News Windows-10-Nutzern läuft die Zeit davon: Was tun?

Einfach windows 10 weiter nutzen über die zeit hinaus. Entweder wird windows 11 vernünftiger (unrealistisch) oder es kommt windows 12. Aber windows 11 ist einfach einfach zu behindernd für meine ansprüche. Ich hab da kein bock mehr drauf.

ich verstehe nicht warum die hürde so groß ist linux zu nutzen. das ist doch keine raketenwissenschft. und es gibt doch mittlerweile für jeden "anspruch" eine schön vorgekaute distro....
Weil viele Menschen lieber nur rummeckern und letztendlich das Gegenteil von dem tun, was sie sagen. Man müsste dazu halt seine Komfortzone verlassen. Aber hey: man könnte doch Microsoft oder den Grünen die Schuld geben.
Siehe auch Playstation 5 pro oder Nvidia RTX 5 :)

Habe letztes Wochenende den neuen Rechner zusammen gebaut und hab die Chance genutzt auf Linux umzusteigen.
CPU+GPU sind beide von AMD was angeblich bekömmlicher für die Treiber ist aber ich hab links und rechts genug Erklärungen und Treiber für NVidia gesehen.
Hab Nobara als Distro gewählt weil ich nicht groß Lust habe alles selbst zusammen zu schustern. Das baut auf Fedora auf und habe bei einigen Programmen bemerkt dass Ubuntu Lösungen und Support eher in den Google Suchergebnissen auftauchen und ich aktiv nach Fedora Programmen suchen muss. Habe aber bisher mit nicht viel Aufwand das wichtigste zum Laufen bekommen. Signal zum Beispiel brauchte nen anderen Paketmanager zum starten was ich noch irgendwie ergonomischer machen muss. Aber es läuft.
Ein weiteres Programm um die Monitorlautsprecher (Tisch zu klein für richtige Boxen) in den Höhen und Tiefen etwas zu modifizieren hab ich nach etwas Suche auch gefunden. Klingt jetzt etwas sauberer.
Steam läuft auch, Proton aktiviert, keine Probleme mit den paar Spielen (Control und Death Stranding) die ich probiert habe. Bin aber auch kein Multiplayer Spieler, die eventuellen Problemen mit Anti-Cheat betreffen mich also nicht.
Etwas Programmieren tu ich auch (kann also sein das ich etwas toleranter mit obskurer Technik bin) und hab auch hier keine Probleme. Die IDE die ich auf Windows genutzt habe läuft auch auf Linux.

Ich frage mich warum ich das so lange hinausgezögert habe. Wobei die Ergonomie natürlich früher nicht so war wie heute.

Windows 11 ist wie ein neuer Skin für Windows 10. Im Prinzip ändert sich nix, weder zum Positiven noch Negativen.
Irgendwann werde ich auch auf meinem Privat PC wechseln, aber erst wenns unbedingt sein muss. Nicht weil Win11 schlechter ist, sondern weil ein Wechsel einfach nicht nötig ist und mir nix bringt.

Werde in kürze auch nen Dualboot einrichten mit Win 10 / Nobara und gut ist, alles an

Spiele was ich so zocke sollte ohne Probleme laufen Infos kann man ja genug dazu finden.

Und das irgendwelche MP Titel Probleme machen wenn interessiert es, Spiele ich eh nicht :-)

You made my day! :lol:

Ich persönlich nutze Win 10 solange weiter, wie es geht und dann schaun wa ma...
Wobei das mit einem i9 13900k schon ziemlich blöd ist, auf den neuen Thread Director von W11 zu verzichten.
Dann läuft ein Spiel schon gerne mal auf einem E Kern und dafür der Mauszeiger auf einem P Kern.
Bin wieder zurück auf Win10 weil mich so einige Dinge an Win11 nerven die unnötig sind. Zu dem läuft Win10 einfach runder nach wie vor. Es kommt mir so vor als wäre Win11 wie ME und Vista. :daumen2: Ne Dankeeeeeeeee
Doof nur, dass so gut wie alle Quellen, die Game Benchmarks zwischen W10 und W11 durchgeführt haben, zu dem Ergebnis kamen, dass W11 ein Stückchen schneller ist.

Habe mir seit Win11 Release vorgenommen, erst zu wechseln, wenn die ständigen Meldungen von Update Problemen aufhören.
Da 24H2 jetzt alles noch viel schlimmer gemacht hat,

Ich habe Windows 11 seit Jahr 1 und muss sagen von allen was geschrieben steht… bin nie betroffen gewesen. Man kann sich auch einfach selbst verrückt machen.
Das ist wie mit den ganzen Sicherheitsupdates und wenn man mal richtig liest schließen die Lücken die so einen hohen Aufwand benötigen, das lohnt sich bei den normalen Nutzern garnicht.

Wenn du genau weißt das du in hoch spezialisierten Programmen arbeitest und selbstgeschriebene Spezialprogramme oder Hardware hast… ist das ultra wichtig.

Ansonsten gehen solche News an mir vorbei und somit auch alle Probleme haha

Ich werde frühestens auf Wineleven wechseln wenn der Nachfolger erschienen ist. Denn erst dann wird Wineleven brauchbar sein. Ich hab auch erst auf Winten gewechselt als Winseven schon ein paar Jahre aus dem Support draußen war und einige Programme nicht mehr kompatibel waren. Dadurch habe ich das bestmögliche Winten bekommen dass man bekommen kann. Winseven bleibt zwar mein absoluter Favorit, aber Winten ist wenigstens erträglich. Aber 2015 hätte ich es mir garantiert nicht gegeben.

Ich nutze zwar hauptsächlich Linux, aber auf einem Rechner läuft wegen VR noch Win 11 ohne irgendwelche Probleme.
Ich installiere halt nicht jedes kumulative Update sofort und bisher läuft es rund. So schlimm, wie viele tun, ist Windows 11 nun nicht. Und das sage ich als Linux User! :lol:
Auch auf alten Geräten kann man die 24H2 Version installieren, bzw. ein Update machen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück