Windows 10: So funktioniert der Game Mode in Insider-Build 15019

absoluter voodoo.
es gibt auch vulkan games, die dx11 unterstützen und auch ein spiel, dass einen vulkan patch bekommen hat.
hier reden sich die leute, die miese leistung von DX12, den crapstore unter win10 und die UWP grütze schön; lächerlich!

Doom: Vulkan-Patch bringt bis zu 70 Prozent hohere Fps, PCGH-Benchmarks [Update 2]

ps
die ps4 hat eine ganz andere api und dort laufen die games auch... bezogen auf die popel APU sogar relativ gut.
DX12 ist mit abstand die größte enttäuschung, die uns mit win10 beschert wurde.
sogar rise of the tomb raider (nahezu microsoft exklusiv) läuft wie der letzte rotz unter win10/DX12.

nvidia supported DX12 erst gar nicht - wozu auch?
an DX12 ist vermutlich nichts mehr zu retten und vulkan nun mal besser, viel besser.

Das mit DX12 ist nicht mehr zu retten, ist völliger Unsinn. Wie dir vielleicht aufgefallen ist, hat DX12 nur in Spielen zu kämpfen, wo per Patch DX12 intigriert wurde. Dort gibt es Probleme. Beispiel Battelfield 1. Andere Spiele wie Ashes of the Singularity sind optimierter.
Dazu kommt das Vulkan nichts anderes ist als AMD Mantle in einer weiterentwickelten Version. Und es macht genau das nach wie sein Vorgänger = Es ist unglaublich schlecht verbreitet. Gerade einmal eine Handvoll Games unterstützen Vulkan.

Der Witz an der ganzen Meldung ist das Forza Horizon 3 als Beispiel genommen wurde. Ein Spiel bei dem nach wie vor (vermutlich) die UWP Plattform dazu führt, das ein Prozessorkern auf Anschlag läuft wärend die anderen quasi vor sich hindümpeln.
Das mag ja auf einem aktuellen i7 nicht so massig ins Gewicht fallen, den hat aber nunmal nicht jeder.

Man sollte vill also grundsätzlich mal Nacharbeit bei dem Alten betreiben, bevor man beim Neuen über niedirge einstellige Prozentzahlen jubelt ... eine ordentliche Lastverteilung von UWP auf alle Kerne (sowie dort tatsächlich eine Art decodierung Läuft) bringt sicher, oh Wunder, zweistellige Prozentbereiche und stabiler sind diese dann auchnoch. Man hat doch DX12, Hauseigen und das vorzeige Rennspiel in DX12 sieht bei der Performancebetrachtung aus wie bei DX11.

Versteht mich nicht falsch. 5 (vermutliche) Prozent sind besser als 0% und über kostenlos mehr Leistung kann man nie klagen. Hier 3%, treiberseitige Unterstützung 3%, spieleseitige Unterstützung für den Spaß 3% ... des würde sich schon läppern, wenn man es denn so Rechnen kann. Man sollte aber erstmal die Probleme angehen die einem quasi ins Auge springen.

PS: Und das bei einem Spiel das immernoch die vollen 70€ im Win Store kostet.

Aha, der Modus geht also "stringenter" vor.

Ich bin erstaunt, dass es dieses Wort wirklich gibt. Habe es noch nie gesehen und musste erstmal googlen, was das bedeutet :ugly:

Upps, ich dachte, das wäre nen Schreibfehler.:lol:

News über den Game Mode über Datenschutz über DX11 vs. DX12 zu nVidia kann kein DX12, obwohl sie Featureleveltechnisch mehr als AMD können!? Hier habt doch echt langsam nen Knall...
Da werfe ich mal in den Raum, das nen schwarzes ASUS Laptop nicht so Schwarz wie mein schwarze Rucksack ist.:ugly:

Upps, ich dachte, das wäre nen Schreibfehler.:lol:

News über den Game Mode über Datenschutz über DX11 vs. DX12 zu nVidia kann kein DX12, obwohl sie Featureleveltechnisch mehr als AMD können!? Hier habt doch echt langsam nen Knall...
Da werfe ich mal in den Raum, das nen schwarzes ASUS Laptop nicht so Schwarz wie mein schwarze Rucksack ist.:ugly:

sowie is es verstanden habe, hat nvidia auch kein richtiges dx wie amds ältere karten. bei pascal gabs mehr features, aber asynchronus compute fehlt glaube immer noch, somit kein richtiges dx12.

ich frage mich nur warum die so rummausern mit ac.

und was meinst du mit featurelevel? der physx schund ist immer noch kein dx12. aber ich muss dich enttäuschen, ms hat ja den quellcode zu den dx12 shaden veröffentlich und is opensource.
langfristig gesehen muss nvidia auch physx offenlegen und es amd erlauben. und dann schreien alle rum, weil amd mehr physx leistung bietet :-)

Irgendwie geht das aus dem Artikel nicht hervor: Funktioniert der Game Mode nur in UWPs? Funktioniert er nur mit angemeldeten Microsoft Konto? Kann ich das als Enterprise Besitzer aktiv abschalten? Tangiert mich das ganze überhaupt, wenn ich kein UWP Spiel spiele und kein Microsoft Konto habe?

