News Windows 10: Aussagen zum "letzten Windows" historisch schlecht gealtert

und Windows 10 hingegen gut/besser wäre
Dabei waren insbesondere die 1507 und 1511 schlimme Augenwurst. Ebenso unvergessen die Zwangsupgrades von Windows 7 und 8.1 auf 10, welche Seitens Microsoft erst eingestellt wurden, nachdem sie Schadensersatz leisten mussten. In dem Zug aber auch Rollout der Telemetrie und Schnüffelfunktionen von Windows 10 auf Windows 7 und 8.1, teils kombiniert mit Sicherheitsupdates.

Verdienen Valve oder IBM Geld mit dem Verkauf von Linux?
IBM verdient über RedHat mit Serviceverträgen und Valves Steam Deck wäre ohne Linux so wohl nicht möglich gewesen. Mit dem direkten Verkauf des Betriebssystems verdienen sie vielleicht nichts, aus purer Freude machen die das aber auch nicht.
Da die Diskussion grundsätzlich auf der Wort "Abkassieren" fußt, ist es mMn. selbtverständlich, dass es hier erst einmal um die schlichte "Kohle" geht und nicht irgendwelche anderen abstrakten "Kosten".
Naja, das Upgrade gab es vielleicht ohne finanzielle Kosten, eine Lizenz hat man dafür natürlich trotzdem gebraucht und ewig mitnehmen kann man die auch nicht.
So gilt der Satz seit quasi 30 Jahren (und vermutlich auch noch in 30 Jahren) ;)
Ja, ich bin da auch absolut nicht optimistisch. ;)

Das Windows 10 nie das letzte BS sein würde, war schon nach dem Release klar gewesen, zumindest hatte ich es damals schon vermutet. Ob es das beste seiner Art ist, lasse ich maloffen und jeden selber entscheiden.
Wir meckern zu oft auf Windows und nutzen tun wir es doch...;)

Ersetze in dem Satz bitte jeweils willkürlich die ältere (bspw. windows 98) mit der nachfolgenden Windows Generation (bspw Windows Me).
So gilt der Satz seit quasi 30 Jahren (und vermutlich auch noch in 30 Jahren) ;)
Das mag gut sein. Ich erinnere mich nicht an Konkretes bezüglich Datenschutzproblematik von Windows 98. Der Vorteil heutiger Zeit ist, dass mensch leichter an kritische Berichterstattung (noch) herankommt. Damals habe ich mich aber auch nicht so mit der Thematik befasst ...

"Wir"? Also laut Umfrage 22,51 %, die ausschließlich Linux nutzen, in hiesigem Forum nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Dann wäre doch Dein Windows mit Deinem Account verknüpft bzw. hast Du dies bereits (vor dem Upgrade!?!) getan, oder nicht?
Nein! Da ist gar nichts verknüpft. :ugly:
Ersetze in dem Satz bitte jeweils willkürlich die ältere (bspw. windows 98) mit der nachfolgenden Windows Generation (bspw Windows Me).
Es gab ja wirklich schlechtere Betriebssysteme.

Windows 98 (SE) war bei mir relativ instabil bis XP kam. Da lagen Welten zwischen.

Windows Vista und 8 kann ich nicht beurteilen. Aber habe darüber nur schlechtes gehört.

Oder Zugriff auf die Platte per LiveBS hat.
Zugriff auf vollverschlüsselte Bitlockerdaten. Weil der Normalo sich ganz sicher den Wiederherstellungsschlüssel erstellt und notiert hat. :rolleyes:
Und selbst dann, Extremszenario: Bitlocker ist ein MS-Programm...

Also, wenn ein Unternehmen 2 bis 3 Jahrzehnte braucht, um wieder Geld zu verdienen, ist es pleite. :D
Nicht, wenn es in der Zwischenzeit ausreichend andere Geldquellen erschließt (Office, Cloud,...).
Und ab einer gewissen Größe und vor allem ich nenns mal "Zukunftshype" können Unternehmen SEHR lange defizitär überleben bzw. immer neue Kreditgeber finden.

Übrigens, es bleibt dir jederzeit das Recht, deren Produkte nicht weiter zu nutzen.
Das stand hier nie zur Diskussion. Persönlich hab ich mit all dem Schranz gar kein Problem - wenn MS irgendwann wirklich ersnt macht werfe ich Windows weg und nutze (nur noch) Linux. Ausreichend (Offline-)Backups habe ich, selbst wenn MS komplett durchdreht und die Ransomware auf meinem lokalen PC mimt. :haha:

Ich erinnere mich nicht an Konkretes bezüglich Datenschutzproblematik von Windows 98.
Dazu muss man aber auch sagen: Das ganze kam auch erst mit der breiteren Verfügbarkeit von (kostengünstigen) Internetanschlüssen auf. Davor hätte es wenig Sinn ergeben bzw. hätten die Leute getobt, wenn über ihre 28k Einwahlverbindung noch 19k an Telemetrie läuft und entsprechende Kosten verursacht.

Datenschutzproblematik
Ist ja nun kein Microsoft exklusives Thema, dementsprechend gehört das hier auch nicht wirklich zur Diskussion; bzw.: Es würde den Rahmen hier sprengen, ansonsten diskutieren wir hier noch seitenweise über Apple/Google/Meta und all die anderen Datenkraken welche vermeintlich kostenlose Dienste anbieten.

Also besinnen wir uns bitte auf die ursprüngliche "News", dass Windows 10 halt doch nicht das letzte Windows sein wird... Und auch Windows 11 ist nicht "das Letzte" :D

War das nicht so bei Amazon?
Die waren doch gefühlt ewig in den roten Zahlen.
Hatten aber ein gigantisches Wachstum, darum hatte die Banken/Investoren weiter brav Geld in den Laden gepumpt.
Es zwingt dich auch heute niemand, irgendeinen Cent dort oder bei Microsoft zu lassen. Wem die Firma, das Geschäftsmodell oder sonst was nicht gefällt, einfach kein Kunde sein.
Siehe
Genau das.
wenn MS irgendwann wirklich ersnt macht werfe ich Windows weg
Und anderen traust du das nicht zu? Ich schon. Und wer es nicht macht, will auch nicht wechseln.

Das aufgebaute Schreckensszenario halte ich für krass übertrieben. Im worst case muss man, so man wechseln will und all deine (für mich abstrusen) Vorhersagen eintreffen, Microsoft ein Monat lang bezahlen und seine Daten woanders hin sichern.

Erschreckt mich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Es zwingt dich auch heute niemand, irgendeinen Cent dort oder bei Microsoft zu lassen. Wem die Firma, das Geschäftsmodell oder sonst was nicht gefällt, einfach kein Kunde sein.
Ich glaube du wolltest jemand anderen zitieren, oder dein Textverständnis ist gerade nicht so gut.
Wo habe ich was gegen MS/Windows oder Amazon geschrieben?
Ich nutze Win10 und Win11, auch kaufe ich bei Amazon, und jetzt?

Na, dann ist das Geschäftsmodell für dich ja kein Problem. Lies nochmal den Abschnitt, auf den du geantwortet hast, den Teil, den du von mir zitiert hast und dann den direkt darauf folgenden Satz. ;)
Dann macht meine Antwort vielleicht auch ohne Textverständnisvorwurf wieder Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Das Letzte Ultimative Windows. Was quarsie nie enden sollte. Tja und bei anderen Windowsen haben sie immer gesagt, "Die Sicherheitsarchetektur verändert sich deswegen ne neues Windows" (so oder so ähnlich)

Damit is Microsoft zu weit gegangen als sie die Telemetrie und andere daten sammelt und für was auch immer nutzt. Und die ganze dängellei mit der hardware vorgaben welche hardware untersützt werden soll oder nicht. Und dann noch viele andere wie online konto zwang das is so was von unnötig.

Mich würde es nicht wundern wenn es ne historischer wechsel von 10 auf 11 gibt und Microsoft ein sehen muss das dies ne totale katastorphe is und am liebsten diese albernen nieder hauen der gesammten nutzer zu hauen und zu verhindern auf ne sicherre windows was halt nicht dies alles tuht.

Weil ich was zu Amazon geschrieben habe, weil die lange benötigten um Profitabel zu werden, soll ich also gegen Amazon und gegen Win11 beziehungsweise gegen MS Geschäftsstelle sein, puhhh, du interpretiert da aber sehr viel hinein.
:what:

Zurück