Ist 10 auf langer Sicht wirklich Pflicht.
Fand 7 insgesamt deutlich angenehmer.
Was ist für dich "lange Sicht"? Wie lange möchtest du deinen PC nutzen? Irgendwann in ein paar Jahren, wenn Microsoft den Support für Windows 7 einstellt und keine Hotfixes mehr liefert, musst (besser gesagt "solltest") du natürlich umsteigen.
Möglicherweise nutzt du auch irgendeine Software / Hardware, die demnächst nur noch unter Windows 10 läuft, auch dann kommst du um ein Upgrade nicht rum.
Ansonsten gilt der gute alte Satz "Never change a running system". Wenn zu zufrieden mit Windows 7 bist und dort alles so läuft wie du es möchtest, dann bleib so lange du kannst bei Windows 7. Bzw. wechsle wieder zurück zu Windows 7, wenn dir Windows 10 an zu vielen Stellen auf die Nerven geht.
nur das es besser und schneller ist.
Kann ich was die Geschwindigkeit angeht nicht bestätigen. Win 10 (Pro) läuft bei mir auf derselben Hardware (i7 6700, 16 GB RAM, SSD) weder gefühlt noch messbar schneller als Win 7 (Pro), weder in Spielen noch im Alltag. Die Boot-Zeit hat sich sogar bei mir durch Windows 10 minimal verschlechtert, aber wir reden hier von 1 bis max. 2 Sekunden was nun wirklich keine Rolle spielt.
Was DX12 angeht laufen Spiele tlw. sogar langsamer als unter DX11, bspw. bei Rise of the Tomb Raider mit meiner GTX 1070 der Fall. Ist ja ein bekannter Effekt unter dem viele unausgereifte DX12 Implementierungen momentan noch leiden, ins Besondere bei nVidia Karten.
Meiner Meinung nach gibt es deshalb zumindest aktuell aus Leistungs-Sicht deshalb kein Argument für oder gegen Windows 10.