Windows 10: Build 2004 löst Problem mit Mischbetrieb von Monitoren bei 144 Hertz teilweise

AW: Windows 10: Build 2004 löst Problem mit Mischbetrieb von Monitoren bei 144 Hertz teilweise

In wie fern funktioniert das nicht? Das musst Du mir erklären.
Was gibt es da groß zu erklären, ändere ich die Auflösungskalierung z.B. auf meinem UHD TV auf 200, dann habe ich auch 200 auf meinem FHD, was aber nicht zu gebrauchen ist. Es ist einfach nicht möglich z.B. den 43"UHD auf 200 zu stellen und den 27"FHD auf 100. :hmm:

Das liegt an den Monitoren. Ein vernünftiger HDR Monitor zeigt auch SDR Content (im HDR Modus) korrekt an. Ein einfacher HDR400 Monitor schafft das wohl nicht.
Nein, eben nicht! Auf der vorinstallierten App von Netflix funktioniert HDR und Dolby Vision einwandfrei mit tollem Bild. Über die installierte App von YouTube funktioniert HDR ebenfalls einwandfrei, wie auch bei meinem Magenta Receiver. Nutze ich HDR über Win_10 sieht HDR sowas von verwaschen aus, das es nicht Zumutbar ist, einfach nur furchtbar. Das liegt nicht an meinem TV, sondern an Win_10 und das ist auch bekannt!

Wie gesagt, MS ist nicht immer für alles verantwortlich :)
Das mag sein, allerdings bei HDR gibt es nur einen Schuldigen und das ist Microsoft. Das ist auch schon lange bekannt und MS hat ja mit dem nächsten großen Update angekündigt, das HDR zu verbessern.
 
AW: Windows 10: Build 2004 löst Problem mit Mischbetrieb von Monitoren bei 144 Hertz teilweise

Was gibt es da groß zu erklären, ändere ich die Auflösungskalierung z.B. auf meinem UHD TV auf 200, dann habe ich auch 200 auf meinem FHD, was aber nicht zu gebrauchen ist. Es ist einfach nicht möglich z.B. den 43"UHD auf 200 zu stellen und den 27"FHD auf 100. :hmm:

Aber genau das ist doch schon seit beginn in Windows 10 möglich?
Im Bild sind auch unterschiedliche Monitore
1x 120Hz und 2x 60 Hz. Es ging auch früher mit meiner UHD + FHD Combi
 

Anhänge

  • Windows Skalierung.jpg
    Windows Skalierung.jpg
    647,5 KB · Aufrufe: 90
AW: Windows 10: Build 2004 löst Problem mit Mischbetrieb von Monitoren bei 144 Hertz teilweise

Aber genau das ist doch schon seit beginn in Windows 10 möglich?
Das habe ich auch gelesen, nur leider in der Praxis funktioniert es eben nicht. Ändere ich bei einem der beiden Monitore die Auflösung, so habe ich die gleiche Auflösung auf dem zweiten Monitor und ich bin ja nicht alleine mit dem Problem. Aber Du kannst mir gerne Deine Lösung verraten, bin ja für jeden Vorschlag offen! :daumen:
 
AW: Windows 10: Build 2004 löst Problem mit Mischbetrieb von Monitoren bei 144 Hertz teilweise

Das habe ich auch gelesen, nur leider in der Praxis funktioniert es eben nicht. Ändere ich bei einem der beiden Monitore die Auflösung, so habe ich die gleiche Auflösung auf dem zweiten Monitor und ich bin ja nicht alleine mit dem Problem. Aber Du kannst mir gerne Deine Lösung verraten, bin ja für jeden Vorschlag offen! :daumen:

Ich glaub da wirst du enttäuscht sein.
Rechtsklick auf Desktop -> Anzeigeeinstellungen -> Bildschirm auswählen -> Skalierung ändern -> nächsten Bildschirm auswählen - > Skalierung ändern -> schließen drücken
Man muss nicht mal bestätigen, es wird sofort übernommen, und auch nur auf dem ausgewählten Monitor
 
AW: Windows 10: Build 2004 löst Problem mit Mischbetrieb von Monitoren bei 144 Hertz teilweise

Was gibt es da groß zu erklären, ändere ich die Auflösungskalierung z.B. auf meinem UHD TV auf 200, dann habe ich auch 200 auf meinem FHD, was aber nicht zu gebrauchen ist. Es ist einfach nicht möglich z.B. den 43"UHD auf 200 zu stellen und den 27"FHD auf 100. :hmm:

Hat hanfi bereits beantwortet. Nicht immer ist MS Schuld!


