Windows 10: Mobiles OS ist 'definitiv nicht tot'

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 10: Mobiles OS ist 'definitiv nicht tot'

Nachdem nun bereits seit einiger Zeit an der Weiterentwicklung von Windows 10 Mobile gezweifelt wird, stellt nun Vice President Kevin Gallo klar, dass das Projekt rund um das mobile Betriebssystem noch nicht aufgegeben sei. Die Arbeiten seien bloß aktuell zweitrangig, bis man Lösungen für diverse Probleme gefunden hat.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 10: Mobiles OS ist 'definitiv nicht tot'

Ich für meinen Teil bin schweren Herzens, nach langer Windows-Phone-Nutzung, auf ein HTC mit Android umgestiegen.
Für mich gab es zum einen kein Gerät in der preislichen Mittelklasse das mir sympatisch war und zum anderen
ist die APP-Unterstützung einfach zum heulen. Die APPs die ich nutzen möchte kann man an einer Hand abzählen.
Jedoch gibt es diese fast ausschließlich nicht beim Windows-Phone -.-

Bin mir noch nicht sicher ob ich eine unfertige Version von Win10 Mobile auf meinen Lumia haben will wegen den Bugs, wäre doof wenn mein Smartphone nachher nicht richtig funktionieren würde. Wenn es aber soweit ist werde ich das Upgrade schon durchführen wenn es sich lohnt.

Also ich hatte mal ein Windows 8.1 Phone von Samsung, und es war ein wirklich tolles Gerät. Alles lief sehr flott, und was die Technik betraf, gab es hier rein garnichts zu meckern. Auch die Benutzeroberfläche war mir natürlich sehr vertraut als alter Windows-User.

Wäre die App-Unterstützung besser, hätte ich mit Sicherheit immernoch ein Windows-Phone, weil es einfach eine tolle Sache ist.

Aber solange Microsoft dieses Problem nicht in den Griff bekommt, und es hier keinen Schub nach vorne gibt, werden die Windows-Phone`s ein Nischenprodukt bleiben. Hier können sie schlichtweg nicht mit den IOS und Andorid-Angeboten in den App-Stores mithalten.

Es gibt ja nicht mal die PCGH-App für Windows ;) Und so gesellen sich bei mir noch 5 weitere Apps dazu, auf die ich schlichtweg nicht verzichten will, nur um ein Windows-Phone nutzen zu können.

Wird sich hier nichts gewaltig ändern, werden Windows Phone`s bei privaten Nutzern auch keine Rolle spielen....

Greetz Erok

Also ich bin mit dem 1320/640xl recht zu frieden. Da ich hauptsächlich nur einn webbrowser und outlook brauche passt es gut. Für musik hab ich meine mixcloud und spotify app.

Finde es eher schade das windows10 den android-Weg einschlägt. Ist das Smartphone nicht aktuell gibts kein update. Wenn sie mal soweit sind das sie ios-apps in universal-apps umwandeln können gibt ea auch das app problem nicht mehr.

Bin mir noch nicht sicher ob ich eine unfertige Version von Win10 Mobile auf meinen Lumia haben will wegen den Bugs, wäre doof wenn mein Smartphone nachher nicht richtig funktionieren würde. Wenn es aber soweit ist werde ich das Upgrade schon durchführen wenn es sich lohnt.

Also zumindest auf meinem 830 läuft es angenehm und relativ fehlerfrei.

Für mich ist Windows Mobile mit der aktuellen Upgradegeschichte gestorben.
Das Update welches scheinbar nicht auf den älteren Lumia Geräten laufen
soll, läuft auf meinem 920 in Form der Insiderpreview ohne Probleme.

Hm, also Windows 10 Mobile ist so ein zweischneidiges Schwert.
Windows Phone 8.1 war simpel und hat einfach fehlerfrei funktioniert.

Windows 10 Mobile sieht fancy aus, hat viele tolle neue Funktionen an Bord, und eine ganze Liste Problemchen, Bugs, Nervereien und Funktionen die nicht mehr funktionieren.
Wenn sie das mal fixen würden, wäre es ein tolles System ... aber aktuell ist es ein bisschen so lala.

Ich frage mich, wie ein Betriebssystem nach fast einem Jahr offener Beta-Phase noch so ätzende Fehler haben kann. Warum heißen die Knöpfe auf meinem Wecker "Später erinnern" und "Ignorieren" ?! Und wieso sind sie so winzig, wenn der Bildschirm doch so groß ist und man naturgemäß davon ausgehen muss, dass der User bei der Bedienung noch im Halbschlaf ist?

Lauter solche Sachen ...

Das was ich nutzte gibt es auch untger Windows Phone. und WP 10 hat potential. wenn siue es schaffen die bugs los zu werden und die software besser auf die Hardware zu trimmen wäre das ein anfang

Ich hoffe da kommt noch was.
Habe für meine Schwiegermutter als Ersatz Ihres defekten 820 jetzt das Lumia 550 geholt und muss sagen, ich bin positiv überrascht worden.

Win Phone 8.1 war für mich nie wirklich ein Android Gegner (hab ein Z2).

Dafür erschien es mir zu unreif und die fehlenden Apps störten mich sehr.

Jetzt nutze ich mein Handy mehr als Arbeitsgerät als zum spielen und musste feststellen das alle meine Apps auch bei Win 10 Mobile verfügbar sind.

