Windows 10: Kostenloses Upgrade auch für Raubkopierer

AW: Windows 10: Kostenloses Upgrade auch für Raubkopierer

Um ein wenig Klarheit reinzubringen.

Das Upgrade ist innerhalb des ersten Jahres für alle Geräte mit Windows 7 bzw. 8 kostenlos. Damit erhält man eine Vollversion, also Life-Time. Sie läuft nicht ab und es entstehen keine weiteren Kosten.

Wir haben viele Kunden die nicht vorhaben auf Windows 10 umzusteigen und vorerst (die nächsten Jahre) bei Windows 7 bleiben.

Windows 7 ist einfach zu stabil und zu gut. Das weiss auch Microsoft, daher versuchen sie möglich viele (Kunden) Richtung Windows 10 zu bewegen.

Für Unternehmen mag das gehen, als Heimanwender bleibt auf mittelfristige Sicht keine andere Möglichkeit als ein Umstieg. Der Support von Win7 wird/wurde ja schon zurückgefahren auf die sicherheitsrelevanten Updates. Irgendwann wird gar nichts mehr bereitgestellt; dann ist es - stabil hin oder her - nur eine Frage der Zeit bis das OS umgestellt wird.

Die Frage, wohin er wechseln möchte, muss sich so oder so jeder Nutzer zu Hause selber stellen. Ob Win8, Win8.1 oder Win10... oder eben Linux ist immernoch jedem selber überlassen.

PS:
Was ich so von Win10 gehört habe läuft sogar die Testversion schon recht stabil.

Ähm ich habe schon ein Video gesehen wo gezeigt wurde das der Wchsel von Windows 7 auf Windows 10 und wieder zurück gegangen ist.Allerdings überlebte ein Programm diese Prozedur das nicht.Ich weis also nicht wievele Programm es von jedem einzelnen es überleben.Auf der sicheren seite ist man bei einer neuinstallation und installiert seien Programme(zuvor gesichert) neu.
[...]
dieses? https://www.youtube.com/watch?v=Q7-DQpfsKik

Microsoft möchte damit vorallem verhindern, dass man wieder das gleiche Dilema wie bei XP erlebt: ein veraltetes OS, das offiziel nicht mehr unterstützt und versorgt wird aber trotzdem noch eine große Nutzerbasis hat. Man müsste quasi trotzdem wieder viel Abwärtssupport leisten und das kostet bekanntlich viel Geld.

Unterm Strich macht es Sinn so viele Leute wie möglich auf Windos 10 zu holen, vorallem in Hinblick auf ihre aktuelle Strategie ein zusammenhängendes Ökosystem zu schaffen.

Wie sieht das mit Windows Vista aus? Muss ich da erst auf eine illegale Windows 7 Version upgraden oder kann ich jetzt auch sofort Windows 10 nehmen?

Danke für die Anmerkung, dann habe ich das wohl falsch verstanden... Hatte es so aufgefasst, als sei für alle nur das erste Jahr kostenlos. Ist es schon absolut sicher (also offiziell von Microsoft verlautbart), dass "legale" Windows 7/8-Nutzer "für immer" kostenlos Windows 10 nutzen können?

Das steht so geschrieben in der verlinkten News. :-)

Der Support von Win7 wird/wurde ja schon zurückgefahren auf die sicherheitsrelevanten Updates.
Naja ... kleines schmunzeln ... auf die Sicherheitsrelevanten Updates kommt es doch nur an, die machen sowieso immer die meisten Updates aus, generell ist es so das fast nur solche Updates bereit gestellt werden, ganz offen gesagt, ich habe genau null unterschied festgestellt, seitdem keine neuen Features mehr bereit gestellt wurden als der Mainstream-Support geendet hat, das man darum hektisch darauf hinweist ist sowieso eher Panikmache als pragmatisch.
Irgendwann wird gar nichts mehr bereitgestellt; dann ist es - stabil hin oder her - nur eine Frage der Zeit bis das OS umgestellt wird.
Ich bin auch schon ganz hektisch unterwegs, weil es ab 2020 keine Updates mehr gibt ;)
Und ob man ein BS umstellen bzw auf ein neues gewechselt wird, ist sowieso keine frage des Mainstream-Suports, sah bzw sieht man gut an den WinXP Nutzer.

PCGH schrieb:
Das wirft aber auch die Frage auf, wie Microsoft Windows 10 finanzieren will.

Naja, der Anteil der Personen, die sich ein Betriebssystem einzeln kaufen dürfte in Relation zum Gesamtmarkt verschwindend gering sein.
Die meisten Menschen kaufen OEM-Lizenzen, die auf irgendwelchen PCs von MediaMarkt/Saturn vorinstalliert sind. Und soweit ich weiß wird es die nicht kostenlos geben, oder ?
So rätselhaft ist die Frage nach der Finanzierung dann nicht.

Das es kostenlose Upgrades auch für illegale Lizenzen gibt ist im Prinzip nur eine konsequente Fortsetzung der Strategie, illegale Lizenzen überhaupt erst zu aktivieren. Microsoft weiß eben, dass ein hoher Marktanteil im Betriebssystemmarkt sehr viel Wert ist.

Wie ist das mit dem Update? Ich hab Win 7 Pro, weil Home ja nur auf 16 Gig RAM beschränkt ist. Gilt die beschränkung auch für Win 10, bzw wie läuft das hier mit Home und Pro. Kann ich überhaupt mit Win 7 Pro kostenlos Updaten?

Wie ist das mit dem Update? Ich hab Win 7 Pro, weil Home ja nur auf 16 Gig RAM beschränkt ist. Gilt die beschränkung auch für Win 10, bzw wie läuft das hier mit Home und Pro. Kann ich überhaupt mit Win 7 Pro kostenlos Updaten?
Wenn ich mich nicht täusche gibts doch sowas wie home basic oder pro bei Windows 10 nicht. Wird doch nur unterschieden zwischen normaler Version für den "Hausgebrauch" aka Privatnutzer und der Enterprise-version für Firmen. Oder hab ich da was verpasst.

Naja, der Anteil der Personen, die sich ein Betriebssystem einzeln kaufen dürfte in Relation zum Gesamtmarkt verschwindend gering sein.
Die meisten Menschen kaufen OEM-Lizenzen, die auf irgendwelchen PCs von MediaMarkt/Saturn vorinstalliert sind.
Genau so ist es.
So viele Kunden gehen Microsoft gar nicht flöten. Es bekommen zwar sehr viele ein Update auf Windows 10 umsonst, die Mehrheit davon hätte aber sowieso niemals Geld für eine Retail-Version ausgegeben. Früher oder später kaufen diese Kunden ein neues Gerät mit OEM-Windows und bezahlen damit, quasi im Nachhinein, ihre Lizenz.
Außerdem bleiben Microsoft die Firmenkunden ja erhalten. Denn die Enterprise Versionen erhalten das Upgrade nicht. Außerdem wollen Enterprise Kuden sowieso nicht im ersten Jahr auf das neue Windows umstellen.

Mich würde aber mal interessieren, was nun eine Stand Alone Version von Windows 10 kosten wird.
Denn updaten will ich nicht. Das habe ich 1x gemacht, nie wieder den Dreck.

Bitte werden dann auch den Upgrades Keys gegeben, es ist so ein Krampf ein Upgrade neu zu instalieren, auch mit Registryänderungen, damit man nicht noch windows XP oder 7 installieren muss. Ich will dann nicht von windows 8 mit registry Hack auf 8.1, natürlich mit den 200 normalen Updates und dann auf Windows 10 Upgraden...

So, hab jetzt den neuen Artikel mit der Klarstellung auch gelesen. Noch immer nicht für mich klar ist wie es für Sonderlizenzen/Raubkopien aussieht. Hatte früher eine Windows7-Lizenz der TU Wien, da musste ich jedes Semester über den Universitätsserver neu aktivieren. Und was ist jetzt mit der Aussage Raubkopierer betreffend? Hab ich da wieder was überlesen?

So, hab jetzt den neuen Artikel mit der Klarstellung auch gelesen. Noch immer nicht für mich klar ist wie es für Sonderlizenzen/Raubkopien aussieht. Hatte früher eine Windows7-Lizenz der TU Wien, da musste ich jedes Semester über den Universitätsserver neu aktivieren. Und was ist jetzt mit der Aussage Raubkopierer betreffend? Hab ich da wieder was überlesen?
Die Leute die bei Fritzpc zb eingekauft haben sind ja "Raubmordkopierer", auch die werden ein Win 10 Update machen können
Wie das mit den Unis aussieht, habe ich keine Ahnung

Was ist ein Raubkopierer? Raub oder Kopierer, aber beides wird schwierig. :wall:

Klar haun die das kostenlos raus. Klar auch für Raubkopierer. Die machen dann mit allen Daten die gesammelt werden mehr als genug Kohle, deswegen wird es kostenlos für alle...

Scheintfast so als wolle MS ihr nächstes Windows verschenken.:what:

Hab Irgendwo gelesen das das mit den Updaten von Raubkopien funktionieren soll aber laut Microsoft bleibt ein ein unlizensiertes win7 auch nach dem upgrade ein unlizensiertes win 10.

Zurück