Windows 10 beschleunigen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Weil man durch das letzte Bios Update die Lüftersteuerung endlich einstellen konnte,

Ok, wir haben zwar beide ein MSI-Board, aber nicht das gleiche Modell, ich habe das "X470 Gaming Plus".
Ich hatte "MSI Dragon Center" wie gesagt auch installiert, hab darin aber keine Lüfterkurveneinstellungen entdeckt, sind die da irgendwo drinn verschachtelt?

Ich kann die Lüfter aber auch im BIOS einstellen, allerdings sehe ich dort dann keine Kurve und muß sie als Zahlenwerte (Prozent der Maximaldrehzahl bei der jeweiligen Temperatur) einstellen, was nicht nur sehr unübersichtlich ist, sondern auch zeitraubend und nervend.

und somit das Programm Deinstalliert wurde.

Die Logik versteh ich trotzdem nicht, ich bin mir ja recht sicher, das sich "MSI Dragon Center" nicht von selbst nach dem letzten BIOS-Update bei dir deinstalliert hat! ;)

Mich würde einfach interessieren, warum du die Software deinstalliert hast?

Ich habe sie vorsichtshalber deinstalliert, weil ich hoffe so Autostart-Zeit zu sparen und Windows weniger Resourcen zu rauben, allerdings hab ich keine Beweise dafür, daß die Software ein Leistungsfresser und Startzeitverzögerer war, darum würde ich gerne von dir und anderen MSI-Nutzern erfahren, wie deren Erfahrungen mit der Software sind und warum sie diese ablehnen, sofern sie das denn tun?
 
Ok, wir haben zwar beide ein MSI-Board, aber nicht das gleiche Modell, ich habe das "X470 Gaming Plus".
Ich hatte "MSI Dragon Center" wie gesagt auch installiert, hab darin aber keine Lüfterkurveneinstellungen entdeckt, sind die da irgendwo drinn verschachtelt?
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Ich kann die Lüfter aber auch im BIOS einstellen, allerdings sehe ich dort dann keine Kurve und muß sie als Zahlenwerte (Prozent der Maximaldrehzahl bei der jeweiligen Temperatur) einstellen, was nicht nur sehr unübersichtlich ist, sondern auch zeitraubend und nervend.
Lieber alles im Bios manuell einstellen, als die Platte mit Software zumüllen die nicht wirklich funtktioniert.
Mich würde einfach interessieren, warum du die Software deinstalliert hast?
Nach dem einstellen der Lüfter lief alles ganz gut. Beim beenden das MSI DC lief der PC weiter im Gaming Mode und die Lüfter liefen weiter auf 100%. Der Energiesparmodus hat auch nicht mehr funktioniert. Neustart hat auch nicht geholfen. Deswegen habe ich mich entschieden, alles im Bios einzustellen und bisher läufts.
Mit der Energieverwaltung durch AMD (auch die Adrenalin Software hat ein Energiesparmodus) und Windows ist es bzw. läuft es besser.
Ich habe sie vorsichtshalber deinstalliert, weil ich hoffe so Autostart-Zeit zu sparen und Windows weniger Resourcen zu rauben, allerdings hab ich keine Beweise dafür, daß die Software ein Leistungsfresser und Startzeitverzögerer war, darum würde ich gerne von dir und anderen MSI-Nutzern erfahren, wie deren Erfahrungen mit der Software sind und warum sie diese ablehnen, sofern sie das denn tun?
Einige Programme laufen weiter im Hintergrund und das würde ich jetzt nicht als Leistungsfresser beim R5 2600 bezeichnen ... Das kann man mittels Dienste abschalten.
Wenn man es nicht einstellt, wird das MSI DC beim Start von Windows gestartet.
Start -> Ausführen -> msconfig -> Systemstart - Task-Manger.
 
Start -> Ausführen -> msconfig -> Systemstart - Task-Manger.
Das geht auch kürzer :ugly:

rechtsklick Taskleiste -> Taskmanager -> Tab "Autostart"

@Tim1974: Wenn in deinem MSI UEFI keine Kurve zu sehen ist, sondern nur Zahlen, ist das zwar auf den ersten Blick wenig komfortabel, aber die "Kurveneditoren" in modernen UEFIs setzten auch nur Punkte.
Sieht zwar schöner aus, aber richtige "Kurven" baut man damit auch nicht zusammen.
 
