Windows 10 beschleunigen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
hier wurde ja fleißig weiterdiskutiert. :daumen:


Wenn es also nur daran liegt, brauche ich ja eigentlich an den Diensten nichts zu ändern.
Wie gesagt, die markierten Dienste sind nicht notwendig für Windows und ändern auch keine Funktionen.
Wenn Du mal die Plattendaten angeben würdest, könnte man da sicher noch etwas an Geschwindigkeit herausholen.
 
Also aufgrund einer deiner unbegründeten Ängste, bleibt alles so wie es ist. :ugly:

Ein Image auf einen USB-Stick zu ziehen und davon zu booten ist für dich zu unsicher, aber massenweise unnütze Dienste im Hintergrund laufen haben :fresse:

Naja die Datensammler freuen sich ;)
 
in Image auf einen USB-Stick zu ziehen und davon zu booten ist für dich zu unsicher, aber massenweise unnütze Dienste im Hintergrund laufen haben

Nein, nur wenn ich was abschalte an Diensten, will ich vorher ganz sicher sein, genau zu verstehen, was ich da mache und welche Auswirkungen es haben kann.
 
Bei dir läuft sehr viel Müll nebenher, der nichts mit Windows zu tun hat.
Davon ab würde ich Windows darin ebenfalls beschränken.
Die meisten dieser Dienste, müssen nicht nebenher laufen.
Viele auch gar nicht, da sie nur eine Funktion haben, Telemetrie.

Das passt alles überhaupt nicht zu deinem sonstigen Verlangen nach Sicherheit und Ordnung.
Also informiere dich über dein System.
Schau was du teilweise mit installiert hast und ob du das überhaupt benötigst.
 
Ich muß halt nur ganz sicher sein, wenn ich einen Update-/Support-Dienst deaktiviere, ob ich dann immer noch auf gewohntem Wege die neusten Updates für das jeweilige Programm oder Windows-Komponente bekomme...?

Ansonsten bin ich für alle Vorschläge und Tips hier dankbar, sofern mir auch im einzelnen erklärt wird, worum es bei dem jeweiligen Dienst genau geht und was passieren kann, wenn man den ausschaltet.

Ich brauche ja z.B. auch für meinen Drucker, der im WLAN hängt alle nötigen Treiber und Funktionen, damit ich scannen und drucken kann.
 
Warum werden bei euren CPUs mit 753 Kernen so gerne ein paar Hintergrundprozesse, die bestimmt ~100% der Zeit nichts machen, zum Problem?
Kann sein das dann im Hintergrund ein Update läuft oder so
Ja. Oder auch nein. Woher sollen wir das wissen?
Im Ruckelfall mal im Taskmanager/Procexp nachzusehen ist aber auch eine abwegige Idee, oder nicht?
Update-Dienste waren und wenn ich die abstelle, ist dann nicht die Updateversorgung gefährdet?
Nicht auszudenken, was ein verpasstes update alles auslösen könnte!

Update-Dienste oder -Autostartprogramme halte ich ja per se für Unfug. Warum muss das Programm, dass 3x im Jahr gestartet wird, permanent aktuell sein und Hintergrundmüll laufen lassen?
 
Ich muß halt nur ganz sicher sein, wenn ich einen Update-/Support-Dienst deaktiviere, ob ich dann immer noch auf gewohntem Wege die neusten Updates für das jeweilige Programm oder Windows-Komponente bekomme...?
Du kannst doch die Dienste wieder aktivieren, wenn etwas nicht funktionieren sollte, was ich nicht glaube.

Die HD Tune Screens wären hilfreich.
 
Ich muß halt nur ganz sicher sein, wenn ich einen Update-/Support-Dienst deaktiviere, ob ich dann immer noch auf gewohntem Wege die neusten Updates für das jeweilige Programm oder Windows-Komponente bekomme...?

Ja.

Ansonsten bin ich für alle Vorschläge und Tips hier dankbar, sofern mir auch im einzelnen erklärt wird, worum es bei dem jeweiligen Dienst genau geht und was passieren kann, wenn man den ausschaltet.

