Hi,
soweit mir bekannt, muss man erst das Windows 10 als Upgrade über Windows 7 drüber installieren, und sobald es online von Windows auf diesem PC aktiviert ist, kann man jederzeit eine clean installation vornehmen, vorher nicht.
Ausser Du hast ein Windows 10 mit einem eigenen Key, dann ist das natürlich was anderes.
Sollte sich dies mittlerweile irgendwie geändert haben, wird mich da garantiert gleich jemand berichtigen
Jedenfalls hast Du nach dem Upgrade 30 Tage Zeit, wieder zurück zu wechseln auf das Windows 7
Ansonsten kann ich Dir folgendes berichten.
Ich hatte Windows 8.1 Pro 64 Bit, und führte am Release-Tag das Upgrade durch. Dieses verlief erst mal soweit fehlerfrei.
Jedoch machte der Treiber der Grafikkarte und der Soundkarte Probleme, und noch ein paar andere für mich relevante Programme liefen nicht wirklich sauber.
Habe nach 3 Tagen testen dann aber eine komplette clean-install von Windows 10 Pro 64 Bit vorgenommen, und dieses läuft seither absolut problemlos
Lediglich beim Update auf Threshold wurde mir CPU-Z vom Rechner geworfen durch Windows, aber das war ja schnell wieder nach installiert
Ansonsten habe ich in keinster Weise damit Probleme und es macht Spass mit Windows 10 zu arbeiten.
Jedoch habe ich schon unter Windows 8 nie die Kacheln verwendet. Ich bin ein Freund des Explorers und arbeite eig seit Windows 95 nur noch damit. Von daher war das Startmenü für mich seit jeher unnützer Kram *g*
Ich bin auf jedenfall rundum zufrieden mit Windows 10 und kann nichts nachteiliges dazu sagen
Greetz Erok