Nein, eben nicht! Auf der vorinstallierten App von Netflix funktioniert HDR und Dolby Vision einwandfrei mit tollem Bild. Über die installierte App von YouTube funktioniert HDR ebenfalls einwandfrei, wie auch bei meinem Magenta Receiver. Nutze ich HDR über Win_10 sieht HDR sowas von verwaschen aus, das es nicht Zumutbar ist, einfach nur furchtbar. Das liegt nicht an meinem TV, sondern an Win_10 und das ist auch bekannt!

Das mag sein, allerdings bei HDR gibt es nur einen Schuldigen und das ist Microsoft. Das ist auch schon lange bekannt und MS hat ja mit dem nächsten großen Update angekündigt, das HDR zu verbessern.

Komisch nur, dass es bei mir, wie beschrieben, perfekt funktioniert.

Bei Deinen Beispielen wird HDR Content auf dem HDR400 Monitor angezeigt. Das geht leidlich. Was eben nicht gut geht, ist SDR Material auf einem HDR400 Monitor anzuzeigen. Und da kann MS nix daran ändern.

Nicht alles was "schon lange bekannt ist" stimmt eben auch. Im Gegenteil. Ich würde sagen, die allermeisten "Urban Legends" im Netz sind schlicht und einfach falsch. Du hast oben ja selbst ein Beispiel genannt. Nicht alles ist so einfach, dass man immer mit dem Finger auf MS zeigen kann.

Tipp: Stell den Desktop auf HDR auf Deinem TV an. Ja, sieht übel aus. Dann öffne YouTube auf dem Desktop und lass Dir dort ein HDR Video anzeigen. Und staune. Es ist nur der SDR Content, der so übel aussieht, und das liegt wie gesagt am MONITOR bzw. TV in Deinem Fall!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Windows 10: Build 2004 löst Problem mit Mischbetrieb von Monitoren bei 144 Hertz teilweise

Ich glaub da wirst du enttäuscht sein.
Rechtsklick auf Desktop -> Anzeigeeinstellungen -> Bildschirm auswählen -> Skalierung ändern -> nächsten Bildschirm auswählen - > Skalierung ändern -> schließen drücken
Man muss nicht mal bestätigen, es wird sofort übernommen, und auch nur auf dem ausgewählten Monitor

Das geht bei mir nicht. Wenn ich auf Anzeige 1 [27"FHD] die Benutzerdefinierte Skalierung auf 100 einstelle dies bestätige, mich dann Abmelde und wie neu Anmelde habe ich die Skalierung auf meinem FHD Monitor. Wenn ich jetzt auf Anzeige 2 gehe und eine Benutzerdefinierte Skalierung einstellen will, steht dort die 100. Stelle ich da jetzt 200 ein [43"UHD Monitor] mich dann Abmelde und wieder neu Anmelde, habe ich auf beiden Monitoren die Skalierung von 200!

So wie bei Dir in dem verlinkten Bild, funktioniert das bei mir nicht, meine Anzeigen Einstellung sieht auch etwas anderes aus. Hier mal auf die Benutzerdefinierte Anzeige auf 200 eingestellt, sieht dann so aus:
 

Anhänge

  • Win_10 Anzeigeneinstellung.jpg
    Win_10 Anzeigeneinstellung.jpg
    400,8 KB · Aufrufe: 87
  • Erweiterte Skalierung Einstellung 200.jpg
    Erweiterte Skalierung Einstellung 200.jpg
    257,6 KB · Aufrufe: 82
AW: Windows 10: Build 2004 löst Problem mit Mischbetrieb von Monitoren bei 144 Hertz teilweise

Es muss einer der vorgegebenen Scaling-Werte sein. Du hast den Custom-Scaling Mode angemacht, mit dem geht das nicht. Click auf "Benutzerdefinierte Skalierung deaktivieren" und melde Dich neu an, dann kannst Du einen der vorgegebenen Werte direkt im Dialog auswählen (nicht eintippen!). Damit sollte es dann gehen.
 
