News Windows 10 erhält ein zusätzliches Jahr kostenlose Updates

Damit zögert sich die Entscheidung ob der Laptop vollständig zu Linux wechselt, ob ich Win 11 alle 18 Monate händisch installiere oder ob ich mir die Updates irgendwo anders herunterlade, um ein Jahr nach hinten hinaus. Soll mir recht sein.

die updates wird man sowieso irgendwo runterladen können. alles easy.

Wenn mir jemand vor 10 Jahren gesagt hätte, dass er seine Windowsupdates von irgendeiner Warezseite bezieht, dann hätte ich ihn für dumm erklärt. Wie sich die Zeiten doch ändern.

Und mit dem "Geschenk" verknüpft ist der Zwang zum MS-Konto und zu OneDrive, der auch rein gar nichts mit den schönen neuen "Sovereign Cloud" Initiativen am Hut hat.
Es geht hier natürlich um das Sammeln von Userdaten. Wer weiß, ob mit den Daten nicht auch noch irgend eine KI im Hintergrund trainiert wird und das ist für solche Unternehmen Gold wert. Microsoft ist kein Wohlfahrtsverein.
Das sind auch meine ersten Gedanken gewesen. Meine Annahme wäre auch, dass OneDrive und/oder Backup an MS-Account geknüpft ist. Kostenlos wäre es also nicht, wenn mensch mit Nutzer:innendaten zahlen müsste.
Ob Microsoft befürchtet, dass sie zu viele frustrierte Windows10-Nutzer:innen an Alternativen verliert? ;)
Jedenfalls dürfte es eine schlaue Strategie von Microsoft sein, mehr Leute an mehr ihrer Produkte (wie OneDrive) zu binden.

MS Interessiert es nicht die Bohne, ob hier ein paar wenige User sich an Linux erfreuen oder auch nicht und OneDrive nutze ich schon seit jahren und kann mich darüber überhaupt nicht beschweren.

Windows 11 mag ich auch nicht aber letztendlich habe ich es installiert. Ich nutze auch schon sehr lange ein Dateimanager (Dopus) und steuere alles daraus, so brauche ich mir die ganzen neuen Einstellunge nicht merken.

Also Zocker kommt man um Windows 11 nicht herum. Klar kann ich mir Linux anschauen und das eine oder andere auch spielen, aber bequem ist was anderes, gerade mit meinen 52 Jahren ;)
Ich denke MS hat verstanden das Windows 11 so beliebt ist wie rotze am Arm, aber was sollen sie auch jetzt noch machen?

Sicherheit Ja kann man natürlich jetzt sich beschweren, warum die Hardware Anforderungen so hoch sind. Und hätten sie es nicht getan und irgendeine schwere Lücke würde entdeckt, würden auch wieder alle auf MS hauen. Egal was sie tun es ist so oder so falsch, aber wird man nicht langsam dabei Müde?

MS Interessiert es einen sch... ob hier Leute nach Linux wechseln oder nicht. 70% Marktanteil bei Windows....

Des weiteren glaube ich daran, das der Unterbau in absehbarer Zeit irrelevant sein wird, da eh alles aus den Browser gemacht wird.

Und wenn Windows 12 erscheint geht der ganze sch.... wieder los.

"Für Privatkunden, selbst wenn sie sich für die kostenpflichtige Variante entscheiden, sind die Extended Secutriy Updates ("ESU") explizit auf ein Jahr begrenzt, während Unternehmen bis zu drei Jahren Sicherheitsupdates erwerben können"

Das ist doch total bescheuert. MS muss die Updates für Geschäftskunden sowieso weiterhin entwickeln, will sie aber nicht normalen Menschen für Geld anbieten, sondern ihnen lieber ein Upgrade schenken?
MS will nicht Dein Geld. Sie wollen Deine Daten. Wenn Du Deine Daten nicht von Windows 11 abgreifen lassen willst, dann kannst Du jetzt Deine Daten von OneDrive/365 abgreifen lassen. Da hat MS dann auch kein Problem mit der Weiternutzung von Windows 10. :devil:

Windows? LTSC or GTFO! Die Win 10 LTSC IoT 2024 kriegt noch Updates bis Januar 2025 2035.

Zuletzt bearbeitet:
Wie bewertet ihr das risiko einfach bei Win10 zu bleiben ohne die ganzen updates? Ich hatte seinerzeit auch ewig bei win7 verbracht, auch über das support ende hinaus weil win8 schrott und win10 zu frisch. ICh hatte nicht das gefühl das mein PC zur virenschleuder oder hacking opfer wurde.

Leider sehe ich nach Win11 keine besserung, im gegenteil. MS scheint sehr straight den weg zur cloud und zum Windows Abbo Model zu gehen. Was bei Office365geht warum auch nicht bei Windows.

