Windows 10 Gratis Upgrade nun doch Hardware Bindung

Ich hatte gehofft und erwartet, das es in Deutschland anders ist. Ausgehend von der Basis Lizenz OEM oder Retail sollte das eigentlich in Deutschland nicht hardware gebunden und auch übertragbar sein. Laut diesem Artikel ist das de facto nicht der Fall. Echter Mist.

Kann ich nicht bestätigen. Meine Frau hat ihren 5 Jahre alten PC letztes Jahr von 7 auf 10 gratis geupdatet.
Anfang des Jahres ist ihr PC dann grundsaniert worden (neues Board, CPU, RAM, Netzteil, Gehäuse) - installiert wurde eine heruntergeladene Win10-Version mit dem Lizenzschlüssel des alten Win7.

Funktioniert seit dem ohne murren und wird als Original-Lizenz angezeigt.

Oder reicht es in diesem Falle aus, dass das verwendete Win7 eine Retail-SystemBuilder war?

Ich versteh die Aufregung nicht. Es ist kein Lizenz-Upgrade. MS stellt nur in dem Aktionszeitraum ein freiwilliges Upgrade an. Muss man Windows außerhalb des Aktionszeitraumes neu installieren, besteht kein Anspruch darauf. Ist das so schwer? Es ist ein Unternehmen das immer noch Profit machen muss. Wenn die jetzt wirklich jedem (denkt daran, dass auch die Raubkopien ein Upgrade bekommen haben) zu jeder Zeit ein kostenloses Upgrade anbieten würde, dann wäre MS schneller pleite als man schauen könnte.

Ich sags doch: "Geiz ist geil"-Denken einfach mal abschalten und bei Softwarebilliger für €50,- einen Schlüssel gekauft und Ruh is. Und ICH kann nach dem August 2016 machen mit meiner Hardware was ICH will.
mfG

Windows 1-Upgrade: Erlischt Lizenz ab 8.216 beim Hardwarewechsel? | Borns IT- und Windows-Blog

Windows 1 Upgrade: Hardwarewechsel, Retail, OEM - Das Chaos wird Ende Juli 216 perfekt | Deskmodder.de

Ich habe bereits mehrfach gepostet, das Ich vor ca. 3 Monaten und vor ca. 2 Wochen telefonisch beim deutschen Support angerufen habe. Da wurde mir das ganze leider so bestätigt. :daumen2:
Und da Microsoft das ja nicht offiziell von den Dächern verkündet bzw. nur auf direkter Nachfrage bestätigt, gehe Ich davon aus das es so ist.

Wer verbreitet schon gerne schlechte Nachrichten ?! Zumal man ja eh in der Kritik steht. Aber jeder soll das denken, was er möchte.

Und was heisst hier "verstehe die Aufregung nicht" ?! Es wurde doch fast überall suggeriert, auch hier in den Foren, das das Gratis Upgrade in Deutschland keine Hardware Bindung haben soll und man es übertragen kann. Wenn das nicht wichtig ist, dann weiss Ich auch nicht.

Achso, wenn ich das richtig verstehe darf man also bis Juli noch wild Hardware ersetzen und dann ab diesem Zeitpunkt nicht mehr?
Das erklärt das Verhalten des PCs bei uns. Und dann ists mir auch egal - ich glaube nicht, dass meine Frau ihren Unterbau die nächsten 5 Jahre wechseln wird wenn nichts kaputtgeht. Der 6600K/4,2 GHz sollte SEHR lange ausreichend sein.

0180 6 672255

Hier erreicht man den Microsoft Deutschland Kundenservice, ist eine Kostenfreie Nummer. Dort kann sich jeder erkundigen, wer möchte und hier berichten. ;)

Achso, wenn ich das richtig verstehe darf man also bis Juli noch wild Hardware ersetzen und dann ab diesem Zeitpunkt nicht mehr?
Das erklärt das Verhalten des PCs bei uns. Und dann ists mir auch egal - ich glaube nicht, dass meine Frau ihren Unterbau die nächsten 5 Jahre wechseln wird wenn nichts kaputtgeht. Der 6600K/4,2 GHz sollte SEHR lange ausreichend sein.

Genauso siehts wohl aus.

Windows 1-Upgrade: Erlischt Lizenz ab 8.216 beim Hardwarewechsel? | Borns IT- und Windows-Blog

Windows 1 Upgrade: Hardwarewechsel, Retail, OEM - Das Chaos wird Ende Juli 216 perfekt | Deskmodder.de

Ich habe bereits mehrfach gepostet, das Ich vor ca. 3 Monaten und vor ca. 2 Wochen telefonisch beim deutschen Support angerufen habe. Da wurde mir das ganze leider so bestätigt. :daumen2:
Und da Microsoft das ja nicht offiziell von den Dächern verkündet bzw. nur auf direkter Nachfrage bestätigt, gehe Ich davon aus das es so ist.

Wer verbreitet schon gerne schlechte Nachrichten ?! Zumal man ja eh in der Kritik steht. Aber jeder soll das denken, was er möchte.

Und was heisst hier "verstehe die Aufregung nicht" ?! Es wurde doch fast überall suggeriert, auch hier in den Foren, das das Gratis Upgrade in Deutschland keine Hardware Bindung haben soll und man es übertragen kann. Wenn das nicht wichtig ist, dann weiss Ich auch nicht.

Es hat auch keine HW Bindung (In diesem Aktionszeitraum). Deine Windows 7/8 Lizenz wird nicht in eine 10er umgewandelt, also hast du nach Tag X kein recht auf das Upgrade.

Da hast du aber sehr selektiv gelesen. Sowohl hier im Forum als auch auf anderen Portalen und in News-Meldungen wurde immer wieder auf die Hardwarebindung von Windows 10 hingewiesen - bzw. darauf, dass die wohl mit Ende der kostenlosen Upgradephase in Kraft treten wird. Ich selbst habe dazu auch Beiträge hier im Forum geschrieben.
Die Informationspolitik von MS dazu war aber von Anfang an extrem bescheiden, die meisten offiziellen Antworten von MS die man zu dem Thema findet beziehen sich nie auf die kostenlosen Upgradelizenzen, sondern immer nur auf die regulären Verkaufsversionen.

Und dann ists mir auch egal - ich glaube nicht, dass meine Frau ihren Unterbau die nächsten 5 Jahre wechseln wird wenn nichts kaputtgeht.
:hmm: :what: na das hoff ich doch, deine arme Frau! Man stelle sich vor, der Unterbau deiner Frau ginge "kaputt", sie hätte mein tiefstes Mitgefühl :ugly: ... und du als ihr Ehemann natürlich auch :D

Es hat auch keine HW Bindung (In diesem Aktionszeitraum). Deine Windows 7/8 Lizenz wird nicht in eine 10er umgewandelt, also hast du nach Tag X kein recht auf das Upgrade.
Naja, genau genommen hat die kostenlose Windows 10 Upgrade-Lizenz schon eine Hardwarebindung. Auf den Windows 10 Aktivierungsservern ist ja hardwaregebunden eine Aktivierung hinterlegt. Momentan hat hier MS aber halt während der Aktion offensichtlich mehr oder weniger auf "Durchzug" gestellt.
Der Punkt ist aber der, wie du schon selbst beschreibst, dass man nie seine Windows 7/8 Lizenz verliert. Im dümmsten Fall muss man halt später bei einem Hardwarewechsel wieder Windows 7 installieren, wenn man sich keine neue Windows 10 Lizenz kaufen will.

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube nicht, dass meine Frau ihren Unterbau die nächsten 5 Jahre wechseln wird .

tut mir leid muss aber sein.
der Satz aus dem Zusammenhang gerissen wirkt zweideutig ;)
Das kann mann nicht nur bei Politkern machen.

Aber zum Thema.
da ich anfangs auch das Upgrade gemacht hatte und zufrieden war/bin habe ich mir um sämtliches an Vermutungen usw erspart und mir die Vollversion gekauft.
jetzt kann ich wieder willenlos hinundheraustauschen.

Ich versteh die Aufregung nicht. Es ist kein Lizenz-Upgrade. MS stellt nur in dem Aktionszeitraum ein freiwilliges Upgrade an. Muss man Windows außerhalb des Aktionszeitraumes neu installieren, besteht kein Anspruch darauf. Ist das so schwer? Es ist ein Unternehmen das immer noch Profit machen muss. Wenn die jetzt wirklich jedem (denkt daran, dass auch die Raubkopien ein Upgrade bekommen haben) zu jeder Zeit ein kostenloses Upgrade anbieten würde, dann wäre MS schneller pleite als man schauen könnte.

Ich hingegen kann die Aufregung sehr gut verstehen !
Eine Hardwarebindung von Retail/SB-Versionen ist in DE nach geltener Rechtssprechung schlicht und einfach nicht erlaubt !
Das, was MS hier mit dem "kostenlosen" Upgrade auf Spy 10 abzieht, ist in DE illegal. Denn wenn ich von einer Retail/SB Windows 7/8.1 Version upgrade, dann kann da niemals eine Windows 10 OEM draus werden !
Die Aussage von Microsoft war ganz eindeutig: Ein Upgrade zu Windows 10 ist für Nutzer von Windows 7/8.1 innerhalb von 12 Monaten nach Release von Windows 10 kostenlos. Das bedeutet klipp und klar, das, wenn ein entsprechendes Upgrade innerhalb dieser 12 Monate durchgeführt wurde, das man Windows 10 mit dem entsprechenden Key von Windows 7/8.1 jederzeit neu und Clean installieren und auch aktivieren kann. Völlig unabhängig davon, ob sich die entsprechende Hardware geändert hat.

