Windows 10: Erneut Drama um Zwangsupgrades

Nur noch einen letzten Kommentar von mir zum Thema Windows 10 und Datensammlungen:

Hätte die Stasi dieses Instrument gehabt hätten sie auf ihre ganzen Nachbarschaftsspitzel verzichten können ... aber mache scheinen sich im Zuge des "Fortschritts" ein solches System dringend zu wünschen.
Die USA unter Trump wird hier die ersten Beweise liefern.

Wie gesagt ohne mich. Mehr habe ich zu diesem Thema nicht mehr zu sagen.

Absolute Zustimmung. :daumen:

Dieses Gebahren seitens MS muss sich keiner gefallen lassen.

Aufgepasst Leute, irgendetwas ist gerade passiert. Mein abgesichertes Windows 7 System mit abgeschalteten Windows Updates hat mich gerade informiert, dass es bald Updates durchführt. Nachsehen in den Windows Updates hat das zutage gefördert:

Windows 7 Update Fenster.jpg

Ich bin immer noch ganz baff. Anscheinend hat Microsoft das Windows 10 Update als "empfohlen" in den Updates erneut eingefügt. Aktuell versucht mein System alle notwendigen Dateien zu laden. Das heißt wenn ich nichts tue oder nach fertig heruntergeladenen Updates das Meldefenster nicht beachte, werde ich garantiert auf Windows 10 gezwungen.

Laut Usern in diversen Foren kommt nach Herunterladen der benötigtesn Updates dann ein Fenster, dass sinngemäß sagt:
a. )Updates jetzt durchführen
b.) Updates später druchführen

Bei dem zweiten Punkt kommt dann der übliche 4 Stunden Timer. Nach Ablauf wird das System zwanghaft heruntergefahren, egal was der Anwender gerade macht. Ein manuelles herunterfahren vor Ablauf der Zeit beschleunigt den Vorgang und es geht direkt in die Installationsprozesse. Anschließend folgt dann nach mehreren Updates der Windows 10 Installationsbildschirm.

Leute nochmal, das ist kein Spaß. Schaut in eure Einstellungen, ob ihr auch davon betroffen seid.
--> Alternativ solltest ihr zumindest diese Harken entfernen, wenn ihr weiterhin die Windows Updates ohne Zwangsmigrierung verwendet möchtet.

Aufgepasst Leute, irgendetwas ist gerade passiert. Mein abgesichertes Windows 7 System mit abgeschalteten Windows Updates hat mich gerade informiert, dass es bald Updates durchführt. Nachsehen in den Windows Updates hat das zutage gefördert:

Anhang anzeigen 886598

Ich bin immer noch ganz baff. Anscheinend hat Microsoft das Windows 10 Update als "empfohlen" in den Updates erneut eingefügt. Aktuell versucht mein System alle notwendigen Dateien zu laden. Das heißt wenn ich nichts tue oder nach fertig heruntergeladenen Updates das Meldefenster nicht beachte, werde ich garantiert auf Windows 10 gezwungen.

Laut Usern in diversen Foren kommt nach Herunterladen der benötigtesn Updates dann ein Fenster, dass sinngemäß sagt:

Bei dem zweiten Punkt kommt dann der übliche 4 Stunden Timer. Nach Ablauf wird das System zwanghaft heruntergefahren, egal was der Anwender gerade macht. Ein manuelles herunterfahren vor Ablauf der Zeit beschleunigt den Vorgang und es geht direkt in die Installationsprozesse. Anschließend folgt dann nach mehreren Updates der Windows 10 Installationsbildschirm.

Leute nochmal, das ist kein Spaß. Schaut in eure Einstellungen, ob ihr auch davon betroffen seid.
--> Alternativ solltest ihr zumindest diese Harken entfernen, wenn ihr weiterhin die Windows Updates ohne Zwangsmigrierung verwendet möchtet.

Noch einmal: "Müssen Wir" uns dieses Gebahren gefallen lassen ?

Es liegt an jedem selbst, zu Linux zu wechseln, alles spricht eh dafür, spätestens seit den veröffentlichungen der "Snowden Papers" sollte jedem klar sein, das MS ein No Go ist.

Noch einmal: "Müssen Wir" uns dieses Gebahren gefallen lassen ?

Es liegt an jedem selbst, zu Linux zu wechseln, alles spricht eh dafür, spätestens seit den veröffentlichungen der "Snowden Papers" sollte jedem klar sein, das MS ein No Go ist.

Erstmal, Linux ist besser geworden über die Jahre, einfacher, nutzerfreundlicher.
Aber es ist IMMER noch weit davon entfernt, für DAU geeignet zu sein. Gerade die werden updaten. Wer auf Linux wollte, ist schon längst drauf oder weiß zumindest wo er innerhalb von ner Stunde ne bootbare ISO besorgt und installiert.
Zweitens: Viel, sehr sehr viel geht nur unter Windows. Versuch mal ein Game zu streamen welches keinen Linux oder OSX Client hat. Viel Spaß damit.
Drittens: Win10 ist nicht so schlecht wie viele denken. Erst wenn man damit eine Weile arbeitet, das OS wirklich kennt und es versteht, da fängt das erst richtig an.

Die Updatepolitik von MS erinnert etwas an die Schulhofschläger, entweder du gibst denen was oder es gibt Backpfeifen bis du es doch denen gibst. Oder du bist selbst einer von denen :-)
Dennoch muss ich sagen: Win10 is awesome. Gerade als Content Creator ist das bislang eins der besten OS die ich je unter den Fingern hatte.

Anhang anzeigen 886598

Nimm den Haken bei "Empfohlene Updates wie wichtige Updates behandeln" raus und deinstalliere den KB3035583-Patch.
Den Patch kannst du in der Systemsteuerung -> Programme und Funktionen deinstallieren. Hier den Punkt "Installierte Updates anzeigen" auswählen und mittels Suchfunktion den oben genannten Patch suchen und deinstallieren.

Danach hast du ersteinmal Ruhe vor Windows 10 .... Bis sich Microsoft was neues einfallen lässt. Ich fahre jetzt schon 2 Wochen ohne Belästigung seitens Windows und dass obwohl er in der Zwischenzeit einige andere Updates installiert hat.

Nimm den Haken bei "Empfohlene Updates wie wichtige Updates behandeln" raus und deinstalliere den KB3035583-Patch.
Den Patch kannst du in der Systemsteuerung -> Programme und Funktionen deinstallieren. Hier den Punkt "Installierte Updates anzeigen" auswählen und mittels Suchfunktion den oben genannten Patch suchen und deinstallieren.

Nein, ich glaube du verstehst die Tragweite nicht!

Mein System war schon so weit abgesichert, dass es überhaupt nicht soweit kommen dürfte.

• Alle bekannten Windows 10 KB-Patches wurden im Vorfeld per Batch entfernt
  • Windows Updates waren definitiv ausgeschaltet (!) -> ich hatte 2 Monate Ruhe auf diesem PC
  • GWX Control Panel zur kompletten Entfernung wurde benutzt und dort sind die Windows Updates weiterhin als deaktiviert angezeigt

Jetzt hat sich das System ohne mein Zutun umgestellt. :wall::wall::wall::wall:

Entweder es war:

• irgendein Bug
  • Microsoft, die per Fernwartung irgendwelche Hebel umgelegt haben!

Beide Möglichkeiten sind extrem kritisch. Was auch immer da passiert ist, ich habe es erlebt. Jetzt kann ich es leider nicht mehr nachvollziehen. Aus sicherheitstechnischer Perspektive ist das aber extrem negativ. Wenn Microsoft jetzt schon die Möglichkeit hätte auf mein altes System zuzugreifen ... ich darf garnicht daran denken!

Danach hast du ersteinmal Ruhe vor Windows 10 .... Bis sich Microsoft was neues einfallen lässt. Ich fahre jetzt schon 2 Wochen ohne Belästigung seitens Windows und dass obwohl er in der Zwischenzeit einige andere Updates installiert hat.

Hier sind wir doch beim entscheidenen Punkt:
-> Microsoft darf sich nichts neues einfallen lassen. Dazu haben sie kein Recht! :motz:

Wir sind so langsam an einem Punkt angelangt, an dem ich diese Scharade nicht mehr mitmache. Einen Kampf gegen das eigene System kann man als Administrator nie gewnnen. Daher habe ich mich ja auch gegen Windows 10 entschieden. Wenn es ab sofort bei Windows 7 + 8.1 genau so läuft, ist irgendwann Ende.

Ich sehe doch nicht ein meine wertvolle Zeit mit solchen Kinderspielereien zu verschwenden.

Komisch, bei mir sind auf dieser Seite gar keine Haken zu sehen, nur ein rotes Wappen mit weissem X ;):D

So klappt das auch mim W7.

Bis vor diesem Event war das bei mir auch so. Nur hat sich das System wie von Geisterhand selbst umgestellt. Ich hatte sogar das Freeware Tool "GWX Control Panel" benutzt um wirklich alles abzudichten. Meiner Meinung nach ist Microsoft kreativ geworden und hat es irgendwie über die geplanten Updates durch die Hintertür reingeschmuggelt.

Ich glaube da mittlerweile nicht mehr an einen Zufall. Nicht wenn tausende andere auch davon betroffen sein könnten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da gibts eine einfache Lösung: Installiert nicht das GWX-Update!

How hard can it be ... ?

Nein, nein, nein! So einfach ist es dann doch nicht. Mein Freund, falls du es noch mitgelesen hast:
-Die Windows 10 Vorbereitugnspatches installieren sich mittlerweile selbst ... ohne Bestätigung des Nutzers. Bei mir sogar bei abgeschalteten Windows Upates.

Keiner weiß wieso und weshalb das passiert. Hier sieh mal:
Windows 10 Zwangsupdate (Protokoll).jpg

Das Update hat definitiv versucht sich selbst bei deaktivierten Windows Updates reinzuschmuggeln. Wäre ich nicht zufällig am PC und hätte die "Geplante Updates werden installiert" Popupmeldung nicht gesehen, wäre das Ding in spätestens 4 Stunden oder beim Herunterfahren in die Windows 10 Installation übergegangen.

Passiert ist das auch tausenden anderen, die es leider nicht gesehen oder bemerkt haben. Die wurden dann plötzlich aus ihren Sessions gerissen - teilweise aus Games oder wichtiger Office arbeiten. Manche haben den PC angeschaltet und auf einmal war Windwos 10 drauf.

Auf Reddit geht deshalb der Punk ab. Etwas ähnliches gab es bisher noch nie!

Nein, nein, nein! So einfach ist es dann doch nicht. Mein Freund, falls du es noch mitgelesen hast:
-Die Windows 10 Vorbereitugnspatches installieren sich mittlerweile selbst ... ohne Bestätigung des Nutzers. Bei mir sogar bei abgeschalteten Windows Upates.

Nein. Das passiert nur, wenn du bereits mit den ersten dieser Updates inifiziert bist. Installierst du beispielsweise Windows 7 SP1 ohne weitere Updates, passiert es nicht. Weil zu diesem Zeitpunkt noch keine Schadsoftware im System war. Die wurde erst später rein-gepatcht.

Nein. Das passiert nur, wenn du bereits mit den ersten dieser Updates inifiziert bist. Installierst du beispielsweise Windows 7 SP1 ohne weitere Updates, passiert es nicht. Weil zu diesem Zeitpunkt noch keine Schadsoftware im System war. Die wurde erst später rein-gepatcht.

Nein, das hatte ich bereits ausgeschlossen! Vor 2 Monaten hatte ich das SP1 installiert und danach die Windows Updates ausgeschaltet. Alle bekannten KB-Patches mit einer Batchdatei deinstalliert. Alle Windows 10 Funktionen mit dem GWX-Tool entweder abgeschaltet, deinstalliert oder deaktiviert.

Jetzt kommst du und willst mir weiß Gott etwas erzählen? Der PC war sauber! Das hätte nicht passieren dürfen ... verstehst du das?

Alle bekannten KB-Patches mit einer Batchdatei deinstalliert. Alle Windows 10 Funktionen mit dem GWX-Tool entweder abgeschaltet, deinstalliert oder deaktiviert.
Dann wirst du wohl etwas übersehen haben...

Ich hab kein Win7 (o. Win8) mehr aber als damals der ganze GWX Irrsinn anfing, reichte es nicht aus (wenn es schon installiert war) einfach nur zu deinstallieren und die Updates auszublenden. Man musste zusätzlich das GWX Tool und den dazugehörigen Task händisch löschen.

Der PC war sauber!
Anscheinend nicht....

Nein, das hatte ich bereits ausgeschlossen! Vor 2 Monaten hatte ich das SP1 installiert und danach die Windows Updates ausgeschaltet. Alle bekannten KB-Patches mit einer Batchdatei deinstalliert. Alle Windows 10 Funktionen mit dem GWX-Tool entweder abgeschaltet, deinstalliert oder deaktiviert.

Jetzt kommst du und willst mir weiß Gott etwas erzählen? Der PC war sauber! Das hätte nicht passieren dürfen ... verstehst du das?

Verständlich........ahh, einfach nur ätzend so nun auf seine OS Inst.. aufpassen zu müssen.... absolut unnötig und ärgerlich sowas

habe auch grade erst ne Frische Neu Inst.. von Win7 x64 Prof.. hinter mir. Auch nur Wichtige Updates gezogen.
Danach mit Block Windows die betroffenen get win 10 und telem.. runtergeworfen und Dienste & Updates deaktiviert.
Auch bei Empf.Updates den Haken in den Einstellungen raus genommen und Optionale updates ignoriert...
Nur Windows Def. Updates installiert. Bisher alles noch Gut:daumen: Noch:what:

Es wird immer unnötig Aufwendiger der ganze Scheiß um Windows, und das Vertrauen zu MS ist bei mir Pers. ganz weg:ka: alles was man z.Z. mitbekommt egal ob WinX oder bz. Update´s nur Negativ..

dies, das Funktioniert unter WinX nicht, unnötige Zeitverschwendung ..
(voher liefs bei den Leuten super mit Vorgänger OS! Und es hat auch nichts mit nicht umgewöhnen zu wollen zu tun oder sich Neuerungen zu sperren. )
ist doch absoluter Crap....

gruß -Moof-

Dann wirst du wohl etwas übersehen haben...

Tolle Antwort! :nene:

Wenn das System über zwei Monate nicht eine einzige Windows 10 Meldung bringt oder die Updates anstößt denke ich doch, das es sauber war. Mich wundert nur warum gerade jetzt. Zeitgleiche Ereignisse mit vielen tausend anderen Usern sind in meinen Augen kein Zufall.

Ich hab kein Win7 (o. Win8) mehr aber als damals der ganze GWX Irrsinn anfing, reichte es nicht aus (wenn es schon installiert war) einfach nur zu deinstallieren und die Updates auszublenden. Man musste zusätzlich das GWX Tool und den dazugehörigen Task händisch löschen.

Die Updates ausblenden hilft überhaupt nicht. Microsoft ist da sehr pentrant und blendet sie wieder ein oder bringt sie unter anderer KB-Nummer. Löschen kannst du den Task auch nicht, nur deaktivieren. Schon abartig was man alles machen muss um nicht zwangsassimiliert zu werden.

Anscheinend nicht....

Scheinbar doch! Ich begreife immer noch nicht wie sich die Windows Upates selbstständig unter "Geplante Updates" eingereiht haben, wenn sämtliche Windows Updates deaktiviert waren. Das ergibt keinen Sinn! Dennoch ist es passiert! Ich versuche immer noch es nachzuvollziehen.

Egal wie ich es sehe, es läuft entweder auf einen Bug hinaus oder ein Eingreifen von Microsoft.

Die Updates ausblenden hilft überhaupt nicht. Microsoft ist da sehr pentrant und blendet sie wieder ein oder bringt sie unter anderer KB-Nummer.
Ich sage nicht, dass es hilft. Ich bin der Meinung man solle alle Möglichkeiten in Betracht ziehen um eine Installation zu unterbinden!

Löschen kannst du den Task auch nicht, nur deaktivieren.
Man kann JEDEN Task löschen!

Das mag nicht immer über "KlickieBuntiAchWieBequem" Tools funktionieren, es gibt auch andere Möglichkeiten wie z.B. CMD, Powershell u./o. Regitrierungsdatenbank!

Wenn man ein bisschen im Netz sucht, stößt man z.B. auch auf solche Dinge: Delete a Task

Zusätzlich könnte man auch noch einen Blick in die Verzeichnisse 'C:\Windows\System32\Tasks' u. 'C:\Windows\SysWOW64\Tasks' werfen. :schief:

In der Regitry findet man die Tasks unter:
Code:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\TaskCache\Tree

Man sollte diese Möglichkeiten allerdings mit der nötigen Vorsicht in Betracht ziehen und nicht Blindlinks Dinge löschen. Vorheriges Backup nicht vergessen!

es läuft entweder auf einen Bug hinaus oder ein Eingreifen von Microsoft.
Möglich, es könnte aber auch 3rd Party Software gewesen oder durch das verwenden von "AntiSpy Tools" passiert sein...oder...oder...oder

@CiD
Ich weiß, das man Tasks wirklich killen kann. Das übersteigt jedoch den (Zeit-)Aufwand, den ich für die Anti-W10 Installation aufwenden möchte. Meine Maßnahmen gingen schon weit über die der üblichen Standardnutzer hinaus.
_____
Falls es ein Bug war, kann ich ihn nicht nachvollziehen. Ein Eingreifen seitens Microsoft wäre der absolute Supergau. In beiden Fällen wäre mein Vertrauen sofort weg. Externe Einflüsse wären zwar möglich, mir ist jedoch kein Tool mit solchen Auwirkungen bekannt.

Vielleicht bin ich ein seltsamer Einzelfall. Im Netz habe ich jedenfalls nichts ähnliches gefunden. Nur tausende von Beschwerden über die automatische Windows 10 installation.

Ich werde für mich persönlich eine Linie ziehen und eine software Firewall installieren und penibel jede Verbindung checken bzw. blockieren. Sniffer wie Wireshark sollten mich selbst auf Windows 7 informieren. Enttäuschend dass ich das auf meinem privaten Rechner machen muss.

Bei all dem Aufwand wird Linux allmählich interessanter. Die Zeiten in denen Windows einfach zu konfigurieren und man problemlos die Sicherheitsupdates ziehen konnte, sind jedenfalls lange vorbei. Ich frage mich wie tief Microsoft noch sinken will!

Blind? Eher nicht. Wir mögen das Produkt einfach, wir helfen sogar eben dieses zu gestalten und zu testen als Insider.
Paranoiker vermiesen das eigentlich sehr geile, schnelle und sehr stabile OS. Bei mir läuft das Insider Preview besser als vorher die normalen Windows-Installationen.
Es ist nicht schlimmer, es ist besser geworden. Mal den Aluhut abnehmen und sich wegen Paranoia, Verfolgungswahn und sonstigen Begleiterscheinungen behandeln lassen.
Die einzigen Verluste die wir haben werden, sind die, die sich weigern auf ein sehr gutes OS umzusteigen, das in wenigen Jahren sowieso gnadenlos dominieren wird.

Du kannst mögen, was du willst. Aber die Methoden, mit denen Microsoft seinen "Schrott" verbreitet, sind kriminell. Und wer diese Methoden auch noch unterstützt, ist ebenfalls kriminell und hat absolut keine Moral. Und wenn das deine neue, moderne "Weltanschauung" sein sollte, habe ich nichts anderes ausser Mitleid für Dich übrig.

Lieber 1000 Aluhüte auf, als ein moralloser Lemming...

Aber mittlerweile gibt es genug "Spinner", die dieses Gedankengut auch noch unterstützen. Ob bezahlt, oder nicht bezahlt, ist mir dabei wurscht. Auffällig ist nur, das aus der Vergangenheit wohl einige gar nichts gelernt haben. Und das ist das traurige dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Schont Eure Nerven und deaktiviert doch die Updates. Das System läuft keinen Deut schlechter, und mit einer guten Security Suite seit ihr auch nicht unsicherer. Dieser ganze Security Patch Wahnsinn suggeriert sowieso nur falsche Sicherheit. Im übrigen, wie oft kommen Sicherheit Updates?? Einmal am Patchday.... Ja, das nenne ich topaktuelle Sicherheit. ;) Und inzwischen wird dieser ganze Mist von Microsoft auch noch schön in die "Sicherheit" integriert. Das ist Infiltration par Excellence.

Paranoia?! Ja, genau.... Eher logisches denken, wenn man sieht was da läuft und nicht völlig verblendet ist. Microsoft ist keine Religion, sondern nur ein monopolistischer Dienstleister, der momentan denkt, er könne machen was er will.

Anhang anzeigen 886598

Dieses Verhalten, wenn es kein Bug/Glitch ist, kann durch Systemeinstellungen, oder der Aufgabenplanung und der Windows eigenen Problembehandlung ausgelöst werden. In der Vergangenheit ist es auch passiert, dass die Update-Einstellungen geändert werden, wenn MS first-party Software installiert wird; Office und Co. Auch die beeinflusen die Einstellungen, wenn du sie nicht entsprechend anpasst. (Kann auch Spiele betreffen, die auf G4W-Live setzen, also Achtung und beobachten! Viren/Trojaner sind unwarscheinlich, die würden nur für Ausschalten der Update-Funktion sorgen. Der Reihe nach, was du unternehmen kannst, um das Verhalten zu beeinflussen, und zu sehen, ob es was bewirkt.
Wenn Du bei Windows-Update die Einstellungen auf Nie nach Updates Suchen gestellt hast, erscheint in der Problembehandlung die weiße Flagge, und ein PC-Problem wird anzeigt. Dort wird empfohlen, die Einstellungen entsprechend zu ändern, so dass das System wie ursprünglich auf deinem Screenshot gezeigt, eingestellt wird.
Entweder Du reagierst oder du belässt es bei dem angezeigten Problem.
Wenn du es ignorierst, kommt die Aufgabenplanung ins Spiel, die PC-Probleme selbstätig löst, wenn du dich am System anmeldest. So wird der status-quo wiederhergestellt, und mit etwas Pech landen dann ungewollt sowohl Wichtige als auch Optionale Updates auf deinem PC, darunter auch die mit Windows 10 in Zusammenhang stehenden.

Unter Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Problembehandlung\Einstellungen ändern sind die Einträge zu finden, hier vor allem wichtig, Umgehenden Beginn der Problembehandlung nach dem Start zulassen deaktivieren.
Wermgr in der Aufgabenplanung kann der zweite im Bunde sein, da auch dieser mit der Probleme-lösen Sache zu tun hat. Diese Aufgabe kann entweder deaktiviert, oder der Trigger, normaler Weise Bei Anmeldung eines Benutzers, geändert werden.
Ein weiterer Ansatzpunkt zum ändern des Verhaltens, sowohl/vor Allem des Windows-Update, als auch einiger anderer wesentlicher Punkte, ist die Group-Policy. Ich habe schwer den Verdacht, das eine Lücke, die auch zu Updates führen kann die ungewollt sind, die folgende ist: Computerkonfiguration/Windows-Einstellungen/Administrative Vorlagen/Systemsteuerung/Windows Komponenten/Windows Update Die Option Automatische Updates sofort installieren ist es; Zusätzlich kannst du da auch Turn off the upgrade to the latest version of Windows konfigurieren und aktivieren, und Empfohlene Updates über automatische Updates aktivieren deaktivieren.

Die Einstellungen im Warungscenter unter die Lupe zu nehmen und zu ändern ist auch empfehlenswert; für Windows-Update entsprechende Einträge ganz besonders. Zu finden unter Systemsteuerung\System und Sicherheit\Wartungscenter\ und Wartungscentereinstellungen ändern

Am Ende hilft nur beobachten ob das Verhalten erneut auftritt, und die Windows-Update Einstellungen geändert werden, ohne eigenes eigenfreien. Sollte aber nicht mehr auftreten, wenn du alles entsprechend eingestellt hast.

Zurück