News Windows 10: Aussagen zum "letzten Windows" historisch schlecht gealtert

Trust me, Bro! :fresse:

Das kann nicht nur MS, sondern natürlich auch Apple, Google, Huawei, younameit.

Nur Linux ist "wirklich frei" und man ist nur von irgendwelchen Leuten in ihrem Programmierkeller abhängig, die das ganze System ohne Zwang, unkommerziell und natürlich einfach aus Liebe immer weiter voran bringen.

Klingt für mich wie der Bekannte von meinem Onkel, der mein Auto für ne Kiste Bier "repariert", anstatt der Vertragswerkstatt.

Ganz sicher, oder nur so ne Vermutung von dir?
Dass das technisch geht ist sicher. Jeder der eine "normale" Windows11-Installation macht hat ein Microsoft-Konto und einen darin eineindeutigen hinterlegten TPM-Schlüssel sowie eine Bitlockerverschlüsselte Systempartition. Und die AGBs akzeptiert.

Microsoft könnte theoretisch sagen "du zahlst jetzt jeden Sonntag 2€ ein sonst sperren wir deinen PC" und das technisch simpel umsetzen mit TPM-Nummer xyz deaktivieren wenn kein Geld ankommt. Dann kann der PC weder Windows starten noch kommst du an deine Daten (auf C: ) ran.

Klar ist das für den Nerd kein Thema weil der die Platte formatiert, Linux draufwirft und sein Backup einspielt (wenn überhaupt irgendwas wichtiges auf C war) aber der Ottonormalo kriegt Panik - und zahlt.

Ob und wann und wie MS solche Aktionen macht oder nicht ist natürlich pure Spekulation. Aber die Erfahrung der letzten Jahre hat gelehrt dass große Konzerne die solche Mittel haben und offensichtlich seit vielen Jahren darauf hinarbeiten solche Möglichkeiten zu schaffen nicht dafür bekannt geworden sind, es nicht auch irgendwann umzusetzen.

Wenns so einfach wäre.

Technisch haste sicher Recht bzw. man hätte Win11 auch als Win10 Hxyz weiterversionieren können aber darum gehts nicht. Das problem was Microsoft hat ist, wenn das produkt weiter Windows 10 ist gelten die EULA/AGB/Bedingungen, die der Kunde bei Win10 akzeptiert hat. Da so einfach mehr zu machen (übersetzt gesagt wir dürfen alle deine Daten für KI auswerten, alles filmen/knipsen/übertragen/whatever, ZwangsTPM+Bitlocker dein PC gehört uns wenn wir wollen) geht juristisch nicht - du musst ein neues Produkt mit neuem Vertrag verkaufen der dann brav akzeptiert wird und dann darfste das alles.

Wenn irgendwann die Nummer "du zahlst x Euro monatlich für Windows as a Service" kommen soll musste auch den juristischen und technischen Zwang vorher ausgerollt haben ums durchzusetzen - und das ist mit Windows11 passiert. Denn Microsoft kann auf Knopfdruck jeden beliebigen PC am Bootvorgang hindern oder Gerätespeziefisch Software installieren/deinstallieren wie es ihnen passt - TPM plus Kontozwang und EULA machts möglich. Alles viel sicherer und so ;-)

Die Frage ist nicht ob das kommt sondern wann. Bei M365 hat mans schon umgesetzt, ich vermute dass Windows12 die letzte Version sein wird, die es parallel noch ohne Abomodell geben wird. Dann kommen wieder die üblichen "Dann aber Linux!!!11einself" Shitstorms bzw. die 1% selbsternannten Rufushacker die sich cool fühlen aber von MS ignoriert werden und 2035 ists "normal" dass jeder Nicht-Nerd-User Microsoft nen 10er im Monat abdrückt.
Na, das klingt doch nett! Sympathisches Geschäftsmodell. Da nehme ich mir doch glatt vor, zu Windows zurückzuwechseln.

Dass das technisch geht ist sicher. Jeder der eine "normale" Windows11-Installation macht hat ein Microsoft-Konto und einen darin eineindeutigen hinterlegten TPM-Schlüssel sowie eine Bitlockerverschlüsselte Systempartition. Und die AGBs akzeptiert.
Aber bis jetzt gibt es noch keinen Account-Zwang.
Microsoft könnte theoretisch sagen "du zahlst jetzt jeden Sonntag 2€ ein sonst sperren wir deinen PC" und das technisch simpel umsetzen mit TPM-Nummer xyz deaktivieren wenn kein Geld ankommt. Dann kann der PC weder Windows starten noch kommst du an deine Daten (auf C: ) ran.

Klar ist das für den Nerd kein Thema weil der die Platte formatiert, Linux draufwirft und sein Backup einspielt (wenn überhaupt irgendwas wichtiges auf C war) aber der Ottonormalo kriegt Panik - und zahlt.