Die Rechtssprechung in Deutschland ist da ziemlich eindeutig. Das MS eben diese Rechtssprechung in Deutschland überhaupt nicht paßt, ist ja kein Geheimnis. Das heißt aber mitnichten, das MS sich die Dinge so drehen kann, wie es ihnen am besten gefällt. Denn eine Hardwarebindung ist nur bei entsprechend vorinstallierter OEM Software beim Kauf erlaubt. Also genau dann, wenn Windows bei Kauf vom Hersteller vorinstalliert und auch aktiviert gewesen war. Und genau das gilt bei SB-Builder und erst recht bei installierten Retail Versionen keinesfalls. So kann aus einer installierten Retail durch ein entsprechendes Upgrade niemals eine OEM Version werden !

Ja, ab Juli ist schluss mit Lustig, dann will Microsoft Geld haben, wenn du von 7 auf 10 upgratest.

Naja, bis ich upgrade dürfte noch einige Zeit ins Land gehen... wenn das überhaupt passiert.
Ich hab jetzt schon so viele PCs gebaut auf denen ich Win10 installiert habe und musste hier und da auch schon mit 10 arbeiten, auch die Dame im Haus benutzt wie schon gesagt mittlerweile 10 (und kommt damit auch gut klar). Es ist für mich aber einfach ein Krampf. Man gewöhnt sich ja an alles sagt man immer... das stimmt wahrscheinlich. Aber ohne einen (echten, nicht der aktuelle künstliche) Zwang muss ich mir auch nicht mehr antun als unbedingt sein muss - mein Win7 läuft wunderbar und kann alles was ich brauche - wenn das sich irgendwann vielleicht mal ändert denke ich wieder drüber nach. ;)

Irgendwie komisch... bei allen bisherigen Wechseln war ich immer sofort dabei. Win 3.1 auf 95 auf 98, ich hatte sogar das unsägliche "ME", dann XP. Nur Vista hab ich ausgelassen aber dafür Win7 am Releasetag installiert. Immer hatte der OS-Wechsel große Vorteile für mich. Win 7 auf 8 und jetzt 10 sind die ersten Sprünge, bei denen ich keine Vorteile für mich erkennen kann und sogar Nachteile hätte. :ka:

Das hat jetzt lange gedauert, bis es eine einigermaßen verlässliche Aussage zu diesem Thema seitens MS gibt, bisher war zumindest für mich alles mehr Gerücht und Vermutung als Information.
Nun heißt es abwarten, ob MS ggf. doch noch abweicht oder den Kostenloszeitraum noch mal verlängert.

Allerdings glaube ich nicht mehr so recht daran, denn Win10 wird trotz aller Unkenrufe und der ein oder anderen berichtigten Kritik gut angenommen. Bei Steam ist es über 30% (die Zahlen für März kommen bald), bei Statcounter geht es auch kontinuierlich aufwärts.

Für mich ist das erst mal kein Thema, denn ich habe in den nächsten 2 Jahren noch keine Aufrüstung geplant. Wenn es so weit sein sollte werde ich dann entscheiden, ob ich zu Win7 zurückkehre und die letzen zwei Supportjahre noch mitnehme oder ggf. eine Win10 DSP für 70-80€ besorge und die Win7 Lizenz anderweitig einsetze oder verkaufe.
Momentan gibt es bei Mindfactory die Win10 DSP für 89€, das ist bereits deutlich günstiger geworden seit Start.

Die Gesamtausgaben für Windows sind bei mir im Vergleich zu allen anderen Kosten rund um PC, Telekommunikation und Consumer Electronics so gering, da kommt es auf die paar Euro dann auch nicht mehr an.

Irgendwie komisch... bei allen bisherigen Wechseln war ich immer sofort dabei. Win 3.1 auf 95 auf 98, ich hatte sogar das unsägliche "ME", dann XP. Nur Vista hab ich ausgelassen aber dafür Win7 am Releasetag installiert. Immer hatte der OS-Wechsel große Vorteile für mich. Win 7 auf 8 und jetzt 10 sind die ersten Sprünge, bei denen ich keine Vorteile für mich erkennen kann und sogar Nachteile hätte. :ka:
Dito! Ich bin auch voller Begeisterung von 3.1 auf 95 umgestiegen denn es war ein echter Fortschritt! Ebenso von 95 auf 98SE und dann XP! Vista war nicht so toll obwohl ich dabei geblieben bin! Win 7 war genial und ist es immer noch! Win 8 hab ich ausgelassen und bin erst bei 8.1 umgestiegen! Win10 hab ich ausprobiert und nach kurzer Zeit wieder gelöscht! Ich fand es optisch grausam und noch eine einzige Baustelle! Hoffentlich ist das nicht wirklich das letzte Windows, denn dann bleibe ich definitiv bei 8.1 oder steige,wenn Vulkan was wird, ganz auf LinuxMint um!

Zurück