Windows 10 neu installieren per ISO: Media Creation Tool steht zum Download bereit

Also bei mir hat alles geklappt. Hab's geupgraded, den neuen CD-Key aufgeschrieben, mit einem heruntergeladenen ISO eine saubere Installation gemacht und alle Treiber und Programme wieder draufgesetzt. (Habe den gesamten AppData Ordner vor der Neuinstallation kopiert und nach dem Clean Install wieder draufgeschmissen). Abgesehen von Connectify Hotspot Lite funzt alles =D :daumen:
Und wo hast Du den neuen CD-Key nach dem Upgrade gefunden?

Ich konnt dem Thread hier leider nicht ganz entnehmen ob jemand schon das gleiche festgestellt hat. Also ich nutze momentan die Windows 10 Insider Preview und laut dem Programm "ProductKey" ist der Key ein Windows 10 Pro Key. Ich habe mir zum Zweck einer sauberen Neuinstallation das "Media Creation Tool" heruntergeladen und mir Windows 10 Pro als ISO heruntergeladen. Nun hab ich die Installation per Setup.exe gestartet und der Key wird direkt erkannt, so dass die Installation gestartet werden kann. Daher stellt sich mir jetzt die Frage ob dadurch eine vollwertige Pro Version entsteht, die ich auch überall sonst mit dem Key installieren könnte? (Im Bios ist kein Key von einer älteren Pro Version gespeichert)

Jaein. Scheinbar identifiziert Microsoft jetzt die Windows-Installationen anhand der verbauten Hardware. Deine Version ist jetzt an deine Hardware gekoppelt (deswegen brauchtest du den Key auch kein zweites mal eingeben). Willst du deine Hardware ändern oder deine Windows Version auf einem anderen PC installieren brauchst du die Hilfe des Microsoft Supports. Das ist zumindest eine Aussage die ich dazu gefunden habe...

Also Zitat computerbase.de:

Über welche Lizenz das eigene Windows verfügt, lässt sich durch Eingabe der Befehlskette „slmgr.vbs /dli“ in der Windows-Suche herausfinden. Folgende mögliche Angaben gibt es:

RETAIL Channel – Vollversion mit allen Rechten
OEM_COA_NSLP – OEM-Version ohne technische Hardwarebindung
OEM_COA_SLP – OEM-Version mit technischer Hardwarebindung, Lizenzschlüssel im UEFI abgelegt

Habe ich bei meiner Win 7 Prof x64 Version gemacht, da Ergebnis: OEM_COA_SLP

Aber, totaler Schwachsinn, da ich genau diese Version schon 3 mal NEU auf unterschiedlichster Hardware installiert und aktiviert habe.

Wie ist es nun mit Windows 10 ? Ist diese dann WIRKLICH an die Hardware gebunden, oder verhält sie sich auch wie meine offiziell mit Datenträger gekaufte Win 7 Version ???

Bei mir steht VOLUME_MAK channel:P

Hab meine iso-cd nach 30min fertig gehabt. Nun sitzt ich seit 5stunden am erstupdate und bin bei 70%

Ich bin bei der Preview verwirrt, die soll ja weiter gehen soweit ich weiss aber ich kann die Preview nicht mehr registrieren obwohl ich den alten und den neuen PC aus dem MS Konto entfernt habe. Weiss da jemand mehr??

Wenn ich dann in ein paar Wochen upgrade, läuft wieder alles mit normaler Geschwindigkeit und die gröbsten Bugs dürften auch behoben sein. Geduld ist schon eine Tugend :)

Ich bin bei der Preview verwirrt, die soll ja weiter gehen soweit ich weiss aber ich kann die Preview nicht mehr registrieren obwohl ich den alten und den neuen PC aus dem MS Konto entfernt habe. Weiss da jemand mehr??
Habe es nach ewiger Suche noch herausgefunden aber Microsoft muss echt mal an besser Kommunikation zu den Kunden arbeiten, alle Preview Keys wurden deaktiviert und somit bleibe ich Win10 Preview Nutzer mit Wasserzeichen das es nicht aktiviert ist. :D

Mir egal hauptsache es läuft bin sowieso der einzige der den PC nutzt also stört es niemanden. ;)

Insider Preview Aktivierung geht only nur mit einem aktiven MS Konto.

