Windows 10 Ja oder Nein? bitte um Erfahrungen

BlackIFlag

Komplett-PC-Aufrüster(in)
hallo ihr, da mein windows 7 zurzeit ein wenig spinnt (hängt sich öfters im startbildschirm "windows wird gestartet" auf), dachte ich mir ich teste mal windows 10. bin aber wirklich unschlüssig nach allem was man liest.

wie sind eure erfahrungen damit?

würde einen clean install machen mittels usb stick, kann ich danach mein altes windows 7 bei nichtgefallen wieder aufspielen?

danke vielmals

Hi,

soweit mir bekannt, muss man erst das Windows 10 als Upgrade über Windows 7 drüber installieren, und sobald es online von Windows auf diesem PC aktiviert ist, kann man jederzeit eine clean installation vornehmen, vorher nicht.

Ausser Du hast ein Windows 10 mit einem eigenen Key, dann ist das natürlich was anderes.

Sollte sich dies mittlerweile irgendwie geändert haben, wird mich da garantiert gleich jemand berichtigen :)

Jedenfalls hast Du nach dem Upgrade 30 Tage Zeit, wieder zurück zu wechseln auf das Windows 7 :)

Ansonsten kann ich Dir folgendes berichten.

Ich hatte Windows 8.1 Pro 64 Bit, und führte am Release-Tag das Upgrade durch. Dieses verlief erst mal soweit fehlerfrei.

Jedoch machte der Treiber der Grafikkarte und der Soundkarte Probleme, und noch ein paar andere für mich relevante Programme liefen nicht wirklich sauber.

Habe nach 3 Tagen testen dann aber eine komplette clean-install von Windows 10 Pro 64 Bit vorgenommen, und dieses läuft seither absolut problemlos :)

Lediglich beim Update auf Threshold wurde mir CPU-Z vom Rechner geworfen durch Windows, aber das war ja schnell wieder nach installiert :)

Ansonsten habe ich in keinster Weise damit Probleme und es macht Spass mit Windows 10 zu arbeiten.

Jedoch habe ich schon unter Windows 8 nie die Kacheln verwendet. Ich bin ein Freund des Explorers und arbeite eig seit Windows 95 nur noch damit. Von daher war das Startmenü für mich seit jeher unnützer Kram *g*

Ich bin auf jedenfall rundum zufrieden mit Windows 10 und kann nichts nachteiliges dazu sagen :)

Greetz Erok

danke erst mal das hört sich doch ganz gut an :) soweit ich weiß kann man seit dem herbst update 1511 nen clean install mit dem windows 7 key machen, falls ich mich nicht verlesen hab

jap kannst du direkt mit deinem win7 key installieren.
Mit dem Media Creation tool von Microsoft nen aktuellen usb stick erstellen und bei der installation deinen Gültigen win7 key eingeben und schon wird es Aktiviert.

Zufrieden bin ich auch sehr mit win10 nur liest man immer viel wegen spionage etc was mir persönlich überhaupt nicht gefällt :daumen2:
Man kann zwar eineiges abschalten aber vieles wohl doch nicht.

Grüße

Ich hab letzte Woche zum Testen Windows 10 auf meinem Laptop installiert:
Ohne Netzwerk installiert und gleich als erstes deaktiviert das er Gerätetreiber installieren soll.
In den Gruppenrichtlinien deaktiviert das die Updates automatisch gedownloadet werden und gleich installiert werden.
Deaktiviert das er Updates an andere Rechner sharen soll.
Telemetrie in den Diensten deaktiviert.
Optimistisch das Windows-Update gestartet und laut gelacht das er automatisch sofort anfängt mit dem Download von Grafikkarten und Audio-Treiber.
Kurz die Hoffnung gehegt das er vor dem Installieren doch noch nachfragt, anschließend hat er sofort die Installation gestartet.
In den Diensten das Windows Update deaktiviert und eine weitere Nadel in meine Voodoo-Puppe mit MS-Logo gesteckt.
Danach den nicht funktionierenden Audio-Treiber deinstalliert und den Treiber vom Hersteller installiert.
Grafikkartentreiber hat er den gleichen installiert wie davor schon installiert war, nur ist er jetzt auf Deutsch.

Bonus:
OneDrive deinstalliert, dafür zweimal in der Registry und einmal in der Powershell gewerkt.
Die meisten Standardapps über die Kommandozeile deinstalliert, geht auf normalen Weg nicht.
Den zweiten doppelten Wechseldatenträger im Explorer muss auch in der Registry rausgelöscht werden.

Zuletzt bearbeitet:
Apropo Cortana und Co.
Die Webcam und Mikro muss man natürlich extra in den Datenschutzeinstellungen deaktivieren.
Der ganze Datenschutzreiter könnte im Grunde einem globalen Ein/Aus-Schalter vertragen.
Was da alles erlaubt sein soll ist ein schlechter Scherz.

Die Frage stelle ich mir auch immer wieder...

Aber von den Schnüffeleien mal abgesehen, bereiten mir 2 andere Dinge bedenken:

1. das Media Center, da ich den PC auch als TV benutze (wenn ich denn mal was gucke), und
2. habe ich noch 'ne ASUS Xonar D2, bei der die Treiber Probleme bereiten können.
Ich sehe nämlich nicht ein, mir deswegen 'ne neue Soundkarte kaufen zu müssen.

Klar, für's Media Center gibt's Alternativen wie Kodi usw, aber die wollen partout nicht laufen, oder ich bin zu blöd sie richtig zu konfigurieren^^
Auch weiß ich, dass es wohl 'ne portierte Version des Media Centers gibt, aber das muss ich mir wohl selbst mal anschauen.

Ich spiele mit dem Gedanken, mir noch 'ne kleine 128GB SSD zu kaufen, die dann mit Win 10 als reine System-/Programmplatte fungieren würde.
Denn auf DX12 will ich auf lange Sicht nicht verzichten, weshalb ich wohl doch irgendwann von Win7 weg muss.
Zum Glück ist ja noch etwas Zeit bis zum Ende der Gratis-Upgrade-Aktion...

so habs mal installiert, nunja bin ein wenig enttäuscht, sowas von unübersichtlich. überlege ernsthaft wieder zurück zu windows 7 zu gehen.

mal aber was anderes, mir zeigt es unter programme und funktionen meine spiele von meiner hdd nicht mehr an, irgend ne möglichkeit die da zurück zu holen?

So ein Zufall xD Hab' mir gestern spontan 'ne neue SSD geholt und da 'n Clean Install drauf gemacht :D

Das Media Center läuft, die Xonar D2 dank Beta Treiber von ASUS auch, lediglich das Audio Center stürzt manchmal ab.
Spiele habe ich noch keine testen können, da ich erstmal nur Zeit mit Anpassen verbracht habe.
Heute stehen dann allerhand Installationen auf dem Plan...

Zu Deiner Frage: ich weiß es nicht mit Gewissheit, aber ich meine gelesen zu haben, dass "manche" Programme/Spiele neu installiert werden müssen.
Jedenfalls soll Microsoft sehr darum bemüht sein, dass das nicht nötig ist.
->Windows 10: Bleiben beim Upgrade alle Programme erhalten? - PC-WELT

Keine Ahnung, in wie weit das noch aktuell ist.

ja bin auch immer noch am anpassen, dauert ewig in diesen verschachtelten menüs :) nunja neu installieren werde ich die spiele eher nicht, sind knapp 200gb steam spiele, mit meiner lahmen internetverbindung dauert das ewig.

Ich nutze es jetzt schon eine ganze Weile.

Ich habe die Windows 10 Pro Version und nutze viel:
- Hyper V
- Virtuelle Desktops

Bezüglich Spionage:
Wenn ich das richtig gesehen habt, dann war Windows 8 und 8.1 auch nicht viel schlimmer.
Dort konnte man bei der Installation bereits einige Sicherheitseinstellungen in dieser Richtung ändern.
Ich kann mir auch nicht vorstelle, dass Windows 7 keine Datenschleuder war.

Bei Win 8/8.1/10 kann ich aber auch verstehen, warum manchen Dienste aktiviert sind.
Beispielsweise der Standortdienst -
ohne den funktioniert die Navigation nicht und diverse Abfragen über Cortana funktionieren dann auch nicht mehr.
Die Navigation nutze ich gern auf dem Windows Tablet - Cortana ist für mich wiederum nicht so wichtig.

Wo man heutzutage eh schon per Default von den meisten Betriebssystem ausspioniert werden.

Bei Win 7/8 gibt es keine Cortana und das ausgeprägte Telemetrie-Sammeln wurde mit einem KB-Update nachgereicht was man deinstallieren und ausblenden kann.

Bisher läuft Win 10 bei mir auch recht problemlos. Beim Wechsel zu Win 10 hat es mir allerdings die Lizenzen von MS Office und vom Photoshop zerschossen.

wie sind eure erfahrungen damit?
so habs mal installiert, nunja bin ein wenig enttäuscht, sowas von unübersichtlich. überlege ernsthaft wieder zurück zu windows 7 zu gehen.
Da du ja inzwischen schon selber erste Erfahrungen gesammelt hast mal ein paar, die man erst nach einer Weile merkt. Das Upgrade von Windows 10 auf v1511 hast du bspw. "verpasst".
Der Upgrade-Prozess von einer Windows 10 Version auf die Nächste ist momentan schlichtweg eine Katastrophe im Vergleich zu den SP Updates von Windows 7. Dabei wird nämlich derselbe Upgrade-Prozess verwendet wie bspw. bei einer Upgrade-Installation von Windows 7 auf Windows 10. D.h. Windows 10 wird hier im Prinzip neu installiert und dann werden die Einstellungen und alles Weitere des alten System migriert. Beim v1511 Upgrade gingen dadurch Einstellungen verloren, Programme wurden deinstalliert und auch die Bootloader-Migration ist der reinste Horror. Diese Upgrades werden einem auch aufgezwungen, man kann sie nicht wirklich verhindern, sondern nur verzögern.

Lässt man mal die Datenschutz-Geschichte außen vor, die man einigermaßen in den Griff bekommen kann, so ist meiner Meinung nach der Windows Update-Prozess von Windows 10 das Nervigste was es gibt. Es ist fast unmöglich sich gegen Updates zu wehren, was in Windows 7 noch einfach möglich war. Leider kommt es immer wieder vor, dass Microsoft den Nutzern Updates aufdrücken will, die für die Nutzer keinerlei Vorteil haben. Oder dass Updates sogar die Stabilität oder die Funktionalität negativ beeinflussen (so auch schon in den letzten Wochen passiert).

Zusammenfassend kann man zudem sagen, dass sich Windows 10 aktuell immer noch in einem sehr unfertigen Zustand befindet und unter Kinderkrankheiten leidet. Das hast du vermutlich selbst schon gemerkt, da es immer noch die alte Systemsteuerung und die neue Einstellungs-App gibt, die tlw. dieselben Einstellungen bieten, manches findest du aber nur in einem der beiden.

Längerfristig wirst du um Windows 10 leider nicht herumkommen, da der Support für Windows 7 irgendwann eingestellt werden wird. Ob DirectX 12 auch mal ein entscheidender Faktor werden wird, wird sich noch zeigen. Aktuell gibt es aber eigentlich wenig Gründe auf Windows 10 umzusteigen, abgesehen davon, dass es aktuell kostenlos im Rahmen des Upgrade-Programms erhältlich ist.
Anzumerken ist noch, dass es ein paar Randfälle wie bspw. Tablet-ähnliche Geräte mit biometrischen Sensoren gibt, bei denen Windows 10 gegenüber 7 klar überlegen ist.

@Mueller1:
Es passt nun nicht unbedingt zum Hauptthema, aber da du hier gerade die Update-Prozesse ansprichst, kannst du oder jemand anders mir vielleicht kurz weiter helfen.
Wenn ich das Herunterladen bzw. die Verfügbarkeit neuer Updates manuell anstoßen will, heißt es in den Beschreibungen immer:
"Wenn Sie die Verfügbarkeit neuer Updates überprüfen möchten, klicken Sie auf „Start“ und wählen Sie anschließend Einstellungen > Update und Sicherheit > Windows Update > Nach Updates suchen> aus. "

So. Unter dem Punkt >Windows Update> habe ich aber gar nicht die Möglichkeit, >Nach Updates suchen> auszuwählen.
Nur ich nicht, oder auch sonst niemand?

Auch das manuelle "Anstoßen" eines zur Verfügung stehenden Downloads ("Auf Download warten") ist nicht möglich, oder?
Kann man hier überhaupt noch irgendwie eingreifen?

Aha. Ist ja interessant.

Bei mir sieht es nur so aus:

WINDOWS UPDATE

Es sind Updates verfügbar.
Details

Suchen Sie Infos zu den neuesten Updates?
Weitere Informationen

Erweiterte Optionen

Zurück