News Windows-10-Nutzern läuft die Zeit davon: Was tun?

ansonsten ist ja nicht so das man Win 11 nicht auch soweit Modden und anpassen kann
Das bezweifel ich doch sehr denn bei Win 10 ist es schon nicht so einfach es so zu modden und anzupassen das es ohne stalking (Telemetry Registry & Systendata tweaks, wo sich nich so viele herantrauen) nutzbar ist und das was ich zu Windoof 11 schon las und sah wird es eher weniger möglich sein und bei Win 12 dann gar nich mehr.

Ehrlicherweise muss allerdings gesagt werden, so gut die Unterstützung verschiedener Hardware ist, so gibt es doch das ein oder andere was leider nicht unter Linux läuft. Das liegt allerdings weniger an Linux sondern am Hersteller der Hardware.

Wie?
Hier sind Nerds unterwegs? In einem Computer Forum?
Kann ich nicht glauben.
Es kann vorkommen das gewisse Hardware evtl. durch Vetternwirtschaft mit Microsoft nicht läuft. Aber weder bei meinem HP Fertignotebook noch bei meinem Gaming PC ist das der Fall. Ich sehe das Windows ältere Hardware einstampft und dort funktioniert dann nach vielen Zwangsupdates auch nichts mehr richtig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es kann vorkommen das gewisse Hardware evtl. Vetternwirtschaft mit Microsoft nicht läuft. Aber weder bei meinem HP Fertignotebook noch bei meinem Gaming PC ist das der Fall. Ich sehe das Windows ältere Hardware einstampft und dort funktioniert dann nach vielen Zwangsupdates auch nichts mehr richtig.
Ich hätte noch ein schönen Samsung Laser Drucker abzugeben. Auch ein Canon Lide Scanner.
Es gibt schon das ein oder andere was partout oder nur sehr schwer zur Mitarbeit zu überreden ist. Aber das trifft eigentlich nur noch auf ziemlich alte Hardware zu. Abgesehen vom Fingerabdruck Sensor meines ThinkPad.
Linux macht da mittlerweile sehr viel besser als es Windows macht.

Die größten Schwierigkeiten mit Linux hatte ich vor zwei Jahren bei einem Huawei Notebook mit touch-Display und versenkbarer Kamera. Weder wollte der Fingerabdruckscanner Daten speichern, noch die Kamera sich allein aktivieren. Touch hat grundsätzlich reagiert, aber super schlecht, oder gar nicht die Wischgesten umgesetzt.
Hat man den Desktop gewechselt ging dann nichts davon mehr, während ansonsten alles andere tadellos funktionierte.

Allgemein statte ich alle ausgedienten Systeme mit Linux aus (Ubuntu und Mint). Wenn's um einfaches Office und Multimedia geht, bisher sehr zuverlässig. :nicken:

Zurück