Windows 10: So funktioniert der Game Mode in Insider-Build 15019

Glaube ich eher nicht.
Es wird ja vermutlich nur die Priorisierung der Prozesse verändert.
Es spricht also nichts dagegen, einfach das Spiel + Prozesse für streaming zu priorisieren.......das ist für MS kein Aufwand.

MS muss keinen Aufwand betreiben, wo kein Problem vorhanden ist^^

Unbenannt.jpg

Um damit ihr mal seht was so alles gespeichert wird bei MS wenn man ein MS account mti win 10 Nutzt
Microsoft account | Privacy
in der preview ist ja man dazu gezwungen.
Wenn man win 10 ohne MS account nutzt sind die Daten dennoch gespeichert nur nicht personalisiert.

Es wäre so schön wenn M$ endlich Klartext bei der policy macht.
Wo und für was werden meine Daten gespeichert
Wo werden meine Anmeldungen verlinkt
Wo sind ggfs KK Daten
welche Programme werden mitgelesen (keylogger)

erst dann wird Win 10 eine Option
der game mode klingt interessant sofern MS den Trip mit dem abschalten von Treibern aufhören würde.
diese Update zwang und den unsäglichen Windows driver portal nervt.
Schon ab dem 6. Beitrag sorgt wieder jemand dafür, dass das eigentliche Thema ignoriert wird weil es keine Win 10 bezogene News ohne den Datenschutzbullshit geben darf. Einfach nur armselig.

Es gibt bereits unzählige Threads zu dem Thema. Geh dich da austoben ...

Kann da vielleicht nochmal jemand ausholen, bezüglich der "Probleme" um Frametimes etwa, bei Forza H3?

Also gibt es abseits der Priorisierung noch weitere (Verbesserungen) rund um die UWP?

Na immerhin tut sich nun endlich was. Nachdem Microsoft das Energiemanagement von haswell-E und den Turbo nicht in den Griff bekommen hat, half sich Intel mit tubroboost 3.0 bei broadwell-E per eigener Software. Diese macht im Prinzip nichts anderes und pint threads auf einzelne Cores die den Turbo konstanter halten als ein andauerndes durchgeswitche.

Das macht windows10 im Gegensatz zu windows7 bereits seit langem, aber perfekt läuft es immer noch nicht. Gerade bei mehreren Anwendungen mit mehr Last funktioniert das festpinnen nicht sauber. Nun kommt der gamemode ins Spiel. Dieser priorisiert Games und hilft so wieder zu einer besseren singlethread Performance.

Es zeigt einfach, dass das Energiemanagement von prozessoren, wo jeder einzelne Kern anders taktet sehr komplex ist. Aber auch, dass eine Zusammenarbeit von Intel und Microsoft nicht stattfindet. Dazu passt auch das Statement, dass neue CPUs nur mit neustem Windows Support werden. Hat bisher nie jemanden interessiert, bis haswell-E kam...

dumm nur das 90% der Community hier gegen Windows 10 feuert wo es nur geht und diese "Performance für Lau" nicht mitnehmen wird ...

aha - so wie mit DX12? wo jedes spiel LANGSAMER läuft als unter DX11?
der game mode wird genau gar nichts bringen, genauso wie auch DX12 nichts gebracht hat.
bestenfalls eine verschlimmbesserung der bestehenden situation.

wer einen echten game mode will, bekommt den in form einer ps4 slim.
da kann ich u.a. ein spiel pausieren und die ps4 slim in den stand-by modus schalten.
per knopfdruck fährt die ps4 wieder hoch und das spiel geht genau dort weiter wo ich aufgehöhrt habe.

sorry, aber windows 10 inkl. DX12 und UWP ist ein schlechter scherz.
einzig vulkan fand ich gelungen und free, sowie g-sync... ansonsten gab es am pc in den letzten jahren KEINE verbesserungen und das ist fakt!

