Windows 10 (Pro x64) stürzt ab! Prozessor oder Fesplatte Schuld?

Michi-M

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Windows 10 (Pro x64) stürzt ab! Prozessor oder Fesplatte Schuld?

Hallo!

Hallo ein Freund von mir hat das oben beschrieben Problem:
Hier mal die Komponenten:
Gigabyte Ga....
I5 750
r9 290x
Wd (uralt) 400gb
Bequiet l8 430W
2x 4 g ddr3 1600

Beim spielen, wie Rocket League (also nicht sonderlich krass aufwendig) stürzt sein Pc am laufenden Band (alle 5-6 Minuten) ab. Das ist immer sehr nervig da er dadurch immer einen 15 Minuten Bann bekommt...
Nun ist die Frage was ist schuld am Absturz?

Lg Michi

Ps. falls das der falsche Ort ist bitte verschieben, Danke ;)
 
AW: Windows 10 (Pro x64) stürzt ab! Prozessor oder Fesplatte Schuld?

Gibts denn ne Fehlermeldung? Wie sehen die Symptome aus?
Is schwer Dir über die Schulter zu schauen.
 
AW: Windows 10 (Pro x64) stürzt ab! Prozessor oder Fesplatte Schuld?

Ohne weitere Details zu kennen, die hier doch benötigt werden für eine genaue Feststellung der Fehlerursache: Mir springt die Kombination aus Netzteil und Grafikkarte praktisch an. Das L8 ist sowieso kein Netzteil, das für einen Gaming Rechner sonderlich gut geeignet ist. Zudem ist die 430W Variante für eine 290x doch etwas knapp. Das wäre eine mögliche (!) Ursache für etwaige Abstürze.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 10 (Pro x64) stürzt ab! Prozessor oder Fesplatte Schuld?

Es gibt gar keine Fehlermeldungen. Der Pc ist einfach aus.
Das es das Netzteil ist glaube ich nicht. Da er mit einem Voltcraft irgendwas gemessen, nur knapp 300 Watt bei dem Spiel braucht.

Was vielleicht zu sagen wäre ist, das wenn er danach hoch fährt alle Lüfter auf 100%. Sagt das was?
 
AW: Windows 10 (Pro x64) stürzt ab! Prozessor oder Fesplatte Schuld?

Wahrscheinlich sinkt bei steigender Belastung( muss nur ein paar frames mehr sein) die spannung auf der 12-Volt-Schiene regelmäßig auf 8 und weniger Volt ab, wobei die Systemverwaltung der Dienste im Punkt Stromversorgung dann bei störungen etwa so vor geht. 1. Fall: Neustart, 2.Fall:Neustart, was im ersten fall das netzteil schon nicht geschafft hat,3.Fall: Runterfahren.

Also meiner Meinung nach währe bei deinen komponenten schon ein 430 watt 80+ Gold markennetzteil grenzwertig.

Sozusagen kannst du erst mal das Netzteil gegen ein 750 watt EVGA supernova 80+ Gold, oder derartiges austauschen um diese Fehlerquelle schon mal auszuschließen.

Hatte mal fast das gleiche Problem mit 2 HD 4890 Toxic und nem 1000 Watt be quiet dark power pro p8 für 240€ welches wie oben beschrieben, zu schwach auf der Brust war!!!!!! ;)

Ich dachte du hättest vielleicht das E8 was eigentlich mit 80+ Gold für ne GTx 960/970 reichen kann. Von nem l8 hab ich noch nie gehört, was auch nicht zu schlimm war.

Natürlich nicht für ne R9 290X mit mehreren Festplatten ......, raus mit dem Teil bevor Euch was schlimmeres passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 10 (Pro x64) stürzt ab! Prozessor oder Fesplatte Schuld?

Wahrscheinlich sinkt bei steigender Belastung( muss nur ein paar frames mehr sein) die spannung auf der 12-Volt-Schiene regelmäßig auf 8 und weniger Volt ab, wobei die Systemverwaltung der Dienste im Punkt Stromversorgung dann bei störungen etwa so vor geht. 1. Fall: Neustart, 2.Fall:Neustart, was im ersten fall das netzteil schon nicht geschafft hat,3.Fall: Runterfahren.