Jetzt soll dir jeder einzelne dieser Dienste auch noch erklärt werden?
Dir wurden doch schon welche bunt markiert.
Ein Minimum an Eigeninitiative darf man doch wohl erwarten.

Ich brauche ja z.B. auch für meinen Drucker, der im WLAN hängt alle nötigen Treiber und Funktionen, damit ich scannen und drucken kann.

Das wirst du bestimmt schaffen.
 
Im Ruckelfall mal im Taskmanager/Procexp nachzusehen ist aber auch eine abwegige Idee, oder nicht?

So schnell geht das nicht, bis der Taskmanager dann auf ist, ist das Ruckeln meist auch schon vorbei.

Nicht auszudenken, was ein verpasstes update alles auslösen könnte!

Update-Dienste oder -Autostartprogramme halte ich ja per se für Unfug. Warum muss das Programm, dass 3x im Jahr gestartet wird, permanent aktuell sein und Hintergrundmüll laufen lassen?

Also ich bin zwar kein Sicherheitsexperte, aber was ich zu dem Thema immer wieder lese und höre ist, die installierte Software aktuell halten, als eine der wichtigsten Maßnahmen zum Schutz des PCs, Auto-Update-Dienste halte ich daher für sehr wichtig und möchte diese nicht abstellen, außer es handelt sich um Software, die von Außen, vom Internet her nicht angreifbar ist, aber selbst dann können neue Versionen viele Vorteile bieten und wer denkt schon daran, alle paar Duzend installierte Programme stetig von Hand auf Updates zu prüfen?
 
Wie ist es eigentlich, gar zwanghaft 20 Stunden am Tag über technisch mögliche, wenn auch ggf. unwahrscheinliche Gefahren nachdenken zu müssen?
Sicherheit ist ja schön und gut aber was du hier betreibst... :ka: An jeder Ecke lauert die Gefahr! Wir werden alle Sterben!
außer es handelt sich um Software, die von Außen, vom Internet her nicht angreifbar ist
So etwas wie in dem Moment gar nicht laufende Software? Und um dieses Problem zu lösen, muss permanent etwas im Hintergrund laufen damit es ja einen möglichen Angriffspunkt mehr gibt. Updatedienste sind bestimmt immer fehlerfrei.
aber selbst dann können neue Versionen viele Vorteile bieten
Wie oft kommt das vor? Ich bin mir sicher, dass ich keinen Unterschied zwischen meiner alten und einer uralten LibreOffice Version feststellen würde.
Weil es alle 3 Jahre mal ein bahnbrechendes update gibt, muss 1000 Tage lang ein unnötiges Hintergrundprogramm oder -dienst laufen. Erlaubt ist, was Spaß macht.
und wer denkt schon daran, alle paar Duzend installierte Programme stetig von Hand auf Updates zu prüfen?
Du nicht, ich auch nicht.
Du brauchst es, ich nicht. LibreOffice funktioniert nach 1/2 Jahr noch immer und CPUZ erst.
 
Wenn jemand so Angst hat Dienste zu deaktivieren würde ich einmal empfehlen eine Cleane neuinstallstion von Windows zu machen... am besten noch mit der Formatierung der Festplatten. (Wichtige Daten natürlich zuerst irgendwo sichern... zb. Externe Festplatte)

Dann bist du unnötigen schmoder los. Und Windows installiert automatisch alle wichtigen Dienste.

Das klingt zwar erstmal heftig. Aber ist in 2-3h Erledigt... Probleme Suchen etc. Kann noch lange dauern bis mam das Problem findet.
 
Mach einfach.
Los!

Wir helfen Dir.

Hab die von dir vorgeschlagenen Dienste nun abgestellt, aber wirklich verändert hat sich merklich noch nichts.
Es liefen nach dem Reboot sogar mehr Prozessor als vorher:

Vor der Abstellung der besagten Dienste und danach nach dem Abstellen:
Taskmanager mit allen Diensten vor Abstellung.jpg

Jetzt muß ich leider zweimal hintereinander posten, weil ich unter den eingefügten Screenshots keinen Text mehr eingeben kann, was mache ich da falsch? :what:

Ich habe auch von Autoruns noch Screenshots gemacht, wenn ich dieses mit Administratorrechen ausführe, macht es Sinn diese hier auch reinzustellen, wollt ihr die sehen?
 

Anhänge

  • Taskmanager mit allen Diensten nach Abstellung.jpg
    Taskmanager mit allen Diensten nach Abstellung.jpg
    286,9 KB · Aufrufe: 56
Gewisse Dienste kann man Deaktivieren, da ist Vorsicht geboten. Um so mehr man am System fummelt, desto Instabiler wird es und zum Schluss wird ein Fass aufgemacht "BSOD'S, Win startet nicht mehr, dies und das läßt sich nicht starten bzw. Installieren, böses Microsoft etc. Man schließt nicht aus, das nach einem Windows Update Fehler passieren. Dafür gibt es die Backup funktion. Fasssen wir zusammen: Unter macOS, Linux und Windows gibt es keine 100% Sicherheit. Brain.exe ist unter jedem Betriebssystem das A und O.
Wenn du die Absolute Sicherheit haben möchtest, Installier ein BS und geh nie Online.
 
3% CPU Auslastung, 13% RAM Auslastung bei 123 Prozessen...

Wo willst du da noch was verbessern? :confused:
Ungenutzte Ressourcen sind verschwendete Ressourcen. Und keine Angst, Win10 weiß schon was zu tun ist, wenn du ein Spiel/eine Anwendung startest. Dann bekommt das nämlich automatisch höchste Priorität und alle anderen Prozesse versinken im Hinter/Untergrund.
Die Zeiten von Win95/98, wo man um jedes MHz und KB noch mit seinen OS feilschen musste, sind längst vorbei.
 
3% CPU Auslastung, 13% RAM Auslastung bei 123 Prozessen...

Teils sind es sogar nur 1% CPU-Auslastung.
Jetzt habe ich probeweise die besagten Dienst wieder angestellt und nochmal den Taskmanager nach einem Reboot geöffnet, wieder ca. 0-3% Auslastung, RAM bei 1,8-2 GB belegt, mit oder ohne den Autostart-Diensten gleich.
 
Also wir halten fest, deine Bootszeit ist vollkommen normal und du lässt in Zukunft die Finger von dieser Formatierungsfunktion.
 
Hab die von dir vorgeschlagenen Dienste nun abgestellt, aber wirklich verändert hat sich merklich noch nichts.
Es liefen nach dem Reboot sogar mehr Prozessor als vorher:
Laß Windows mal 10min laufen und zeige uns dann mal die Auslastung.
Virenscanner und andere Hintergrundprogramme brauchen eine Weile, ehe sie durchgelaufen sind.
Jetzt muß ich leider zweimal hintereinander posten, weil ich unter den eingefügten Screenshots keinen Text mehr eingeben kann, was mache ich da falsch? :what:
Kleiner Fehler der Forensofware, pasiert mir auch öfters.

Welches BIOS ist installiert:
https://de.msi.com/Motherboard/support/X470-GAMING-PLUS ?

Mach mal folgendes:
Erstelle einen Systemwiederherstellungspunkt:

Explorer öffnen - Dieser PC - rechter Mausklick - Eigenschaften - Computerschutz - Laufwerk C wählen.
Sollte noch keinen Systemsicherung eingerichtet sein - bitte für C einschalten.
Der Bereich ist so um die 5% für die Systemsicherung ausreichend.
Dann einen Systemwiederherstellungspunkt erstellen.

Nun öffnest Du die Festplattentools:

- Explorer öffnen - Festplattenpartition C: suchen - Rechtsklick
- Eigenschaften - Tools -
- C auswählen und optimieren lassen (NEIN es schadet der SSD nicht)
- alle anderen Platten auch optimieren lassen (dauert ein bißchen).
Neustart.

Sollte nach dem Neustart der PC nicht schneller laufen, müssen wir weitersuchen.

Man kann danach noch mit Adwcleaner die Internetstörer beseitigen und mit dem CCleaner vorsichtig mit unserer Hilfe das System von den temporären Dateien befreien.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück