C
Carver
Guest
Wenn diese elende Zockerei nicht wäre, wäre ich schon komplett auf Linux gewechselt. Nicht auszuhalten dieser Eiertanz den M$ da veranstaltet. Die haben doch den Schuß nicht gehört.
Völlig unabhängig davon, ob der aktuelle Vorfall aus Versehen passiert ist oder ob Microsoft mal wieder die Grenzen der vom Nutzer akzeptierten Methoden ausreizt: Allein die Tatsache, dass Microsoft die Möglichkeit hat, ohne Zustimmung des Nutzers Eingriffe auf dem Rechner vorzunehmen, ist ein Unding. Das im Artikel beschriebene Ereignis zeigt die Konsequenzen sehr deutlich, selbst wenn man Microsoft nur die besten Absichten unterstellt und NSA und Konsorten außer Acht lässt: Ein kleiner Bug im System der Microsoft-Rechenzentren und im schlimmsten Fall hunderte Millionen von Rechnern sind vorübergehend nicht benutzbar, die Daten evtl. unwiderruflich verloren. Meiner Meinung nach nur ein kleiner Vorgeschmack dessen, was mit der Win10-Zwangsupdate-Politik auf die Nutzer zukommt. Es ist nur eine Frage der Zeit.
Lässt sich einfach mit einer Reg-Datei und einem Doppelklick verhindern. Die Kollegen bei Heise haben das auch schon in nen Artikel verpackt, evtl. jetzt auch an der Zeit für PCGH die Reg Datei ebenfalls mit anzubieten?
Artikel: Upgrade auf Windows 1� per Doppelklick verhindern | heise online
Direktlink auf die Reg-Datei: http://www.heise.de/downloads/18/1/7/4/3/1/6/4/NoWin10.zip

Wenn du anfangen musst IPs umzuleiten oder zu blocken hat das absolut nichts mehr mit Einstellen zu tun. Ja gut ist ein Weg... den zu gehen sehe ich aber einfach nur als lächerlichen Zustand an.
Damit kann man auch einen Trojaner ruhig stellen, ändert aber nichts an der Sache, dass es ein Trojaner ist.
->
->
-> 
Der Autovergleich ist wie immer schlecht. Da müsste ich ja überall, auch im Haushalt up to date sein.
Wieder neue Feuerlöscher, Brandmelder, neue Leiter, besserer rutschfester Boden, einbruchssicheres Glas, blablabla.
Das kann und will keiner bezahlen und die Zeit nimmt sich auch keiner.
Solche Vergleiche sind schlichtweg Ubsinn. Sonst könnte ich mir ja jedes Jahr ein neues Auto kaufen. Vielleicht, wenn ich das Geld hätte...![]()
Gut würdest du dann bitte umgehend auf Linux oder ein anderes UNIX-Derivat zum Beispiel MacOS updaten, denn ich bin nicht davon überzeugt, dass du und dein Betriebssystem Windows 10 sicher unterwegs bist ... Schließlich ist Windows (egal welche Version) Hauptangriffsziel der meisten Programmierern von Schadsoftware.
Also hop hop, ich möchte keine Windows-User mehr im Internet sehen und dass ist nach deiner Vision ja mein gutes Recht !!!!
Nur so ein Gedanke!.
Ja, ich habe auch irgendwie eine ungute Vorahnung in die Richtung. Noch vor einem Jahr hätte ich jeden ausgelacht der mir erzählt hätte, Microsoft würde mit solchen Mitteln versuchen ihr Windows 10 auf die Rechner zu zwingen. Auch das Ausspionieren und Abhören der Nutzer (zumindest in diesem Umfang) hätte ich nicht für möglich gehalten und frage mich, warum wir eigentlich einen Bundesdatenschutzbeauftragten haben? Nach diesen ganzen "Versehen" traue ich Microsoft ohne Frage nun auch zu Windows 7 und 8 Systeme absichtlich auszubremsen oder gleich ganz zu zerschießen. Natürlich nur aus Versehen!Mittlerweile ist das die einzig brauchbare Lösung. Wer weiss was beim nächsten "Sicherheitspatch" mit integriert wird. Verlassen kann man sich hier auf gar nichts mehr.

Und wenn ich sehe wie die Mehrheit der Menschen freiwillig mit ihrer Privatsphäre und der Sicherheit ihrer persönlich Daten umgehen (prominentestes Beispiel Soziale-Medien), dann aber gleichzeitig über Lappalien wie zb. eine nach Hause telefonierende Software jammern, dann muß man die Logik dahinter mitunter schon mal mit dem Mikroskop suchen.
Wenn du damit einverstanden bist Microsoft all deine privaten Daten zur Verfügung zu stellen inklusive aller Passwörter, Kontodaten, Privater Bilder etc. und du auch zustimmst, dass Alle Gespräche und Aktionen in der Nähe deines Computers mitgefilmt und aufgenommen werden und diese ebenfalls an Microsoft übermittelt werden ist das deine Sache. Scheint dir ja auch egal zu sein, denn du hast bei Upgrade auf Windows 10 dem ganzen zugestimmt.
Ich denke mir eben: Angenommen es würde "bösen Buben" gelingen sich auf die Update Server von Microsoft zu hacken, dann könnten die doch ein angebliches Update problemlos an alle Windows 10 Systeme schicken die es auch bereitwillig sofort installieren würden. Ich stelle mir eben so einen Verschlüsselungs-Trojaner vor der 50 Euro per Bitcoin haben möchte bevor er Windows wieder entschlüsselt. Das wäre echt ein Supergau. Aber unmöglich ist das sicher nicht, auch wenn es wohl keine einfache Sache seien wird.

Die Zahlen sind aber auch nicht richtig, oder besser eine Windows-Mogelpackung!Klar, man kann es auch ins Lächerliche ziehen. Und falsch ist es offensichtlich auch noch: Windows ist wesentlich sicherer als OS X, iOS und Linux KerneGut würdest du dann bitte umgehend auf Linux oder ein anderes UNIX-Derivat zum Beispiel MacOS updaten, denn ich bin nicht davon überzeugt, dass du und dein Betriebssystem Windows 10 sicher unterwegs bist ... Schließlich ist Windows (egal welche Version) Hauptangriffsziel der meisten Programmierern von Schadsoftware.
Also hop hop, ich möchte keine Windows-User mehr im Internet sehen und dass ist nach deiner Vision ja mein gutes Recht !!!!
Nur so ein Gedanke!.
Die Anzahl der lokal digital vorgehaltenen Daten von mir, die unter keinen Umständen ins Netz gelangen dürfen, tendiert gegen Null. Das ist schon mal das Erste. Sensible Daten die ihren Namen auch WIRKLICH verdienen, die speichere ich niemals auf einem Medium, welches (und sei es noch so kurz) Kontakt zum Internetz hat. Das ist schon mal das Zweite. Mein Computer hat weder eine permanent angeschlossene Webcam, noch ein permanent angeschlossenes Mikrofon, und wenn sie angeschlossen sind, passiert nichts vor ihnen, was ich unbedingt wie mein gespartes Vermögen (oder mein Leben!) schützen müsste. Meine ganzen Passwörter, Accountdaten etc. speichere ich zwecks automatisierter Eingabe durch den Browser in einer lokalen Datei, tlw. auch (zb. Android-Smartphone=>Google-Server) in der Cloud. Warum auch nicht? Wenn ein Hacker sich hier, wie auch immer, illegalen Zugang verschafft (was auf deinem am Internetz hängenden PC zu Hause übrigens IMMER einfacher ist, als in einer Cloud!), dann kann er mir nicht schaden. Ich wüsste keinen Account dessen Verlust/Missbrauch mir WIRKLICH Schaden könnte. Ebay, Amazon, Filehoster, E-Mail, Forenaccounts, Steam, Uplay, WoW, usw., ein Eindringen hier wäre lästig, ja, aber es kann mir kein erwähnenswerter Schaden zugefügt werden. Mein Onlinebanking läuft über ein separates Konto, auf dem an Geld immer nur Peanuts liegen (vielleicht mal ein paar Tausend €uro), und über das (noch) kein Zugriff auf mein eigentliches Vermögen möglich ist.Wenn du damit einverstanden bist Microsoft all deine privaten Daten zur Verfügung zu stellen inklusive aller Passwörter, Kontodaten, Privater Bilder etc. und du auch zustimmst, dass Alle Gespräche und Aktionen in der Nähe deines Computers mitgefilmt und aufgenommen werden und diese ebenfalls an Microsoft übermittelt werden ist das deine Sache. Scheint dir ja auch egal zu sein, denn du hast bei Upgrade auf Windows 10 dem ganzen zugestimmt.
Wie oben erwähnt, ich gehe grundsätzlich vom Worst-Case aus, und nutze das Internetz entsprechend.Wenn Du deine Privatsphäre in Microsofts Hände legen willst, dann mach das. Ich habe kein Interesse daran. Und das betrifft nicht nur Microsoft, sondern auch noch andere "soziale Medien". Ich hoffe nur für Dich, dass nicht irgendwann Hacker an deine privaten Daten kommen, indem sie Microsofts Sammelwut für sich nutzen und die vermeindliche "Sicherheit" die du mit Windows 10 ja zu haben scheinst plötzlich und unerwartet in das genaue Gegenteil umschlägt. Deine Konten plötzlich leer sind und dein Privatleben im Netz für alle ausgebreitet wird, weil ein paar Individuen Spaß daran haben.
In der Regel ist ein Cloud-Speicher deutlich sicherer als die Festplatte eines Users zu Hause. Unangreifbar ist übrigens überhaupt nichts, nicht mal die Gedanken in deinem Kopf.Und jetzt erzähl mir nicht, dass Cloud-Speicher oder die Datenspeicher von Microsoft unangreifbar wären.
Gibts ne Funktion mit der man die Kommentare bestimmer Personen in Threads schlicht und ergreifend ausblenden kann?
Naja man kann es auch übertreiben, wenn man schon einen PC nutzt und im Internet unterwegs ist, sollte man voraussetzen, das man sich mit der Materie ein wenig auseinander setzt und vertraut macht. Dann gibt es auch Mittel und Wege, der Sammelwut von persönlichen Daten durch MS, einen Riegel vorzuschieben.
Wer nichts aber auch gar nichts von seinen persönlichen Daten preisgeben will, der muss Wissen, das dies Zwingend voraussetzt, sich nicht in welcher Form auch immer, mit dem Internet zu verbinden, keine sozialen Netzwerke nutzen, keine Kreditkarten nutzen, kein Handy verwenden usw. usw., da könnte man hier noch eine ganze Menge aufzählen.

Entweder du gewöhnst dich dran, oder du hörst auf ....

Ich hoffe, es gibt noch einen gewissen Anteil an Menschen, die da nicht deiner Ansicht sind.Ganz tolle Einstellung. So hätte es z.B. niemals die Französische Revolution oder die Deutsche Wiedervereinigung gegeben.
Beim Zahlen einfach Bargeld statt EC-Karte benutzen