Windows 10: Microsoft plant 'Spielemodus' für bessere Performance

AW: Windows 10: Microsoft plant 'Spielemodus' für bessere Performance

Der Modus bringt garnichts, wenn man sowieso schon keinen Ressourcenverschwendungsmüll im Hintergrund laufen lässt. Dafür kann er eine Menge potenzieller Probleme mit sich bringen, denn Windows weiß nicht, welche Prozesse ich als Nutzer gerne priorisiert sehen will (das Beispiel mit dem Musikhören im Hinter grund ist gut).

Der PC ist nunmal keine Konsole. Ein Konsolen-OS ist super simpel weil in sich geschlossen. Da kann MS von vornherein Ausnahmen (Audio App etc.) festlegen.

Das Feature dürfte auf dem PC ähnlich problematisch wie AMDs Radeon Chill sein. In der Theorie ganz toll - in der Praxis ohne Ende Probleme, weil das Ökosystem zu komplex ist. Und das alles neben der Tatsache, dass es auch einfachere Wege gibt, die zu einem ähnlichen Ergebnis führen.

- Geht problemlos unter Windows 10
- Noch nie erlebt unter Windows 10
- Kann man einstellen unter Windows 10
- Noch nie festgestellt unter Windows 10

Seltsam, oder?

Du hast leider die Ironie in meinem Beitrag nicht erkannt.

Darüber hinaus geht es auch nicht darum, was DU oder sonstjemand mit vertieftem Wissen auch unter Windows 10 erreichen kann. Sondern darum, daß jemand erhöhten Aufwand betreiben muß, um ein Verhalten seines Betriebssystems zu erreichen, das eigentlich selbstverständlich sein sollte.

zu Updates: Wie findest Du denn heraus, welches Update Du installieren möchtest? Und wie installierst Du nur die von Dir erwünschten? Btw, die Möglichkeiten mit den Gruppenrichtlinien bei Windows 10 Pro sind nun bald auch Geschichte.

zu ungefragtem Deinstallieren von Programmen: "Noch nie erlebt" - Sagt jetzt genau was aus? Wenig Erfahrung? Schlicht Glück? Bei mir war nach einem Upgrade plötzlich CPU-Z deinstalliert. Soetwas kommt vor, das kannst Du gerne recherchieren.

zur Festplattenaktivität: "Noch nie festgestellt" - Ich schon. Das kann allerdings gut daran liegen, dass ich Windows 10 nicht so oft boote und dann sind eben erst einmal Updates dran und/oder der Windows Defender. Ja, kann man einstellen...

Ich habe übrigens nichts gegen Updates, sondern gegen Bevormundung.

zu Reboots: Ich soll etwas einstellen, damit das System nicht unerwartet plötzlich nicht mehr einsatzbereit ist, während ich gerade etwas anderes mache als Tastatureingaben? Ernsthaft?

Davon ist auch Windwos 7 weit entfernt. Selbst Win XP hat schon ungefragt auf der Platte herum gesucht, wenn man nicht alles manuell abgeschaltet hat. Richtig schön war da nur Win 3.1 oder Win 95, als man noch ohne Zertifikate und sonstigen Müll an die eigene Hardware ran durfte.

- Noch nie festgestellt unter Windows 10

Seltsam, oder?
Allerdings seltsam. Endweder hast Du manuell alles Services abgeschaltet, die irgenwelche Aktivitäten auslösen könnten (dazu zählt weit mehr wie der Virenscanner, die Windows Suche und jegliche .NET Optimierung), oder Dein System ist so schnell und geräuschlos, dass es nur nicht auffällt.

Bin gespannt was als nächstes kommt - aber wenns so weitergeht wird die Firma wahrscheinlich in 5 oder 10 Jahren eher alles auf Linux umstellen als Windows10,11, 12 oder was auch immer zu installieren.
Wenn alle eure Business-Applikationen (inkl. u.U. hunderten von Excel- und Word-Makros) unter Linux problemlos laufen, warum nicht. Die Userschulungen mögen günstiger sein wie sich in der IT mit Win 10 anzufreunden und Win10-Lizenzen zu kaufen.

