Dann zahl ich erstmal lieber die 30US$ für ein Jahr.
Nach dem Jahr einfach mal schauen, welche Möglichkeiten es gibt um an die 3 Jahre Updates zu kommen

Evtl. schlägt ja innerhalb der 3 Jahre schon der W11 Nachfolger auf, dann mal sehen ob der taugt.
Wieso willst du für Windows 10 nochmal zahlen?
Windows 11 hat auch Vorteile und Windows 10 ist wirklich alt.
Also dann würde ich lieber kostenlos zu Linux wechseln, das kann jeder ganz einfach.
Mit CachyOS konnte ich ich im Startbildschirm neben allerlei anderen Dingen per Knopf alles für Spieler draufknallen lassen, wodurch man schnelelr als jedes Windows wird (AMD Karte!), und mit einem anderen Knopf öffnet sich ein tolles Menü mit allerlei vorselektierten Programmen, die man gebrauchen könnte für Office, Multimedia und Klimbim.
Spezialsoftware für Eingebegeräte gibt es auch und Drucker sind auch leicht installiert (ggf. ein Zusatztool nachinstallieren).
Mit KDE haste sofort ein Windows 10 Gefühl, das Startmenü ist sogar optimal, was Windows Nutzer sich imemr gewünscht haben, die keine Kackelansicht wollen, also Windows 7 like oder so.
Und wer will, stellt die ganze Taskleiste frei ein, wie er will, ich habs jetzt wie Win 11 eingestellt, bei großen Bildschirmen ist das wesentlich besser als jedes alte Windoof.
Wilst du ein einfaches Linux, was für normale Rechner ist und eine etwas sicherer Grundbasis hat, der kann einfach mit Mint starten.
Ich finde das allerdings optisch nicht so schön, und es basiert halt auf Ubuntu/Debian. Ist auch absolut nicht mein Fall.
Aber es ist sehr verbreitet, hat eine große Community und Hilfen im Netz und wird von "Otto-Normal-Influencer" bei Youtube empfohlen.
Wer Flatpak Pakete zieht, der zerschießt sich auch nicht sein System, weil es quasi Sandboxen mit allem Krempel drin sind, aber dementsprechend auch mal Riesendownloads.
Bei normalen RPM Paketen hat man manchmal nur wenige Megabyte, mit Flatpak auch bei der gleichen Sache mal eben 3GB, nur weil der dann zB Gnome als Desktop komplett mit zieht, das ist der Nachteil.
Da muss jeder sehen, welche Art von Repo er anzapft.
Bei Windows ist die Repo übrigens Winget, der Paketmanager ist im System32 Verzeichnis.
UniGetUI ist glaube ich die grafische Oberfläche mit automatischer Suche und Installation für alle Anwendungen unter Windows.
Unter der Haube sind die Betriebssysteme also wirklich ähnlich, optisch so oder so und kann man gleich loslegen.