Special Windows 10: So geht es für euch nach dem Supportende weiter

Jetzt nutze ich Windows 10 mit weiterhin kostenlosen Updates... dann werde ich Windows 10 ohne Updates weiter nutzen und evtl. auf Windows 12 umsteigen.

Windows 11 kommt mir nicht auf meinen Computer - ebenso wenig wie Linux (will nicht bei jedem Spiel bangen müssen ob es läuft oder nicht). Ganz einfach eigentlich!

Haupt PC > Windows 11 (leider)
Office Laptop > Windows 10.

Mit mein Laptop kann ich aufgrund der HW Begrenzung nicht auf Windows 11 wechseln. (Offiziell zumindest)
Aber ehrlich? Gut so! Bei mir läuft Windows 10 in der Tat Reibungsloser als Windows 11.

Persönlich sehe ich es nicht ein auf biegen und brechen Windows 11 auf mein Lappy zu bekommen. Das ist mir die Mühe nicht wert und wenn dann wird es irgendein Linux später. Für reines Surfen völlig ausreichen.

Wäre Windows 10 nicht am Ende würde ich sogar dies bevorzugt am PC weiter nutzen. War damit wesentlich mehr zufrieden als mit Win 11^^

Umgestiegen auf CachyOS.
Evtl. sind Ubuntu Derivate einfacher, jedoch wenn ich gerade eh fasst alles neu hole und win 11 keine Option für mich ist, warum nicht dann gleich mal auf etwas "Arch-iges" gehen. Bin ok mit tüfteln, aber das meiste geht auch ohne Probleme. Konnte auch endlich mal "neue" Spiele ausprobieren wie z.b. Frostpunk und Path of Exile ist auch frisch installiert.

Hab ich mir auch schon gesagt. Aber in welcher Welt wird Windows 12 nicht eine extremere Version von Windows 11? Zumal sie das auch angekündigt haben, mehr KI reinzupumpen.
Ich würde mir Windows 12 zuerst mal von außen anschauen - und nur, wenn es ähnlich gut wie Windows 10 ist, würde ich wechseln. Ansonsten bleib ich noch viele Jahre bei Windows 10. Damit hab ich kein Problem - auch ohne Updates.

ESU.
Gibt ja keinen Grund sich Win 11 anzutun.
Wie es in einem Jahr ist, wird man sehen, aber ziemlich sicher wird man Win 10 auch darüber hinaus zienlich sicher verwenden können.

Meine Pc´s/Laptops laufen inzwischen alle, bis auf das IBM-Notebook, unter Wi(n)XI. Nach ein paar persönlichen Anpassungen am Design, Telemetrie und Werbe-"Erlebnis", ähh, "Tipps" geht´s halbwegs. Der SandyBridge-Laptop meiner Eltern bleibt auf WinX, da hab ich vor ein paar Jahren schon ein eingeschränktes Benutzerkonto angelegt. Und den PIN für´s Admin-Konto kenn nur ich. Also keine Installation ohne mich. Seit dem ist Ruhe. Und das bleibt vermutlich auch so.

Ich lasse Win10 so wie es ist (ohne ESU) weiter laufen, solange es eben geht. Und wenn es dann eben nicht mehr geht, wechsel ich auf sowas wie CatchyOS. Da ich merke, daß ich arbeitszeit- und altersbedingt sowieso immer weniger am Computer spiele, Blockbuster oft genug nur sich irgendwie wiederholende Langweiliger (jetzt auch in Raytracing und noch viel mehr Bunt) sind und ich viele Spiele auf meinem Stappel der Schande, die ich noch nicht angefangen habe, auch per Steam unter Linux starten kann, ist das Hauptargument, um nach 33 Jahren immer noch die Fisimatenten des Microsoftkonzern zu ertragen, hinfällig geworden.

Welche Updates?
🤣 Ich hab mein Win 10 LTSC zusammengeknechtet und das läuft und läuft und läuft.
Sollten dann Spiele und Treiber nicht mehr Win 10 unterstüzten werde ich auf Linux wechseln.

Wird wohl nicht allzu lange dauern, 2032 spätestens für die LTSC.
Wird wohl entweder EndevourOS oder Cachy werden.

ich hoffe nur das es genug gibt die da mitmachen und das "upgrade" ablehnen.... und nicht alle wie dumme schafe win11 installieren.
Ich stimme dir da vollumfänglich zu. Ich gehöre zu den etwas älteren Semestern und kann mich noch sehr gut daran erinnern, was damals für ein Aufstand gewesen ist aufgrund der Volkszählung.. Aber die heutige Generation Z interessiert nicht mehr die Spur, was alles mit ihren Daten geschieht. Dinge, die damals in den 80zigern satentechnisch ein handfester Skandal gewesen sind, sind heute vollkommen normal. Weil es fast allen heute völlig gleichgültig ist. Leider !

Und deswegen werden auch die allermeisten wie so schön gesagt, "wie dumme Schafe" auf Windows 11 switchen. Da wird auch der ganz sicher kommende Microsoft Online Konto Zwang wie alles andere in der Vergangenheit klaglos geschluckt werden. Das Microsoft dann allem, was mit diesem Konto so alles zwangsweise verknüpft ist, das Licht ausknipsen kann, spielt da keine Rolle.

Ich nutze weiterhin Windows10. Und auch das schon mit Bauchschmerzen, weil auch Windows 10 die Privatsphäre nur so mit Füssen tritt. Die ganze Schnüffellei, soweit es eben nur geht, entsprechend unterbunden. Gleiches könnte man auch bei Windows 11 machen, klar. Aber Windows 11 leistet sich da noch ganz andere Fails.

So wird Windows 10 weiterlaufen (ohne die 1 Jahr Gnadenfrist via ESU Programm). Die sicherheitsrelevanten Sachen wie z.B. Online Banking, Online Shopping etc. laufen eh über den anderen Rechner mit Linux Mint. Das funktioniert alles auch unter Linux wunderbar.

WhatsApp Facebook und co nutzen, aber bei WIN11 Angstzustände bekommen...genau mein Humor.
Für mich ist WIN11 das geschmeidigere OS zu zocken. Daher natürlich WIN11 seit Anfang an.
Läuft ja auch alte Hardware super....i7 6700K/GTX 1060...I7 4770K/RX 6800...I7 3930K/GTX 980.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schaue mal in meine Kristallkugel: Microsoft weiß, dass viele hochzufriedene Windows10-Anwender niemals auf das schlechte, verbugte Windows 11 wechseln werden. Vorher werden viele auf Linux umsteigen.

Daher wird Microsoft den kostenlosen Update-Service für Windows 10 mindestens so lange verlängern, bis Windows 12 erscheint. Unbestätigten Gerüchten könnte Windows 12 schon im Q2 2026 erscheinen - ich tippe eher letztes Quartal 2026.

Und sollte Windows 12 erst 2027 erscheinen, bin ich mir sicher, wird auch der kostenlose Update-Service für Windows 10 bis 2027 verlängert werden.

WhatsApp Facebook und co nutzen, aber bei WIN11 Angstzustände bekommen...genau mein Humor.
Ich lasse jetzt mal Googles KI deinen Kommentar beschreiben:
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Ein Strohmann-Argument ist ein
rhetorischer Trugschluss, bei dem die Position eines Gesprächspartners verzerrt, vereinfacht oder falsch dargestellt wird, um sie leichter widerlegen zu können. Statt das tatsächliche Argument zu adressieren, wird ein „Strohmann“ – eine leicht zu besiegende Karikatur des gegnerischen Arguments – aufgebaut und anschließend argumentativ "niedergeschlagen".
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Imo ist deine Mutmaßung schlicht falsch. Es sind imo eher die WhatsApp- und Facebook-Nutzer, die sofort und schmerzbefreit auf Win11 geswitcht sind. Und nicht andersherum. Bei mir läuft maximal Telegram und als Browser von jeher nur Firefox mit allen möglichen Skriptblockern, Thunderbird für emails und vor Facebook (der freiwillig und selbst angelegten STASI-Akte) habe ich immer gewarnt, weil ich nämlich als Schüler und Jugendlicher eine echte, die über meine Eltern und mich angelegt war, hatte mit all den harten RL-Konsequenzen im vorletzten deutschen Überwachungsregime. :hmm:

Da kannst du lange warten, es läuft ja nichtmal alle W10 Software unter W11.

Naja, Programme wie After Effects oder Modeller/Renderer wie C4D/VRAY usw. und Music-Workstations wie Cakewalk ja eigentlich schon.

Aber andere arbeiten sicher mit anderen Programmen, die nicht unter W11 laufen - das ist dann problematisch.

Ich denke schon, dass es nicht nur Enthusiasten sind. Muss sich M$ deswegen fürchten? Nein, aus zwei Gründen: Erstens ist es im Mainstream immer noch extrem rar, Apple und Google sind weit größere Konkurrenten als irgendwelche abstrusen Linux Distros. Die meisten User wissen nichtmal wie man ein anderes Betriebssystem auf einen alten Rechner aufspielt.

Stimmt. Das sind solche, die sich im MM oder Expert ne fertige Billigkiste kaufen und wollen, dass das Ding bis die Hölle gefriert einfach läuft und tut.

Zweitens ist M$ an Privatverbrauchern ohnehin nur periphär interessiert. Einmal 50€ für Windows sind nicht annähernd so profitabel wie Office 365 im Abo.

Klar, der Consumer-Markt ist nicht der wichtigste Markt, genauso wenig für Hardware. Hier zumindest nicht, was OS betrifft. Den will MS eher mit Gaming bedienen. Aber: sie wollen ja trotzdem ihr OS dort auch verkaufen.

So oder so: wenn der Win 10 ESU endet, muss eine Lösung her. Dem Sicherheitsrisiko, dem sich hier viele aussetzen wollen, Win 10 ohne Updates weiterlaufen zu lassen, werde ich mich dennoch nicht aussetzen. Man weiß nie, ob es 2026 auch noch reicht, einfach zu sagen "ich weiß, wo ich hinklicke, oder was ich anklicke oder was ich ausführe".

Zuletzt bearbeitet:
Zurück