Bisher haben die immer quasi jede neue Windows-Versio angenommen, verteilt und eingerichtet. Win10 ist das erste Mal wo sie den Teppich nicht kaufen wollen (Win8 wurde übersprungen).
Das passt aber nicht zusammen. Entweder "quasi jede", dann auch Win 8 und Win 8.1 (und bei der Firmengröße vermutlich vorher auch Vista), oder halt nicht. Bei uns wurde damals von XP auf Win 7 gewechselt, und demnächst dann auf Win 10. Outlook wurde zwar mittlerweile rausgeworfen, genauso wie OneNote und andere MS-Tools. An MS Office, Sharepoint und die vielen intern wie extern entwickelten Lösungen traut sich aber keiner ran. Da bliebe allenfalls der Umstieg auf MacOS, was ich hoffentlich nicht mehr erleben muss.

Wenn ein Gaming-Mode in Win 10 so ähnlich aussieht wie der Tablet-Mode (also explizit aktiviert werden muss), sollen sie ihn halt bringen. Zum Echtzeitsystem wird Windows damit aber noch lange nicht

Sagen wir jede Version die grade am Markt war als umgestellt werden sollte.
3.1 --> 95 --> 2000 --> XP --> 7
98, Vista und Win8 wurde nicht genommen weil zeitlich nicht sinnvoll.
Win10 ist das erste OS das bei uns abgelehnt wurde OBWOHL eine Umstellung hätte passieren sollen, wegen dem OS selbst sozusagen.

Jetzt wird weiter Win7 genutzt. Viele Backbones laufen sowieso schon auf Linux. Ich schätze mal entweder man stellt alles auf Linux um in ein paar Jahren oder die Client-PCs werden komplett abgekoppelt von der Außenwelt so dass man gefühlt bis in alle Ewigkeit 7 Nutzen kann (wo es technisch notwendig ist laufen auch noch ältere Systeme).

Der Modus bringt garnichts, wenn man sowieso schon keinen Ressourcenverschwendungsmüll im Hintergrund laufen lässt. Dafür kann er eine Menge potenzieller Probleme mit sich bringen, denn Windows weiß nicht, welche Prozesse ich als Nutzer gerne priorisiert sehen will (das Beispiel mit dem Musikhören im Hinter grund ist gut).
Betrifft auch Teamspeak und co.
Allerdings ist auch fraglich wie der Modus umgesetzt wird. Wenn dann z.B. AV Programme und Co. im Hintergrund in den idle gesetzt werden, weil sich gerade ein Trojaner als "Spiel" eingeschlichen hat und Windows dadurch einige Prozesse abschaltet.

Da ich eh nur Linux habe (auch zum zocken) und überhaupt kein Windows mehr, ist mir das ziemlich egal, aber man könnte mit dem/einem schlecht konfigurierten "Spielemodus" auch einigen Unsinn treiben.
Da ist es wohl besser ein sauberes Betriebssystem zu verwenden, statt eines, das mit Toolbars, "Optimierungs"programmen (wir kennen alle diese Fakes), irgendwelchen Launcher von Programmen die bei Systemstart laden und sonstige unnötige Sachen zugemüllt ist. Alternativ eben einen Windows-Nutzeraccount nur für Spiele getrennt anlegen in dem alles unnötige deaktiviert ist und einer für den Rest.

Zuletzt bearbeitet:

hmm,da fehlen irgendwie die ganzen Widnwos 10 Hasser.Ich merke schon,früher wurde Windows 10 gehasst.Und nun lieben aufeinmal alle hier Windows 10.Ich habe die meinung nach mehreren Monaten noch immer nicht geändert.Windos 10 ist schrott.Die Programme die ich bei meinem Windows 10 verwendet habe wurden alle langsamer geenüber WIndows 7.Nicht nur das ich kein einziges SPiel für WIndows 10 habe und auch nicht dafür interessiert.Sondern das was ich fast jeden tag verwende auch noch schlechter wird.Das war nicht mal zu anfangs Zeiten wo WIndows 7 rauskam so schlecht wie dieses Betreibsysem so gewesen.Ich bin von Widows 10 ganz entäuscht.Darum habe ich ja auf dem Laptop stattdessen Windows 7 Professional drauf.Im grunde könnte ich Windows 10 ganz löschen,da ich dem Os kein einzigen Blick zu teil gelassen habe.Auch das start menü ist nicht klassisch wie bei den Betriebsystemen wie ich unter WIndows 7 oder älteren gewohnt bin.Also noch ein grund gegen WIndows 10.