Entschuldigt aber das ist doch quasi das hier:
Ashampoo(R) Core Tuner 2 - Ubersicht

??????

Hatte ich mal mit Windows 7 getestet und Spielen so maximale Leistung zugewiesen. Bringt nur nix, denn in 90% aller Fälle bremst die GPU. OK, vielleicht bringt es was bei den AMD FX, weil man pro Modul nur einen Thread zuweisen könnte aber ich erwarte nicht wirklich, dass es bei einem Skylake i7 irgendwas bringt.

Juhu ein Marketing Modus.
Macht vermutlich dasselbe wie damals der Turbo-Knopf und gibt mir 33 Mhz mehr :D

sowie is es verstanden habe, hat nvidia auch kein richtiges dx wie amds ältere karten. bei pascal gabs mehr features, aber asynchronus compute fehlt glaube immer noch, somit kein richtiges dx12.

Nur damit dieses Gerücht sich nicht ewig weiterverbreitet: Natürlich unterstützt NV Async Compute, sonst wäre NV nicht DX 12 compliant. Das Feature bringt nur bei Maxwell 2 keinen Performance-Vorteil und bei Pascal deutlich weniger Performance-Vorteile als bei den meisten AMD Karten. Das bedeutet aber nicht, dass es nicht unterstützt wird.

Wäre schön, wenn man endlich mal nicht ständig die Fakten verdrehen würde, auch wenn das die Zeichen der Trump- und AfD-Zeiten sind.

und was meinst du mit featurelevel? der physx schund ist immer noch kein dx12. aber ich muss dich enttäuschen, ms hat ja den quellcode zu den dx12 shaden veröffentlich und is opensource.
langfristig gesehen muss nvidia auch physx offenlegen und es amd erlauben. und dann schreien alle rum, weil amd mehr physx leistung bietet :-)

Es würde Dir echt gut anstehen, Dich erst mal zu informieren über was Du da schreibst. Mangelnde Kenntnis so zur Schau zu stellen macht Deine Schüsse gegen einen GPU Hersteller nicht gerade gehaltvoller.

DirectX 12: Unterschiede zwischen Feature-Levels und Tiers

Wenn sie nen Game Mode einführen dann sollten sie den auch konfigurierbar machen, so dass man wie bei den TuneUp Tools noch diverse Windows Einstellungen (wie visuelle Effekte oder Layout) umschalten kann.
Placebo Effekt reicht mir schon.

Juhu ein Marketing Modus.
Macht vermutlich dasselbe wie damals der Turbo-Knopf und gibt mir 33 Mhz mehr :D
:what:
Wozu machen sich Redakteure eigentlich die Mühe Sachverhalte darzulegen, wenn sich das Gros der Nutzer anscheinend nach dem Lesen der Headline geistig ausklinkt?! :wall:
Es steht doch in dem Artikel wie es in etwas funktioniert... :rollen:

MfG

Zuletzt bearbeitet:
[...]
der physx schund ist immer noch kein dx12. aber ich muss dich enttäuschen, ms hat ja den quellcode zu den dx12 shaden veröffentlich und is opensource.
GPU-PhysX wurde noch nie über DX umgesetzt, sondern über Nvidias CUDA.
Und MS hat den Quellcode für die Übersetzung von HLSL zur neuen DXIL veröffentlicht, dass hat mit dem Sourcecode bzw. einer zwanghaften Offenlegung gar nichts zu tun.

Irgendwie geht das aus dem Artikel nicht hervor: Funktioniert der Game Mode nur in UWPs? Funktioniert er nur mit angemeldeten Microsoft Konto? Kann ich das als Enterprise Besitzer aktiv abschalten? Tangiert mich das ganze überhaupt, wenn ich kein UWP Spiel spiele und kein Microsoft Konto habe?
Artikel schrieb:
Er funktioniert sowohl mit Win32- als auch mit UWP-Anwendungen, soll in Letzteren aber mehr bringen, da Microsoft dort mehr Kontrolle über die Prozesse hat.
Der Gamemode kann aktuell global an/aus geschaltet werden:
Introducing Game Mode for Windows 10 - YouTube

So wie es aussieht braucht man auch kein MS-Konto dafür.

Man sollte noch zusätzlich anmerken, dass das ganze noch in einer Alpha/Beta-Phase ist und erst mit dem Creators-Update offiziell für alle umgesetzt wird.
Bis dahin könnten sich einige Dinge noch ändern.

Ich hoffe schwer das ganze ist deaktivierbar, denn wer TS und Co noch nebenher laufen hat, will deswegen keine Einschränkungen erleben, nur weil gewisse Leute zu wenig Power im Rechner verbaut haben.

Zurück