Ob und wann und wie MS solche Aktionen macht oder nicht ist natürlich pure Spekulation. Aber die Erfahrung der letzten Jahre hat gelehrt dass große Konzerne die solche Mittel haben und offensichtlich seit vielen Jahren darauf hinarbeiten solche Möglichkeiten zu schaffen nicht dafür bekannt geworden sind, es nicht auch irgendwann umzusetzen.
Das könnte tatsächlich irgendwann eintreten mit dem Abo-Modell. Dann kassieren sie noch mehr ab!:motz:

Ja, irgend ein Hans Wurst Mitarbeiter hat Bullshit gelabert und darauf basierend gibts jetzt 3000 Artikel die nächsten 100 Jahre und Kommentare von Leuten die wie immer alles besser wissen. Auch ein Hobby. 😄

Noch mehr als beim Großteil der windows 10 user, welche ihr 11er upgrade gratis bekommen haben, also für 0€?
Skandal! :motz::redface:
Na und? Das war eine einmalige Ausnahme.

Wenn sie monatlich abkassieren werden sie noch deutlich mehr Gewinn machen.

Soweit ich das mitverfolgt habe schon. Es gibt nur, nicht durch Microsoft geahndete/gekonterte, Methoden wie das Erstellen eines Rufus-Installationsmediums.
Also ich brauche mich bei mir nicht mit MS-Konto anmelden und meine Frau auf ihren Läppi auch nicht. Und wir haben Windows 11 nicht mit Rufus installiert.

Aber bis jetzt gibt es noch keinen Account-Zwang.
MS ist bei diesen Dingen betont sehr langsam und "verzeihend" - aber eben stetig in eine Richtung gehend und man nutzt ganz bewusst unwissendere Nutzer aus.

Erst gab es gar kein Konto.
Dann wars eine Option.
Dann war es Standard eins zu erstellen.
Dann wurde die Option es nicht zu machen ausgeblendet beim Setup für normaluser.
Dann wurde es auf die PRO-Version eingeschränkt
Dann wurde es auch da ausgeblendet und es geht nur noch undokumentiert per Rufus usw.

Dasselbe für TPM und es wird auch bei Recall so kommen, versprochen.

...du erkennst das System: Man nutzt erst die Leute aus die immer nur auf "weiter" klicken, schiebt die anderen in die Nische und wartet bies etwas zur Normalität gewirden ist und geht dann den nächsten Schritt, Wenn du das zwei, drei Jahrzehnte durchziehst ist es für die Leute auf einmal völlig normal, dass man für Windows ein Konto, eine Gerätebindung und eine monatliche Gebühr zahlt und alles in der Cloud läuft und man auch alle Daten auf Wunsch einsehen/nutzen kann (was wahrscheinlich das gewünschte Endergebnis von MS ist).

Persönlich wundere ich mich immer etwas, warum man diesen Weg geht - persönlich hätte ich eher den "Windows kostet 100€ (Preis beliebig) und funktioniert auch nur dann und wir verfolgen auch hart die Umgehungsversuche" Weg gewählt. Dass Software Geld kosten muss ist klar und richtig, aber ich hätte lieber den ehrlichen Weg statt den Koch-den-Frosch-langsam-Weg gehabt. ^^

Der Name ist doch völlig egal, wichtig ist, was drin steckt. Hab am Wochenende W11H24 installiert, aber recall konnte ich noch nicht finden. Nehme an, meine Gruppenrichtlinie ist hier zu danken vorerst.

Ich bin mir auch sicher, dass Windows 12 auch nichts anderes als ein Patch zu Windows 11 werden wird.

Zuletzt bearbeitet:
Noch mehr als beim Großteil der windows 10 user, welche ihr 11er upgrade gratis bekommen haben, also für 0€?
Naja, Dank "Werbung" und vieler DAUs dürften einige neue PCs gekauft worden sein - mit neuer Windows Lizenz. Deswegen:
Softwareentwickler will mit seinem Produkt Geld verdienen!
Skandal! :motz::redface:
... kein Skandal, sondern normale Folge der Monopolbildung im Kapitalismus. Wenn es auch ohne Frage sch#@& ist.
Deswegen wäre es cool, wenn diejenigen, die Microsofts Gebaren durchschauen und die sich Linux (oder BSD - Hallo @Andreas1975 ) als Alternative anlernen können. Und eine gute Möglichkeit bietet sich für Gamer:innen ja aktuell anhand Linux' Fortschritte im Gaming Bereich :)

Das war eine einmalige Ausnahme.
Ähm, nö?

Upgrade von Windows 7 oder 8.1 auf Windows 10 war meistens genau so gratis möglich :ka:
Natürlich ist das bisher keine allgemein gängige Praxis, aber man konnte viele Jahre lang gratis von Win7/8 auf Win10 upgraden.

Mac OS X/OS X/macOS hieß immerhin auch fast 20 Jahre lang macOS 10
Ich bin da auch nicht wirklich tief im Thema, aber auch bei Apple gilt: Namen sind Schall und Rauch.
Der "Golf" heißt immer noch "Golf"; auch wenn das Modell sich natürlich stark weiterentwickelt hat: Für ältere Versionen des Golfs gibt es natürlich nicht mehr die neuesten upgrades.
Dafür braucht es einen Neustart, also ein neues Modell.