Dass die Spannungsregulation im L8 430 Watt nicht super ist, ist bekannt. Dass es <8V wären ist natürlich Bullshit: Be quiet! Pure Power L8 CM 430 Watt im Test (Seite 6) - ComputerBase

Also meiner Meinung nach währe bei deinen komponenten schon ein 430 watt 80+ Gold markennetzteil grenzwertig.

430 Watt reichen schon, wenn man nicht übertaktet. Das 80+ Zertifikat ist dabei übrigens uninteressant

Sozusagen kannst du erst mal das Netzteil gegen ein 750 watt EVGA supernova 80+ Gold, oder derartiges austauschen um diese Fehlerquelle schon mal auszuschließen.

750 Watt sind viel zu viel. Sollte es am Netzteil liegen, wäre das E10 500 Watt ne gute Wahl
 
AW: Windows 10 (Pro x64) stürzt ab! Prozessor oder Fesplatte Schuld?

Da das L8 Gruppe ist kann es durchaus zu Schwankungen der Spannungen außerhalb der ATX Specs kommen. Dann greifen die Schutzschaltungen und der PC geht aus. Ist eine mögliche Erklärung.
 
AW: Windows 10 (Pro x64) stürzt ab! Prozessor oder Fesplatte Schuld?

Da das L8 Gruppe ist kann es durchaus zu Schwankungen der Spannungen außerhalb der ATX Specs kommen. Dann greifen die Schutzschaltungen und der PC geht aus. Ist eine mögliche Erklärung.
Und was wäre dagegen eine Abhilfe? Neues Netzteil?
 
AW: Windows 10 (Pro x64) stürzt ab! Prozessor oder Fesplatte Schuld?

Richtig. Ob es daran liegt kannst du nur mit einem neuen Netzteil herausfinden.
 
AW: Windows 10 (Pro x64) stürzt ab! Prozessor oder Fesplatte Schuld?

Da aber nicht wie einer geschriben hat, 750W oder noch mehr nehmen. 500W reichen. Da würde das TP550 oder E10 500W passen. Wichtig ist, das du die Last auf 2 Rails verteilst.
 
AW: Windows 10 (Pro x64) stürzt ab! Prozessor oder Fesplatte Schuld?

Würde ein BQ Power zone gehen oder hat das ähnliche Probleme
 
AW: Windows 10 (Pro x64) stürzt ab! Prozessor oder Fesplatte Schuld?

2 Rails sind nicht nötig.

Das Power Zone ist jetzt auch nichts, was man neu kaufen sollte.
 
AW: Windows 10 (Pro x64) stürzt ab! Prozessor oder Fesplatte Schuld?

Würde eine e9 500w reichen, oder soll ich auf das l9 warten (die sleeves finde ich cool)
 
AW: Windows 10 (Pro x64) stürzt ab! Prozessor oder Fesplatte Schuld?

Es gibt gar keine Fehlermeldungen. Der Pc ist einfach aus.
Das es das Netzteil ist glaube ich nicht. Da er mit einem Voltcraft irgendwas gemessen, nur knapp 300 Watt bei dem Spiel braucht.

Was vielleicht zu sagen wäre ist, das wenn er danach hoch fährt alle Lüfter auf 100%. Sagt das was?

Wenn der PC einfach aus geht dann ist das NT das Problem (Überlastschutz greift ein und schaltet den ganzen PC ab).
 
AW: Windows 10 (Pro x64) stürzt ab! Prozessor oder Fesplatte Schuld?

Offne Mal die Systemsteurrung dann auf Verwaltung dann Computerverwaltung dann Ereignissanzeige -Windows Protokolle und dort unter System die Fehler anschauen die ausgespuckt werden.

Desweiterren empfehle ich mal einen Ram Check mit memtest x86 . Was Hofft zu Abstürzen führt sind falsche Treiber und veraltete. Netzteil sollte gegen ein Test mal ausgetauscht werden. Sollte beim Ram test ein Fehler kommen ist es der Ram.
Viel Glück.
 
Zurück