Zuletzt bearbeitet:
On-Topic: Werde ich mir gerne ansehen, wenn die Build auf dem Weg ist und keine boesen Nebenwirkungen haben sollte. Ich bemerke ja selbst schon beim Spielen von Forza Horizon 3, dass der CPU-Core 1 (Core 0 in Windows) fast immer zu 100% ausgelastet ist. Ich muss den per Hand im Task-Manager deaktivieren, damit meine Performance besser wird! Das ist'n wenig hirnrissig.

Zu dem ganzen Off-Topic-Gequarke bzgl "Win 10 und Datenschutz": Was soll das? Die News bezieht sich auf den Win10 Game-Mode. Niemand interessiert es, was ihr zu Datenschutz haltet, wenn es nicht im geringsten On-Topic ist. Macht euch 'nen eigenen Thread, macht 'nen Blog auf wo ihr den ganzen Tag lang darueber reden koennt oder geht auf Reddit und holt euch Up-/Downvotes ab. :hmm:

aha - so wie mit DX12? wo jedes spiel LANGSAMER läuft als unter DX11?
der game mode wird genau gar nichts bringen, genauso wie auch DX12 nichts gebracht hat.
bestenfalls eine verschlimmbesserung der bestehenden situation.

wer einen echten game mode will, bekommt den in form einer ps4 slim.
da kann ich u.a. ein spiel pausieren und die ps4 slim in den stand-by modus schalten.
per knopfdruck fährt die ps4 wieder hoch und das spiel geht genau dort weiter wo ich aufgehöhrt habe.

sorry, aber windows 10 inkl. DX12 und UWP ist ein schlechter scherz.
einzig vulkan fand ich gelungen und free, sowie g-sync... ansonsten gab es am pc in den letzten jahren KEINE verbesserungen und das ist fakt!

gibt es bis heute irgend welche rein DX12 games ? nein also woher willst du wissen das DX12 schlechter als DX11 ist

Um damit ihr mal seht was so alles gespeichert wird bei MS wenn man ein MS account mti win 10 Nutzt
Microsoft account | Privacy
in der preview ist ja man dazu gezwungen.
Wenn man win 10 ohne MS account nutzt sind die Daten dennoch gespeichert nur nicht personalisiert.

Es wäre so schön wenn M$ endlich Klartext bei der policy macht.
Wo und für was werden meine Daten gespeichert
Wo werden meine Anmeldungen verlinkt
Wo sind ggfs KK Daten
welche Programme werden mitgelesen (keylogger)

erst dann wird Win 10 eine Option
der game mode klingt interessant sofern MS den Trip mit dem abschalten von Treibern aufhören würde.
diese Update zwang und den unsäglichen Windows driver portal nervt.

Ah, du besitzt sicher ein Android Gerät, nutzt Facebook und suchst über Google. Alles viel besser als Telemetriedaten.

gibt es bis heute irgend welche rein DX12 games ? nein also woher willst du wissen das DX12 schlechter als DX11 ist

Erm ... Logik ist nicht ganz Deine Stärke, oder ? Es gibt einen Haufen Spiele, die man auf 11 oder 12 zocken kann. Die laufen mit 12 schlechter. Wie sollte man bei einem reinen DX12 Spiel auch jemals beurteilen können, ob DX 11 oder 12 besser ist ?

Zu sagen Dx12 sei sinnlos und bringt nichts ist kurzsichtig.
Es hilft Entwicklern spiele einfacher zu gestalten und die Hardware leichter zur Teamarbeit zu zwingen.
Und mitderweile ist es teilweise sogar auch etwas schneller als DX11.
Mit DX11 hat es auch bis Crysis 3 gedauert bis mal ein Spiel richtig was rausholte,also Jahre.
Und es könnte mehr bringen als der Gamemode,da es hardware besser einteilen kann.
Theoretisch könnte es auch der IGPU endlich einen Task geben,zum Beispiel diese für Tesselation nutzen.
Da eine HD4400 schon auf GTX560 Niveau liegt in dem Task wär das mal richtig zunder.

