Windows 10 CPU Auslastung ungewöhnlich hoch in Spielen

eddyX92

Schraubenverwechsler(in)
Windows 10 CPU Auslastung ungewöhnlich hoch in Spielen

Hallo zusammen,
ich habe ein extrem nerviges Problem mit Windows 10. Seit ich Windows 10 installiert habe, konnte ich in Spielen eine sehr hohe CPU Auslastung auf einem CPU Kern beobachten. Die restlichen 3 Kerne werden nicht richtig bzw. gleichmäßig ausgelastet, so wie es eigentlich sein soll.
Durch die hohe CPU Auslastung auf einem Kern, die z.B. bei Batman Arkham Origins oder BF Hardline oft 100 % beträgt, fangen die Spiele an zu ruckeln.
Meistens hilft ein Neustart des Rechners. Unter Windows 8.1 war das nie so.

Kann es evtl. sein, dass meine CPU bald kaputt geht, oder liegt das einfach an Windows 10 ?

Meine Hardware:
Intel Core I7 4770K Stock
16Gb Ram
NVidia Geforce GTX 980Ti
Samsung 840 Evo 128 GB SSD (Systemplatte)
1 TB Seagate HDD (Datengrab)

Vielen Dank

Grüße

Eddy

AW: Windows 10 CPU Auslastung ungewöhnlich hoch in Spielen

Teste deine CPU doch einfach mal mit einem Benchmark, schau auf Auslastung, Tackt und Temperatur dabei. Wen da alles normal ist, wird es wohl nicht an deinem CPU hängen, sondern an einer Treibersoftware oder Windows selber. Haste dir mal die neusten Mainbordtreiber geladen ? Die meisten Hersteller haben da extra für Windows 10 neue Treiber bereitgestellt.

LG High

Teste deine CPU doch einfach mal mit einem Benchmark, schau auf Auslastung, Tackt und Temperatur dabei. Wen da alles normal ist, wird es wohl nicht an deinem CPU hängen, sondern an einer Treibersoftware oder Windows selber. Haste dir mal die neusten Mainbordtreiber geladen ? Die meisten Hersteller haben da extra für Windows 10 neue Treiber bereitgestellt.
Das mit dem Test per Benchmark-Tool macht aber auch nur dann Sinn wenn er ein anderes BS verwendet. Ansonsten macht es keinen Unterschied ob Game oder Tool die Auslastung erzeugen, die Software-/Treiber-Bedingungen bleiben gleich. Das mit dem falschen/defekten Treiber wäre aber jetzt auch mal mein erster Anlaufpunkt.

das er die CPU mal per benchmark testen sollte macht schon sinn, den es kann auch Spielebedingt sein das nicht alle kerne richtig angesprochen werden. Ein CPU test würde das aber zu hundert % tun. Auch die temps am CPU mal zu sehen ist ein Fehler, der kann wird der ja zu heiß werden und anfangen zu vierteln, was er ja im game nicht sehen kann. Klar schaut man dennoch zu erst auf die Treiber, keine Frage.

Besteht dieses Problem denn erst seit dem Umstieg auf Windows 10? Wurde der Umstieg per Update durchgeführt oder durch eine komplette Neuinstallation von Windows 10? Hast du nach dem Update mal dein Betriebssystem komplett "Aufgefrischt" (Heist bei Windows 10 so wenn man die Neuinstallation per Windows 10 vornimmt). Dadurch werden alle Teriber die vom vorherigen OS mitgenommen wurden etc gelöscht und Windows auf den Auslieferungszustand zurückgesetzt. Eventuell hilft dir das bei deinem Problem.

Hallo,
in der Zwischenzeit habe ich ein BIOS Update für das Mainboard durchgeführt. Zudem habe ich den Intel Treiber aktualisiert. Leider besteht das Problem weiterhin. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich weiß nicht, was ich noch ausprobieren kann.

Ich habe Windows 10 mehrmals neu aufgesetzt. Zunächst habe ich das normale Upgrade von Windows 8.1 auf Windows 10 durchgeführt und anschließend einen Clean Install vom USB Stick gemacht. Da das Problem immer noch da war, habe ich mir eine Original Windows 10 DVD gekauft und das System nochmal neu installiert. Auch das hat keine Abhilfe geschaffen, wie auch ?

Wie gesagt, mit Windows 8.1 gab es nie Probleme.

Zuletzt bearbeitet:

Hier wirrste wohl von Anfang an mal anfangen müssen. Spiele dir dein altes Windows 8.1 auf. Komplett mit allen Treibern. Teste deine CPU mit Spielen und Benchmarks.... schau dir alle werte genau an. Spiele die das neue Windows 10 "parallel auf " du hast es dir ja eh schon gekauft, wen ich dich richtig verstanden hab. Besteht das problem wirklich nur unter Windows 10, musste halt noch warten bis Updates kommen, oder du wendest dich mal an den Intel Support. Der Intel Core I7 4770K Stock ist ja kein alter Prozessor, von daher gehe ich davon aus, das er eigentlich problemlos laufen sollte. Ich hab den Intel I7 4790K drinnen, und der arbeitet genau wie er soll. Ist ja im Grunde dein nachfolge Model. Wen der unter Win 8.1 sauer läuft, "muss" das ein Treiber problem sein, aber teste das mal sehr ausführlich.

LG High

Dann bleib doch bei Win8.1.
Da du ja Win10 gekauft hast, kannst du irgendwann mal wechseln.

Zurück