Windows 10: Microsoft kann "gefälschte Spiele" und "unerlaubte Hardware-Peripherie" blockieren

AW: Windows 10: Microsoft kann "gefälschte Spiele" und "unerlaubte Hardware-Perip...

Es ist der PC des Nutzers und er darf entscheiden was er installiert. Wenn er Windows 10 installiert entscheidet er sich auch dafür es zu nutzen und die Vorgaben von MS zu akzeptieren. Jeder PC Nutzer kann auch ein anderes OS installieren. Zwingt ihn niemand dazu Windows zu verwenden, wenn er es nicht will.
Zudem ist es doch ok das MS Software abschalten kann. Stell dir mal vor Oma Gretel hat einen Trojaner auf dem Rechner und keine Ahnung was ein Antivirenprogramm ist. Es ist doch schön von MS wenn diese sich dann darum kümmern würden und somit Oma Gretel einen Bärendienst erweist, denn wer weiß was für Zugangsdaten der Trojaner sich schnappen wird.

Du verstehst die aktuelle Situation scheinbar nicht richtig. Windows ist sehr stark vertreten auf dem Markt. So das fast die Überzahl der Programmhersteller und Spielevertreiber sich auf Windoskompatibilität verschrieben haben. Logisch,der größte Markt bringt am meisten Kohle.Wer also ein Spiel was ihm gefällt z.b. Spielen möchte,ist in vielen Fällen auf Windows angewiesen.Es ist für viele auch anhand der Programme die sie brauchen oder besitzen,nicht so einfach auf Linux zu wechseln. Linux ist gut....keine Frage.(es gibt auch W.I.N.E etc aber alles läuft nicht auf Linux)Zum teil ist das wechseln auf ein anderes OS,selbst wenn es passende Programme dafür gibt,teils ein erheblicher Kostenfaktor.Das solltest du auch mal bedenken....nicht jeder schüttelt das einfach so aus dem Ärmel.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 10: Microsoft kann "gefälschte Spiele" und "unerlaubte Hardware-Perip...

Du verstehst die aktuelle Situation scheinbar nicht richtig. Windows ist sehr stark vertreten auf dem Markt. So das fast die Überzahl der Programmhersteller und Spielevertreiber sich auf Windoskompatibilität verschrieben haben.
Ist doch nicht die Schuld von MS das ihr geniales System so weit verbreitet ist ;)
Abgesehen davon,wo ist das Problem,eine Funktion einzubauen Datensammlung abzuschalten...und das da oben im Bericht rauszunehmen?
Warum sollte man das rausnehmen. Ich schätze mal das MS eben anfängt Geld zu verdienen wie es schon unzählige andere Sachen wie Facebook, Whatsapp, Google und co. tun. Nun schließt sich MS dem Kreis auch an. Dies kann ich auch verstehen, denn wie man sieht kaufen viele bei eBay die Windows Keys für 10-20 Euro. Das da kaum Geld für den Redmonder Softwareriesen, der für sein fabelhaftes Betriebssystem mit den jahrelangen Updates und Support eingespielt wird, kann sich jeder ausrechnen. Somit ist es doch für uns Gamern eine Wohltat, so das jeder Nutzer dem Windows so am Herzen liegt, eine Windows Version zu einem unschlagbaren Preis erhält. Er muss nur ein paar Daten dem IT Riesen zur Verfügung stellen und kommt in den vollen Genuss DirectX 12 verwenden zu können, seine fabelhaften XBox One Spiele auf den PC zu streamen und dort die Spielestatistik anzuführen und mit seinem Windows Phone eine einheitliche Symbiose mit allem einzugehen.

AW: Windows 10: Microsoft kann "gefälschte Spiele" und "unerlaubte Hardware-Peripherie" blockieren

Das war kein Vorwurf an dich, das hast du nirgendwo behauptet. Manche andere Leute kommen aber regelmäßig mit solchen Argumenten, deshalb habe ich rein präventiv schon mal darauf hingewiesen, dass es keinesfalls eine Entschuldigung/Rechtfertigung für Microsofts Verhalten ist, dass die anderen Unternehmen ja schließlich auch spionieren ;)

Was ich meinte war eigentlich mehr die Tatsache, dass sich jetzt bei Windows 10 alle drüber aufregen, solche Praktiken aber seit Jahren bei anderen Firmen gang und gebe sind, was natürlich nicht bedeutet dass es das weniger schlimm macht.

Es ist heute um ein Vielfaches schlimmer als es in der DDR oder vergleichbaren Regimen jemals war. In der DDR kannte die Überwachung noch Grenzen, nicht zuletzt rein aus personellen Gründen. Es waren einfach zu wenig Leute da um ein mit heute vergleichbares Maß an Überwachung zu schaffen.
Außerdem machen Computer und Algorhytmen heute die Drecksarbeit mit unabsehbaren Folgen für die Überwachten. Man weiß nicht welche Daten über einen gesammelt werden, man weiß nicht wer sie sammelt und wozu sie verwendet werden, man weiß nicht welche Konsequenzen dies zur Folge haben kann. In der DDR wusste man wenigstens was nicht erlaubt war und wozu es führen kann, wenn man es tut. Heute reicht es schon im Chat das falsche Wort benutzt zu haben und schon bekommt man bei der Einreise in die USA Probleme oder man bekommt keinen Kredit, weil man "Privatinsolvenz" bei Google sucht^^

AW: Windows 10: Microsoft kann "gefälschte Spiele" und "unerlaubte Hardware-Peripherie" blockieren

Liest hier wirklich gar keiner den Artikel? Meine Güte, ist ja kaum auszuhalten.

Auf der einen Seite Windows 10 für etwas kritisieren, was im OS an sich überhaupt nicht drin steckt, aber auf der anderen Seite Windows 7 abfeiern, mit dem Microsoft dank der neuen Nutzungsbedingungen genau das selbe anstellen kann, was hier an Windows 10 kritisiert wird... ja, Windows 10 ist zu Zeit nicht zu empfehlen und die Datensammelwut ist indiskutabel. Aber hier gibts wirklich noch nichts, was Windows 10 schlechter macht als Windows 7.
Wie schon vorher geschrieben, die Überschrift ist richtig mies gewählt. Das ganze hat ja laut Artikel offensichtlich nichts mit Windows 10, sondern mit Bing, Cortana usw. zu tun.
Wenn diese Funktion irgendwann mal per Upgrade integriert wird, womit laut Artikel nicht zu rechnen ist, kann man sich ja immer noch aufregen...:rollen:

Es wird wohl langfristig darauf hinauslaufen das die Hardware für TPM zertifiziert werden muß, alles andere wird gesperrt. Mit Verklagen wird man dann nicht weit kommen, die X-Box, PSX, und Wii(U) sind auch für externe Hardware gesperrt obwohl sich viele Hersteller freuen würden etwas anbieten zu können (eine DVB-C Karte für meine PS3 wäre echt nicht schlecht, wird es aber wohl nie geben [vorallem das sie Linux gesperrt haben])

naja bei der XBOX und anderen Konsolen ist es ein wenig anderes, da gehört die ganze Hardware der Firma, bei Windows ist es jedoch nur die Sofware

Ist doch nicht die Schuld von MS das ihr geniales System so weit verbreitet ist ;)

Warum sollte man das rausnehmen. Ich schätze mal das MS eben anfängt Geld zu verdienen wie es schon unzählige andere Sachen wie Facebook, Whatsapp, Google und co. tun. Nun schließt sich MS dem Kreis auch an. Dies kann ich auch verstehen, denn wie man sieht kaufen viele bei eBay die Windows Keys für 10-20 Euro. Das da kaum Geld für den Redmonder Softwareriesen, der für sein fabelhaftes Betriebssystem mit den jahrelangen Updates und Support eingespielt wird, kann sich jeder ausrechnen. Somit ist es doch für uns Gamern eine Wohltat, so das jeder Nutzer dem Windows so am Herzen liegt, eine Windows Version zu einem unschlagbaren Preis erhält. Er muss nur ein paar Daten dem IT Riesen zur Verfügung stellen und kommt in den vollen Genuss DirectX 12 verwenden zu können, seine fabelhaften XBox One Spiele auf den PC zu streamen und dort die Spielestatistik anzuführen und mit seinem Windows Phone eine einheitliche Symbiose mit allem einzugehen.[/QUOTE

Doppel Post

Zuletzt bearbeitet:

Liest hier wirklich gar keiner den Artikel? Meine Güte, ist ja kaum auszuhalten.