Und was hat Vulcan,oder Gsync mit Windows zu tun? Rein gar nichts...

Erm ... Logik ist nicht ganz Deine Stärke, oder ? Es gibt einen Haufen Spiele, die man auf 11 oder 12 zocken kann. Die laufen mit 12 schlechter. Wie sollte man bei einem reinen DX12 Spiel auch jemals beurteilen können, ob DX 11 oder 12 besser ist ?

äh ein spiel das von Grund auf auf DX11 aufbaut und dann zu DX12 zu patchen ist nicht das selbe wie ein von Grund auf programmiertes DX12 spiel

von daher hast du keine vergleiche ob DX12 besser ist oder nicht

DX12 patches kann man in die Tonne hauen

vulkan hat gezeigt, dass es mehr frames liefern kann und DX12 nun mal nicht. (fakt!)

äh ein spiel das von Grund auf auf DX11 aufbaut und dann zu DX12 zu patchen ist nicht das selbe wie ein von Grund auf programmiertes DX12 spiel

absoluter voodoo.
es gibt auch vulkan games, die dx11 unterstützen und auch ein spiel, dass einen vulkan patch bekommen hat.
hier reden sich die leute, die miese leistung von DX12, den crapstore unter win10 und die UWP grütze schön; lächerlich!

Doom: Vulkan-Patch bringt bis zu 70 Prozent hohere Fps, PCGH-Benchmarks [Update 2]

ps
die ps4 hat eine ganz andere api und dort laufen die games auch... bezogen auf die popel APU sogar relativ gut.
DX12 ist mit abstand die größte enttäuschung, die uns mit win10 beschert wurde.
sogar rise of the tomb raider (nahezu microsoft exklusiv) läuft wie der letzte rotz unter win10/DX12.

nvidia supported DX12 erst gar nicht - wozu auch?
an DX12 ist vermutlich nichts mehr zu retten und vulkan nun mal besser, viel besser.

Zuletzt bearbeitet:
Game Mode ist sicherlich eine positive Sache, auch wenn bei den meisten PCs der User hier im Forum keine großen Verbesserungen auftreten sollten, vll. 1-2%, bei sehr vielen Hintergrundprozessen kann dies durchaus was bewirken, auf schwächeren Systemen sowieso. Wenn z.B. ein anderes Programm während man von Festplatte spielt parallel Daten liest/schreibt, kann das sich durchaus auf die Performance auswirken, z. B. wenn man ein Uplay/Origin oder ein Spiel ohne DRM spielt und Steam im Hintergrund beschließt, jetzt unbedingt den 2 GB großen Patch runterzuladen und zu installieren. Oder eben der Virenscanner scannt, oder Windows Update.
Alleine die Einschränkung/das Bremsen von Windows Update während Spielen (die sie eigentlich bringen müssten) sollte doch viele Befürworter finden, insbesondere wenn keine Reboot-Meldungen während eines Spiels aufgehen.