Nur Linux ist "wirklich frei" und man ist nur von irgendwelchen Leuten in ihrem Programmierkeller abhängig, die das ganze System ohne Zwang, unkommerziell und natürlich einfach aus Liebe immer weiter voran bringen.
Ich wusste gar nicht, dass z.B. Valve und IBM unkommerzielle Verbände von Kellerprogrammierern sind.
Es gibt in 2025 noch Leute, die immer noch nicht mitbekommen haben, dass man nicht mehr nur mit Geld bezahlt?

Windows und dann noch Konsole?
Welcome to Powershell
testtest-2025-07-29-18-56-49.png mstsc_gqo0GEgZZ9.jpg

MS ist bei diesen Dingen betont sehr langsam und "verzeihend" - aber eben stetig in eine Richtung gehend und man nutzt ganz bewusst unwissendere Nutzer aus.

Erst gab es gar kein Konto.
Dann wars eine Option.
Dann war es Standard eins zu erstellen.
Dann wurde die Option es nicht zu machen ausgeblendet beim Setup für normaluser.
Dann wurde es auf die PRO-Version eingeschränkt
Dann wurde es auch da ausgeblendet und es geht nur noch undokumentiert per Rufus usw.

Dasselbe für TPM und es wird auch bei Recall so kommen, versprochen.

...du erkennst das System: Man nutzt erst die Leute aus die immer nur auf "weiter" klicken, schiebt die anderen in die Nische und wartet bies etwas zur Normalität gewirden ist und geht dann den nächsten Schritt, Wenn du das zwei, drei Jahrzehnte durchziehst ist es für die Leute auf einmal völlig normal, dass man für Windows ein Konto, eine Gerätebindung und eine monatliche Gebühr zahlt und alles in der Cloud läuft und man auch alle Daten auf Wunsch einsehen/nutzen kann (was wahrscheinlich das gewünschte Endergebnis von MS ist).

Persönlich wundere ich mich immer etwas, warum man diesen Weg geht - persönlich hätte ich eher den "Windows kostet 100€ (Preis beliebig) und funktioniert auch nur dann und wir verfolgen auch hart die Umgehungsversuche" Weg gewählt. Dass Software Geld kosten muss ist klar und richtig, aber ich hätte lieber den ehrlichen Weg statt den Koch-den-Frosch-langsam-Weg gehabt. ^^
Ein MS-Konto habe ich ja. Damit habe ich kein Problem mich anzumelden. Nur ein Abo wäre nicht so prickelnd.
Der Name ist doch völlig egal, wichtig ist, was drin steckt. Hab am Wochenende W11H24 installiert, aber aber recall konnte ich noch nicht finden. Nehme an, meine Gruppenrichtlinie ist hier zu danken vorerst.
Läuft "Recall" überhaupt wenn man keine NPUs in der Hardware hat? Also ich habe noch keine.

Ähm, nö?

Upgrade von Windows 7 oder 8.1 auf Windows 10 war meistens genau so gratis möglich :ka:
Natürlich ist das bisher keine allgemein gängige Praxis, aber man konnte viele Jahre lang gratis von Win7/8 auf Win10 upgraden.
Stimmt. Aber ich hatte mir Windows 10 Pro so gekauft. Und von dort aus einmal auf Windows 11 geupgradet.

Dito! Je jünger die Leute oder mensch dies oder das vergessen oder sich an Praxen über die Zeit hin gewöhnt hat, desto erscheint einem:einer Windows normal. Exemplarisch dafür lassen sich auch hier manche Äußerungen von Forist:inen anbringen, wonach Windows erst seit Windows 11 problematisch sei und Windows 10 hingegen gut/besser wäre. Dabei erinnere ich mich noch, dass sich spätestens seit Windows XP Kritik an Microsoft entbrannte. Damals wurde das erste(?) Tool AntiSpy veröffentlicht, mittels dem mensch ein paar Telemetrie-Optionen einschränken konnte, die MS in WinXP integrierte, wie @ΔΣΛ hier bereits erwähnte.

Zuletzt bearbeitet:
Oder Zugriff auf die Platte per LiveBS hat. Trotzdem halte ich das Szenario für ausgedacht.
Wenn du das zwei, drei Jahrzehnte durchziehst ist es für die Leute auf einmal völlig normal, dass man für Windows ein Konto, eine Gerätebindung und eine monatliche Gebühr zahlt und alles in der Cloud läuft und man auch alle Daten auf Wunsch einsehen/nutzen kann (was wahrscheinlich das gewünschte Endergebnis von MS ist).
Also, wenn ein Unternehmen 2 bis 3 Jahrzehnte braucht, um wieder Geld zu verdienen, ist es pleite. :D

Übrigens, es bleibt dir jederzeit das Recht, deren Produkte nicht weiter zu nutzen.

Zurück