News Windows-10-Nutzern läuft die Zeit davon: Was tun?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Windows-10-Nutzern läuft die Zeit davon, doch was tut man? Wechselt man auf Windows 11 oder geht man neue Wege?

Was sagt die PCGH-X-Community zu Windows-10-Nutzern läuft die Zeit davon: Was tun?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Etwas reißerisch was hier gebracht wird, da noch ein Jahr normale Updates kommen.
Derartige Artikel lese ich ja schon fast zwei Jahre auf diversen Seiten, ist das für euch Schreiberlinge ein Thema was ihr immer wieder aufgreift wenn ihr keine neuen Sachen suchen wollt?
im Verlauf der Zeit zunehmend zu einem Problem werden, wie es bei alten Systemen wie Windows XP oder Windows 7 der Fall ist. Wer solche alten Betriebssysteme noch betreibt, hält sie in der Regel aus dem Internet fern, denn Sicherheitssoftware kann bei ungepatchten Sicherheitslücken auch keine Wunder vollbringen.
Naja, so schwarz ist oder war die Lage nicht, wenn man sich ein wenig damit beschäftigt hat, Win7 hat dieses Monat noch immer Sicherheitsupdates bekommen. Die man als Privater auch installieren konnte, ohne zu bezahlen, wo Microsoft schon viele Jahre mindestens ein Auge zudrückt, dies war auch bei XP so.

Ich werde noch ein Jahr Win10 als primäres System nutzen, erst danach werde ich Win11 nutzen. Auf einer zweiten Platte habe ich schon Win11 installiert, da werkle ich ab und zu mal herum um es besser nutzbar zu machen.

Ob Win12 besser sein wird, hmm, wage ich etwas zu bezweifeln.
Ich glaube kaum das sich MS bei den Vorgaben (SSE4.2, TPM, Kontopflicht usw) abbringen lässt, wird wohl eher schlimmer werden.

Die Kontopflicht gibt es zum Glück noch nicht. Wenn sich Windows beim Installieren mit dem Internet verbinden will, drückt man Shift+F10 und gibt "OOBE\BYPASSNRO" ein. So kann man sich mit einem lokalen Konto anmelden.

Viel besser wäre es natürlich, wenn das einfach auswählbar wäre. Hoffentlich besinnt sich Microsoft noch eines Besseren.

Habe mir seit Win11 Release vorgenommen, erst zu wechseln, wenn die ständigen Meldungen von Update Problemen aufhören.
Da 24H2 jetzt alles noch viel schlimmer gemacht hat, werde ich Win11 komplett überspringen.

Aber da ich wenig Hoffnung habe, das mit Win12 alles besser wird, habe ich schon mal Linux auf eine freie SSD installiert, um mich langsam daran zu gewöhnen^^

LTSC 2019 läuft noch 'ewig' und die LTSC (IoT) 2024 ist 'production ready' seit dem CU vor 4 monaten. letztere nutze ich.

weiß nicht was das hier sagen soll ;)???

Ich glaube ich wechsel wieder von Win11 auf Win10. Mit jedem Update kommt mehr Müll bei W11, da ist man doch froh keine Updates mehr zu bekommen. Habe nun alle Windows Updates gesperrt, für immer !

Der größte Blödsinn ist aber dieser Windows Virenscanner, der heimlich MEINE Dateien löscht. Erst ein Vergleich mit dem Backup auf dem NAS hat das gezeigt. Da werden einfach C64 .d64 Files als Viren erkannt und dann gelöscht. Lassen sich auch nicht mehr wiederherstellen!!! traurig traurig traurig...

Was tun?

Panisch im Kreis umher rennen, alternativ dazu weinen und schlussendlich den Kopf in den Sand stecken.
danke für das bild in meinem kopf:lol:

@topic: alle sind immer dramatisch am abk**zen über MS und windoof. ich verstehe nicht warum die hürde so groß ist linux zu nutzen. das ist doch keine raketenwissenschft. und es gibt doch mittlerweile für jeden "anspruch" eine schön vorgekaute distro....

Der größte Blödsinn ist aber dieser Windows Virenscanner, der heimlich MEINE Dateien löscht.
ist das MRT beim Update, kann per reg-entry deaktiviert werden ;).

Problem ist der wechsel des base-images von 26000.1 zu einem aktuelleren 26000.xxxx build. daher die 'irritationen'.

das wird demnächst gefixt und es geht weiter.

LTSC 2019 läuft noch 'ewig' und die LTSC (IoT) 2024

Wie kommst denn da ran? Ist ja für Otto-Normalos nicht einfach so verfügbar?
aber sonst, jup da ist was dran:
(aber auch da gibt es Unterschiede ob z.B. IoT oder nicht....)

1728995846266.png

Wenn es doch nur eine Möglichkeit gäbe, auf eine andere Umgebungssoftware, ich nenne es mal Betriebssystem, zu setzen, welche nicht von Microsoft entwickelt wird...

Zurück