Ich mag Win 8.1 erst recht Win 10 es ist wesentlich besser als Win 7.
Aber so Sachen wie der Gamemodus sind mehr Windows Marketing als sonst etwas.
Mittlere Einstelliger Fps Gewinn die prognose wird noch positiv sein. Also was wird dabei
rum kommen 3 bis 5% wenn es gut läuft das sind bei 60 Fps 3 Fps bei 5%. Bei 30 Fps gerade mal 1,5 Fps
im besten Fall, also fast schon in der Messtolleranz. Im schlechtesten Fall bringt es gar nichts und der wird oft eintreten
weil die CPU nur in sehr hohen Fps Werten zum Flaschenhals werden kann. Der Vorteil ist also nicht der Rede wert aber es bringt
Presse wie man hier sieht.
Genau das wollen sie auch einen Grund für Win 10.
DX12 dürfte der Ruf ziemlich im Eimer sein und das auch zurecht. Den statt mehr Fps hat es weniger gebracht bis auf ein paar Ausnahmen und da
war der Gewinn auch nicht spürbar. Ich bin echt Gespannt ob DX12 überhaupt der Nachfolger von DX11.2 wird, bis jetzt sieht es eher so aus als ob
DX12 eher abgelöst wird als DX11.2. Weil DX12 Only Spiele sind mir jetzt keine neuen bekannt und wenn überhaupt DX12 wird es nach gereicht. Eher
für den Zweck in der Presse noch mal aufzutauchen als Werbung.
Die Presse hat aber auch die Wunder Api schlechthin den Kunden verkauft und war wieder mal nicht Kritisch. Genauso wie den Kunden vor einem Jahr
VR noch als der heiße Scheiß verkauft wurde. Ja und PSVR wird VR ja zum Mainstream machen und wie toll es doch ist usw und sofort.
Vor dem PSVR start waren die Prognosen ja praktisch so das Sony sich gar nicht retten könne vor Bestellungen. 3 Monate später steht fest VR
ist gescheitert im Massenmarkt da hilft auch kein Resi 7 ist die VR Killerapp Kommentare der Presse. Erst wollte Sony mindestens 2,5 Million PSVR
bis Weihnachten verkaufen und natürlich etliche auf Warteliste haben. Im Dezember stellte man eine neue Prognosse auf von gerade mal 500K Geräten
bis Weihnachten da wollte Sony dann auf Nummer sicher gehen. Aber nicht mal 1 Monat nach Weihnachten hat Sony die 400k geschafft und viele VR Titel die geplant waren
sind inzwischen Eingestellt worden. VR ist so Erfolgreich das inzwischen MS bei der Scorpio keine VR priorität hat was vor 6 Monaten noch ganz anders klang.

Warum ich die Punkte anspreche ist weil ich mein die Presse sollte kritischer sein, besser gesagt sie sollte überhaupt mal damit Anfangen. Weil viel zuviel Werbung gemacht wird
Jeder auf You tube macht Resident Evil 7 Videos, wo geschrien wird als wären es 3 Jährige Mädchen wenn sie hingefallen sind. Egal ob mit VR oder ohne es wird geschrien weil bei "Horror"
Spielen gehört das natürlich dazu. Sobald eine Kamera auf einen gerichtet ist muss er losschreien wie als ob das Spiel so schlimm ist das ein Erwachsener Mann schreinen muss.
Das ist echt zum Fremdschämen weil es so künstlich ist und oft frag ich mich wer denkt das es echt ist. Dann verstehen die meisten nicht das Jumpscares nichts mit Horror zutun hat ebenso wenig
Resi 7. Ich hab es durch und habe in Amnesia, Soma durchaus Horror verspürt sogar Alien hat es gut hinbekommen das hab ich aber nicht lange gespielt. Denke dort wird es schnell abflachen
wenn man weis wie die Ki regiert usw.
Bei Resi 7 gibt es aber überhaupt keinen Horror zwar die Kulissen aber sonst nichts. Wenn man 80 Schleimer weggeballert hat dann ist jeder Raum nur noch Routine ist auch logisch. Resi 7
löste bei mir schon nach wenigen 3 Stunden keinerlei Respekt mehr aus der Gegner und erst recht keine Angst. Am Anfang war eher das Setting das beeindruckende und nicht die Gegner.
Will nichts spoilern aber es kommt sehr schnell zur Routine und ich Wette es wird in den LPs bis zum letzen Schuss geschrien. Das ist eher Werbung für etwas was es nicht ist was es aber gerne sein
wollen.
Vielleicht sollte ich auch bei jedem Gegner einfach losschreien, bis die Polizei kommt. Ich kann ja sagen das es ganz normal ist rumzuschreien bei Horror Spielen macht ja jeder auf You tube so.