Auf der einen Seite Windows 10 für etwas kritisieren, was im OS an sich überhaupt nicht drin steckt, aber auf der anderen Seite Windows 7 abfeiern, mit dem Microsoft dank der neuen Nutzungsbedingungen genau das selbe anstellen kann, was hier an Windows 10 kritisiert wird... ja, Windows 10 ist zu Zeit nicht zu empfehlen und die Datensammelwut ist indiskutabel. Aber hier gibts wirklich noch nichts, was Windows 10 schlechter macht als Windows 7.
Wie schon vorher geschrieben, die Überschrift ist richtig mies gewählt. Das ganze hat ja laut Artikel offensichtlich nichts mit Windows 10, sondern mit Bing, Cortana usw. zu tun.
Wenn diese Funktion irgendwann mal per Upgrade integriert wird, womit laut Artikel nicht zu rechnen ist, kann man sich ja immer noch aufregen...:rollen:

Du glaubst ernsthaft, Microsoft lässt sich diese Option in den Nutzungsbedingungen offen, wenn sie nicht fest vorhaben, das später komplett auszureizen? Das glaube ich nun wiederum nicht. Wieso sonst hätten sie es denn dann erst reinschreiben sollen? Als Panikmache/Abschreckung, damit der Ansturm auf Windows 10 etwas schwächer wird? :D

Deine Glaskugel schein kaputt zu sein. Was glaubst du was mit TTIP und TISA verhandelt wird :D

Ich finde es gut das Microsoft endlich auch das System auf Raubkopien durchsuchen kann. Wer Raubkopien einsetzt dem gehört es nicht anders, denn Raubkopierer sind Verbrecher und wer zudem legale Software verwendet hat auch nichts zu befürchten. Das Internet ist eben kein Rechtsfreier raum indem man ungehindert Straftaten begehen darf.
Zudem hält sich MS an den Datenschutz und gibt diese nicht dritten weiter. Die Datensammelei ist eine Bereicherung für die IT Landschaft und dient uns allen.
Wer damit ein Problem hat, kann Linux installieren. Alle anderen werden zufrieden ihr Windows 10 genießen.

Stell dir mal vor die Polizei würde einmal am Tag die Wohnung jedes Deutschen durchsuchen. Es könnte ja Diebesgut oder Hehlerware im Besitz des Bürgers sein. Würdest du das auch noch so Herzlich begrüßen wenn ein Beamter in deiner Unterwäsche wühlt? Oder in der deiner Frau?

Du glaubst ernsthaft, Microsoft lässt sich diese Option in den Nutzungsbedingungen offen, wenn sie nicht fest vorhaben, das später komplett auszureizen? Das glaube ich nun wiederum nicht. Wieso sonst hätten sie es denn dann erst reinschreiben sollen? Als Panikmache/Abschreckung, damit der Ansturm auf Windows 10 etwas schwächer wird? :D

Und du glaubst ernsthaft, dass sie nicht vorhaben, es dann auch für Windows 7 und 8(.1) zu bringen? Wieso sonst sollte es für alle Produkte von Microsoft gelten?
Naja, mittelfristig müssen wir dann wohl was Spiele betrifft auf SteamOS oder ähnliches hoffen...

Es ist heute um ein Vielfaches schlimmer als es in der DDR oder vergleichbaren Regimen jemals war. In der DDR kannte die Überwachung noch Grenzen, nicht zuletzt rein aus personellen Gründen. Es waren einfach zu wenig Leute da um ein mit heute vergleichbares Maß an Überwachung zu schaffen.
Früher war auch ein enormer Aufwand nötig um entsprechende Abhörmaßnahmen durchzuführen mit Hilfe von Lasermikros oder aber Plazierung von Wanzen im Wohnraum des Opfers usw.

Heute kauft sich das Opfer die Wanze bereitwillig selber (Smartphone, Laptop, PC)
GPS-/Wlan Tracking incl.
Mithörmoglichkeit incl.
Zugriff auf die gesamte Korrespondenz incl.

Wenn das mal kein Fortschritt ist:daumen2:

Bin ich eigentlich der einzige, dem das Thema ein gewisses Déjà-vu auslöst? Microsoft ist ein amerikanisches Unternehmen und was hört man von den Amis immer wieder als Begründung? Ihre Spitzeleien etc. sind für die "Nationale Sicherheit". Jetzt fängt halt auch Microsoft damit an zu argumentieren, aber Datenerhebung ist natürlich nur dazu da um den Service bzw. die Dienstleistung besser zu machen... :ugly:

Fakt ist, Amis legen keinen Wert auf Gesetze in anderen Ländern, solange sie ihre eigenen durchsetzen können. Beispiel: Uber, kommen nach Deutschland, unterlegen im Rechtsstreit, kriegen Verbot und setzen sich darüber hinweg. Dann MS mit den neuen Datenerhebung etc. Aber Datensammeln ist halt in diesem Jahrzehnt in Mode. Google hat damit angefangen, Facebook hat es perfektioniert und nun springt MS auch mit auf den Zug.

Haha, gut dass Win 10 bei mir sowieso die Installation verweigert :P
Und seit kurzem hat es sogar mein Linux an die erste Stelle des Bootloaders geschafft und Win8 ist zum Zocken abgestellt.
Dann wird es halt jetzt noch ewig dabei bleiben - Support für Win8 dürfte eh noch einen Zeit lang gehen und dann - mal schauen wie gut und was alles unter Linux läuft (Spiele mein ich).

So long - viel Spaß M$, aber bitte ohne mich!

es gibt bereits modifizierte:

hosts
lmhosts
networks
services

und jetzte?

es gibt bereits modifizierte:

hosts
lmhosts
networks
services

und jetzte?

Die,die das Umsetzen können,können sich vielleicht damit schützen...was ist mit denen die das nicht können/wissen?.(Hausfrauen,Behinderte,Jugendliche etc?)

Am besten informierst du dich einfach mal was da so abgegangen ist, Stichwort "Zersetzung" oder auch so lustige Dinge wie Leute einfach mal mit Radioaktiven Substanzen zu verseuchen, das ganze Umfeld mit Spitzeln zu durchsetzen usw.. Wer im Visier der Stasi war hatte nichtsmehr zu lachen und gewußt was da so passiert hat da auch keiner (da gab es einige Überraschungen bei der Durchsicht der Stasiakten).

In der DDR wusste man wenigstens was nicht erlaubt war und wozu es führen kann, wenn man es tut.

Da du es offenbar nicht weißt:
Die DDR war ein Unrechtsstaat mitsamt der dazugehörigen Gummiparagraphen, keiner wußte was da Strafbar war das es reine Auslegungssache der Machthaber und ihres Staatsapperats war. Ein Satz von einem DDR Oppositionellen bringt auf den Punkt: "Mein größter Fehler war das ich geglaubt habe die würden sich an ihre eigenen Gesetze halten". Wenn du glaubst man konnte in der DDR auf einer festgelegten Grenze die Regierung kritisieren oder gar Ärgern hast du dich getäuscht, die Regeln konnten bequem angepasst werden und man hatte keine Chance dagegen.

Heute reicht es schon im Chat das falsche Wort benutzt zu haben und schon bekommt man bei der Einreise in die USA Probleme oder man bekommt keinen Kredit, weil man "Privatinsolvenz" bei Google sucht^^

Dreimal darfst du raten was passiert ist wenn du in der DDR passiert ist wenn du öffentlich, selbst nur im Bekanntenkreis, kundgetan hast das du es nicht gut findest das auf Republikflüchtlinge geschossen wird, man die Umwelt nicht dar so verdrecken oder das man die Atombomben in der DDR doch besser abgezogen werden sollten. Übrigens hast du Probleme mit einem anderen Staat und einem Großkonzern aus eben diesem Land und da war es früher so und ist es heute noch das die BRD außer einem Krieg wenig machen kann da es sich um das Territorium eines anderen Staates handelt. Wobei sie bei Google dochson einiges unternehmen um zumindest das Spionieren hierzulande zu stoppen oder zu erschweren.

Wenn du wissen willst was hierzulange möglich ist häng die Ein Schild um und mache die Leute auf die Mißstände aufmerksam. Zwar ist unsere Meinungsfreiheit nicht ganz so extrem wie in den USA, dennoch solltest du wenn du dich mit persönlichen Beleidigenen zurückhältst (nicht "Angela Merkel ist der letzte Dreck" sondern "Angela Merkels Politik ist der letzte Dreck" [wobei sie dich dafür anzeigen müßte]) und von 22-6 Uhr etwas leiser zu Werke gehst keinen Ärger bekommen.

Und bitte: Informiere dich das Nächste mal bevor du solchen Mist erzählst!

Früher war auch ein enormer Aufwand nötig um entsprechende Abhörmaßnahmen durchzuführen mit Hilfe von Lasermikros oder aber Plazierung von Wanzen im Wohnraum des Opfers usw.

Heute kauft sich das Opfer die Wanze bereitwillig selber (Smartphone, Laptop, PC)
GPS-/Wlan Tracking incl.
Mithörmoglichkeit incl.
Zugriff auf die gesamte Korrespondenz incl.

Wenn das mal kein Fortschritt ist:daumen2:

Ja das meine ich ja. Damals war das ein enormer Personal- und Materialaufwand. Heute musst du nur einmal einen Trojaner oder ein Virus programmieren oder ein Hintertürchen in irgendein Programm einbauen und schon hast du praktisch unbegrenzt Zugang zu allen Daten. Und dass die Leute auch noch bereitwillig mitmachen kommt noch dazu.

Am besten informierst du dich einfach mal was da so abgegangen ist, Stichwort "Zersetzung" oder auch so lustige Dinge wie Leute einfach mal mit Radioaktiven Substanzen zu verseuchen, das ganze Umfeld mit Spitzeln zu durchsetzen usw.. Wer im Visier der Stasi war hatte nichtsmehr zu lachen und gewußt was da so passiert hat da auch keiner (da gab es einige Überraschungen bei der Durchsicht der Stasiakten).

Da du es offenbar nicht weißt:
Die DDR war ein Unrechtsstaat mitsamt der dazugehörigen Gummiparagraphen, keiner wußte was da Strafbar war das es reine Auslegungssache der Machthaber und ihres Staatsapperats war. Ein Satz von einem DDR Oppositionellen bringt auf den Punkt: "Mein größter Fehler war das ich geglaubt habe die würden sich an ihre eigenen Gesetze halten". Wenn du glaubst man konnte in der DDR auf einer festgelegten Grenze die Regierung kritisieren oder gar Ärgern hast du dich getäuscht, die Regeln konnten bequem angepasst werden und man hatte keine Chance dagegen.

Dreimal darfst du raten was passiert ist wenn du in der DDR passiert ist wenn du öffentlich, selbst nur im Bekanntenkreis, kundgetan hast das du es nicht gut findest das auf Republikflüchtlinge geschossen wird, man die Umwelt nicht dar so verdrecken oder das man die Atombomben in der DDR doch besser abgezogen werden sollten. Übrigens hast du Probleme mit einem anderen Staat und einem Großkonzern aus eben diesem Land und da war es früher so und ist es heute noch das die BRD außer einem Krieg wenig machen kann da es sich um das Territorium eines anderen Staates handelt. Wobei sie bei Google dochson einiges unternehmen um zumindest das Spionieren hierzulande zu stoppen oder zu erschweren.

Wenn du wissen willst was hierzulange möglich ist häng die Ein Schild um und mache die Leute auf die Mißstände aufmerksam. Zwar ist unsere Meinungsfreiheit nicht ganz so extrem wie in den USA, dennoch solltest du wenn du dich mit persönlichen Beleidigenen zurückhältst (nicht "Angela Merkel ist der letzte Dreck" sondern "Angela Merkels Politik ist der letzte Dreck" [wobei sie dich dafür anzeigen müßte]) und von 22-6 Uhr etwas leiser zu Werke gehst keinen Ärger bekommen.

Und bitte: Informiere dich das Nächste mal bevor du solchen Mist erzählst!

So in etwas hat man mir das auch erzählt.(verwandte)

Doppel Post

Zuletzt bearbeitet:

Zudem hält sich MS an den Datenschutz und gibt diese nicht dritten weiter. Die Datensammelei ist eine Bereicherung für die IT Landschaft und dient uns allen.
Wer damit ein Problem hat, kann Linux installieren. Alle anderen werden zufrieden ihr Windows 10 genießen.

@ frankreddien

Das dieser MS-Lautsprecher nichts versteht, beweist doch die oben zitierte Aussage.
Wer behauptet (oder sich einbildet), das Datensammelei eine Bereicherung der IT Landschaft ist und dann noch meint, das es allen dient, der hat meiner Meinung nach den Schuß nicht mehr gehört. Solche Aussagen nehmen schon fast nordkoreanische Propagandazüge an. Dort wird der heilige Kim ja auch derart vergöttert, wie hier jedwedes Produkt von MS. Aber ich glaub eh nicht, das von dem geschriebenen Wirrwarr überhaupt was verstanden wird.

Zudem noch: Seitwann wird Datenschutz in den USA praktiziert ? Dort wird dieser allerhöchstens mit Füssen getreten. Natürlich alles nur im Namen des Anti Terror Kampfes.

BOAH. :wow:

Nicht nur die Meldung das es jetzt nicht nur der Supertroyaner mit Keylogger ist, nun ist das komplette System unter deren Kontrolle. Aber bei manchen Aussagen hier weiß ich dann auch nicht ob ich Mitleid oder Entsetzen zum Ausdruck bringen sollte.

Zurück