Windows 10: Datei-Explorer soll komplette Überarbeitung erfahren

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 10: Datei-Explorer soll komplette Überarbeitung erfahren

Der Datei-Explorer von Windows ist wohl eines der am häufigsten genutzten Bordmittel des Betriebssystems und hat sich über die Jahre nicht sonderlich verändert. Dies soll nun aber unter Windows 10 auf absehbare Zeit der Fall sein, wobei jedoch noch nicht klar ist, wie groß die Veränderung ausfallen wird.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 10: Datei-Explorer soll komplette Überarbeitung erfahren

AW: Windows 10: Datei-Explorer soll komplette Überarbeitung erfahren

Wird der Explorer dann auch so verbessert wie das damalige Startmenü?
Oder die Ribbons im Office?
Die Inovationen von MS finden keine Grenzen....
...nen paar mehr Ribbons könnte der Explorer auf jeden Fall gebrauchen, jetzt ist alles ja doch noch ziemlich leer! Einige wichtige Auswahloptionen und co. hat der Explorer ja schon im Zuge von Win8 erhalten---eine der wenigen klar positiven Dinge, die 8 gebracht hat. Frage mich aber, was MS abseits von "mehr vom gleichen" (halt ein paar seltene Optionen in die Ribbons packen...) bzw. "das gleiche in besser" (z.B. wäre es gut, die Größe der Schaltflächen innerhalb der Ribbons selber bestimmen zu können) ändern will---ich befürchte schlimmes!

Aber vielleicht können sie einen ja auch positiv überraschen, das Multidesktopfeature von 10 wäre da so ein Beispiel für... (nahezu perfekt umgesetzt, haben dafür nach wie vor meine Hochachtung!)

Anstatt die mal die Pfoten von dem Kram lassen...gewöhnt man sich an was, wird's geändert...das ist doch bescheuert.:wall:

Datensendekram weg machen, diesen Cortanaquatsch wegmachen und die auswählbare Updateoptionen, das reicht doch.

Gestern Abend hab ich'n halben Herzinfarkt bekommen, da Quasselt mich die DEAKTIVIERTE Cortana voll. Logisch das sowas passiert, wenn das Soundsystem schön weit hochgedreht ist. Das war irgend ne Tastenkombination, die ich wohl aus versehen gedrückt hab und die Olle hat sich beim letzten Update wohl von selbst aktiviert.:daumen2:

Erstmal muss die Spionage weg. Dann ist ne Überarbeitung da:D

Aber wahrscheinlich muss das so sein genauso wie die *ACHTUNG* "Flüchtlingskrise". Das ist alles ein Plan sag ich euch.

Und das ist meine Meinung. Die darf man äussern.

Im Auslieferungszustand ist der Dateibrowser ein unübersichtliches, nicht nutzbares Patchwork-Gebammel mit willkürlich übersetztem, irreführenden Namen. Allein die linke Leiste ist schön zugemüllt mit nie genutzten Verweisen, Favoriten, Ordnern, den von mir besonders verachteten Bibliotheken und am Besten alles schön redundant für totales Chaos. Warum Wechseldatenträger zBsp. zweimal erwähnt werden müssen, wissen die Ähhm Messler doch selber nicht.?! :D
Wetten sie verbessern ihren Service mit mehr Cortana, fett verankerter "Schnellsuche", MS-Store, MS-Konto, MS-Gayming-Konto, OneDrive, flotter Werbung, weiteren für weniger erfahrene Benutzer nichtlöschbaren Elementen und sonstigen (Live-)App-artigem Firlefanz. Mit einem Dateiexplorer hat das jedenfalls nichts mehr zu tun. Ist das in Schildburghausen wirklich angekommen? Ich bezweifle es und wäre posisiv überrascht, wenn sie den Explorer einfach nur abspecken. Siehe Edge... Horror! Dass die Vorschau von Textdateien in der Vorschauleiste, das Speichern von editiertem Text in eben dieser Textdatei verhindert, da sie ja von einem anderen Prozess benutzt wird, ist ein typisches Beispiel für: :wall:
Welche vermutet unterpriviligierten Idioten im Insider-Programm ihr Feedback beisteuern, kann man sich so auch leicht ausmalen.

...nen paar mehr Ribbons könnte der Explorer auf jeden Fall gebrauchen, jetzt ist alles ja doch noch ziemlich leer! Einige wichtige Auswahloptionen und co. hat der Explorer ja schon im Zuge von Win8 erhalten
Wie "geil" die Ribbons im Explorer sind, habe ich bei Win8 und 10 schon gesehen. Klar ist da vieles leer, genauso wie bei Win7 schon vieles gefehlt hat. Davor gab es deutlich mehr Menüpunkte und Optionen im Explorer. Die Ribbons haben bei Office schon viel verschlimmbessert, wobei es wohl mit 2010 wieder etwas besser geworden sein soll. Auch die extrem bescheidene Suche seit Win7 sollten sie mal gescheit überarbeiten.
Und so wie ich MS kenne werden sie wieder irgendwelchen Murks einbauen, der dann natürlich nicht optional sein wird, sondern jedem aufgedrängt wird.

Für mich wären die aktuell wichtigsten Baustellen im Explorer:
- gescheite Suchfunktion
- gescheite Favoriten (Win7 war da schon ein Krampf, bei Win8 finde ich die Funktion gar nicht mehr) -> ist auf Arbeit immer ein Heidenspaß mit zig verschiedenen kryptischen Netzwerkordnern im Firmennetz
- keine Zwangsverknüpfungen zu "Eigene Musik" usw. die nur per Registry zu entfernen sind (und durch Updates auch gern wieder angelegt werden), wie es mit Win8 eingeführt wurde

MS hat an Windows 10 noch so viele Baustellen und trotzdem machen sie immer neue auf und liefern nur halbfertige Lösungen.

Microsoft sollte sich mal den Finder und die Spotlight Suche bei OSX als Beispiel nehmen.
Da wird gezeigt wie man es richtig macht ;)
Und wenn wir gerade dabei sind, bitte auch eine Backupfunktion wie Timemachine, welche bei OS X nun schon seit über 10 Jahren fester Bestandteil des OS ist. Die Backupfunktionen von Win sind einfach nur creep!

Interessant wäre eine Option die mir Anzeigt wie oft eine Datei als Kopie/Duplikat wo liegt und die Option alle Kopien/Duplikate bis auf eine zu löschen.

Edit: Und das möglichst auch für Festplatten die gar nicht mehr angeschlossen sind zu mindestens den Teil mit anzeigen wie oft eine Datei wo liegt.

Des weiteren hätte ich gerne mehr Laufwerksbuchstaben denn wenn ich jeder meiner Festplatten/Partitionen wirklich einen festen Buchstaben zuweisen würde müsste ich mehrere Festplatten wegwerfen. Also warum nicht A,A1,A2,A3,A4,A5,A6,A7,A8,A9,B,B1,B2 usw. als neue mögliche Laufwerksbuchstaben

Zuletzt bearbeitet:

Anstatt die mal die Pfoten von dem Kram lassen...gewöhnt man sich an was, wird's geändert...das ist doch bescheuert.:wall:

Bei Update von früheren Windows Versionen hat mir das oft nichts ausgemacht. Bei Windows 8.1/10 eckt das bei mir seltsamerweise extrem böse an. Viele Änderungen sind nur um des änderns willen von MS angegangen worden. Nicht selten hinterlassen die Änderungen nur einen chaotischen Brei.

Datensendekram weg machen, diesen Cortanaquatsch wegmachen und die auswählbare Updateoptionen, das reicht doch.

Auf deutsch: "Das halbe Betriebssystem stillegen..."

Windows 10 baut nur ein einer Hand voll Features auf. Wer kein Edge, Cortana, Apps / Store nutzt, hat wenig von dem Betriebssytem als Arbeitsmaschine. Optional ist keine Option mehr bei Microsoft.

Im Auslieferungszustand ist der Dateibrowser ein unübersichtliches, nicht nutzbares Patchwork-Gebammel mit willkürlich übersetztem, irreführenden Namen. Allein die linke Leiste ist schön zugemüllt mit nie genutzten Verweisen, Favoriten, Ordnern, den von mir besonders verachteten Bibliotheken und am Besten alles schön redundant für totales Chaos. Warum Wechseldatenträger zBsp. zweimal erwähnt werden müssen, wissen die Ähhm Messler doch selber nicht.?! :D

Auf die Bibliotheken konnte man sich noch nie verlassen. Ich bekomme mittlerweile einen Kulturschock, wenn ich von Windows 7 Dateimanager auf Win8.1/10 wechsle. Das Chaos und die Designhölle spricht Bände. Dabei ist das der Ort, den man abgesehen vom Desktop am meisten verwendet.

Ich weiß nicht was MS hier reitet, aber dieser Bereich sollte doch die höchste Priorität erfahren. Nicht Schnick-Schnack wie Cortana und Edge....:motz:

Wetten sie verbessern ihren Service mit mehr Cortana, fett verankerter "Schnellsuche", MS-Store, MS-Konto, MS-Gayming-Konto, OneDrive, flotter Werbung, weiteren für weniger erfahrene Benutzer nichtlöschbaren Elementen und sonstigen (Live-)App-artigem Firlefanz. Mit einem Dateiexplorer hat das jedenfalls nichts mehr zu tun.

Natürlich werden sie das tun. Außer diesen Funktionen hat Win10 nicht viel zu bieten. Abgesehen von DX12 und den 4er Aero-Snap sind da nur nutzlose Gimmicks enthalten. Würde mich auch nicht wundern, wenn sie in den Dateiexplorer weitere Überwachungs- und Keyloggerfunktionen einbauen.

Dann wäre das Betriebssystem die totale Überwachungssoftware! :what:

Ist das in Schildburghausen wirklich angekommen? Ich bezweifle es und wäre posisiv überrascht, wenn sie den Explorer einfach nur abspecken. :wall:

Das heißt fast "..so wie bei den Vorgängern" - HAHA

Welche vermutet unterpriviligierten Idioten im Insider-Programm ihr Feedback beisteuern, kann man sich so auch leicht ausmalen.

Das Insider-Programm hat schon gute Leute mit nützlichem Feedback. Leider hört Microsoft nur auf die Idioten, deren Ideen den eigenen Firmenphilosophien entsprechen. Seit der Windows 8 beta hat es so viel Feedback gehagelt, dass MS für die nächsten 10 Jahre versorgt wäre.

In meinen Augen sind die Redmonder einfach inkompetente Banausen ohne Stil. Andere Firmenw wären froh, sie hätten solch ein Feedback der Kunden...:nene:

Windows 10 baut nur ein einer Hand voll Features auf. Wer kein Edge, Cortana, Apps / Store nutzt, hat wenig von dem Betriebssytem als Arbeitsmaschine. Optional ist keine Option mehr bei Microsoft.

Braucht man ja auch nicht. Das System soll die Grundlage für die Programme liefern. Mehr nicht.

Spycrosoft soll doch endlich den Rest erstmal fertig bekommen, bevor man was neues einreißt.

Bitte keine Kacheln im Datei Explorer -.-

Wird aber so kommen, wozu sollte man sonst was ändern schließlich ist der "Datei Explorer" bereits perfekt.

Sollten mal lieber einführen das man Windows Defender, Cortana, und co. komplett deaktivieren kann, das sind richtige Performance Killer.
Auch ein richtiges schließen der Müll Apps wäre nicht schlecht, drückt man zb. auf die Wetter app und man schließt sie anschließend, läuft sie trotzdem noch im Hintergrund.
Und ja Hintergrund apps sind alle deaktiviert.

:rollen: Och nicht doch, bitte vermasselt das nicht auch noch. Und wenn haltet euch an den Free oder Total Commander denn hier trefft ihr den größten Nerv der User.
Eine komplett Umkremplung wäre hier nicht ratsam.
Was gut wäre wenn man 4 Spalten hätte oder in jeder Ecke eine.
Ich wäre auch dafür das man sich alle 4 Desktop gleichzeit Anzeigen lässt und drauf arbeiten kann.
Heist doch auch Windows und nicht Window oder Microsoft was sagt euch euer Logo. Kommt mir manchmal so 77513d1412688828-wie-sieht-euer-desktop-aus-windows-broken-1920x1200.jpg vor bei euch wenn es um Neue Ideen geht.

Aber bitte nicht als Zwang, sondern optional!

Leider gibt es das Wort "optional" nicht mehr im Vokabular von Microsoft.

