Windows 10: Neuestes Update macht Ärger mit Mehrkanalton in Spielen

AW: Windows 10: Neuestes Update macht Ärger mit Mehrkanalton in Spielen

Naja bei mir geht seit knapp 2 mon. das startmenü und die Benachrichtigungen nicht mehr, und ein kumulatives Update installiert er und beim neustart schmeisst ers wieder runter. Hab mi schon daran gewöhnt bei den Pro s, das das ned klappt, nur das Enterprise LTSB auf meinem Hauptrechner hat noch nie Probleme gemacht
Naja bei der heutigen Qualität was manche Unternehmen ab liefern könnt man meinen wir sind wieder im tiefsten Vorindustriezeitalter, und viele verteidigen sowas dann auch noch aber was solls die Messlatte des Niveaus sinkt auch ins bodenlose.
I hoff ja immer noch auf linux und dasda games bald laufen ohne Heckmeck, ein projekt soll ha ganz gut laufen
WineHQ - Wine Announcement - The Wine team is proud to announce that the stable release Wine 4.0
 
AW: Windows 10: Neuestes Update macht Ärger mit Mehrkanalton in Spielen

Ein Denkpäuschen für alle beteiligten der immer auswuchernden Branche scheint undenkbar.Der Endkunde zahlt mal wieder unausgereiftes von unausgereiften .Chips gibt es satt vom Gabentisch der Industrie,die Elektriker erfinden ein par Stecker
Lanes oder Kabel,PCI 4.0 USB 4.0 irgendwann erscheint ein hastig zusammengeschustertes Mainboard mit verbuggten Bios um die selbstverstänlichen Funktionen erst einmal mühselig freizuschalten. Hardwarerkennung a la Windows XP & 7 scheint Luxus oder Vergangenheit zu sein das Desktop macht sich selbst unbezahlbar für den Massenmarkt beim Smartphone endet es bald ähnlich .
 
AW: Windows 10: Neuestes Update macht Ärger mit Mehrkanalton in Spielen

Also...bei mir war die Lösung nur Deinstallation des Updates.

Ich spiele in Stereo trotzdem hat er den Sound z.b. in PUBG so umgworfen...da ich die Gegner gar nicht mehr orten konnte. Gegner die nahe waren hörte schlecht...und Gegner / GEschosse usw vom weitem hörte ich so laut....

Weiter so Microsoft....
 
AW: Windows 10: Neuestes Update macht Ärger mit Mehrkanalton in Spielen

Welcher verrückte spielt auch mit Mehrkanalton(Surround?) :lol:
Alles über Stereo kann man keine Gegner mehr orten, gefühlt kommt der Sound dann von allen Richtungen.

?

Sorry, das ist Blödsinn. Jedenfalls in meinen Ohren.

Ich hab bei Halo beim Verfolgen der fliegenden Robot-Drohne permanent die Orientierung verloren.
Habs dann später noch mal auf meinem neuen 7.1 System gespielt, und es war so einfach,
der ständig plappernden Drohne nur nach Gehör zu folgen, dass ich es (wenn keine Gegner da wären) mit geschlossenen Augen geschafft hätte.

Win spielt keine Rolle mehr in Unternehmen? Aha, und mit welchen OS laufen denn bitte die meisten Clients in Unternehmen?
Und Server für AD, SharePoint und Exchange? Laufen mit was? Nzw. was setzen Firmen auf einmal statt dem ein?

Er sprach von "im Unternehmen", du von "in Unternehmen".
Schönes Beispiel, wie wichtig die korrekte Anwendung unsere Sprache ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 10: Neuestes Update macht Ärger mit Mehrkanalton in Spielen

Insbesondere habe ich Probleme mit Atmos, manchmal setzt sich das Ganze von alleine auf 7.1 und komischerweise kommt dann gar kein Ton. Auch erneutes Einschalten von Atmos bringt nichts, man muss erst einmal auf Stereo umstellen, dann auf 5.1 und dann auf Atmos bis es wieder läuft.

Das regt mich immer wieder fürchterlich auf und kommt auch alles zwei Tage mal vor.

Dolby Atmos ist Schmutz. Wird immer schlechter und seit dem letzten großen Update für Access hat Dolby komplett den Vogel abgeschossen.
Kann dir wärmstens "Boom 3D" empfehlen.
 
AW: Windows 10: Neuestes Update macht Ärger mit Mehrkanalton in Spielen

Welcher verrückte spielt auch mit Mehrkanalton(Surround?) [emoji38]
Alles über Stereo kann man keine Gegner mehr orten, gefühlt kommt der Sound dann von allen Richtungen.
Auch so ist Surround mit maximal zwei Lautsprechern(headsets) einfach schwachsinnig.

Schon mal hinterfragt wie man mittels zweier Ohren eine 360 Grad Ortung vornehmen kann? Head related Transfer function oder kurz hrtf ist das Stichwort. Die Schallformung durch Schädel und Ohrmuscheln sowie die Laufzeitverzögerung je Ohr und Schallrichtung sorgen für die Ortung. Und genau dieses Prinzip kann eine Software
nachbilden. Dazu müssen nur 1 Treiber je links und rechts auf die Ohren wirken während die Software die Schädel und Ohrmuschelfunktion übernimmt. Wenn das bei dir nicht funktioniert, dann weil die Software Werte eines Durchschnittsschädels nutzt was zu deiner Anatomie nicht kompatibel ist. Mittels individueller Einmessung wie es der Smyth Realizer bietet, funktioniert das aber bei jedem. Ein natives Stereosignal hingeben enthält keinerlei biometrische Schalladaptionen oder Laufzeitverzögerungen weshalb lediglich eine links rechts Ortung möglich ist. Vorn und hinten kann nicht separiert werden. Wenn man es im Spiel trotz Stereosetting kann, dann liegt es Schlicht daran, daß viele Spiele das Signal ohne Einfluß des Nutzers selbst ohne separate Surroundsimlation mittels Hrtf aufbereiten.


Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
 
AW: Windows 10: Neuestes Update macht Ärger mit Mehrkanalton in Spielen

Welcher verrückte spielt in Stereo? Der Mensch hört doch auch im Surround. Wie willst du da Gegner orten, die von Hinten/Seite kommen. Ich Spiele schon seit Ewigkeiten im 5.1 Setup. Damit hat man ein ordentliches Spielerlebnis und hört gut, was sich von hinten/seite annähert ;). Wie das mit Stereo gehen soll, ist mir ein Rätsel. Deswegen finde ich diese Surround Geschichten mit Kopfhörer oder über Stereo Systeme, so absolut lächerlich.
.

Siehe Post genau darüber. Surround über Kopfhörer funktioniert super bei entsprechender Kompatibilität zwischen Algorithmus und Anatomie des Nutzer.

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
 
AW: Windows 10: Neuestes Update macht Ärger mit Mehrkanalton in Spielen

Gestern Abend auch bei mir der erste und dann zweite BSOD nach aktualisierung. Nachdem eigentlich alles ruhig war die letzten Wochen.
 
AW: Windows 10: Neuestes Update macht Ärger mit Mehrkanalton in Spielen

Windows 7 rocks :/

vor nem 3/4 Jahr hab ich mir schon alles bestellt 8700K , fettes Mainboard + schnellen Ram ... etc

Rechner zerlegt alles eingebaut , geht nicht :(
sagt brauche Win10 .

alles wieder ausgebaut zurückgeschickt ^^ , an dieser Stelle Vielen Dank an mindfactory für die unkomplizierte Abwicklung.

Eigentlich möchte ich ja aufrüsten , aber nicht um jeden Preis .
Und weil es eigentlich kaum eine schnellere Grafa wie die verbaute gibt und dann noch die Kapriolen mit Win10 , warte ich erstmal ab was 2020 kommt und spar mir den Tausender ;)
Dont change a running system with updates xD

Klar kaufen sich dann immer mehr Konsolen , kann ja nicht jeder Informatiker sein ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 10: Neuestes Update macht Ärger mit Mehrkanalton in Spielen

Kollege hatte vor ein paar Tagen nach Update auf 1903 ebenfalls einen BSOD. Verursacher war seine alte Xfi Soundkarte. Rausgezogen, danach war alles wieder okay :schief:
 
AW: Windows 10: Neuestes Update macht Ärger mit Mehrkanalton in Spielen

ähnliches Problem hatte ich auchmal bei Wechsel von XP zu Windows7 , da funktionierte meine gute Audigy2 Pro nicht mher und musste mir deswegen extra eine Xfi kaufen.

Und die audigy2 war richtig gut , da kann die Xfi soundtechnich überhaupt nicht mithalten .

Wenn das so ist würde ja bei aufrüsten extra noch ne neue Soundkarte anstehen .... langsam weird das mir echt zu teuer

Nur Soundkarte + Das verkackte Betriebssystem schlagen ja schon mit ca 200€ zu buche .... hier .i..
 
AW: Windows 10: Neuestes Update macht Ärger mit Mehrkanalton in Spielen

Kollege hatte vor ein paar Tagen nach Update auf 1903 ebenfalls einen BSOD. Verursacher war seine alte Xfi Soundkarte. Rausgezogen, danach war alles wieder okay :schief:
Der Treiber ist aktuell? Bzw. welche X-Fi hat er denn? Am 24.06. ist von Creative für einige X-Fi Karten nochmals ein neuer Treiber gekommen.
 
AW: Windows 10: Neuestes Update macht Ärger mit Mehrkanalton in Spielen

Wow. Auf Seite 6 endlich ein konstruktiver Beitrag. :) Für die Titanium wäre es zBsp. Version (Dateiname für Suche) XFTI_PCDRV_L11_2_40_0019
Das ist wirklich jedesmal wie ein Blick in die Vergangenheit. Die letzten 20H1-Insiderversionen hatten auch wieder neue Abnormalitäten. Lautstärkeunterschiede gab es (mal wieder) zwischen der WaveOut- und Direct-Sound-Ausgabe. Da könnte man vielleicht mal in die Text-configs der Spiele und Einstellungen betroffener Mediaplayer und DS-Filter schauen. Das hat sich vorerst mit meiner HW aber mit der neusten Insider erledigt.
Aber: Meine DD-DVB-Karte lief plötzlich nicht mehr mit Build-Version 18980. Dort gab es jahrelang keine neuen Treiber also wurde das wirklich einfach von mir vergessen und verschleppt mit abzuklappern. Es gab aber im Frühjahr welche inkl. Firmware-Update. Neuste Treiber organisiert, Firmware aktualisiert und sie läuft wieder. DD hat die Bezeichnung der Devices geändert, was ich jetzt viel dämlicher fand, da so alles neu eingerichtet werden musste, aber hey, ich hätte es auch rückenennen können aber früher oder später wär's dann doch mal nötig gewesen. Ganz ohne Meckern und Windows hassen. Ist hier mein erster Post dazu. Die ungepflegte DD-Karte war dann sehr wahrscheinlich auch die Ursache für die Abbrüche der Insider-Installationen vor paar Wochen. -> mein Fehler :)
 
AW: Windows 10: Neuestes Update macht Ärger mit Mehrkanalton in Spielen

Mehrkanalton deaktivieren, und Stereo nutzen, ... wir haben es Mitte/ Ende 2019 :ugly:

Ich habe seit Anfang 1809 Probleme mit dem Laptop. Windows 10 behauptet, es ist kein Laptop, sondern ein Desktop. Dementsprechend fehlen mir Akku Optionen, Bildschirm Optionen, ...
 
AW: Windows 10: Neuestes Update macht Ärger mit Mehrkanalton in Spielen

Der Witz ist, ich habe genau dieses Problem, ABER ich nutze weder virtuellen Surround, noch 5.1. Es steht bereits auf Stereo... Die alleinige Benutzung des Equalizers schafft schon das Problem und auf den kann ich nicht verzichten weil mein Headset sonst zu viel Bass hat.
Also die Audio Qualität runtergeschraubt, klingt total bescheiden und das Problem ist auch nicht komplett weg einige Sounds sind immer noch lauter als andere, aber wenigstens funktioniert es halbwegs.
Vorher war alles so leise, dass wenn ich ein Spiel auf angemessene Lautstärke gestellt habe, mein Teamspeak z.B dann so laut war, dass mir sprichwörtlich die Ohren weh taten.
Bin total sauer, wie kann man denn bitte so einen Bockmist rausbringen? Ich hab hier einen "Standard" Realtek Chip, also keine exotische Hardware. So ein Ding sitzt doch in gefühlt allen Mainboards heutzutage, verstehe einfach nicht wie das nicht auffallen konnte bevor die das rausgebracht haben...
 
AW: Windows 10: Neuestes Update macht Ärger mit Mehrkanalton in Spielen

Mehrkanalton deaktivieren, und Stereo nutzen, ... wir haben es Mitte/ Ende 2019 :ugly:

Ja weil Stereo immer noch am geilsten ist um Gegner zu Orten, Surround und der ganze Gedöns mit maximal Zwei Lautsprechern ist einfach Riesen großer Marketing Quatsch.
Wer was anderes behauptet hat überhaupt keine Wahrnehmung wenn es um guten Sound in Games geht, daher verkneife ich mir überhaupt auf solche Beiträge zu antworten.

Jeder Profi Spieler spielt übrigens auch nur in Stereo weil Surround so gut ist in games um Gegner zu orten :ugly:
 
Zurück