Windows 10: Erneut Drama um Zwangsupgrades

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 10: Erneut Drama um Zwangsupgrades

Am Wochenende spielte sich erneut ein Drama um Zwangsupgrades von Windows 7 oder Windows 8 auf Windows 10 ab. Nutzer berichten davon, dass ungefragt Windows 10 installiert wurde und das bei manchen nicht fehlerfrei, sodass sie hinterher einen Scherbenhaufen hatten. Komplett rekonstruieren lässt sich das nicht mehr, aber an der Sache ist wohl etwas dran - wenn auch nur "aus Versehen".

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 10: Erneut Drama um Zwangsupgrades

Einfach Daten sichern, selber Updaten und schon ist Ruhe. Selbst schuld wenn man das die ganze Zeit rauszögert.
Auch wenn es ausversehen war, würde ich es begrüßen wenn Microsoft ein bestimmtest Datum festlegt, in dem dann alle Windows 7 und 8 installationen, automatisch auf das deutlich bessere, performantere und effizientere Windows 10 aktualisiert würde.
Hätten wir die ganzen Verweigerer auch bei der Erfindung des Rades oder des Autos würden wir immernoch zu Fuß die ganzen KM laufen müssen, welche heute täglich per Auto, Bus und Bahn in Anspruch genommen werden.

Ich habe jedenfalls KEINE Probleme mit Windows 10 und es fluppt besser als jedes andere Windows, das es vorher gab :daumen:

Verifizieren ließ sich das bisher nicht, ebenso wenig wie die Berichte, dass das Upgrade nicht fehlerfrei durchgelaufen sei und man dann vor einem Scherbenhaufen sitzt,
Na bitte. Panikmache von irgendwelchen ewig gestrigen, welche die PC Nutzer einschüchtern möchte, das Update nicht zu machen, weil es angeblich "böse" ist, schließlich ist es neu und "unbekannt".... und was der Bauer nicht kennt frisst er nicht und packt es nichtmal mit der Kneifzange an. Alles unbekannte und neue ist schließlich schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Hätten wir die ganzen Verweigerer auch bei der Erfindung des Rades oder des Autos würden wir immernoch zu Fuß die ganzen KM laufen müssen, welche heute täglich per Auto, Bus und Bahn in Anspruch genommen werden.

Ich habe jedenfalls KEINE Probleme mit Windows 10 und es fluppt besser als jedes andere Windows, das es vorher gab :daumen:

Das ist dann aber eher eins von diesen Autos, in die man reingezogen und dann gefesselt und geknebelt wird... wenn denn schon mal wieder ein Auto-Vergleich herangezogen werden muss.

Und mein eigenes Win 10 spinnt bereits zum dritten Mal. Wehe, man deaktiviert gewaltsam die ganzen Stasi-Funktionen, dann zerschießt sich die Suchfunktion, der Explorer und teilweise das Startmenü.
So richtig begeistert bin ich persönlich jedenfalls nicht.

Gruß,
Phil

Meine Bluescreens haben seit Win10 Enterprise deutlich zugenommen...eventuell liegt's aber auch nur an der etwas anderen Freischaltung.:ugly:
Auf den anderen 6 Rechner läuft die Version aber schön fluffig.

@PCGH_Phil

Nur auf einem Rechner hab ich das perfekt hinbekommen...Kein Cortana, keine Updates, kein Defender und (hoffentlich)keine Spionagefunktion, kein OneDrive und wahrscheinlich kein Store, da bin ich mir aber nicht so sicher.. Die Suche geht aber noch und der Rest ist auch heil geblieben.:daumen:

War bei mir auch wieder der Fall. Win10-Upgrade war wieder (!) vorselektiert in der Patch-Liste drin, obwohl die Sparte eigentlich deaktiviert ist. Ebenfalls war auch der alte Bekannte "KB3035583" wieder mit an Board, den ich prinzipiel bei jedem (!) Patchday aufs neue in der Liste habe, obwohl ich ihn immer ausblende.
Aber hey... alles ja nur ein "Versehen"...

@ Phil: Die Zwangs-Updates in Win10 kann man zumindest in der Systemverwaltung normal deaktivieren. Habe ich bei meinem Laptop auch gemacht und über 2 Monate getestet, er bezieht keine Updates mehr selbst, solange ich es nicht selbst möchte ;)

Ich selbst hatte noch keine Probleme mit W10 aufm Laptop... Bei meinem Kollegen hat sich letztens auch ungefragt W10 installiert, war sogar live dabei.

Sitzt man auf der Couch und schaut ne BlueRay und auf einmal Zack : Abmeldebildschirm... erstma geglaubt das die CPU evtl zu warm geworden ist (hen die davor übertaktet) aber nein beim Booten gehts ins W10 Installationswindow das jeder kennt mit der schönen Überschrift : Das könnte einige Neustarts mit sich bringen... Das ist dann der Moment wo du dasitzt und dir einfach nur WTF denkst.

Ich selbst hatte noch keine Probleme mit W10 aufm Laptop... Bei meinem Kollegen hat sich letztens auch ungefragt W10 installiert, war sogar live dabei.

Sitzt man auf der Couch und schaut ne BlueRay und auf einmal Zack : Abmeldebildschirm... erstma geglaubt das die CPU evtl zu warm geworden ist (hen die davor übertaktet) aber nein beim Booten gehts ins W10 Installationswindow das jeder kennt mit der schönen Überschrift : Das könnte einige Neustarts mit sich bringen... Das ist dann der Moment wo du dasitzt und dir einfach nur WTF denkst.

War bei meinem Bruder genauso...seitdem geht der Rechner aus, wenn man nen USB-Stick anstöpselt, USB-Maus geht allerdings.:lol:

Eine Zwangsinstallation ist natürlich eine absolute Frechheit, auch wenn ich selbst mit Windows 10 keine Probleme habe.
Ich habe es seit Release installiert und mir ist nichts negatives aufgefallen, keine Abstürze oder Bugs etc.
Allerdings kann ich es nachvollziehen, das man verärgert ist wenn man kein Win10 haben will, und dann einfach sollte krumme Methoden angewandt werden (oh man was fürn Satz :ugly: )
Man kann ja keinen zwingen auf Win10 umzusteigen, aber wenn man News wie diese liest, macht MS genau das.
MS sollte mal seine "Strategie" überdenken und aufhören noch mehr Leute zu vergraulen.

Ich habe mal testweise "allen" stasi müll wieder angeschaltet, schon funktioniert windows 10 ohne probleme. Abgeschaltet -> nach 2 Tagen wieder alles im Eimer. Super Sache, habe es jetzt bis auf den ganz groben quatsch alles an, dafür gehe ich mit dem OS nicht einmal mehr ins Internet.... und ext4 kann der müll nicht lesen :P
Aber mal ehrlich, bei 5 Bekannten die in den letzten 2 Wochen geupgradet haben hat das Upgrade mächtig was zerschossen oder war buggy (bis ich wieder kommen durfte um es komplett neu zu installieren...) 3 davon sind jetzt bei Linux.
Das mit den Zwangsupgrades hatte ich anscheinend nur einmal (der Lappi wird mir nacher vorbeigebracht dann weis ich es sicher)...

Danke Microsoft :daumen:

War bei meinem Bruder genauso...seitdem geht der Rechner aus, wenn man nen USB-Stick anstöpselt, USB-Maus geht allerdings.:lol:

Sein Audiotreiber spinnt total, will sich dauernd updaten, tat dies abe nicht... Also den runtergehauen und neu installiert. Das Funktionierte tja nun Funktioniert aber sein kabelloses Heatset nicht mehr ohne Kabel, der Audiotreiber verabschiedet sich regelmäßig komplett was nur noch mit nem Neustart zu beheben ist... Meine vermutung ist das der Force-Shutdown mit der Installation danach einigen mist baut... wird wohl über kurz oder lang nich drumrum kommen den PC erneut neu auf zu setzen :ugly:

Hab inzwischen 3 Geräte mit W10 aufgesetzt(nacktinstallation versteht sich), trotz deaktivierter Überwachung nie Probleme gehabt. Mein eigener Laptop ist als Update installiert und auch dort keinerlei Probleme bis auf den Fakt das die Akku-Schutz Funktion von Lenovo nicht mehr funktioniert da die App von W10 nicht unterstütz wird :ugly: auch den Hotfix von Lenovo deinstalliert W10 sofort :ugly: also akku raus

Find ich eine absolute Frechheit von Microsoft, Ihre Kunden so zu einem Windows 10 Update zu nötigen. Ich selbst habe Windows 10 jetzt länger getestet und hatte mehrere negative Erfahrungen machen müssen.

Als kleiner Vergleich:
Ich nutze Windows 7 seit dem ersten Release Candidate. Habe es auf mehreren Rechnern installiert und hatte wirklich nie Probleme. Keine Bluescreens, keine Hardwareproblem oder sonstige Systemabstürze. Windows 7 läuft einfach stabil und ist sehr benutzerfreundlich.

Nun zu Windows 10 und meinen kleinen Leidensweg!
Windows 10 habe ich als Final Version als sogenannten Cleaninstall aufgesetzt. Als ich den PC fertig eingerichtet hatte, ging auf einen Schlag das Startmenü nichtmehr. Okay, Windows 10 wieder neu installiert. Windows 10 lief ein paar Tage und ich hatte einige Probleme. Windows 10 frierte öfter mal kurz ein, brauchte länger zum hochfahren als Windows 7 und der erste Bluescreen kam. Nach ein paar Tagen versuchte ich mal wieder eine Neuinstallation. Anscheinend kamen nun neue Updates raus und der PC lief wieder besser. Irgendwann kam dann das Herbstupdate. Danach gingen fast keine Programme mehr. Super Leistung von Microsoft. Also habe ich mir Windows 10 als Threshold 2 Version genommen und das System wieder neu aufgesetzt. Windows 10 lief genau 3 Tage bis es nach einer Updateinstallation nichtmehr hochfuhr. Ihr könntet mich für verrückt halten, aber ich habe Windows 10 tatsächlich wieder neu installiert. Nach ein paar Tagen wollte ich einen XBox Controller an meinen vorderen USB Port einstecken und es passierte nichts. Der Versuch mit einer externen Festplatte ist auch gescheitert. Nun werden keine USB Geräte mehr am Frontanschluss erkannt.

Jetzt reicht es! Wie stellt sich das Microsoft vor????? Gott sei Dank habe ich noch parallel Windows 7 installiert welches ich nun weiterhin hauptsächlich nutze. Das Zwangsupgrade habe ich mit GWX Control Panel deaktiviert.

Ich habe mal testweise "allen" stasi müll wieder angeschaltet, schon funktioniert windows 10 ohne probleme. Abgeschaltet -> nach 2 Tagen wieder alles im Eimer. Super Sache, habe es jetzt bis auf den ganz groben quatsch alles an, dafür gehe ich mit dem OS nicht einmal mehr ins Internet.... und ext4 kann der müll nicht lesen :P
Aber mal ehrlich, bei 5 Bekannten die in den letzten 2 Wochen geupgradet haben hat das Upgrade mächtig was zerschossen oder war buggy (bis ich wieder kommen durfte um es komplett neu zu installieren...) 3 davon sind jetzt bei Linux.
Das mit den Zwangsupgrades hatte ich anscheinend nur einmal (der Lappi wird mir nacher vorbeigebracht dann weis ich es sicher)...

Danke Microsoft :daumen:

Ich empfehle die Enterprise-Version und dann über die Gruppenrichtlinien alles Dicht machen, auch wenn das nicht ganz legal ist...Die Home ist der allerletzte Husten...kostenloses Win10 ist Top, ich mach da keinen Unterschied zwischen Home, Pro und Enterprise.

Das ist dann aber eher eins von diesen Autos, in die man reingezogen und dann gefesselt und geknebelt wird... wenn denn schon mal wieder ein Auto-Vergleich herangezogen werden muss.
Dann muss ich wohl in eine Auto eingestiegen sein, bei dem das nicht so ist (Win10 EDU). :ugly:

Und mein eigenes Win 10 spinnt bereits zum dritten Mal. Wehe, man deaktiviert gewaltsam die ganzen Stasi-Funktionen, dann zerschießt sich die Suchfunktion, der Explorer und teilweise das Startmenü.
Wenn wirklich genau DAS zu diesen Problemen führen würde, gäbe es im Netz schon einen riesigen Aufschrei deswegen. Das "Problem", welches diese Fehlfunktionen verursacht, sitzt vermutlich wo anders.
Ich hab auch sämtliche bisher bekannte Späh-Funktionen deaktiviert und konnte KEINES der von dir angesprochenen Probleme beobachten....im Gegenteil, das OS brauch weniger Ressourcen und läuft geschmeidig vor sich hin. Was aber nicht bedeuten muss, dass bei anderen eben doch Probleme auftauchen. :)

Ich würde jedem raten nicht das Update zu machen sondern sich frisch Win10 zu installieren eure Win7/8 Keys funktionieren ganz normal auch mit Win10. Einfach einen bootbaren Stick erstellen mit einer Win10 Iso und schon frisch drauf machen. Siet dem läuft mein System so butterweich das gibt es nicht davor hatte ich leider vom hochupdaten des öfteren Bluescreens und Hänger danach nicht und das nun schon seit locker 4 Monaten. Freunde von mir hatten leider auch das Problem (was auch auf nur ein updaten zurück zuführen ist) aber nach einer frischen Installation auf Win10 lief alles perfekt und die Leute sind glücklich.

Und wer behaupt Win7 sei so sicher im Vergleich zu Win10 der hat wohl keine Ahnung und sollte liebr die finger davon lassen. Die Infos die Win7, deine Browser und andere Programme nach außen senden davon habt ihr keine Ahnung also beschuldigt nicht Win10 das dort ja soo sehr Spionage gemacht wird. Und nebenbei ich glaube nicht das Microsoft interessiert ist das du bei Amazon Borat Kostüme anschaust :D

Na toll. Vorgestern hat Windows 7 bei mir einen riesigen Batzen Updates installiert. Ich hoffe, alles bleibt beim Alten... :daumen2:
Vorsichtshalber werde ich mal alles absichern, solange ich in Linux bin. Man weiß ja nie...
gRU?; cAPS

Ich habe erst letzte Woche wieder mal alle Pro/Kontra Punkte für mich persönlich abgewogen und es besteht einfach 0 Bedarf an Win10 im Moment.
Verstehe nicht, wieso Leute damit ein Problem haben, dass nicht jeder immer den neuesten Mist haben muss/will etc.
Meine Mum hat immer noch WinXP und das wird sie auch die nächsten 100 Jahre haben, solange die Kiste nicht kaputt geht.
Ich möchte ihr in ihrem hohen Alter keine Schulung auf ein neues Betriebssystem mehr geben müssen. Die dreht schon durch wenn sie eine normale Update-Benachrichtigungen von einem Browser bekommt :ugly:
Außer surfen tut sie auf dem PC auch nix also wozu da jetzt diese Zwangsumstrutkturierung für jeden PC. Boah an den Rest der alten Verwandtschaft will ich gar nicht denken...

Und wer behaupt Win7 sei so sicher im Vergleich zu Win10 der hat wohl keine Ahnung und sollte liebr die finger davon lassen. Die Infos die Win7, deine Browser und andere Programme nach außen senden davon habt ihr keine Ahnung also beschuldigt nicht Win10 das dort ja soo sehr Spionage gemacht wird. Und nebenbei ich glaube nicht das Microsoft interessiert ist das du bei Amazon Borat Kostüme anschaust :D

Windows 7 sendet richtig eingestellt Garnichts und funktioniert zu 100%. Win 10 sendet immer noch Einiges und funktioniert nicht zu 100%. Selbst Google Chrome und Android kann man "sicher" bekommen. Mal ganz davon abgesehen, dass Windows 10 nicht besser wird nur weil Andere es ja auch machen.

Edit: ich müsste eigentlich MS eine Rechnung für den Mehraufwand schicken.... Kenne da noch einige örtliche Dienstleister, die wegen der ganzen windows 10 Geschichte seit Monaten auf dem Zahnfleisch gehen.

Ich habe erst letzte Woche wieder mal alle Pro/Kontra Punkte für mich persönlich abgewogen und es besteht einfach 0 Bedarf an Win10 im Moment.[...]
Genau das ist der springende Punkt, den scheinbar viele einfach nicht sehen oder verstehen wollen. Warum muss ich mir vorschreiben lassen, welches Betriebssystem ich auf meinem Rechner nutze? Dabei ist es mir schnurz, ob das jetzt Microsoft so sieht, oder energische Fanboys des neuen Windows. Ginge es nach denen, müsste die ganze Welt auf Windows 10 upgraden, weil die Auserwählten das so für richtig halten. Aber - ist an der Sache nicht irgendwas falsch? Sollte ich als Besitzer des Rechners nicht die letzte Instanz sein, wie ich ihn zu verwenden habe? Dem Rest der Welt kann das doch vollkommen egal sein!
Und weil Microsoft es jetzt für richtig hält, genau mit diesem Mindset die Upgrades auf seinem neuen Betriebssystem zu verteilen, wird das mit Win10 nix bei mir. Danke, MS, aber das will ich lieber selber abwägen, ich bin selber groß. Und selbst, wenn: warum sollte ich upgraden? Windows 7 läuft rund, es gibt damit keinerlei Probleme! Warum sollte ich die Möglichkeit eingehen, dass auf meinem System danach gar nichts mehr läuft, wenn ich sonst davon genau gar keine Verbesserung mitnehmen kann?
Aber ich sehe schon, ich bin nur ein Spießer, ein ewiger Hinterweltler, der die Verbreitung von Microsofts glorreichem, neuen Betriebssystem verhindert. :schief:
[...]Die Infos die Win7, deine Browser und andere Programme nach außen senden davon habt ihr keine Ahnung also beschuldigt nicht Win10 das dort ja soo sehr Spionage gemacht wird.[...]
Wireshark?
gRU?; cAPS

Zuletzt bearbeitet:
Zurück