AW: Windows 10: Build 2004 löst Problem mit Mischbetrieb von Monitoren bei 144 Hertz teilweise

Es muss einer der vorgegebenen Scaling-Werte sein. Du hast den Custom-Scaling Mode angemacht, mit dem geht das nicht. Click auf "Benutzerdefinierte Skalierung deaktivieren" und melde Dich neu an, dann kannst Du einen der vorgegebenen Werte direkt im Dialog auswählen (nicht eintippen!). Damit sollte es dann gehen.

Jup kann ich bestätigen. Habe ich gerade auch so nachvollzogen.

Cutom Skalierung deaktivieren und die Windows Voreinstellungen nehmen, so läufts.
 
AW: Windows 10: Build 2004 löst Problem mit Mischbetrieb von Monitoren bei 144 Hertz teilweise

Irgendwann braucht man keine 2 oder mehrere Monitore, weil es dann Monitore geben wird, die aufklappbar sind.
Wenn man z. B. ein 30 Zoll Bildschirm nimmt und diesen faltet in mehrere Ebenen überlappt, dann könnte man praktisch beim Aufklappen seine Bilschirmgröße verdoppeln.
Und wenn mehrere Bildschirme auf eine Ebene hintereinander plaziert und diese ebenfalls aufklappt ähnlich wie eine Pappschachtel erhält man ein noch größeres Bild.

Was heute bei den Smartphonen als faltbares Display gezeigt wird, ist in Zukunft bei Monitoren auch der Fall.
Ein Bildschirm was gefaltet und aufklappbar ist und seine Größe riesig, das wäre ein Traum für jeden Gamer und CAD Anwender und Co.

So stelle ich mir die neue Monitor Generation vor und M$ hat dann ein Problem weniger auf der Liste.;)
 
AW: Windows 10: Build 2004 löst Problem mit Mischbetrieb von Monitoren bei 144 Hertz teilweise

Jup kann ich bestätigen. Habe ich gerade auch so nachvollzogen.

Cutom Skalierung deaktivieren und die Windows Voreinstellungen nehmen, so läufts.
So, habe es zunächst versucht mit nur PC Modus Anzeige und dann nur zweiter Bildschirm, da hat es nicht funktioniert. Habe dann auf Bildschirm erweitert zunächst den UHD auf 200 eingestellt und den FHD auf Anzeige 2 dann auf 100, das hat funktioniert. Dann nochmals jeweils beide einzeln über nur PC Bildschirm und dann nur zweiter Bildschirm angesteuert, jetzt funktioniert es. Man darf also keine Beutzerdefinierte Einstellung verwenden, da ja auch dann die Funktion ausgegraut ist, sondern einfach nur Windows Voreinstellung nutzen, dann braucht man sich auch nicht Ab- und Anmelden! Danke, dann hätten wir das zumindest geklärt und wieder was gelernt. :daumen:
 
AW: Windows 10: Build 2004 löst Problem mit Mischbetrieb von Monitoren bei 144 Hertz teilweise

Ich hab mal um meine Behauptungen mit dem HDR zu stützen, ein paar Fotos mit dem Handy gemacht.

Links ist der HDR1000 Monitor (Acer Predator X27) und rechts ein LG HDR400 Monitor. Auf beiden ist HDR aktiv:

IMG_20200219_214509.jpg

Weder kann die Handy-Kamera HDR aufnehmen, noch könnte Dein Monitor das korrekt wiedergeben, aber man sieht trotzdem auch so schon, wie schlecht der Desktop auf dem rechten Monitor aussieht. Insbesondere das weiße Fenster (ein Browser-Fenster) ist grausam.

Noch ein zweites Bild, bei dem ein YouTube HDR Film läuft. YouTube ist die einzige Quelle für HDR Material abgesehen von Spielen. Man kann erkennen, dass das HDR Filmchen auf dem rechten Monitor ganz ok aussieht, auf dem HDR1000 ist es natürlich um einiges besser. Aber das als Beweis, dass HDR Content auch auf einem HDR400 Monitor akzeptabel ist, im Gegensatz zu SDR Material:

IMG_20200219_214627.jpg

Und als Beweis, dass ich hier nicht cheate mit einem schrottigen Monitor, hier ein Shot bei dem HDR auf beiden Monitoren abgeschaltet ist:

IMG_20200219_214832.jpg

hier sieht das Bild auch rechts gut aus. Dass es etwas dunkler wirkt, liegt nur an den Monitor-Einstellungen.
 
AW: Windows 10: Build 2004 löst Problem mit Mischbetrieb von Monitoren bei 144 Hertz teilweise

Ich hab mal um meine Behauptungen mit dem HDR zu stützen, ein paar Fotos mit dem Handy gemacht.
Schön das Du mit Deinem HDR unter Win_10 zufrieden bist, genauso könnte ich jetzt hier Bilder zeigen, wo genau das Gegenteil zeigen. Und zu Information ich habe kein HDR 400, weil Du immer nur von HDR 1000 und HDR 400 redest. Wenn ich HDR und Dolby Vision mit Netflix, YouTube oder auch dem Magenta Receiver 401 nutze, dann sind das Welten, nein was sage ich, Universen an Unterschied zu dem HDR unter Windows_10. Und Du willst mir jetzt erklären, dass wenn es sonst überall wunderbar funktioniert und nur unter Win_10 beschissen aussieht, es liegt am Monitor/TV? Das Internet ist voll von Usern, die das HDR von Windows_10 kritisieren, weil die Darstellung zu anderen Quellen einfach nur grottig ist und das soll immer nur am Monitor liegen? :hmm:
 
AW: Windows 10: Build 2004 löst Problem mit Mischbetrieb von Monitoren bei 144 Hertz teilweise

*Doppelpost*
 
AW: Windows 10: Build 2004 löst Problem mit Mischbetrieb von Monitoren bei 144 Hertz teilweise

Ja, das will ich sagen. Ich weiß nicht, was für ein TV Gerät hast (ich nehme mal an, ein Sony QLED), aber Du beschwerst Dich einfach über Dinge ohne wirklich den vollen Einblick zu haben.

Mehr kann ich nicht sagen. Bleib ruhig bei Deiner Meinung, aber bitte verbreite keine Lügen, die nur auf Deinen eigenen eingeschränkten Erfahrungen basieren.

Hast Du Dir auf dem PC eigentlich überhaupt schon mal echte HDR Quellen angeschaut? Also z.B. ein YouTube HDR Video im Fullscreen auf Deinem TV? Und mit wieviel Bits findet die Übertragung vom PC zum TV statt? 8Bit pro Kanal? Dann hast Du schon verloren.

Zum Thema HDR400 und HDR1000: Vesa Certified DisplayHDR™

Falls Dir die Begriffe nichts sagen sollten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Windows 10: Build 2004 löst Problem mit Mischbetrieb von Monitoren bei 144 Hertz teilweise

Ja, das will ich sagen. Ich weiß nicht, was für ein TV Gerät hast (ich nehme mal an, ein Sony QLED), aber Du beschwerst Dich einfach über Dinge ohne wirklich den vollen Einblick zu haben.
Interessant, nur weil ich andere Erfahrungen bezgl. HDR gemacht habe und Deine Begeisterung nicht teile, habe ich keinen Einblick. :schief:

Mehr kann ich nicht sagen. Bleib ruhig bei Deiner Meinung, aber bitte verbreite keine Lügen, die nur auf Deinen eigenen eingeschränkten Erfahrungen basieren.
Ich bin ganz ruhig und im Gegensatz zu Dir muss ich auch andere nicht persönlich beleidigen und als Lügner bezichtigen, nur weil diese eine andere Meinung haben, vielleicht reagierst Du auch deshalb so herablassend, weil Du selbst eine so eingeschränkte Erfahrung hast und nur in Deiner eigenen Welt und Realität lebst, das Du gar kein andere Meinung zulässt.

Hast Du Dir auf dem PC eigentlich überhaupt schon mal echte HDR Quellen angeschaut? Also z.B. ein YouTube HDR Video im Fullscreen auf Deinem TV? Und mit wieviel Bits findet die Übertragung vom PC zum TV statt? 8Bit pro Kanal? Dann hast Du schon verloren.
Jetzt mach einfach mal ein Punkt, Du tust ja gerade so, als wärst Du der Einzige, der einen UHD HDR Monitor hat und alle anderen wissen nichts damit anzufangen und können Ihre Geräte nicht bedienen. Ja ich habe schon 8K YouTube HDR Videos auf meinem TV abgespielt und das sogar im Fullscreen, stell Dir vor das kann mein TV auch. Auch wenn das natürlich jetzt für Dich enttäuschend ist, weil Dir der Verkäufer von Deinem TV/Monitor wohl versprochen hat, das nur Du der Einzige bist, der wirkliche HDR Quellen nutzen und abspielen kann und Dir alle Geheimnisse der Bedienung eines UHD Monitors verraten hat. :schief:
 

Anhänge

  • Nvidia Systemsteuerung.jpg
    Nvidia Systemsteuerung.jpg
    332,8 KB · Aufrufe: 75
AW: Windows 10: Build 2004 löst Problem mit Mischbetrieb von Monitoren bei 144 Hertz teilweise

Du bist doch derjenige, der von seinen Erfahrungen meint allgemeingültige Schlüsse zu ziehen. Die Einsicht, das lokale Erfahrungen nicht unbedingt die volle Realität abbilden, muss sich bei Dir wohl erst noch einstellen.

EOD.
 
AW: Windows 10: Build 2004 löst Problem mit Mischbetrieb von Monitoren bei 144 Hertz teilweise

Du hast einen Klon Modus an. Am 60 Hz Monitor wird nix angezeigt, Du vergisst das aber, der 144Hz läuft ja. Dann wird der 144Hz abgesteckt oder geht kaputt oder sonst was...

Und dann?

Es ist jetzt schon im Cloning Modus so dass man unterschiedliche Bildwiederholraten fahren kann. Aktuell ist Cloning eingestellt, 4k@60Hz läuft auf 60Hz, 1440p@144Hz läuft auf 144Hz. Es geht also.

Was nervt, ist, dass unsinnigerweise ein VSYNC eingeschaltet wird dabei, was man auch nicht ausschalten kann, und zwar auf die 60Hz, also 60FPS.

Dass es nicht notwendig ist, habe ich ja schon beschrieben: wenn ich im Cloning Modus auf Vollbild schalte, ist der FPS - Lock/VSYNC deaktiviert und es funktioniert so wie es sein soll: Unlocked FPS.
Nur im Fenstermodus meint MS, man müsste die User bevormunden und nicht Abschaltbares VSYNC/FPS Lock einschalten.

Bei Windows 7 gab es einen Workaround, indem man Aero Basic aktiviert hat, dann hat sich das VSYNC ausgeschalten, und man konnte gleichzeitig im Cloning Modus 144Hz mit 60Hz Monitoren mischen, ohne einen lästigen FPS Lock/VSYNC zu haben.

Es würde ja eine Checkbox mit [ ] VSYNC reichen, die man abwählen kann, oder selbst einen FPS Lock Wert setzen kann (damit der Stromverbrauch nicht ins unendliche schnellt).
Das wär wirklich mal eine Hilfe für alle Dualmonitoruser.
 
AW: Windows 10: Build 2004 löst Problem mit Mischbetrieb von Monitoren bei 144 Hertz teilweise

Oh ich kann gar nicht erwarten das auszuprobieren, das Ruckeln nervt sowas von.
 
AW: Windows 10: Build 2004 löst Problem mit Mischbetrieb von Monitoren bei 144 Hertz teilweise

Du bist doch derjenige, der von seinen Erfahrungen meint allgemeingültige Schlüsse zu ziehen. Die Einsicht, das lokale Erfahrungen nicht unbedingt die volle Realität abbilden, muss sich bei Dir wohl erst noch einstellen.

EOD.
Wer hat denn behauptet mit nichtssagenden Screens seine Behauptungen stützen zu müssen, wenn ich nicht ganz falsch liege, stammt die Aussage von Dir. Also nicht andere als Lügner bezeichnen und Fake Aussagen unterstellen, dass dies die volle Realität wäre. Du solltest vielleicht erst mal Deine eigene Meinungsbildung überdenken, Deine eigenen Posts nochmals lesen und erst dann antworten, klar das ist ein Lernprozess, würde Dir aber ungemein in der Wahrnehmung und Argumentation helfen!

Somit hast Du Dich von jeglicher Diskussion zum Thema HDR selbst ausgeschlossen, von daher macht es mit Dir auch wenig Sinn zu diskutieren, Sorry!
 
AW: Windows 10: Build 2004 löst Problem mit Mischbetrieb von Monitoren bei 144 Hertz teilweise

Zum Thema Skalierung, kaum macht mans richtig funktioniert es. Das größte Problem war und wird immer die Person hinter dem Monitor bleiben im PC-Bereich.. Man macht sich nur selten beliebt wenn man überheblich ist und dennoch Falsch liegt, dann wirds meist Peinlich.. Es sei denn das Ego ist so groß das es selbst dafür ausreicht ;D
 
Zurück