-> Ich warte nur noch darauf, welche Schweinerei der Konzern sich beim Datei-Explorer einfallen lässt. Irgendwie muss man die Kunden ja gängeln :rollen:

Die gesamte Windows 10 UI ist an primitivem Dilettantendesign nicht zu überbieten. Statt übersichtlicher Textmenüs wie in Win 7 mit vielen Optionen findet man kahle rechteckige Fenster ohne schöne Aero-Effekte mit eckigen Primitiv-Icons aus dem ClipArts für Einsteiger-Kurs der örtlichen Volkshochschule. Den Button für "Neu" (Ordner/datei) musste ich auch noch slebst hinzufügen....
Selbst die wenigen wichtigen Tasks wurden auf verschiedene Tabs ausgelagert: Freigeben, Ansicht, Verwalten.... das hätte alles locker auf einer Seite Platz, es benutzt doch fast jeder Widesceen.
Das mit lächerlichste ist ja dass man im Papierkorb erstmal auf den Verwalten tab wechseln muß, um den Papierkorb zu leeren, das ist ungefähr die Einzige Aufgabe die der überhaupt erfüllen muß im regelmäßigen Gebrauch :ugly:
Und ich stimme den anderen Kommentaren zu, ich habe Tage gebraucht bis die ganzen nutzlosen Schnellzugriffe im Explorer mal versteckt waren und einfach weider "Dieser PC" die Standardansicht ist. Und diese bescheuerte Idee dass jeder Tastendruck sofort eine Suche im Suchfeld auslöst. :ugly: Jeder halbwegs versierte Nutzer drückt doch Tasten um zügig durch lange Dateilisten per Anfangsbuchstabe zu navigieren. Ich verstehe nicht wie man 25 jahre User-Interface Design-Erfahrung über den Haufen werfen kann und dabei so ein amateurhaft anwirkender Müll rüberkommt.
Gut dass es geschenkt war, ich würde nichts für WIn 10 bezahlen wollen. Ganz ehrlich, wenn das Downgrade nicht so lästig wäre, ich würde wieder Win 7 verwenden.

Zuletzt bearbeitet:

"Unter Anderem hat der Nutzer in Zukunft die Wahl zwischen großen und sehr großen Bibliothek-Icons, des weiteren ist die Farbe der Icons aus dem gesamten RGB-Farbraum frei wählbar, auch wechselnde Farben oder stufenlose Übergänge werden möglich sein."
Oder so ähnlich...

Ui, Bob, die Baumeister, so viele von denen, und immer noch herrscht ein Baustellenchaos.
Windows 10 wird das "letzte" Windows. Es ist bereits das allerletzte.
Wirds denn jemals fertig, wenn schon nicht final, werden?

Pfui, Microsoft, schämt euch.

Nur zu gut, dass ich nie DX12 brauchen werde.

Ich glaub ich muss mein Popcorn Vorrat wieder zügig auffüllen.
Freue mich schon jetzt den Mist zu beobachten den sie jetzt wieder fabrizieren wollen.

Das nervigste an Windows 10 ist diese nervige Meldung, die mich immer dazu zwingen will von Windows 7 umzusteigen :D

Windows 10 hat für mich die schlimmste UI, die ich bis jetzt gesehen habe. So was von einfallslos, farblos und unplastisch. Da bekommt man eher "Selbstmordgedanken", anstatt das man sich aufs arbeiten freuen kann. Blass, rudimentär und trostlos. Dazu noch 2 unterschiedliche Designs, bei denen sich wohl 2 Designer nicht einigen konnten. Armselig, wenn das Kreativität sein soll. Da kann ich auf den Bürgersteig mein grosses Geschäft machen, dad sieht besser und kreativer aus. :)

Wie in einem Neoapolkalyptischen Film, als die Bombe fiel. Alles grau in grau. Die Geschmäcker sibd zwar verschiedenen, aber offensichtlich ist den Entwicklern hier die Farbe und das Geld ausgegangen. ;)

Was den Datei Explorer angeht, was sollen die da schon verbessern?! Ein komplett eigener Bereich für Cortana und OneDrive, sowie dem ganzen App Müll?!

Gott sei Danj nutze ich noch Windows 7. Mit deaktivierten Updates. Der Support ist mir inzwischen völlig egal, die integrieren in ihre Sicherheitsupdates sowieso schon jeden Schrott in Richtung Windows 10.

Das ganze System ist sowieso zum Scheitern verurteilt, wenn aus der Mobile Branche nichts wird. Die geht eh den Bach runter, und die Desktop User interessiert der ganze Mist sowieso nicht.

Selber schuld, wenn man sich für die Meinung der User nicht interessiert. Und solange reicht auch Windows 7 ohne Zwangsupdates und ohne Zwangstreiber.

Zurück