Nach dem einstellen der Lüfter lief alles ganz gut. Beim beenden das MSI DC lief der PC weiter im Gaming Mode und die Lüfter liefen weiter auf 100%. Der Energiesparmodus hat auch nicht mehr funktioniert. Neustart hat auch nicht geholfen. Deswegen habe ich mich entschieden, alles im Bios einzustellen und bisher läufts.

Ok, das kann ich verstehen und das motiviert mich jetzt nicht gerade MSI DC erneut zu installieren.

Wenn in deinem MSI UEFI keine Kurve zu sehen ist, sondern nur Zahlen, ist das zwar auf den ersten Blick wenig komfortabel, aber die "Kurveneditoren" in modernen UEFIs setzten auch nur Punkte.
Sieht zwar schöner aus, aber richtige "Kurven" baut man damit auch nicht zusammen.

Ich finde es aber in meinem MSI-BIOS sehr unübersichtlich dargestellt, die Werte lassen sich zwar schnell und einfach anpassen, aber man muß sich dann halt immer eine Kurve vorstellen und im Kopf haben, welche Temperaturen man bei welchen Anwendungen/Spielen in etwa hat und wieviel Lüfterlärm man da bereit ist zu ertragen.
Außerdem ist für jede Feinkorrektur wieder ein Neustart und BIOS-Besuch notwendig, das nervt doch schon ziemlich doll.
 
Naja, da muss man dann halt einmal ca. 30 Minuten investieren mit allem drum und dran.
Die Lüfterkurve macht man ja nicht alle 2 Wochen neu :ka:
Bis 60/70°C können die Lüfter ruhig mit minimaler Drehzahl laufen, danach geht man dann halt Schrittweise nach oben. Sinnvoll ist halt möglichst lange mit niedrigen Drehzahlen zu arbeiten, damit nicht bei jeder kleinen Temperaturschwankung die Lüfter aufdrehen. Wenn die CPU natürlich was zu tun hat, müssen die Lüfter stärker laufen, da lässt sich dann eine gewisse Geräuschkulisse auch nicht vermeiden. Außer natürlich mit viel Geld :D
 
Bei mir kommt noch das Problem dazu, daß meine Asus ROG Strix Geforce GTX 1060 OC 6 GB meint ab und zu die Lüfter hochpulsen zu müssen, das tritt aber meist nur auf, wenn die Gehäuselüfter sehr niedrig eingestellt sind und wenig Luft befördern, darum kann ich einen Ultrasilentbetrieb eigentlich nicht erreichen, das erschwert nochmals die Einstellungen der Gehäuselüfter und bedarf häufiger Nachkorrekturen, also umso nerviger dazu jedes mal ins BIOS zu müssen.

Ich glaub, ich hätte damals mal lieber die Grafikkarte von MSI kaufen sollen und dafür das Board von Asus oder Asrock...
 
Deine Grafikkarte kannst du doch konfigurieren, sogar ohne ins BIOS zu gehen.
Afterburner ist da bei NVidia Karten das Stichwort.
 
Seine GPU dreht auf weils ihr zu warm wird. Tim versucht das über die perfekte Silent-einstellung seiner Gehäuselüfter zu minimieren.

Vermutlich ist die WLP mittlerweile fest, die Karte lag ja auch erstmal ein Jahr in der Schublade.

Scheint sich aber mit den gängigen Tests zu decken, die Karte landet Idle im Windowsbetrieb um die 42°C.
Der Zero-Fan Modus geht aber nur bis 40°C, es funktioniert alles so wie man es erwarten würde.
zum Test

Somit ist die Karte ohne Eingriffe in der Lüfterkurve eh nicht geeignet um Silent im Windows zu arbeiten. Zumindest nicht im 0-Fan Modus.
 
Zurück zum Thema Windows-Optimieren, ich hab beim Laptop meiner Freundin (ist ein aktuelles Asus VivoBook mit i5 (4C/8T) und Intel M.2 SSD, (die etwa 1500BM/s schreibt und etwa 1000 MB/s liest) 8 GB RAM und intel-Grafik) mal die Datenträgeroptimierung machen lassen, auf dem Gerät läuft wie auf meinem PC Windows 10 Home Premium 64 Bit, danach hab ich sofort Firefox gestartet und der war auch sofort auf, vielleicht nach etwa 3-4 Sekunden, warum dauert das bei meinem PC etwa 30 Sekunden direkt nach der Datenträgeroptimierung?
 
Gab nun etliche Vorschläge in diesem Thread ...
System neu Aufsetzen und fertig.

Das geht ja auch eben mal so nebenbei in paar Minuten... :wall:

Ich brauche das System zum einen täglich, zum anderen dauert eine Neuinstallation ein bis mehrere Tage und die Wahrscheinlichkeit, daß ich Cubase Elements 7 danach nochmal aktiviert bekomme ist auch nicht riesig groß, von der nervigen Prozedur mal ganz zu schweigen.
Außerdem wenn Windows 10 wirklich so anfällig ist, daß es nach 1-2 Jahren schon Probleme macht, obwohl das System gut behandelt wurde, dann wäre Linux eher meine Wahl für eine Neuinstallation.
Ich glaub aber nicht, daß es an Windows 10 liegt, warum auch?

Wieviele Addons laufen bei dir im FF, wieviele bei deiner Freundin?

Eines weniger als bei mir.
Bei mir läuft noch NoScript zusätzlich, ansonsten sind die Browser gleich eingestellt.
Allerdings dauert der Programmstart bei mir nur dann ca. 20-30, wenn unmittelbar davor die SSD mit dem Windows-Tool "optimiert" wurde. Ansonsten starten die Programme alle schnell.
Kann es nicht sein, daß meine SSD einfach zu lahm ist oder nach dem Optimieren halt erstmal etwas Zeit braucht um sich neu zu ordnen (Trim-Befehl) und das bei der etwa 3 mal so schnellen Intel-M.2-SSD im Laptop meiner Freundin halt anders abläuft?
 
Also ich habe die Toshiba Q300 960 GB (SATA3), meine Freundin hat in ihrem Asus VivoBook eine Intel M.2-SSD mit 480 GB, frag mich aber nicht nach der genauen Modellbezeichnung, ich hab gestern dazu gegoogelt und die Intel-SSD kann wohl mit etwa 1500 MB/s lesen und mit etwa 1000 MB/s schreiben, damit ist sie bezogen auf diese Werte 2-3 mal so schnell wie meine SATA3-SSD, allerdings erklärt das nach dem Optimieren der SSD nicht einen Unterschied von 3-4 zu 20-30 Sekunden beim Firefoxstart.

Vielleicht sollte ich mal drüber nachdenken, mir eine moderne M.2-SSD als Systemlaufwerk einzubauen?
 
Das geht ja auch eben mal so nebenbei in paar Minuten... :wall:
Ja geht... Die Windows 10 Installation benötigt zwischen 10 - 15 oder 20 min (ohne Treiber und Programme).
Kann es nicht sein, daß meine SSD einfach zu lahm ist oder nach dem Optimieren halt erstmal etwas Zeit braucht um sich neu zu ordnen (Trim-Befehl) und das bei der etwa 3 mal so schnellen Intel-M.2-SSD im Laptop meiner Freundin halt anders abläuft?
Du hast eine SSD und Packst die mit den ganzen Programmen voll. Ist doch klar das irgendwann die SSD sagt "ich will nicht mehr"
Kauf dir eine m.2 und nutz die nur für Windows. Die restlichen Programme auf die Sata3 SSD.
 
Und man muss auch nicht täglich den trim-Befehl auslösen... Normalerweise macht Win10 das auch selbstständig nach einem gewissen Zeitplan -> Aufgabenplanung FTW!
 
Richtig, aber wer mich kennt, der weiß wie leicht ich verunsichert bin, wenn etwas nicht so läuft wie ich mir das vorstelle oder wie auf einem anderen Vergleichs-PC, ich vermute dann oft vorschnell irgendwelche Defekte oder schwerwiegende Probleme und ziehe mich daran hoch und suche krampfhaft nach Lösungen... :ugly:

Mich würde interessieren, ob diese Phänomen hier noch jemand kennt, direkt nach der Datenträgerfragmentierung/Optimierung der System-SSD mit dem Windows 10 Tool den Firefox starten und dann stoppen wie lange es dauert, bis er voll da ist.
 
Entspann dich doch einfach mal :wow::lol:

Kein Mensch sitzt mit der Stoppuhr vorm Rechner, führt den trim-Befehl manuell aus, und schaut dann wie lange FF zum starten braucht :stupid::ugly:

Wenn du mal wieder wirklich ernsthafte Hard/Software Probleme hast, sind wir für dich da. Bis dahin gilt:
Kopf aus -> zocken! :-D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück