Windows 10: Hat das Mai-Update 1903 große Performance-Unterschiede für Spieler?

AW: Windows 10: Hat das Mai-Update 1903 große Performance-Unterschiede für Spieler?

Der Combined Test beim Firestrike hat bei mir extrem zugelegt (28 zu 41FPS).
AMD-Wundertreiber?

Du kannst es doch abschalten indem du ne AMD-CPU einbaust.
Man kanns auch abschalten, wenn man Intel-CPU verbaut hat.

Weil, es gibt noch immer keine massentaugliche (Casual-Gamer-betreffende) Angriffsskripte.

Also warum sich vor etwas fürchten, wenn man (praktisch) gar nicht betroffen ist.
Gamen = Off, Internet = On.
 
AW: Windows 10: Hat das Mai-Update 1903 große Performance-Unterschiede für Spieler?

Ich hab keinerlei Veränderung bemerkt (i5 6500, RX 470).
 
AW: Windows 10: Hat das Mai-Update 1903 große Performance-Unterschiede für Spieler?

ich hab die featureupdates grundsätzlich für 60 tage ausgesetzt.
 
AW: Windows 10: Hat das Mai-Update 1903 große Performance-Unterschiede für Spieler?

Ich weiß gar nicht wieso nicht Intel angepflaumt wird, stattdessen wird Microsoft angepflaumt, AMD, User und wenn nötig der liebe Gott. Aber Intel? Nein, die wollten ja "nur" schnellere CPUs für die Anwender weil sie so barmherzig sind.

Wenn Intel pro Generation 5% mehr Leistung brachte, kam es anscheinend nur durch die jeweils 200 MHz mehr Takt und den vernachlässigten Sicherheitsaspekten.
Aber Microsoft ist schuld, dass man auf Sicherheit setzt. Wenn AMD mehr Kerne bringt und auf Intel aufschließt, ist AMD schuld weil sie den Markt durcheinanderbringen, da der Gebrauchtpreis ihrer CPUs schneller fällt.
Wenn ein User darauf hinweißt, dass Intel Blödsinn gemacht hat, ist der User schuld weil er übertreibt und es doch fast niemanden betrifft.
Wenn diejenigen dann aber einen Trojaner, Virus, Malware und Co auf dem PC haben ist aber die Antivirensoftware, Microsoft oder der Browser schuld.
Nie und nimmer kann es aber Intels schuld sein, ganz im Gegenteil: Es ist eine Verschwörung um Intel zu vernichten!11!11!

Oh man Leute, ihr habt sie echt nicht mehr alle...
 
AW: Windows 10: Hat das Mai-Update 1903 große Performance-Unterschiede für Spieler?

Mein System siehe Signatur.

Ich habe folgende Spiele ausführlich getestet:

APEX Legends
PUBG
AC: Odyssey

// Ich konnte (durfte) heute echt 10h zocken ... :banane:


Ergebnis:

Nothing.

Keine Veränderung mit der aktuellen Windows und NVIDIA Treiber Version.

Auch keine Lags, Bugs oder sonstwas.

Alles perfekt, nur Chrome wollte nicht mehr so richtig und hat nach der Install mein System einfrieren lassen.

#RBL
#WirSindLeipzig
#PokalFinalisten
#IrgendwasMitPokal
#Berlin
#RBLFCB
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 10: Hat das Mai-Update 1903 große Performance-Unterschiede für Spieler?

Liebe PCGH,
Glaube es wäre Interresant mal wieder ein win 7 vs win 10 vergleich in Spielen zu machen in punkto FPS wenn man bedenkt wie windows 10 da jede gefühlte 2 monate Totgepacht wird.

Mir graust schon vor dem Tag wo der win 7 Support eingestellt wird offiziell aber wer weiß vieleicht bekommt man dann Irgendwo diese bezahlten Updates her was bis 2023 gehen wovon microsoft gesprochen hat, und solange sich dx12 nicht druchsetzt kann ich es mir sparen die zweit SSD mit dem installierten win 10 einzustöpseln.
 
AW: Windows 10: Hat das Mai-Update 1903 große Performance-Unterschiede für Spieler?

Liebe PCGH,
Glaube es wäre Interresant mal wieder ein win 7 vs win 10 vergleich in Spielen zu machen in punkto FPS wenn man bedenkt wie windows 10 da jede gefühlte 2 monate Totgepacht wird.
So ein Quatsch, ich glaube vielmehr, Du hast Deine Brain.exe zu lange ohne Patch laufen lassen, sonst würdest Du solche Aussagen nicht tätigen! :lol:

Mir graust schon vor dem Tag wo der win 7 Support eingestellt wird offiziell aber wer weiß vieleicht bekommt man dann Irgendwo diese bezahlten Updates her was bis 2023 gehen wovon microsoft gesprochen hat, und solange sich dx12 nicht druchsetzt kann ich es mir sparen die zweit SSD mit dem installierten win 10 einzustöpseln.
Dann bleibt doch bei Deinem Win_7, zwingt Dich doch keiner auf Win_10 zu wechseln! Was DX12 betrifft, solltest Du vielleicht mal Initiative ergreifen und Dich mit den Spieleherstellern in Verbindung setzen und Druck machen, damit auch Du endlich Win_10 nutzen kannst! :rollen:
 
AW: Windows 10: Hat das Mai-Update 1903 große Performance-Unterschiede für Spieler?

So ein Quatsch, ich glaube vielmehr, Du hast Deine Brain.exe zu lange ohne Patch laufen lassen, sonst würdest Du solche Aussagen nicht tätigen! :lol:


Dann bleibt doch bei Deinem Win_7, zwingt Dich doch keiner auf Win_10 zu wechseln! Was DX12 betrifft, solltest Du vielleicht mal Initiative ergreifen und Dich mit den Spieleherstellern in Verbindung setzen und Druck machen, damit auch Du endlich Win_10 nutzen kannst! :rollen:


Glaube das letze mal habe ich Batllefield gezockt bei der veröffentlichung auf win 10 also ja ist schon ne ganze weile her seitdem ich da ein Update gemacht habe ;)

Was haben denn die Spielehersteller damit zu tun ob ich win 10 nutzen kann??

Und ja ich bleibe auch bei win 7 keine sorge :P
 
AW: Windows 10: Hat das Mai-Update 1903 große Performance-Unterschiede für Spieler?

So ein Quatsch, ich glaube vielmehr, Du hast Deine Brain.exe zu lange ohne Patch laufen lassen, sonst würdest Du solche Aussagen nicht tätigen! :lol:


Dann bleibt doch bei Deinem Win_7, zwingt Dich doch keiner auf Win_10 zu wechseln! Was DX12 betrifft, solltest Du vielleicht mal Initiative ergreifen und Dich mit den Spieleherstellern in Verbindung setzen und Druck machen, damit auch Du endlich Win_10 nutzen kannst! :rollen:

er hat recht.

nach jedem windows update, egal welche version, haste immer weniger leistung.

zwar gibts manchmal einen perfomance sprung z.b. (vista auf win 7) aber win 10 lief gefühlt, durch die bank, langsamer als auf win 7 bei gleicher hardware.

am anfang gabs doch den gamermodus, irgendwann wurde der zwangsweise eingeschaltet weil die leistung zu unterirdisch war ohne.
ein windows 7 ohne sp1 oder updates, die erste dvd version. neuste treiber drauf und dann benchen. habe ich leider nicht gemacht.

und directx12? ms kann sterben gehen damit, hail vulkan. dx12 ist nur ein wenig besser als dx11. nutzt doch immer noch keine sau.
war erstaunt vom rage 2 video mit dem langsamen 8kerner und dicker graka.
wenn jemanden dann noch sagt, dx12 sei besser, nadann prost. "wir brauchen raytracing" yikes. directx soll endlich sterben gehen. dann kann ich getrost endlich linux ohne kummer nutzen. (guckt euch mal synthetische benchmarks an cpu, zwischen linux und windows - beim blender benchmark beim ryzen 1 hab ich den gemacht unter windows und linux mit meiner alten möhre - alter falter hab ich gestaunt wie viel leistung windows verschwendet fürs NICHTS TUN) mein q9450 mit oc reiht sich in der perfomance unter windows 10 mit haswell ein.
https://extreme.pcgameshardware.de/...-pcghx-sammelt-ergebnisse-58.html#post8694023
Blender PCGHX - Google Tabellen
würden die spieleschmieden auf freies zeug setzen soweit es gehen würde. native linux ports anbieten die nichts paar versionen zurück liegen. würde ms einen kleineren anteil am spielemarkt haben.
nein der entwickler macht sich feucht mit dem geforce partner prgoramm, bekommt vergünstig ms software etc. etc.
spätestens wenn risc-v oder openrisc einschlägt. paar schlaue hersteller da sind, die deren software nicht verdongleln siehts bei x86 und ms düster aus. für youtube, surfen oder sonst was brauch ich keine blackbox die einfach leistung frisst fürs rumstehen. ich hoffe huewai springt auf risc-v etc. auf. die jvm ist fast fertig für risc-v.
 
AW: Windows 10: Hat das Mai-Update 1903 große Performance-Unterschiede für Spieler?

Wenn das Ding Änderungen beim Scheduler mitbringt (war doch so oder?) warum testet man das mit ner Ringbus CPU? Da kann doch nix bei rumkommen. Interessant ist das neue Windows doch nur bei Ryzen und Skylake X.
 
AW: Windows 10: Hat das Mai-Update 1903 große Performance-Unterschiede für Spieler?

Dann bleibt doch bei Deinem Win_7, zwingt Dich doch keiner auf Win_10 zu wechseln! Was DX12 betrifft, solltest Du vielleicht mal Initiative ergreifen und Dich mit den Spieleherstellern in Verbindung setzen und Druck machen, damit auch Du endlich Win_10 nutzen kannst! :rollen:

Ich nutze Hardware, für die es aus irgendwelchen unsinnigen Gründen keine Win7 Treiber vom Hersteller gibt - da hat man halt keine Wahl. Warum irgendwer diese vermurkste 10er-Datenschleuder freiwillig benutzen sollte, ist für mich schlicht nicht nachvollziehbar.
 
AW: Windows 10: Hat das Mai-Update 1903 große Performance-Unterschiede für Spieler?

Mit AMD geht evtl. DX12@W7. (NV weiss ich net)
https://www.pcgames.de/AMD-Firma-23...ition-2019-Windows-7-DX12-DirectX-12-1277569/
(viele Firmen sind noch auf W7; hat Vorteile bei vorh. Software in Richtung abwärtskompatibel)

btw.
Das olle Siedler4@LAN-Party war mit dem bekannten MemoryLeak mit XP immer grausam, mit W7 und ordentlich Ram no Problem.
Da gibts bestimmt noch mehr Kandidaten.
Und prof. Software ohne Wartungsvertrag ist auf W7 auch gut aufgehoben.
(Wartungsverträge für ständig neue Versionen sind net billig und braucht auch net Jeder; Prog. kosten mehr als PC´s !)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 10: Hat das Mai-Update 1903 große Performance-Unterschiede für Spieler?

Ich finds Lustig, M$ verspricht ein Leistungsupdate und das halbe Netz ist froh das es dadurch keine Leistungseinbußen gibt.:D
Guter Ruf is echt alles :lol:
 
AW: Windows 10: Hat das Mai-Update 1903 große Performance-Unterschiede für Spieler?

Mit Ryzen sollte doch etwas weniger spectre-Zauber drin sein. = günstig.
(Was man so hört über bessere CPU-Scores.)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 10: Hat das Mai-Update 1903 große Performance-Unterschiede für Spieler?

Ich weiß gar nicht wieso nicht Intel angepflaumt wird,
...
Aber Intel? Nein, die wollten ja "nur" schnellere CPUs für die Anwender weil sie so barmherzig sind.
Du hast die Ursachen der letzten Patches nicht begriffen.

Die kommen auf das Konto der Out of order execution und Speculativ execution.
Das ist in vielen Prozessoren seit der Mitte der 1990er Jahre implementiert, nicht nur bei Intel-CPUs.

Die Leistungszuwächse hat man gern mitgenommen.
Wenn jetzt die Leistung etwas sinkt wegen der Fehlerbereinigung, wird groß rum geschrien.
 
AW: Windows 10: Hat das Mai-Update 1903 große Performance-Unterschiede für Spieler?

...
Die kommen auf das Konto der Out of order execution und Speculativ execution.
Das ist in vielen Prozessoren seit der Mitte der 1990er Jahre implementiert, nicht nur bei Intel-CPUs.

Die Leistungszuwächse hat man gern mitgenommen.
Wenn jetzt die Leistung etwas sinkt wegen der Fehlerbereinigung, wird groß rum geschrien.

Mag gut sein, dennoch hat AMD sich anscheinend weniger darauf verlassen bzw. nur darauf aufgebaut im Gegensatz zu Intel. Ansonsten wären sie bei jeder Lücke, welche Intel getroffen hat, auch betroffen. Sind sie aber nicht was darauf hinweist, dass sie das umgehen auch wenn es bedeutet, dass sie weniger große Leistungszuwächse generieren.

Davon mal abgesehen ist es dennoch mehr als schräg alle außer Intel anzumaulen, wenn diese was gegen die Sicherheitslücken tun wollen aber Intel außen vorzulassen trotz der Fehler die sie begangen haben. Ja Intel tut was dagegen aber die Leistungseinbußen sind zum Teil enorm und das geht NUR auf deren Kappe. Nicht die User, die sich über schlechtere Leistung aufregen, nicht gegen Microsoft, auf die als erstes gezeigt werden würde und auch sonst niemand.
 
AW: Windows 10: Hat das Mai-Update 1903 große Performance-Unterschiede für Spieler?

Mag gut sein, dennoch hat AMD sich anscheinend weniger darauf verlassen bzw. nur darauf aufgebaut im Gegensatz zu Intel.
Du erzählst CPU-mäßig Quatsch.
Die Architekturen von Intel- und AMD-CPUs unterscheiden sich intern markant voneinander mit Beginn der Produktion des Athlons.
Sind sie aber nicht was darauf hinweist, dass sie das umgehen auch wenn es bedeutet, dass sie weniger große Leistungszuwächse generieren.
Sie umgehen gar nichts, sie haben einen anderen Aufbau.
Ja Intel tut was dagegen aber die Leistungseinbußen sind zum Teil enorm und das geht NUR auf deren Kappe.
Sorry, aber auf dieser populistischen Ebene gibt es keine weitere Diskussionsgrundlage.

Wenn Du mir erklärt hättest, wie die speculativ execution die Leistung beschleunigt / bremst, dann vielleicht ... .
 
Zurück