News Windows-10-Nutzern läuft die Zeit davon: Was tun?

Ich wüsste von KEINER "alten" Windowsversion, die nach Ablauf des Software-Verschlimmerungssupportes von MS zur Gefahr wurde. Im Gegenteil, durch den Wegfall all des "Services" hörte endlich das nervige Einbringen neuer Features oder Bugs auf.

Win XP und besonders Win 7 sind mir da in sehr guter Erinnerung. Was die Sicherheit und die wohltuende Stille nach dem Ende des Supports angeht.
Wirklich gefährlich wird es doch erst, wenn die neuen Versionen von Virenscanner und Co. nicht mehr systemkompatibel sind.

In dem Fehlen von Sicherheitsupdates, bei einem System, das jahrelang aus der Beta, in der es üblicherweise von MS verkauft wird, herausgepatcht wurde - sehe ich kein Problem.

Wer damit ein Problem hat, hat auch generell ein Problem mit PCs.

Wer die Probleme anderer SO abtut, ist einfach nur Ignorant oder hat selber keine Ahnung?
Oft genug gab und gibt es Probleme mit diversen Updates. Das zieht sich zwar über jedes BS wie ein roter Faden, ist dennoch ein Problem.
Und derzeit das von Windoof 11.

Und JA! es läuft schlechter als mein "altes" 10er. Macht mir mehr Aufwand und ist wieder ein Stück restriktiver.

meine Win 10 Version wird mindestens not bis 2027 unterstützt, von daher :P
Und ja man kann die Evaluation LTSC patchen mit etwas arbeit also eine
Win 10 LTSC bekommen.

Was den Zwangsumstieg auf Win 11 angeht... ich werde eher auf Linux gehen
sollten die Spielehersteller Win 10 in die Tonne schmeißen.

Viele viele Spieler sind eh nur auf Win 10 umgestiegen weil der Direct X Support
unter Win 7 nicht gepatcht wurde (am Anfang). Das ist hier erstmal nicht der Fall.
Aber ich denke MS wird sich schon was einfallen lassen :D

Ich glaube ich wechsel wieder von Win11 auf Win10. Mit jedem Update kommt mehr Müll bei W11, da ist man doch froh keine Updates mehr zu bekommen. Habe nun alle Windows Updates gesperrt, für immer !

Der größte Blödsinn ist aber dieser Windows Virenscanner, der heimlich MEINE Dateien löscht. Erst ein Vergleich mit dem Backup auf dem NAS hat das gezeigt. Da werden einfach C64 .d64 Files als Viren erkannt und dann gelöscht. Lassen sich auch nicht mehr wiederherstellen!!! traurig traurig traurig...
Was soll denn da an Müll gekommen sein?

Der Virenscanner heißt Windows Defender und macht macht gar nichts von selbst, jedenfalls nicht bei mir. Da hat der anfangs immer gefragt wie er mit bestimmten Dateitypen umgehen soll, nachdem er sie erstmal in Quarantäne verschoben hatte. Dann sagt man entweder dort lassen, wiederherstellen, oder eben löschen.

danke für das bild in meinem kopf:lol:

@topic: alle sind immer dramatisch am abk**zen über MS und windoof. ich verstehe nicht warum die hürde so groß ist linux zu nutzen. das ist doch keine raketenwissenschft. und es gibt doch mittlerweile für jeden "anspruch" eine schön vorgekaute distro....
Das geht ja schon damit los, dass es überhaupt verschiedene distros gibt. Um zu wissen welche die richtige ist, müsste man sich damit vorher beschäftigen. Das wollen die Leute aber nicht mal bei einem neuen Windows. Schau dir Windows 11 an, was eigentlich nicht anderes als ein Featureupdate von Windows 10 ist und dennoch so viel Ablehnung erfährt.
Die, welche diese "Hürde" erfolgreich genommen haben, müssen dann noch die Unterschiede zu Windows schlucken, also die Veränderung zum gewohnten. Sowas wie Installation sämtlicher Programme direkt durch den Druck auf Download und einem Doppelklick mit der linken Maustaste. Programmmanager? Was ist das? Allein schon die Tatsache, dass da nicht überall.exe dran steht wird die meisten Daus da draußen fertig machen, denn die sind ja schon oft mit .msi überfordert. :gruebel:
Kommst du denen dann mit .den oder .RPM Files, stehen sie vor einer Wand und das wars. Wenn du ihnen dann erklärst dass sie ins Terminal müssen um dann per sudo\ zu installieren und Microsoft Office dann in einer VM simuliert wird, ist eine halbe Stunde später wieder Windows auf dem PC.

Das liest sich zwar lustig, ist aber genau was ich bisher erlebt habe in meinem Bekanntenkreis.
Ich hab selbst schon mehrfach den Wechsel vollzogen, bin aber selbst schlicht ein Gewohnheitsmensch und stehe auf Microsoft Office, zumal ich von der Arbeit aus eh damit arbeiten muss und zwei Windows Geräte gestellt bekomme.

Ich hab aber auch noch keines dieser ominösen Win11 Probleme gehabt, weder privat, noch auf der Arbeit.

Zuletzt bearbeitet:
Na und ???

Möglichkeit 1: Host Windows 10, VM Linux (Debian oder Lubuntu fürs Internet. Einmal am Tach auf Sicherungspunt X zurücksetzen, fertig und sauber)

Möglichkeit 2: Host LinuxMint, VM Windows 10 ...

Windows-10-Nutzern läuft die Zeit davon: Was tun?

noch ein "Funktions-Update" machen, was sonst.

Außerdem sind noch 12 Monate Zeit, hier rennt nix davon.

jedes büro die enterprise lizenz hat
1. TPM ist ein safe für wichtige/sicherheits-relevante infos, mehr nicht. selbst spiele lagern dort ihre daten, siehe online-games.

2. in einem büro hat veraltete hardware nichts zu suchen, daher sollte die anforderung kein problem sein.

interessanter ist da iAMT, das ist ein abgeschottetes system zum steuern auf BIOS-Level mit internetzugang, da sollte man genauer hinschauen.

Die Kontopflicht gibt es zum Glück noch nicht. Wenn sich Windows beim Installieren mit dem Internet verbinden will, drückt man Shift+F10 und gibt "OOBE\BYPASSNRO" ein. So kann man sich mit einem lokalen Konto anmelden.

Viel besser wäre es natürlich, wenn das einfach auswählbar wäre. Hoffentlich besinnt sich Microsoft noch eines Besseren.
Dies ist mir vollkommen bewusst, ich habe erst vor einigen Wochen Win11 installiert, via Rufus habe ich die Installation modifiziert.
Aber unsere Methoden kennt fast niemand, da Microsoft keine Optionen für den Normalo anbietet (also gefühlt 99,5% der Leute), für sie besteht quasi doch eine Kontopflicht.
Hoffen kann man immer, aber bei Microsoft habe ich nur geringe Hoffnung, denn das wäre ja Kundenfreundlich und man hätte eine Auswahlmöglichkeit :schief:

2. in einem büro hat veraltete hardware nichts zu suchen, daher sollte die anforderung kein problem sein.
Der Witz war gut! :lol::lol::lol:

Die Erfahrung die ich bisher immer gemacht habe, das Klein- & Mittelständische Unternehmen, wie auch der Großteil von Behörden allesamt keine aktuellen Windows Versionen nutzen, schon gar nicht Windows 11. Da wundert man sich manchmal, mit welchen System die noch unterwegs sind.

Was die Hardware betrifft, davon will ich erst gar nicht reden, das ist zum Teil mehr als Abenteuerlich.

behörden in meiner stadt wurden upgedated auf win 10 und 11.
Mag so sein, aber das sind Ausnahmen, bei den allermeisten Kommunen und Behörden ist das noch längst nicht der Fall.
das es irgendwo passiert ist keine entschuldigung für fahrlässiges verhalten.

wenn da daten von menschen involviert sind, gehört sowas sonst bestraft ... ganz einfach!
Tja, nur einfach ist es eben nicht. Was man über Jahrzehnte versäumt hat, räumt man nicht eben mal so weg. Gerade was Hardware, Sicherheit und Software betrifft, hängt Deutschland immer noch Lichtjahre hinterher, traurig, aber das ist die Wahrheit.

1. TPM ist ein safe für wichtige/sicherheits-relevante infos, mehr nicht. selbst spiele lagern dort ihre daten, siehe online-games.

ich habe keine ahnung worauf du eigentlich hinaus willst.
die welt hat auch ohne TPM funktioniert. daraus jetzt zwang zu machen ist falsch. mehr habe ich nicht gesagt!

und ich glaube du hast keine ahnung von einem arbeitsaltag in einem durchschnittsbüro
warum sollte man dort keine "veraltete" hardware benutzen? veraltete software sollte man nicht nutzen,
alle paar jahre die komplette IT zu erneuern könnten sich die meisten vermutlich nicht mal leisten

Was tun? Antwort: Ich bin seit über einem Jahr bei Linux Mint. Wer behauptet dort laufen keine Grafik-aufwändigen Spiele, sollte sich mal über Bottles informieren. Damit bekommt man sogar Windows Programme zum Laufen. Ich bin erlöst von Windows und das wird auch so bleiben. Ich sag nicht das Windows in der Vergangenheit immer schlecht war. Aber es wäre Zeit das man diesem überheblichen Konzern mal etwas Wein ausschüttet. Was ich damit schreiben will : "Ist es zu aufgebläht, muss man einfach mal Luft rauslassen."

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück