News Windows-10-Nutzern läuft die Zeit davon: Was tun?

Das war so sicher wie der Furz nach Erbsensuppe, dass du BSD bringst. :ugly:

Bleibt dann nur die Frage, warum in deiner Signatur Linux Mint steht. :P
Na ich möchte hier ja nicht als Nerd gebrandmarkt werden.

Der Rechner mit Linux Mint ist die Maschine auf welchen ich mich per X-Plane in den Himmel erhebe oder andere Games daddel. Wenn ich noch die anderen Rechner und die genutzen OS nenne bin ich ja ratzefatze hier unten durch.
Wäre nett wenn du diese intimen Details von mir für Dich behälst. Im übrigen schreibe ich gerade auf einem ThinkPad mit Debian.

Laufen alle Spiele auf Win. 11? Was sind eure Erfahrungen?
Seitdem ich bei Linux Mint bin laufen sogar so richtig alte Schinken an Games wieder. Was bei Windows 11 ist, hat so ziemlich mein Interesse verloren. Ich fand alleine die Installation von Mint schon genial. Alle Geräte von mir laufen einfach ohne Treiber suchen oder sonstigen Unsinn, den ich mir über Jahrzehnte angetan habe. :lol:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was mich angeht, läuft eher M$ die Zeit davon, mich zu überzeugen, nicht zum 15.Okt nächsten Jahres auf Linux umzusteigen.
Ich nutze zwar gerne die M$-Office, das leider nur unter Windows gescheit läuft, aber da gerade Outlook(das aus der Office Suite) nicht von mir genutzt wird, lässt sich der Umstieg auf LibreOffice oder ähnliches verkraften. Meine restliche Software läuft problemlos unter Linux.
Also los M$! Die Zeit läuft ab:P...

Gerade was Hardware, Sicherheit und Software betrifft, hängt Deutschland immer noch Lichtjahre hinterher, traurig, aber das ist die Wahrheit.
Sowas sagen meist Leute, die sich kaum im Ausland auskennen. Ebenso wie die Heinis die meinen, dass nur die deutschen so viel meckern. Letzteres liegt schlicht am Recht auf freie Meinungsäußerung. Das gibt's theoretisch auch in den USA, aber sag mal was gegen deinen Chef, schon biste den Job los. Sag was gegen deinen Vermieter, sitzt du auf der Straße usw.

Sicherheitssysteme können die dort gut, nur leider meist mit Verzicht auf Arbeitsrecht und Datenschutz. Ne, die sind nicht vor uns. Nicht mal ansatzweise. Die sind mal hier und mal dort in Teilbereichen vorn, dafür in vielen weit weit hinter uns. Als Betrachter hat man nur leider meist die Angewohnheit, nur das zu sehen was man sehen will.

Siehe D-Wave...
Wenn man win 11 installiert und einen Neustart ausführt, läuft idR auch alles direkt. Das war schon unter win 10 21H2 so und sollte absolut nichts besonderes sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich seh gerade, dass ich das vergessen habe zu schreiben. Ja, leider gehe ich auch davon aus, dass es wue win 11 ist.. ein wenig. Aber vielleicht etwas mehr einstellungsmöglichkeiten. Nee, vermutlich nicht.
Win 7 war doch schon eine Weiterentwicklung von Vista, 8 eine von 7, 10 eine von 8 und 8.1 und 11 eine von 10. Wo wurde denn seit Vista mal was großartig neues unter der Haube gemacht?

Alle Geräte von mir laufen einfach ohne Treiber suchen oder sonstigen Unsinn, den ich mir über Jahrzehnte angetan habe. :lol:
Ehrlicherweise muss allerdings gesagt werden, so gut die Unterstützung verschiedener Hardware ist, so gibt es doch das ein oder andere was leider nicht unter Linux läuft. Das liegt allerdings weniger an Linux sondern am Hersteller der Hardware.
Als Nerd in einem Nerdforum ist man doch ohnehin nackt unter Nackten?
Wie?
Hier sind Nerds unterwegs? In einem Computer Forum?
Kann ich nicht glauben.

Ich seh gerade, dass ich das vergessen habe zu schreiben. Ja, leider gehe ich auch davon aus, dass es wue win 11 ist.. ein wenig. Aber vielleicht etwas mehr einstellungsmöglichkeiten. Nee, vermutlich nicht.
ja es wird die weiter entwicklung von win 11 sein, also mehr ki, mehr spionage und natürlikch mehr mehr ^^ XD

ja schauen wir mal ...

Wie kommst denn da ran? Ist ja für Otto-Normalos nicht einfach so verfügbar?
Windows Enterprise IoT LTSC-Lizenzen findest du auf dem freien Markt u.a. auf Ebay. Hier mal ein Beispiel: *Klick*
Die OEM-Partner kleben diese Lizenzen als stinknormale Lizenzaufkleber auf ihre Produkte oder legen sie mit in die Verpackung. Und so wandern diese Aufkleber dann mit der Zeit auf Ebay & Co. Wenn man ein bisschen gräbt dann findet man auch Händler welche das für Privatkunden anbieten: *Klick* Diese sind aber oftmals teurer, und man sollte vor dem Kauf genau die Referenzen / Rezessionen dieser Händler prüfen.

und ich glaube du hast keine ahnung von einem arbeitsaltag in einem durchschnittsbüro
Arbeitsaltag im Durchschnittsbüro:
1729158713783.png

"Ich, wie ich Personen zusehe, die das doppelte/dreifache wie ich verdienen, und es nicht hin bekommen aus einer Word-Datei eine PDF zu machen und/oder diese dann auf einem Netzlaufwerk abzulegen." :ugly:

Das größte Geschrei gab es damals beim Wechsel von Windows 7 auf 10 aufgrund des Kachel-Startmenüs. Wir haben dann zeitnah Open-Shell auf allen Geräten ausgerollt und es war Ruhe. Ich denke bei Windows 11 und Office 24 wird es ähnlich sein. Dem Enduser fallen zuerst die Änderungen in der GUI auf. Fragen zu neuen Funktionen folgen meist erst um einiges später..

In Windows 11 24H2 ist das Überwachung Tool Recall Aktiv :ugly:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wer will noch Windows 11 vor allen 24H2 haben?

In Windows 11 24H2 ist das Überwachung Tool Recall Aktiv :ugly:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wer will noch Windows 11 vor allen 24H2 haben?
Wie gesagt, überrascht jetzt nicht wirklich, da Microsoft ja offen kommuniziert hat, dass es wiederkommen wird. Bei ihm scheint auch nur ein flag gesetzt zu sein, da wie er auch selbst festgestellt hat, seine CPU nicht belastet wird und die NPU, welche eigentlich diese Aufgabe ausführen soll, gar nicht existiert.

Ich sehe dieses Feature von beiden Seiten. Einerseits kritisch im Grundkonzept Datenschutz. Andererseits braucht man der KI ja nur erklären, dass wenn im Bildschirminhalt etwas auf "Banking", "private", "Sex" hindeutet, diese Daten gefiltert werden sollen und nicht blank übertragen. Das wäre nun wirklich leicht.
Zudem sollte ds Feature eben standardmäßig mit einem klaren ob/Off Button zu bedienen sein, so dass man es jederzeit an uns abstellen kann.

Ansonsten ist die funktionsmöglichleit in meinen Augen ganz cool. Brauchen tue ich es aber nicht. Beispielsweise wenn einem jemand schreibt und man einfach sagen kann: "Hey Cortana, habe ich Bilder auf dem Computer, die zu dem Inhalt der Mail passen?" und schon bekommt man alles geliefert.

Andererseits braucht man der KI ja nur erklären, dass wenn im Bildschirminhalt etwas auf "Banking", "private", "Sex" hindeutet, diese Daten gefiltert werden sollen und nicht blank übertragen. Das wäre nun wirklich leicht.
Das ist unlogisch, die KI kann die Sachen nur filtern wenn sie dies bereits erkannt und somit schon Verarbeite hat.
Und wie schon erwähnt sowas geht mit NPU und wenn die nicht vorhanden ist... :fresse:

Das ist unlogisch, die KI kann die Sachen nur filtern wenn sie dies bereits erkannt und somit schon Verarbeite hat.
Ja, lokal bei dir Zuhause, nicht auf amerikanischen Servern. Also sie analysiert und entscheidet dann, was gesendet wird.
Und wie schon erwähnt sowas geht mit NPU und wenn die nicht vorhanden ist... :fresse:
... passiert gar nichts und wird auch nichts übertragen. Eben so als wäre das Feature gar nicht existent.

Das größte Geschrei gab es damals beim Wechsel von Windows 7 auf 10 aufgrund des Kachel-Startmenüs.
Eher der Wechsel auf Windows 8/8.1 mit seiner Charms Bar und Hot Corner. Auch wenn ich bis heute das zweiteilige Startmenü, wo man im ersten Schritt zu den kommt, was man sich selbst angeheftet und und im zweiten zu einer Auflistung aller Programme, durch die man sich seitlich durchscrollen kann, weiterhin für gut halte.
Ansonsten wäre noch der Wechsel auf die Ribbon Oberfläche in Office eine Erwähnung wert.

Zurück