Wenn ich dann in ein paar Wochen upgrade, läuft wieder alles mit normaler Geschwindigkeit und die gröbsten Bugs dürften auch behoben sein. Geduld ist schon eine Tugend :)

hm bei mir gings, hab gestern abend ca 19 Uhr Laptop und pc upgrade gemacht und bei beiden ca 20 Minuten für download benötigt. Nach einer Stunde war Windows 10 installiert und nochmal ne halbe stunde später komplett aktiviert.

Jo, das ist nur ein generischer.)

Halbwissen, nicht jeder hat einen generischen Key bekommen. Ich z.b. auch nicht. Das einzige was mich wundert ist das ich auf dem Laptop und dem PC ein Upgrade gemacht habe und laut key Viewer auf beiden Pcs mit meiner Windows 10 Pro Version den gleichen key hatte (kein generic key) obwohl der Ursprung nicht aus der gleichen Lizenz war. Aber es hat alles geklappt, im MS Konto sind die beiden Geräte drin und alles ist aktiviert. Der Rest ist mir egal.

Für mich ist das Thema Windows 10 damit schon wieder durch :)

Es muss doch nen anderen, offiziellen Weg geben, die Clean Install nach dem Upgrade durchzuführen ohne den neuen Key mit irgend nem drittanbieter Tool auszulesen. Das ist doch Schwachsinn hoch drei!

Mensch, warum steht dazu nirgends was? PCGH?!

Ich will endlich wissen, wie die richtige Vorgehensweise ist. Das ist doch zum verrückt werden. :wall:

EDIT:
Na Endlich. Zitat Microsoft:

If you upgraded to Windows 10 on this PC by taking advantage of the free upgrade offer and successfully activated Windows 10 on this PC in the past, you won't have a Windows 10 product key, and you can skip the product key page by selecting the Skip button. Your PC will activate online automatically so long as the same edition of Windows 10 was successfully activated on this PC by using the free Windows 10 upgrade offer.
Quelle: Installing Windows 10 using the media creation tool - Windows Help

Man muss also keinen Key auslesen. Einfach ohne installieren und den Schritt überspringen. Die Aktivierung erfolgt dann anhand der Hardware ID.
@ PCGH Nehmt das doch bitte mal in eure Guides auf! Diesen Schritt habt ihr immer gekonnt ausgelassen und nicht beschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Es muss doch nen anderen, offiziellen Weg geben, die Clean Install nach dem Upgrade durchzuführen ohne den neuen Key mit irgend nem drittanbieter Tool auszulesen. Das ist doch Schwachsinn hoch drei!

Mensch, warum steht dazu nirgends was? PCGH?!

Ich will endlich wissen, wie die richtige Vorgehensweise ist. Das ist doch zum verrückt werden. :wall:

EDIT:
Na Endlich. Zitat Microsoft:

Quelle: Installing Windows 10 using the media creation tool - Windows Help

Man muss also keinen Key auslesen. Einfach ohne installieren und den Schritt überspringen. Die Aktivierung erfolgt dann anhand der Hardware ID.
@ PCGH Nehmt das doch bitte mal in eure Guides auf! Diesen Schritt habt ihr immer gekonnt ausgelassen und nicht beschrieben.
Das hat PCGH doch schon. Man muss also upgraden damit der clean Install funktioniert aber was jetzt mit den retail keys passiert ist immer noch unklar.

MfG

Das hat PCGH doch schon. Man muss also upgraden damit der clean Install funktioniert aber was jetzt mit den retail keys passiert ist immer noch unklar.

MfG

PCGH sagt nur, dass man den Installationsanweisungen folgen soll. PCGH sagt nicht, welchen Key man braucht oder dass man eben keinen braucht und den Schritt überspringen muss, wenn man vorher schonmal das Upgrade gemacht hat.

Was mit der alten Lizenz passiert ist in der Tat auch völlig unklar, vor allem im Bezug auf die Möglichkeit, 30 Tage lang wieder zurück zum alten System zu gehen. Da liegt es nahe, dass die alte Version ungültig wird, was aber wiederum etwas abwegig erscheint, wenn man sieht, dass der Key überhaupt nicht verwendet wird bzw. auch nicht in einen neuen Key umgewandelt wurde. Stattdessen ist die hardware ID nun die "Lizenz bzw. der Key" und der wirklich eingetragene Key nur Generisch.
Würde die alte Lizenz aber wiederum nicht ungültig werden, gäbe es keinen Grund, das Downgrade auf 30 Tage zu begrenzen...

In dem Zusammenhang ist des weiteren auch nicht klar, ob man die Windows 10 Lizenz auf nen neuen PC übertragen kann.
Sollte die Hardwarebindung auch in deutschland gelten (und danach sieht es ja aus, wenn man sich ansieht, wie die Aktivierung nun gelöst wurde) würde man (ich habs gestern schon geschrieben) seinen vollwertigen key, den man überall übertragen kann gegen ne hardwaregebundene Lizenz tauschen.

Kurz und Bündig:
- Was passiert mit der alten Lizenz?
- Wie kann ich die Windows 10 Lizenz auf einen neuen Rechner übertragen?

Wenn man bei dem Product-Key-Viewer ein häkchen bei IE-Key setzt ändert sie die Nummer, was hat das zu bedeuten?
edit: hat sich erledigt

Zuletzt bearbeitet:
Was mit der alten Lizenz passiert ist in der Tat auch völlig unklar, vor allem im Bezug auf die Möglichkeit, 30 Tage lang wieder zurück zum alten System zu gehen. Da liegt es nahe, dass die alte Version ungültig wird, was aber wiederum etwas abwegig erscheint, wenn man sieht, dass der Key überhaupt nicht verwendet wird bzw. auch nicht in einen neuen Key umgewandelt wurde. Stattdessen ist die hardware ID nun die "Lizenz bzw. der Key" und der wirklich eingetragene Key nur Generisch.
Würde die alte Lizenz aber wiederum nicht ungültig werden, gäbe es keinen Grund, das Downgrade auf 30 Tage zu begrenzen...

Naja, du musst dich halt entscheiden. Entweder du hast die Windows 7 / 8 Lizenz installiert oder eben Windows 10. Der alte Key kann immernoch genutzt werden für die Installation von 7 oder 8, nur eben nicht gleichzeitig mit dem Windows 10 Upgrade.

In dem Zusammenhang ist des weiteren auch nicht klar, ob man die Windows 10 Lizenz auf nen neuen PC übertragen kann.
Sollte die Hardwarebindung auch in deutschland gelten (und danach sieht es ja aus, wenn man sich ansieht, wie die Aktivierung nun gelöst wurde) würde man (ich habs gestern schon geschrieben) seinen vollwertigen key, den man überall übertragen kann gegen ne hardwaregebundene Lizenz tauschen.

Kann man. Theoretisch. Praktisch wird das schwieriger und benötigt mindestens ein Gespräch mit dem Microsoft-Support. Aber wenn du eine Windows 7 / 8 Retail Version hattest ist auch die Windows 10 Version Retail und kann (nacheinander, nicht gleichzeitig) auf verschiedenen Rechnern installiert werden. Das Problem ist hier aber natürlich der fehlende Key... Deswegen musst du halt bei Microsoft anrufen und sie überzeugen das deine Installation rechtens ist....

Zurück