Windows 10: Benchmark-Vergleich mit Windows 7 und Windows 8.1

Linux...dort benutzen auch alle mehr oder minder die gleichen Webbrowser. Und dort werden auch automatisch mit dem entsprechenden Surfverhalten meine Daten ausgezeichnet. Wenn man sich davon befreien will , einfach das Internet ausschalten. Dann ist man wirklich erst sicher. Ansonsten kennt die Paranoia bei manchen wohl hier keine Grenzen. Und das Microsoft Bankdaten klaut...so was blödes habe ich wirklich selten gelesen.

Der Webbrowser hat aber nichts mit Linux selbst zu tun. Zu dem wertet Linux keine Nutzerdaten aus.
Bitte lass die Kirsche im Dorf...Du kannst ja gerne Win10 nutzen, aber nicht andere User hier im Forum als quasi Paranoid bezeichnen.

Edge gibt es natürlich schon und das Menu ist auch das Menu aus Edge!
Erkennt man auch gut an den Browsericons über dem Einstellungsgatter...

Ok, danke. Dann betrifft dieses Feature immerhin wirklich "nur" den Browser :)

Hieß es nicht immer, Edge solle im Herbst nachgeliefert werden, und sei noch nicht von Anfang an in Windows 10 enthalten? Ich habe die weitere Entwicklung da zugegebenermaßen etwas aus den Augen verloren.

Edge wird schon mitgeliefert. Im Herbst soll ein Update kommen, welches Add-Ons für Edge einführt.
Aktuell gibt es keine Schnittstelle, wie bei FireFox und Chrome.

U. Was ist an den Nachrichten der sammelwut jetzt falsch? Es wird gesammelt bei W10 mehr wie vorher.

Zum Ersten das nicht gesammelt wird. Zumindest nicht in dem Ausmaß. Fast alle Einstellungen beziehen sich ausschließlich auf die Apps, und die bekommen vom PC nur die Daten, die im eigenen Microsoft-Konto stehen. Alles was wirklich weh tun würde muss man dort nicht angeben. Und ohne MS-Konto kann man die Apps gar nicht nutzen.
Die Einstellungen Kamera, Mikrofon, Funk, Kontakte usw. sagen nur, ob Store-Apps daruf zugreifen dürfen. Wenn dort etwas übermittelt wird dann nicht durch das Betriebssystem, sondern durch die Apps.

Wirklich gesammelt werden nur zwei Dinge: Eingabedaten für Cortana und Diagnose-Informationen. Ohne MS-Konto fällt auch Cortana hier komplett weg. Und selbst bei aktivierter Eingabeoptimierung werden die Sprachdaten nicht übermittelt. Zudem man außerdem sehr gut kontrollieren kann, was man Cortana sagt.
Diagnose-Optionen aufgeschlüsselt:

Einfach:
- Funktionen Ihres Geräts
- installierte Programme
- ordnungsgemäße Ausführung von Windows
- Fehlerberichterstattung

Erweitert:
- Alles aus Einfach und:
- Häufigkeit und Dauer bestimmter Funktionen oder Apps
- Speicherstatus des Gerätes bei App- oder OS-Abstürzen (Speicher Voll/Leer/Auslagerung)
- Zuverlässigkeit von Geräten und Apps

Vollständig:
- Alles aus Einfach, Erweitert und:
- Zustand von Systemdateien
- Speichersnapshots

Einzig bei Vollständig können wirklich persönliche Daten gesendet werden. Und zwar wenn diese beim Speichersnapshot im Ram liegen. Ob man MS jetzt glaubt, dass sie diese Daten nicht verwenden, liegt bei jedem einzelnen. Jedenfalls wird es in den eigenen Stellungnahmen so geschrieben.
Bei den Apps muss man halt schauen, welche Daten die abgreifen. Da kann MS nichts für.

Warum sollte man Fakten und aktuelle Nachrichten nach quatschen?
Ich nehme mal an das du ein Wissender bist!
Dann erleuchte uns bitte! ich bin gespannt.

Siehe oben. Erleuchte mich, wo da wirklich gesammelt wird. Selbst bei den Speichersnapshots bin ich da relativ sicher. Selbst wenn man den leeren Speicher (Edit.: und der Speicher mitvorgeladenen Programmen) nicht mit übermittelt wird ist der Snapshot trotzdem ungefähr so groß wie der aktuell belegte Speicher. Das würde auffallen, wenn man es dauernt überträgt. (Und meine Router-Logs sagen bisher nichts über solche Datenmengen. Auch nach einem (eigenverschuldeten weil falsche Spannunsgwerte) Bluescreen.)
Die installierten Apps? Von mir aus darf jeder wissen, dass ich Firefox und Skype benutze. Firmen haben hier eh abgeschirmte VPN oder ein Windows (Enterprise) ohne diese Abfragen. Für Privatanwender ist nur interessant, ob sie dann nicht lieber eine VM mit Linux für ihr Bankprogramm einrichten. Allerdings ist Online-/Home-Banking eh eine Sache für die man sich des Risikos bewusst sein muss.

Jupp, ist überhaupt nichts dran. Deswegen sind die Warnungen der Verbraucherzentralen auch vollkommen aus der Luft gegriffen.
Aber da du ja so sicher bist, könntest du mir bitte deine Kontonummer, dass Passwort zu deinem Konto und deine Handynummer für das eTAN-Verfahren nennen. Ich verspreche auch hoch und heilig, dass ich sie nicht weiterverwende. :D

Interessant, dass die größten Verteidiger/Leugner der Sammelwut von Win 10, alle erst sehr kurzfristig angemeldet sind ....:what:

Wenn man selbst keine Argumente hat flüchtet man sich in Ironie und die Zeit wie lange der andere Diskussionsteilnehmer angemeldet ist. Du hast das "offensichtlich hast du keine Ahnung bei dem was du schreibst bei dem was du schreibst" vergessen um die Internet-Regeln für Diskussionen zu 100% zu erfüllen.
Hast du den Artikel der Verbraucherschutzzentrale mal gelesen? Die listen ausschließlich die Datenschutzoptionen von Windows 10 auf. Es wird nichts erklärt, es wird einfach davon ausgegangen das sobald man irgendwas freigebt jeder Piephahn bei MS das frei nutzen kann. Ergo: Die haben selber keine Ahnung was die Optionen überhaupt machen. Und die angeblich übermittelten Daten sind die, die man im MS-Konto angeben KANN. Wer seine Daten dort eingibt muss nunmal damit rechnen, das die Firma die auch nutzt. Und auch hier: Wirklich sensible Daten wie Name, Telefonnummer, Adresse, Geschlecht sind optional. Und selbst bei dem Rest muss man nichts Wahrheitsgetreues eingeben.

Abgesehen von völligen Falschaussagen im Artikel:

"Nicht nur Werbung, sondern auch Vertragskonditionen, Preise und Rabatte können grundsätzlich an die Konsum- und Verhaltensprofile angepasst werden", informiert Gollner. "In der Folge werden Verbraucher am Markt ungleich behandelt, was die Suche nach günstigen und geeigneten Angeboten erschweren kann", so der Verbraucherschützer weiter.

Das versucht/will Google seit Jahren, und es ist verboten. Das darf auch MS nicht und wenn sie es tun würden, wäre der Laden sehr schnell dicht. Es würde auch auffallen, wenn die Preise von Person zu Person verschieden sind oder die Suchergebnisse stark abweichen. Schön, das sowas nichtmal der Verbraucherschützer weiss. Zumal man es mit 2 Windows 10-Rechnern und simuliert unterschiedlichem Verhalten auch schnell nachweisen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Völliger quatsch dieses komplette Thema. Es fehlen komplette Benchmarks und allgemein ist auch keine Aussage gemacht zu Windows 10. Für mich sieht es nach einem weiteren beitrag aus wo die Community gekonnt Windows 10 schlechtmachen kann und auch tut wie man sieht.

Was PCGH (langsam auf Bildzeitungsniveau) nicht alles tut damit die User aktiv werden.. ist schon eher traurig.

Völliger quatsch dieses komplette Thema. Es fehlen komplette Benchmarks und allgemein ist auch keine Aussage gemacht zu Windows 10. Für mich sieht es nach einem weiteren beitrag aus wo die Community gekonnt Windows 10 schlechtmachen kann und auch tut wie man sieht.

Was PCGH (langsam auf Bildzeitungsniveau) nicht alles tut damit die User aktiv werden.. ist schon eher traurig.

PCGH tut nix ungewöhnliches. Die sind durchaus in großen und ganzen ernstzunehmen . Niemand will ein OS beabsichtigt schlecht machen,schon garnicht ohne Grund. Nur ,MS erlaubt sich mit Win 10 ein wenig zuviel. Da kommt nun mal Kritik. (Das ist nicht die schuld von PCGH)

Übrigens bei Computerbase gehts wegen Windows 10 auch gerade Rund:D
Windows 10: Microsofts Datensammlung sorgt für heftige Kritik - ComputerBase

Ansonsten kennt die Paranoia bei manchen wohl hier keine Grenzen. Und das Microsoft Bankdaten klaut...so was blödes habe ich wirklich selten gelesen.

Microsoft klaut keine Bankdaten, speichert sie aber aber auf ihren Servern - geklaut werden sie von denjenigen, welche die Server hacken (werden). Für Dich sind die Server aber vermutlich so sicher wie einst für Norbert Blüm die Rente, ergo täte Dir ein bißchen "Paranoia" (bzw. Mitdenken) verdammt gut.

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja schön für MS wenn Win 10 ca.1-2 % schneller ist,aber solange noch es kein SP gibt ,stabile Win 10 Treiber oder ein OpenSource-Prog dass das Datensammeln unterbindet kommts mir nicht aufn Rechner.:nene:
Schon allein weil ich mein Win7 perfekt eingestellt hab incl. Registryhacks etc. und keinen Bock hab den ganzen Mist unter Win10 zu wiederholen.

Hab W 10 ausprobiert und festgestellt das es mehr nachteile hat, als das es sich lohnen würde es zu kaufen.Auch eine gültige W 7 Lizenz würde ich nicht opfern.
W 10 bietet einfach keinen echten Mehrwert sondern eher viele nachteile ( zb. viele games auch windows games ,programme,und geräte funzen nicht mehr) !
Update Zwang
Hardware Zwang
usw........

Dann bist du eher eine große Ausnahme was das betrifft...

Bei mir, sowie auf anderen mir bekannten Computern läuft bisher alles ohne große Probleme und ich besitze über 400 Games. (hab ca. mal etwa 50 davon bisher ausgetestet)
Dazu ist ein Vielzahl an Hardware an meinem System gekoppelt.
Beginnend vom Sound Interface, Kamera, Studio Mikro + die dazu passende Software bis hin zu Drucker, Encoder oder Videokarte.

Warum Schnelligkeit nicht als Mehrwert angenommen wird, ist mir allerdings ein Rätsel. So fix wie mein System nu hochfährt und Ausführungen verarbeitet hatte ich zuvor mit 7 nicht gehabt.

Beim Thema Hardware Zwang scheinst du allerdings geschlafen zu haben. Microsoft hat bereits sogar in einem Video schon bestätigt, dass das Ganze zur Not wenn mal der Key nicht angenommen werden sollte ein Anruf beim Support völlig ausreicht. ;)

Du solltest daher deine Erfahrung nicht zur Regel machen.
Denn wenn du den Text im Artikel gelesen hast, wirst du ganz fix feststellen, dass das eher nicht die Norm entspricht.
Man kann wenn überhaupt von einem Gleichstand sprechen. :)

Letzte Frage:
Welche viele Spiele und Programme sollen das denn sein, die nicht mehr laufen??

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir jetzt noch die paar Sekunden beim booten auf mein restliches Leben hochrechne,habe ich dieZeit fürs Installieren von Win10 ja fast wieder raus...nice!
Gruß Yojinbo...der paranoid und sarkastisch ist

Es ist extrem stark vom System abhängig wie gut das jetzt mit Win 10 harmoniert.

War das nicht schon bei jedem neuen OS so?
Bei mir läuft Windows 10 auch besser als zuvor Windows 8.1. Läuft auch alles was ich unter Windows 8.1 benutzt hatte. Manche Spiele laufen sogar etwas besser besonders GTA V sticht da heraus bei mir.

@ Datenkrake:
Jaja, wie die Uniwssenden wieder quatschen. Und die Presse macht mit.

Daten werden gesammelt das ist klar. Im Internet besonders in Foren wird eh immer alles heißer gekocht als es ist. Siehe GTX 970. Hat sich dennoch bestens verkauft.
Mir persönlich ist das relativ egal mit dem Datensammeln von Microsoft. Google macht das schon seit Jahren, das ich täglich nutze. Apple ebenfalls. Das jetzt Microsoft das ultimative Böse sein soll...
Am besten man zieht das Netzwerk Kabel aus dem Rechner. Dann ist man 100% anonym unterwegs am PC.

Weiß einer ob die gadgets von win7 auf Win10 laufen?

kann das mal einer probieren?

hier zum Runterladen: Windows 7 Gadgets: Top 50 - Download - CHIP

Jop, funzen ohne Probleme!

gadgets w10.jpg

Musst nur vorher das Tool runterladen. ;)

8GadgetPack - Download - CHIP

Hier gerade mal gefunden:

Auto-Updates in Windows 10 deaktivieren

Eine sicherere Methode für den Ausbruch aus der Update-Spirale verspricht ein Tool von Microsoft: der Troubleshooter "Show or hide Updates". Das kleine Programm hat die Update-Nummer KB3073930 und kann direkt bei Microsoft heruntergeladen werden. Zuvor sollte beim Neustart des PCs die Tastenkombination Strg + F8 gedrückt werden, bevor das Windows-Logo erscheint. So startet Windows im abgesicherten Modus. Nach der Installation wird das Update wie ein gewöhnliches Programm gestartet. Danach lassen sich einzelne Updates "verstecken" und somit aus dem zwanghaften Auto-Update ausschließen.

Hier der vollständige Bericht....vielleicht hilft es einigen Windows 10 Besitzern hier.: (Im anderen Forum Gestern war das ja ein heikles Thema)

Windows 10: Update-Bug löst Endlos-Starts aus

Jo in letzter Zeit fällt auf das die Threads mit ellenlangen Streitereien immer derselben paar Leute voll sind. Könnte man sich echt mal nen eigenen Thread suchen.. :daumen:

Windows 10 benötigt beispielsweise für einen Kaltstart 2 Sekunden länger als Windows 8.1 und eine Sekunde länger als Windows 7, wacht aber aus dem reinen Schlafmodus 2 Sekunden beziehungsweise sogar 7 Sekunden schneller auf.
ernsthaft.. sowas muss man testen? Und dann auch noch veröffentlichen?

Das Fazit von Techspot lautet daher auch, dass ein Rechner, auf dem Windows 7 gut läuft, auch keine Probleme mit Windows 10 haben wird
..und umgekehrt. Was Windows 8.1 betrifft, noch weniger. :D

"wacht aber aus dem reinen Schlafmodus 2 Sekunden beziehungsweise sogar 7 Sekunden schneller auf."

Macht also minus 3 Sekunden? Das nenn ich mal rasant!

Zurück