Und nein jetzt kommt nicht mit ist doch alles einstellbar.Ja eben nicht.Ich wollte es ganz klasisch einstellen.Also zu 100 Proeznt und nicht teilweise.Ich mache keine halben sachen.Diese Psoudo mäsigkeit geht mir auf die nerven.sollte sich allerdings in zukunft sich was an dem Betriebsystem grundlegend etwas ändern,dann kriegt es noch eine Chance von mir.Da ich das aber bezweifel,wird es nix.Mir ist es dann auch egal wenn dann 2020 der Support und damit die SIcherheitsuntersüzung am ende abgelaufen ist.Ist mir dann so was von egal.Ich habe ja eh die Updates ganz abgeschaltet wegen den ganzen Spionage Tools wo drunter sind.

Und direct x 12 Spiele werden sich nicht durchsetzen.Die meisten werden eh nicht Kooperativ sein.Echt traurig wie wenig DX11 spiele Kooperativ sind.Sieht so die zukunft aus,na dann gute nacht.
Und versucht nicht meine meinung zu ändern,das wird mir keiner ausreden.Ich werde auch in zukunft meine 2009 spiele zocken(sofern nichts gutes mehr kommen wird)

Mir würde es ja schon reichen, wenn Windows Updates und "Hintergrundprozesse" nicht völlig unberechenbar die (zugegeben nicht sehr dicke) DSL-Leitung dichtmachen würde, wodurch online Spielen unmöglich wird.

Oder dass man Game DVR ausschalten könnte ohne M$-Konto oder Registry-Hack. Einfach in den Optionen. Noch besser wäre es, wenn diese Einstellung nach dem nächsten größeren Update erhalten bliebe.

Wird das von M$ hier vorgeschlagene dann auch noch ausschließlich UWP-kompatibel sehe ich das extrem problematisch, denn langfristig könnte M$ Entwickler so zur UWP erpressen. Nach dem Motto:

"Ohne UWP läufts halt schlechter - erst ein bisschen, und nach ein paar Jahren dann deutlich schlechter"

Also, imo eine Schnappsidee. Und es gibt deutlich größere Baustellen in W10

Ich finde die Idee den Gaming-Mode nur für UWP zu machen richtig gut.
Wenn man alle Spiele nur mehr über die UWP bekommt weiß man wenigstens an wen man sich wenden soll wenn was wiedermal nicht funzt,

Und direct x 12 Spiele werden sich nicht durchsetzen.Die meisten werden eh nicht Kooperativ sein.Echt traurig wie wenig DX11 spiele Kooperativ sind.Sieht so die zukunft aus,na dann gute nacht.
Und versucht nicht meine meinung zu ändern,das wird mir keiner ausreden.Ich werde auch in zukunft meine 2009 spiele zocken(sofern nichts gutes mehr kommen wird)
DirectX war bis einschließlich Version 11 aber nichts anderes, als ein ineffektiver, hardwareferner Flaschenhals. Und Mantle hat damals aufgezeigt, wie. Erst mit DX12 geht es jetzt langsam in eine bessere Richtung, wobei es mit Vulkan hier schon Alternativen gibt.
Solange M$ da nicht wirklich konsequent nachbessert, müsste man DX eigentlich komplett entsorgen.;)

Keine Lösung, da man seit der kürzlich erfolgten Umstellung des Updatemodells bei Windows 7 die gleiche Problematik vorfindet wie bei Windows 10.

Zudem halte ich es nicht für sinnvoll, im Jahre 2016 auf aktueller Hardware ein Betriebssystem aus 2009 einzusetzen.
Die einzige Umstellung die ich entdeckt habe ist, es kommen überhaupt keine Updates mehr rein, bzw er lädt sie ums verecken nicht herrunter.