Musste das einfach schreiben weil es echt so lächerlich ist, das ich mich frage was denken sich die Ersteller solcher Videos wenn sie das selber sehen. Ist euch das nicht Peinlich, oder erwartet man
ernsthaft das die Zuschauer das abnehmen? Wenn ja ist das schon beleidigend für die Zuseher, weil ohne Kamera würde auch keine Schauspielerei stattfinden. Oder wer hockt schreienden vor dem PC
stellt euch das mal vor. Glaub mit Slender kam das Schreinen in Mode und warum schreit man auf You tube?
Ganz einfach weil Horror im Kopfs stattfindet und das kann man eben nicht Filmen, also hat man sich dazu Entschieden bei allen zu schreien.

Genug vom schreien euch noch viel Spaß und hoffentlich nicht bei schreinen.

Ich mag Win 8.1 erst recht Win 10 es ist wesentlich besser als Win 7.
Aber so Sachen wie der Gamemodus sind mehr Windows Marketing als sonst etwas.
Mittlere Einstelliger Fps Gewinn die prognose wird noch positiv sein. Also was wird dabei
rum kommen 3 bis 5% wenn es gut läuft das sind bei 60 Fps 3 Fps bei 5%. Bei 30 Fps gerade mal 1,5 Fps
im besten Fall, also fast schon in der Messtolleranz.

Also ich finde 5% extra schon super viel und rechne mit deutlich weniger. 1,5 FPS extra bei 30 FPS ist/wäre schon ne ganz schöne Menge. Selbst mit 2% Mehrleistung wäre ich zufrieden.

Das es mehr leisten soll wurde auch mal mit DX11 versprochen,hat es auch erst nach Jahren getan.
Crysis 3 würde unter DX9 wahrscheinlich den pc zum collaps treiben.
Ausserdem ist es auch für Devoloper sehr wichtig ihre Tools alle jahre wieder mal wieder aufzuräumen,zu vereinfachen.
Wie gesagt ,ein riesiger teil des potenzials ist noch ungenutzt,wenn zb die IGPU mal genutzt wird wäre das ein riesen Schritt.
Gibt der Entwicklung die zeit die für dx11 nötig war ,weil schon bald wird es durch die steigende Komplexität einfach unausweichlich mal wieder die Developer toolbox zu erweitern.
Wer es nicht glaubt sollte noch mal ein natives DX 9 Spiel ansehen,die Grafik der Unreal Engine 3 zb... sieht heute aus wie ein Dino.

vulkan hat gezeigt, dass es mehr frames liefern kann und DX12 nun mal nicht. (fakt!)

absoluter voodoo.
es gibt auch vulkan games, die dx11 unterstützen und auch ein spiel, dass einen vulkan patch bekommen hat.
hier reden sich die leute, die miese leistung von DX12, den crapstore unter win10 und die UWP grütze schön; lächerlich!

Doom: Vulkan-Patch bringt bis zu 70 Prozent hohere Fps, PCGH-Benchmarks [Update 2]

ps
die ps4 hat eine ganz andere api und dort laufen die games auch... bezogen auf die popel APU sogar relativ gut.
DX12 ist mit abstand die größte enttäuschung, die uns mit win10 beschert wurde.
sogar rise of the tomb raider (nahezu microsoft exklusiv) läuft wie der letzte rotz unter win10/DX12.

nvidia supported DX12 erst gar nicht - wozu auch?
an DX12 ist vermutlich nichts mehr zu retten und vulkan nun mal besser, viel besser.

ich glaub du solltest dich mal informieren Nvidia waren die ersten die DX12 support geboten haben

2. interessiert es mich nen feuchten Dreck ob DX12 mehr fps bringt oder nicht weil ich keine grafik**** bin die geil auf zahlen sind 1080p/60 und so

Zurück