Windows 10: Benchmark-Vergleich mit Windows 7 und Windows 8.1

Win7 ist seit 2009 auf dem Markt und W10 ist beim Kaltstart sogar 1 sec langsamer merkste was ?
Und beim Aufwachen 2 bzw. 7 Sekunden schneller. Und jetzt?
(Eigenerfahrungen zählen hier zwar nicht, aber ich sag´s gern trotzdem das z.B. mein System beim Kaltstart schneller rebootet als zuvor)

Bei Windows 8 machte man sich über schnellere Bootzeiten darüber lustig, da man ja sein System eh nicht so oft neu bootet und hier regt man sich nu wegen 1 Sekunde! auf. :ugly:

Und offenbar hast du mich anscheinend nicht verstanden. Ich sprach von damals!!! beim Aufkommen von Windows 7 im Vergleich zu Vista und XP!
Da wurde das OS für solche Zeiten noch abgefeiert. Hier allerdings andersherum herunter gemacht. Darauf und nichts anderes wollte ich hinaus.

Mann o mann was gerade hier so abgeht?
Kommt mal mit eurem hate wieder herunter Leute und ließt die Sätze richtig zu Ende bevor ihr im Rage Modus antwortet. O.o

Zuletzt bearbeitet:
Und beim Aufwachen 2 bzw. 7 Sekunden schneller. Und jetzt?
(Eigenerfahrungen zählen hier zwar nicht, aber ich sag´s gern trotzdem das z.B. mein System beim Kaltstart schneller rebootet als zuvor)

Und offenbar hast du mich anscheinend nicht verstanden. Ich sprach von damals!!! beim Aufkommen von Windows 7 im Vergleich zu Vista und XP!
Da wurde das OS für solche Zeiten noch abgefeiert. Hier allerdings andersherum herunter gemacht. Darauf und nichts anderes wollte ich hinaus.

Mann o mann was gerade hier so abgeht?
Kommt mal mit eurem hate wieder herunter Leute und ließt die Sätze richtig zu Ende bevor ihr im Rage Modus antwortet. O.o

Ich würde mir wegen der Startgeschwindigkeit keinen Kopp machen. Windows 7 und Windows 10 sind eigentlich gleich schnell,also beide gut.;)
Und damals Vista und Xp...naja,da hat sowieso zu der Zeit noch alles langsamer gestartet...haben ja HDDs benutzt...SSDs die heute verwendet werden und die neuere Pc Technik sind erheblich schneller auch beim Starten.

Win 7 will MS aussterben lassen....dewegen wurde unter anderem der Verkauf 2014 eingestellt.

Nee mir geht´s eigentlich nur darum, das man das Ganze hier im Forum wohl anscheinend nicht objektiv sieht und wirklich jeden klitzekleinen Grund rausfischt um ja die Nichtigkeit des neuen OS deutlich zu machen.
Auf andere wird dann auch noch rigoros eingedroschen.

Im Artikel wird doch wunderbar beschrieben das sich am Ende beide nicht viel nehmen, aber anscheinend langt das so manchen wohl nicht. ;)

Nee mir geht´s eigentlich nur darum, das man das Ganze hier im Forum wohl anscheinend nicht objektiv sieht und wirklich jeden klitzekleinen Grund rausfischt um ja die Nichtigkeit des neuen OS deutlich zu machen.

Im Artikel wird doch wunderbar beschrieben das sich am Ende beide nicht viel nehmen, aber anscheinend langt das so manchen wohl nicht. ;)

W7 war was das betrifft auch noch ne weiter Entwicklung wenn ich sehe was was in den letzten 6 Jahren in diesen Punkt weiter entwickelt wurde braucht man das nicht mehr feiern da es keine Vorteile mehr bringt.

Ach...das sind denke ich sowieso nur Durchschnittsangaben....auf deren Pc konfiguration. Jeder hier müßte eigentlich wissen,das das von Start zu Start und von Pc zu Pc sich das anders verhält.
Interresant ist eigentlich nur die Tatsache,das MS recht gute Arbeit gemacht hat mit dem Windows 10,was die Software betrifft. (Starteigenschaften gleiche Niveau gehalten wie bei Win7,evtl. minimalst verbessert durch schlafmodus)

W7 war was das betrifft auch noch ne weiter Entwicklung wenn ich sehe was was in den letzten 6 Jahren in diesen Punkt weiter entwickelt wurde braucht man das nicht mehr feiern da es keine Vorteile mehr bringt.

Windows 7 war auch nichts anderes als ein Vista mit SP 2 Vers. 2.0
Als neue Stufe würde ich das nicht grad ansehen, wird aber trotzdem sehr häufig gemacht.

Für mich persönlich und das was ich so beobachtet hatte, gab es von Window 7 bis 10 mehr Weiterentwicklungen, als noch von Vista zu 7. ;)

Wenn ich mir das alles hier so durchlese,kriege ich bedenken.In zukunft weil ja irgendwann mal mein Lapptop kaputte geht und sei es erst in 4-5 Jahren.Was mache ich dann wenn ich einen nachfolger bei Laptop haben möchte.Also eine aktuelle Hardware beim notebook mit Windows 7 kann ich leider dann vergessen.Dann werde ich wohl Windows 7 nachtrauern und es vermissen.

Schade das ich nicht dann nen aktuelles Notebook einfach Windows 7 draufklatsche kann und das ohne bei den Treibern ein Problem zu haben.Habe nachgeschaut und das einzige war eine,gtx 675m drinnen,was zu viel strom kostet.Die Intel hd 5500 oder quadros,gt 840m sind zu schwach(schwächer als ne 8800 gtx).Aber nein Microsoft unterbindet neue laptops mit Windows 7.Windows 8 mag ich genauso wenig wie WIndows 10.
Ich stecke also in der Zwickmüle.Der aktuelle Laptop ist mir zu schwach und einen nachfolger sehe ich nicht in reichweite auch wenn die Hardware passt ,die software tut es ja leider nicht.Gewünscht wäre eine gt 950m mit Windows 7 ,wird es nur leider nicht geben.Dann bin ich wohl gezwungen gebraucht zu kaufen.
Mann kann also Microsoft die Schuld geben ,man kann sich leider nicht frei entscheiden.immer dieser Zwang.

Wäre die 64 bit von Windows xp vernünftig gewesen,dann wäre ich bei der Version noch geblieben.Es war nicht nur der Direct x 11 der grund sondern auch mehr als 4 gb und besseren Prozessor Auslastung gewesen(somit konnte ich schneller Video umwandeln.Bei Windows 10 ist es ja nur noch der direkt x version und sonst nix.Weil ich habe keine 2 Bildschirme und ein dual boot oder sowas werde ich niemals brauchen.Ansonten anderen Future interessieren mich halt nicht.Da verzichte ich halt freiwillig auf den Fortschritt. Und ich gebe zu ich mag Windows 10 nicht,bin wohl der größte gegner von dem Betriebsystem.Auch 2020 werde ich nicht umsteigen,wenn es sein muss ,höre ich das zocken auf um nicht mit dem neuen Betriebsystem zu tuen zu haben.

Und warum so ein langer text ,wollte einfach fragen der sich gut mit laptops auskennt

Objektivität - weiß ich nicht, kann sein, überspringe gern mal den ein oder anderen Poster, aber wenn dann def beidseitig.
Grundsuchen - mag sein, wird wohl an der Enttäuschung liegen, die W10 verbreitet.
rigoros eingedroschen - wird eigentlich nur auf die, die sich hinstellen und einfach mal alle User hier als Deppen beschimpfen. Und ehrlich? Ich glaub die haben's nicht anders verdiehnt!

Mein 7er ist in 4 Sekunden wach, mein alter Monitor braucht länger. An W8.1 kann ich mich gar nicht mehr erinnern. Mag ich wohl auch nicht.
W10 ist erstmal nur auf'nem fliegendem Hardware-Kompendium, und ner VM. Mehr war's mir nicht wert.
Als erstes werd ich wohl ein Script brauchen, dass bei jedem Start, alle meine Einstellungen kontrolliert, zack W10 ist langsamer, schade!

Irgendwer schrieb, W10 schließt unteranderem zu iOS auf, was die Datensammelwut betrifft.
iOS vergisst aber einmal getroffene Einstellungen nicht, im Gegensatz zu W10, auch nach Updates nicht. Selbst nach einem Gerätewechsel, alles wie bestellt!
Und 'n Keylogger wär mir bei iOS ebenfalls neu, kann ja noch kommen. W10 geht gerade wunderschön vorweg.
Übrigens hat auch Kortana (kenn allerdings nur Insider) ebenfalls keylogger Eigenschaften, verkündet dies aber zu Beginn.

Zur Enttäuschung: Sie ist bei mir zumindest nicht gering! Als Insider ist das alles genehm! Als User sieht das anders aus!
Ich könnte verstehen, dass denkenden Individuen hier die Emotionen durchgehen könnten.
Aber nein das ist es gar nicht. Sie mögen sich nur nicht von einem, als unzulänglich betitelt sehen.
In meinen Augen, völlig zu Recht!
Man könnte allerdings auch einfach mal zum nächsten Post springen.
"nicht füttern!" hilft ja selbst bei mir!

@DBGTKING
Was magste denn an 10 genau nicht? ;)

Gibt es nicht für Notebooks auch Universal treiber?
Bei meinem netbook hatte ich das selbe Problem gehabt...etwas im Netz geschaut und dann doch anschließend passende Treiber gefunden gehabt. :)

Wenn ich mir das alles hier so durchlese,kriege ich bedenken.In zukunft weil ja irgendwann mal mein Lapptop kaputte geht und sei es erst in 4-5 Jahren.Was mache ich dann wenn ich einen nachfolger bei Laptop haben möchte.Also eine aktuelle Hardware beim notebook mit Windows 7 kann ich leider dann vergessen.Dann werde ich wohl Windows 7 nachtrauern und es vermissen.

Schade das ich nicht dann nen aktuelles Notebook einfach Windows 7 draufklatsche kann und das ohne bei den Treibern ein Problem zu haben.Habe nachgeschaut und das einzige war eine,gtx 675m drinnen,was zu viel strom kostet.Die Intel hd 5500 oder quadros,gt 840m sind zu schwach(schwächer als ne 8800 gtx).Aber nein Microsoft unterbindet neue laptops mit Windows 7.Windows 8 mag ich genauso wenig wie WIndows 10.
Ich stecke also in der Zwickmüle.Der aktuelle Laptop ist mir zu schwach und einen nachfolger sehe ich nicht in reichweite auch wenn die Hardware passt ,die software tut es ja leider nicht.Gewünscht wäre eine gt 950m mit Windows 7 ,wird es nur leider nicht geben.Dann bin ich wohl gezwungen gebraucht zu kaufen.
Mann kann also Microsoft die Schuld geben ,man kann sich leider nicht frei entscheiden.immer dieser Zwang.

Wäre die 64 bit von Windows xp vernünftig gewesen,dann wäre ich bei der Version noch geblieben.Es war nicht nur der Direct x 11 der grund sondern auch mehr als 4 gb und besseren Prozessor Auslastung gewesen(somit konnte ich schneller Video umwandeln.Bei Windows 10 ist es ja nur noch der direkt x version und sonst nix.Weil ich habe keine 2 Bildschirme und ein dual boot oder sowas werde ich niemals brauchen.Ansonten anderen Future interessieren mich halt nicht.Da verzichte ich halt freiwillig auf den Fortschritt. Und ich gebe zu ich mag Windows 10 nicht,bin wohl der größte gegner von dem Betriebsystem.Auch 2020 werde ich nicht umsteigen,wenn es sein muss ,höre ich das zocken auf um nicht mit dem neuen Betriebsystem zu tuen zu haben.

Und warum so ein langer text ,wollte einfach fragen der sich gut mit laptops auskennt

Mach doch folgendes. falls dein Läppi mal kaputt ist.

Kauf dir bei Ebay (bei Händler sehr schwer zu finden)....eine richtige Version ( z.b.OEM System Builder-Paket /mit Holo DVDs)von Win7 (meist Auktion).....(z.b.Home Premium x64 durchschnittlich 40-50 euse /Professionell x64 ca 70 euse)
Dann hast zumindest Win7 da,was du installieren kannst wo du möchtest.

Selbst Läppis der neueren Generation bieten meist Treiber für älterer OS an........und da Win7 noch bis 2020 Support hat,denke ich wird es auch mindestens solange passende Treiber geben. (ansonsten,wenn nicht bei der Herstellerseite zu finden....nimmste ein Treiber tool ( z.b Driver -booster )was dir die passenden Treiber sucht (findet auch alte Treiber) und installiert, kannst sie aber auch selbst suchen...was ein bissel dauert.
Kannst auch erstmal im "Geräte Manager" von Win 7 versuchen die Treiber zu aktualisieren...

@DBGTKING
Was magste denn an 10 genau nicht? ;)

Gibt es nicht für Notebooks auch Universal treiber?
Bei meinem netbook hatte ich das selbe Problem gehabt...etwas im Netz geschaut und dann doch anschließend passende Treiber gefunden gehabt. :)

Naja also wenn ich mir Windows 10 so anschaue,erinnert es mich irgendwie an Windows 8,das ich aber hasse.Und ein klassisches Windows 98 look kann ich halt leider nicht mehr einstellen.Ich habe außerdem noch spiele die manchmal sogar mit Windows 7 nicht imemr gleich gut laufen,wird mit windows 10 nicht besser,sondern schlechter.Ich halte mich an den beispiel von Wondows 7 wo ich mich nicht wirklich einarbeiten musste und realativ schnell alles gefunden habe,wird so wie ich das gelesen habe mit WIndows 10 nicht mehr der fall sein.und ich bin ehrlich ich habe nur wenig Zeit und auch nur wenig nerven mich mit Probleme rumzuärgern.dann diese ganzen faxen was so alles nicht kostenlos ist.Und weil ich kein großer Zocker bin,ist somit fraglich ob mir überhaupt ein Direkt x12 Spiel gefallen hat.Bei Direkt x11 waren es nur 2 Pc Spiele wo mir bisher nur gefallen hat.
Außerdem igroniere ich das mit dem schnüffel nicht und das einfache installiere ist mir ein dorn im Auge.Ich bin halt so eien Person der nie alle Updates installiere.ich schaue mir zuerst die uptades an und entscheide lieber dann.Einst wollte mir Windows 7 einen drucker Treiber anbieten,nach dem ich den installierte ging nix mehr mit drucken.Ich habe den schon Jahre den Lexmark 1800kx oder wie der heist.Das ist ein Schwarz - weiß Laser Drucker und damit speziell.Ich glaube nicht das so was bei meinem Betriebsystem noch funktioniert.Auch benutze ich noch imemr Word 2000 ,das nach langer Zeit endlich auf Windows 7 läut und ich ein nicht laufen nicht riskieren will.Man merkt schon ich hänge mehr in der Vergangenheit herrum.

Ich kann zwar nioch mehr gründe haben,aber diese Gründe reichen ja wohl aus um nicht auf Windows 10 umzusteigen.Das wird sich auch mit neueren Uptades nicht besser.da kann mir halt microsoft leider nicht helfen und damit Pech gehabt.

Mach doch folgendes. falls dein Läppi mal kaputt ist.

Kauf dir bei Ebay (bei Händler sehr schwer zu finden)....eine richtige Version ( z.b.OEM System Builder-Paket /mit Holo DVDs)von Win7 (meist Auktion).....(z.b.Home Premium x64 durchschnittlich 40-50 euse /Professionell x64 ca 70 euse)
Dann hast zumindest Win7 da,was du installieren kannst wo du möchtest.

Selbst Läppis der neueren Generation bieten meist Treiber für älterer OS an........und da Win7 noch bis 2020 Support hat,denke ich wird es auch mindestens solange passende Treiber geben. (ansonsten,wenn nicht bei der Herstellerseite zu finden....nimmste ein Treiber tool ( z.b Driver -booster )was dir die passenden Treiber sucht (findet auch alte Treiber) und installiert, kannst sie aber auch selbst suchen...was ein bissel dauert.
Kannst auch erstmal im "Geräte Manager" von Win 7 versuchen die Treiber zu aktualisieren...

Gute Idee,damit kann ich dann auch in Zukunft auch nach 2020 auskommen.Ich denke mal wenn es nicht vor 2020 defekt ist,dann kaufe ich halt davon noch notfall einen neuen Laptop und kann so für eine gewisse Zeit dann wirklich meien ruhe haben.Danke dir für diesen Tipp

Naja also wenn ich mir Windows 10 so anschaue,erinnert es mich irgendwie an Windows 8,das ich aber hasse.Und ein klassisches Windows 98 look kann ich halt leider nicht mehr einstellen.Ich habe außerdem noch spiele die manchmal sogar mit Windows 7 nicht imemr gleich gut laufen,wird mit windows 10 nicht besser,sondern schlechter.Ich halte mich an den beispiel von Wondows 7 wo ich mich nicht wirklich einarbeiten musste und realativ schnell alles gefunden habe,wird so wie ich das gelesen habe mit WIndows 10 nicht mehr der fall sein.und ich bin ehrlich ich habe nur wenig Zeit und auch nur wenig nerven mich mit Probleme rumzuärgern.dann diese ganzen faxen was so alles nicht kostenlos ist.Und weil ich kein großer Zocker bin,ist somit fraglich ob mir überhaupt ein Direkt x12 Spiel gefallen hat.Bei Direkt x1 waren es nur 2 Pc Spiele wo mir bisher nur gefallen hat.
Außerdem igroniere ich das mit dem schnüffel nicht und das einfache installiere ist mir ein dorn im Auge.Ich bin halt so eien Person der nie alle Updates installiere.ich schaue mir zuerst die uptades an und entscheide lieber dann.Einst wollte mir Windows 7 einen drucker Treiber anbieten,nach dem ich den installierte ging nix mehr mit drucken.Ich habe den schon Jahre den Lexmark 1800kx oder wie der heist.Das ist ein Schwarz - weiß Laser Drucker und damit speziell.Ich glaube nicht das so was bei meinem Betriebsystem noch funktioniert.Auch benutze ich noch imemr Word 2000 ,das nach langer Zeit endlich auf Windows 7 läut und ich ein nicht laufen nicht riskieren will.Man merkt schon ich hänge mehr in der Vergangenheit herrum.

Ich kann zwar nioch mehr gründe haben,aber diese Gründe reichen ja wohl aus um nicht auf Windows 10 umzusteigen.Das wird sich auch mit neueren Uptades nicht besser.da kann mir halt microsoft leider nicht helfen und damit Pech gehabt.