Zeit sich mehr mit Linux auseinander zu setzten fürchte ich. Wie sind eure erfahrungen im Gamingalltag mit aktuellem Linux? Laufen da auch tools wie Dosbox und Steam? Wie schauts mit VR unter Linux aus?

Dann zahl ich erstmal lieber die 30US$ für ein Jahr.

Nach dem Jahr einfach mal schauen, welche Möglichkeiten es gibt um an die 3 Jahre Updates zu kommen ;)
Evtl. schlägt ja innerhalb der 3 Jahre schon der W11 Nachfolger auf, dann mal sehen ob der taugt.
nach dem HickHack von von Windows 11 und Windows 10 kann ich das mit ja beantworten..
Im Jahr ~2034 dürften dann die meisten Fehler aus Windows 12 gebügelt sein.

Also win 7 hat ja damals gezeigt das es dann doch länger ging als angedroht weil die Nutzerschaft einfach nicht wechseln wollte. Villeicht zahlt sich Hartnäckigkeit bei 10 auch aus. Aber dafür musste man allen 11 nutzern auf den senkel gehen.
nach dem HickHack von von Windows 11 und Windows 10 kann ich das mit ja beantworten..
Im Jahr ~2034 dürften dann die meisten Fehler aus Windows 12 gebügelt sein.
Vertrau mir die werden neue Fehler einbauen 😄

Dann zahl ich erstmal lieber die 30US$ für ein Jahr.

Nach dem Jahr einfach mal schauen, welche Möglichkeiten es gibt um an die 3 Jahre Updates zu kommen ;)
Evtl. schlägt ja innerhalb der 3 Jahre schon der W11 Nachfolger auf, dann mal sehen ob der taugt.
Wieso willst du für Windows 10 nochmal zahlen?
Windows 11 hat auch Vorteile und Windows 10 ist wirklich alt.
Also dann würde ich lieber kostenlos zu Linux wechseln, das kann jeder ganz einfach.
Mit CachyOS konnte ich ich im Startbildschirm neben allerlei anderen Dingen per Knopf alles für Spieler draufknallen lassen, wodurch man schnelelr als jedes Windows wird (AMD Karte!), und mit einem anderen Knopf öffnet sich ein tolles Menü mit allerlei vorselektierten Programmen, die man gebrauchen könnte für Office, Multimedia und Klimbim.
Spezialsoftware für Eingebegeräte gibt es auch und Drucker sind auch leicht installiert (ggf. ein Zusatztool nachinstallieren).
Mit KDE haste sofort ein Windows 10 Gefühl, das Startmenü ist sogar optimal, was Windows Nutzer sich imemr gewünscht haben, die keine Kackelansicht wollen, also Windows 7 like oder so.
Und wer will, stellt die ganze Taskleiste frei ein, wie er will, ich habs jetzt wie Win 11 eingestellt, bei großen Bildschirmen ist das wesentlich besser als jedes alte Windoof.
Wilst du ein einfaches Linux, was für normale Rechner ist und eine etwas sicherer Grundbasis hat, der kann einfach mit Mint starten.
Ich finde das allerdings optisch nicht so schön, und es basiert halt auf Ubuntu/Debian. Ist auch absolut nicht mein Fall.
Aber es ist sehr verbreitet, hat eine große Community und Hilfen im Netz und wird von "Otto-Normal-Influencer" bei Youtube empfohlen.
Wer Flatpak Pakete zieht, der zerschießt sich auch nicht sein System, weil es quasi Sandboxen mit allem Krempel drin sind, aber dementsprechend auch mal Riesendownloads.
Bei normalen RPM Paketen hat man manchmal nur wenige Megabyte, mit Flatpak auch bei der gleichen Sache mal eben 3GB, nur weil der dann zB Gnome als Desktop komplett mit zieht, das ist der Nachteil.
Da muss jeder sehen, welche Art von Repo er anzapft.
Bei Windows ist die Repo übrigens Winget, der Paketmanager ist im System32 Verzeichnis.
UniGetUI ist glaube ich die grafische Oberfläche mit automatischer Suche und Installation für alle Anwendungen unter Windows.
Unter der Haube sind die Betriebssysteme also wirklich ähnlich, optisch so oder so und kann man gleich loslegen.

Microsoft versucht auch alles, um auch die letzten Nutzer dazu zu bewegen einen MS Account zu nutzen!
Dass man bereit ist, auf 30 € zu verzichten, wenn man sich nur einen Account macht und OneDrive nutzt, würde mich äußert stutzig machen.
Ja, mit der Erstellung eines Accounts stimmt man als Nutzer den AGB zu - dann erst darf MS die Nutzerdaten unter Windows legal Sammeln und verarbeiten.
Wer dann icht aufpasst und bei der Einrichtung ein paar Haken vergisst, verkauft damit zusätzlich auch seine Seele ;)
Das dürfte wesentlich mehr Wert als 30€ sein.
Es gibt nen Unterschied zwischen kostenlos und umsonst! 🤔😇
Wie war das? "Schule ist kostenlos, aber für manche umsonst!" :-P

288.jpeg

An dem Tag, an dem Windows sich nicht mehr ohne Microsoft Account nutzen lässt, werde ich Microsoft den Rücken kehren!

Microsoft versucht auch alles, um auch die letzten Nutzer dazu zu bewegen einen MS Account zu nutzen!

An dem Tag, an dem Windows sich nicht mehr ohne Microsoft Account nutzen lässt, werde ich Microsoft den Rücken kehren!

Machen andere Firmen auch und da stört es keinen (z.B. Steam).
Der Unterschied ist eher das Windows nicht wirklich besser wird.
Besser wie z.B. Datensicherheit, Bugs fixen usw.
-----
Nutze zwar auch Mint aber beim letzten Bios (des MoBo) Update hat sich irgendwie der Bootmanger zerschossen.
Kann zwar jezt noch Windows 10 nutzen aber ....
Vertrau mir die werden neue Fehler einbauen 😄
Darum schriebe ich auch nicht alle sondern die meisten :D

Steam hat nur eine meiner E-Mail Adressen und ein Passwort.
Oder versucht Steam auf den Rest meines Rechners zuzugreifen und noch viel mehr Daten abzugreifen ?

Was man eher mit Microsoft vergleichen kann ist google und Apple.

Nutze zwar auch Mint aber beim letzten Bios (des MoBo) Update hat sich irgendwie der Bootmanger zerschossen.
Nichts, was man mit einem Mint Bootstick und 2 Minuten google Suche nicht lösen kann.
Durch das Bios Update hat sich bestimmt die UEFI -Einstellung des Mainboards resettet.

EDIT: Oder es liegt an der Secure Boot Einstellung im Bios. :ka:

Der Unterschied ist eher das Windows nicht wirklich besser wird.
Besser wie z.B. Datensicherheit, Bugs fixen usw.
-----

Darum schriebe ich auch nicht alle sondern die meisten :D
Das ist weder ein Windows noch Linux exklusives Problem das Booteinträge verschwinden können.

Gibt aber Mittel und Wege das zu reparieren. Frag mal google

Steam hat nur eine meiner E-Mail Adressen und ein Passwort.
Oder versucht Steam auf den Rest meines Rechners zuzugreifen und noch viel mehr Daten abzugreifen ?

Was man eher mit Microsoft vergleichen kann ist google und Apple.

Nichts, was man mit einem Mint Bootstick und 2 Minuten google Suche nicht lösen kann.
Durch das Bios Update hat sich bestimmt die UEFI -Einstellung des Mainboards resettet.

EDIT: Oder es liegt an der Secure Boot Einstellung im Bios. :ka:
Dann schau mal hier rein und sag nochmal Steam hat ja nur deine E-Mailadresse und ein Passwort
https://download.gamestar.de/public/106100/106142/02_2021_110.pdf

Wenn mir jemand vor 10 Jahren gesagt hätte, dass er seine Windowsupdates von irgendeiner Warezseite bezieht, dann hätte ich ihn für dumm erklärt. Wie sich die Zeiten doch ändern.
Ich hätte große Bedenken, dass ich mir statt Sicherheitsupdates Unsicherheitsupdates runterlade.
Ob Microsoft befürchtet, dass sie zu viele frustrierte Windows10-Nutzer:innen an Alternativen verliert? ;)
Dass sie jetzt diesen Haken schlagen, hat dürfte jedenfalls den Nebeneffekt haben, dass vermutlich die ein oder andere ehrenamtliche Umstiegshilfsaktion, die noch vor dem bisherigen Aus stattfindet weniger Zulauf bekommt. Aber wer weiß, vielleicht ist das auch ein ganz guter Filter.
Also Zocker kommt man um Windows 11 nicht herum. Klar kann ich mir Linux anschauen und das eine oder andere auch spielen, aber bequem ist was anderes, gerade mit meinen 52 Jahren ;)
Man kann die überwältigende Mehrheit der Spiele völlig bequem spielen. Und 52 ist doch noch kein Alter, in dem man an seinem Leben nichts mehr ändern kann. Vor allem hat Linux den Vorteil, dass es deutlich weniger Tendenzen hat, dich ungefragt mit größeren Änderungen zu konfrontieren, was es auf lange Sicht eher bequemer macht.
Die Win 10 LTSC IoT 2024 kriegt noch Updates bis Januar 2025.
Das war vor fünf Monaten. Ist da ein Typo drin?
Ok, das ist hart! Das Google Analytics Block Addon installiere ich gleich mal!
Wo denn eigentlich? In Steam selbst kann man meines Wissens nach nichts dergleichen installieren und im normalen Browser hätte ich jetzt erwartet, dass uBlock das mitabfrühstückt. Zumindest tut es das hier im Forum.

Zurück