Spielen kann ich immer noch übers Tablet, aber aktuell spiele ich mit dem Gedanken mir ein 950er im Herbst zu holen.

Ich bin selbst Nutzer seit WP7.07 (NoDo, die version welche "Copy and Paste eingefügt hat. Nichteinmal das war in Version 1.0 drin!:klatsch:) und bin einfach nur entäuscht davon was sich in den letzten 5 Jahren getan hat.
Bis heute ist es mit einem WP nicht möglich, über das Netzwerk in irgendeiner Form auf Dateien eines Windows PCs zuzugreifen.
Der Funktionsumfang ist so bescheiden. Apps ist es nicht möglich für z.B Bilder einen eigenen Speicherort auszuwählen. Statdessen landet alles in einem Sammelorder.

Die Anzahl der Features welche MS groß angekündigt hat und nur mit Jahrelanger verzögerung gekommen sind oder gar ganz gestrichen wurden, sollte mittlerweile größer sein als das was sich seit 7.0 getan hat.
Mal auf Redstone warten.

Wenn ich wirklich auf mein Smartphone angewiesen wäre und es nicht nur als mobilen Browser oder MP3 player benutzen würde, wäre ich schon längst bei der Konkurenz...

Also die News der vergangenen Tage und Wochen sprechen da aber eine andere Sprache. Man ließt öfter mal von Apps, deren Entwicklung für WP10 eingestellt wird. Außerdem ist die Zahl der Geräte auch nicht unbedingt berauschend. Außer den Lumias weiß ich nur von Acer und HP die Geräte im Angebot haben oder planen. So wird MS jeden Falls keine Marktanteile dazu gewinnen. Die großen Hersteller bleiben alle entweder bei Android oder entwickeln ihr eigenes OS so wie Samsung mit Tizen. Eigentlich sollte man von einem großen Konzern wie MS erwarten, dass da deutlich mehr getan wird um WP10 voran zu bringen. Die beschränkte Auswahl an Geräten und der immer noch dürftige App-Store sind jeden Falls keine großen Anreize um von iOS oder Android auf WP10 umzusteigen.
Interessieren würde es mich ja schon mal, ich habe auch einige Kollegen die WP10 nutzen und ganz zufrieden sind, aber es fehlt einfach noch an vielen Dingen, damit WP10 wirklich überzeugen könnte. Da ist MS gefragt an die Hersteller heran zu treten und dafür zu werben, mehr Geräte mit WP10 anzubieten bzw. selbst mehr Geräte herzustellen. Gibt es zur Zeit Pläne für ein neues Lumia-Flagship? Ein Nachfolger für das 950(pro) wäre ja langsam mal angebracht.

>> Außer den Lumias weiß ich nur von Acer und HP die Geräte im Angebot haben oder planen.

Die hier haben wohl was in Planung:
Acer, HP, Alcatel, Vaio, Xiaomi (mindestens eine Build zum selbst installieren, vielleicht auch wirklich das MI5 mit Win10 vorinstalliert), Funker, Archos und Blu.

Zumindest mal Alcatel und Xiaomi sind schon bekannte große Namen bei Smartphones... Archos ist im Low-End-Bereich in Europa auch nicht all zu klein.
Gerüchteweise ist auch HTC dran, aber wurde wieder dementiert... ist trotzdem interessant, weil dort eine Stellenausschreibung eigentlich was anderes gesagt hatte.

Viele Grüße
*Fuchur*

Windoes 10 Mobil wird nicht verschwinden. davon gehe ich aus. Nur darf bei MS das Hauptfeld nicht drunter leiden.
und werweis vieleicht kommt MS ja auf den trichter das ein OS für alle Plattformen doch nicht das ware ist. ein "reboot" des Windows Mobil zweige tut not. Ich selber habe ein 950 XL und muss sagen Potential ist da, aber eben nicht gut um gesetzt. Scheiß auf masse an Apps. die die da sind brauchen mehr Klasse.

Nein, verschwinden wird es wohl vorerst mal nicht. Aber es wird weiter ein Nischendasein fristen, wenn MS nicht endlich mal was dafür tut. Von einer Flut an neuen Geräten kann man ja nicht gerade sprechen, auch wenn einige Hersteller Pläne in ihren Schubladen haben. Was dabei dann am Ende kommt steht wieder auf einem anderen Papier.

Es ist utopie zu glauben das man Geräte verschiedener Hersteller zentral mit der Software pflegen kann.
Entweder produziert MS selber die Geräte und sorgt für einem garantierten Softwaresupport ~4Jahre lang oder es kommt zu der gleichen Software-Fragmentierung wie bei Android.

Ich kann mit dem Windows Phone OS überhaupt nix anfangen. Völlig vorbei entwickelt an meinen Vorstellungen einer UI.

Aber je mehr Auswahl, desto besser. Also haut rein MS, pusht mal!

Acer, HP, Alcatel, Vaio, Xiaomi (mindestens eine Build zum selbst installieren, vielleicht auch wirklich das MI5 mit Win10 vorinstalliert), Funker, Archos und Blu.
Acer, HP, Alcatel, Vaio, Funker, Archos und Blu sind aber alles ganz kleine Lichter... Man müsste die großen/bekannten Hersteller an Bord holen - Samsung, HTC, Sony, Huawei...
Xiaomi ist auch nur im asiatischen Markt wirklich verbreitet...

Zurück