Zuletzt bearbeitet:

Mir würde es ja schon reichen, wenn Windows Updates und "Hintergrundprozesse" nicht völlig unberechenbar die (zugegeben nicht sehr dicke) DSL-Leitung dichtmachen würde, wodurch online Spielen unmöglich wird.

Das Problem hatte ich mal mit Windows 7 (autom. Updates an) aber in einem Nutzungsjahr noch nie mit Windows 10.
Vielleicht merkt man das bei DSL16000 aber auch nicht so sehr. Vielleicht reichen auch die regelmäßigen Idle-Zeiten aus, sodass Windows darin die Updates runterlädt. Wer weiß... Aber während ich die Bandbreite für anderes verwendet habe, hat mich windows 10 noch nie durch Updates "blockiert".

traurig das sowas in der planung ist und keine selbstverständlichkeit! windoofs ist nunmal das programm unter dem das gro aller spiele überhpt läuft. zeigt wieder sehr gut auf wieviel microsoft die kundschaft wert ist, die dieses betriebssystem nur aus diesem grund nutzt.:daumen2:

traurig das sowas in der planung ist und keine selbstverständlichkeit! windoofs ist nunmal das programm unter dem das gro aller spiele überhpt läuft. zeigt wieder sehr gut auf wieviel microsoft die kundschaft wert ist, die dieses betriebssystem nur aus diesem grund nutzt.:daumen2:
Eigentlich ist eher das Gegenteil der Fall. :ugly:

Ein solcher Modus ist reines Marketing ohne praktischen Mehrwert für versierte Nutzer, die die Flexibilität des PCs schätzen.

Performance kann man nur auf API bzw. Treiberebene verbessern. Mit Taskpriorisierungen greift man maximal den Leuten unter die Arme, die jeden Mist installieren und in den Autostart packen. Im Gegenzug schafft man zig neue Problemherde für alle anderen Nutzer, die bewusst Programme im Hintergrund laufen lassen wollen (Stichwort: Multitasking - das hat den PC mal groß gemacht!).

Die Game DVR kann man über die Xbox-Applikation ausschalten, ohne über irgend eine Registry zu gehen. Gruss und guten Rutsch

Stimmt.
Problem daran: Das dürfte die überwältigende Mehrheit der Nutzer sein. :ugly:
Touché, ich hab für einen kurzen Moment dieses Forum für den Nabel der Welt gehalten. My bad! :D

-----
Wenn man's ausschalten kann: SEHR GUT! Aber naja, Dinge ausschalten zu können ist seit Win10 nicht mehr selbstverständlich - man darf skeptisch bleiben.

sinnvoller wäre es wenn microsoft eher verhindert dass sich 2309234 hintergrund dienste/prozesse aktivieren, wenn man was installiert.
nicht jeder kennt den autostart bzw. msconfig ;), somit könnte microsoft den DAUs unter die arme greifen.

Die Game DVR kann man über die Xbox-Applikation ausschalten, ohne über irgend eine Registry zu gehen. Gruss und guten Rutsch

Braucht man dafür nicht einen Account bei Microsoft ?
Das war zumindest der Grund warum ich ihn damals über die Registry gekillt habe.

Ich finds gut.Hauptsache es kommt noch vor 2035 da ich das gamen einstelle.

Microsoft plant Spielemodus .... seit Windows 95 .... weckt mich wenn es die MS Jungs geschafft haben ...

Ich finde die Idee den Gaming-Mode nur für UWP zu machen richtig gut.
Wenn man alle Spiele nur mehr über die UWP bekommt weiß man wenigstens an wen man sich wenden soll wenn was wiedermal nicht funzt,

Nein. Die Entwickler können es über die UWP immer noch versauen, das ist ja auch nur ein DirectX mit ein paar Bequemlichkeiten für Fenster u.Ä.

Aber wenn die Spiele erst mal UWP exklusiv werden, ist der Schritt zur M$-Store Exklusivität nicht mehr weit. Byebye Steam....

Zurück