Universaltreiber geht nicht....die haben alle unterschiedliche Chipsätze.
Die passenden Treiber findeste mit nem Tool sicher und das geht schnell. (oder wie im vorherigen Post beschrieben)

Ich bin mittlerweile wieder bei 8.1, da ich da in BF4 sogar minimal mehr FPS habe als mit Windows 10... Geschwindigkeitstechnisch hat mich Windows 10 nicht wirklich überzeugt - mal sehen, wie das mit den ersten DX12-Spielen aussieht. Aber aktuell bleibe ich da lieber bei Windows 8.1... Da gibts wenigstens nicht ganz so viele Spionagefunktionen.

Auch im nächsten Jahr werden Barebonebestücker wie One oder XMG noch Notebooks mit Win 7 und dann aktuellerer Hardware verkaufen.

Zur eigentlichen Kritik:
Die virtuellen Desktops helfen ja gerade denen, die nicht auf mehrere Displays setzen. Ansonsten ist es halt ein gebugfixtes/ designgefixtes Win 8...
...wenn einem der bessere Explorer nichts bringt, dann halt nicht. Der bessere Taskmanager, das schnellere Booten, die bessere Speichereffizienz, das AngleSnappingOutOfTheBox, das neue Treibermodell---klar, kann einem alles egal sein. Oder halt auch nicht!

@ DBGTKING

Hier ist zum beispiel eine Win 7 version.....wie ich sagte:

Win 7 Home Premium 64 bit (kann 16 GB Ram verwalten)
Windows 7 Home Premium | eBay

(Win 7 Professionell und Ultimate 64 bit können jeweils 128 GB ram verwalten)

Zuletzt bearbeitet:

Mach dir keine Sorgen, seit dem tatsächlich die Sperre eines bestimmten Benutzers heute Nachmittag kam, wird die allgemeine Feindseligkeit hoffentlich erstmal wieder etwas zurückgehen :)

Genau so ist es :) Momentan ist es nahezu egal. Die Performance beider Systeme ist auf Augenhöhe, und noch ist es ein langer Weg, bis es irgendwann viele DX12-Spiele gibt. Bis dahin fehlt etwas der Anreiz zum Wechseln, außer man kann es kaum erwarten, mal was Neues zu erleben. Und sobald dann die ersten großen DX12-Spiele erscheinen, sind sicher die Kinderkrankheiten von Windows 10 großteils behoben, und mögliche Datenschutz-Probleme von der EU-Komission geregelt. Bis zu genau diesem Augenblick werde ich persönlich warten :daumen:

Mein Win 10 upgrade startet gefühlte 10 Sekunden langsamer als das Win 7.
Also die Icons in der taskleiste und auch tools wie Launchy kommen nacheinander, anstatt wie früher in einem 3 Sekunden Schub.
Ich schätze mal, ein clean Install würde das beheben, aber dafür bin in zur Zeit zu faul.

Hallo,
Ich hab einfach nur win10 Update über win7 gezogen und sonst nix. KEIN clean install. Will jezt aber Ram und Festplatte aufrüsten. Kann ich das jetzt so machen oder muss ich erst wieder zurück zu win7, dann den Ram u. HDD rein, und wieder Update auf win10?

Hat hier schon jemand Hardware ausgetauscht ohne clean install oder den ganzen schlamassel?
Muss doch gehen?

Edit sagt: Auch ja ist Retail u. regestriert.

Hallo,
Ich hab einfach nur win10 Update über win7 gezogen und sonst nix. KEIN clean install. Will jezt aber Ram und Festplatte aufrüsten. Kann ich das jetzt so machen oder muss ich erst wieder zurück zu win7, dann den Ram u. HDD rein, und wieder Update auf win10?

Hat hier schon jemand Hardware ausgetauscht ohne clean install oder den ganzen schlamassel?
Muss doch gehen?

Edit sagt: Auch ja ist Retail u. regestriert.

Ich denke den RAM und die zusätzliche HDD kannst du bedenkenlos einbauen ohne auf Windows 7 zurück zu müssen. Problematisch wird es beim Mainboard tauschen zwecks den Treibern etc..

Zurück