Windows 10: Anniversary Update mit Problemen und Fehlern

Warum lässt man eine Backup-HDD während des Upgradevorgangs auch angestöpselt bzw. eingeschaltet? Kein Mitleid.

"Update" ist schon richtig, da er hier nicht um ein Upgrade von 7/8.1 auf 10 geht, sondern um die Installation des Anniversary Updates.
Der angesprochene Kumpel ist zwar absoluter PC-Laie, aber ich kann beim besten Willen kein Fehlverhalten seinerseits feststellen, nur weil er seine externe Platte (übrigens keine Backup-HDD!) an den Rechner angeschlossen hatte. Interessant, wie Du die Verantwortung für die aufgetretenden (teils großen!) Fehler/Probleme auf die User abschiebst und Microsofts Qualitätssicherung in Schutz nimmst. Mir völlig unbegreiflich...

Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte nach dem "Updatefuxx" mein Steam nicht mehr öffnen. Es drehte sich und drehte sich und drehte sich! Bin fast Amok gelaufen, weil ich ohnehin nur eine Stunde Zeit hatte um etwas CS zu zocken. :-(

Zum Glück hatte ich vor 1 Woche ein Systemabbild auf einer externen HDD gemacht und nachdem ich das wieder aufgespielt hatte ging alles wieder. Außerdem hab ich die Pro Version und hab dort erstmal "Updates zurückstellen" aktiviert. Allerdings war dann die Stunde auch um und somit hatte sich CS erledigt. Ganz ehrlich, ich bereue wirklich langsam das Update auf Windows 10 gemacht zu haben und mir graut es bei dem Gedanken, was da die nächsten Monate noch auf mich zukommen wird. Hatte es nicht vor ein par Tagen erst eine Meldung gegeben, nachdem Microsoft Steam sabotieren wollte? Da war doch was?!?

Also, im Notfall kommt mein Windows 8.1 wieder auf die Platte und fertig. Bin echt angefressen von diesem 10er Mist!

Zuletzt bearbeitet:
das Upgrade läuft problemlos ab.

einige wenige die verkorste systeme haben (tolle win10 reg tweaks, telemetry tweaks, sonst was für tweaks oder frickeleien) sind meist die einzigen die schreien wenn das upgrade nicht läuft. da wird ein clean install auch helfen.
wenn man in den foren die problembeschreibungen so liest, dann liegt das meist nicht am schlimmen bösen win10 upgrade, sondern an deren eigenen Systemen.

ich habe jedenfalls nirgends steam probleme oder anderweitige bugs.
das system startet genauso schnell wie sonst auch, performance die gleiche und nirgends iwas auffälliges. (zuvor win8 von 2012, danach 8.1 und win10 seit release) - KEIN clean install, weil dies eh völlig überbewertet ist.

auch auf meinen anderen 2 rechnern (laptops) lief alles wie gewohnt ab.

funfact:
auf nen lehrgang meinte microsoft sogar dass der upgrade prozess seit win8 stark optimiert wurde, eine neuinstallation bringt keine performance vorteile oder besserungen mit. (außer bei fehlerhaften systemen)

Ich hatte beim Update keine Probleme. System läuft soweit.
Stutzig machte mir nur folgendes.
1. Alle (für mich) unnötigen Apps die ich deinstalliert habe sind wieder da.
2. die ganzen Regler zu den Datenschutzeinstellungen waren wieder auf Standard. Musste also alle Punkte nochmals durchgehen.

Und warum man nicht mehr auswählen kann wann bzw ob der PC nach nem Update gleich neu gestartet werden soll ist mir schleierhaft. Man kann nur noch ein Zeitfenster angeben wo der PC vorwiegend genutzt wird.

Aber naja, mir solls wurscht sein, da ich Win nur als zweit-OS für Spiele nutze.

Mit erfundenen Quoten um dich werfen kannst du also auch ... Wahnsinn.

Warum lässt man eine Backup-HDD während des Upgradevorgangs auch angestöpselt bzw. eingeschaltet? Kein Mitleid.

Leute mit Problemen schreien am lautesten, das ist überall so. Von denen ohne Probleme hört man meist nichts. Von daher wenig aussagekräftig.

Ohhh, wie schlimm :(. Das war beim Upgrade auf Version 1511 auch schon so. Da man es weiß, kann man sich darauf einstellen und in 1-2 Minuten die Einstellungen wieder ändern.

Also ich verstehe diese Abnick-Gesellschaft nicht.
Ein Update von Win 7 auf SP1 oder SP2, oder auch schon bei XP oder 98 ist ein Update. Er lädt die Daten runter und aktualisiert das System. Bei Windows 10 war das schon mit 1511 eine Krönung und nun mit dem Anniversary Update ebenso. Ich will doch ein Update und keine Neuinstallation! Sowas hat mich bei Flash schon abartig genervt. Mal so, mal so.

Und das Systemeinstellungen geändert werden, obwohl vermutlich (wie bei 1511) vorher steht, dass die Einstellungen gesichert werden, zeugt einfach von einem beschissenen System und/oder unqualifizierterten Programmierern.

Als weitaus größeres Problem sehe ich aber die Instabilität mit Treibern und Hardware. Noch zu Zeiten von Windows 8 gab eine Kompatibilität für das generelle System. Für Hard- und Softwareentwickler bedeutet das einen riesigen Aufwand, da nicht gewährleistet ist, dass das Entwickelte beim nächsten "Update" überhaupt noch funktioniert. Mit ein wenig Pech dürfte das 1-2x pro Jahr passieren.
Für den Enduser ist das genauso ärgerlich, da auch der nicht weiß, ob die Hard- und Software nach dem nächsten "Update" noch funktioniert.

Und wenn ich an die vielen Unternehmen denke, dann bekomme ich Schnappatmung.
Bei Windows 10 Pro oder Enterprise muss innerhalb eines Jahres (4 Monate nach Current Branch + 8 Monate Übergangszeit) upgegradet werden, sonst bekommt man gar keine Updates). 12 Monate ist in manchen Firmen überhaupt keine Zeit und schon gar keine Planungssicherheit.
Ja, es wird immer mit LTSB argumentiert, aber nicht bedacht, dass das für die meisten Mittelständler nicht bezahlbar ist. Ich weiß wovon ich spreche, da ich Kunden im Bereich 20-1500 User lizenzrechtlich betreue.

Nur um mal die Kosten aufzuzeigen (beispielhaft Open License, da es einige Lizenzmodelle gibt):
Windows 10 Pro vorinstalliert auf dem PC ca. 70 € brutto
Upgrade auf Windows 10 Enterprise inkl. 2 Jahre Software Assurance (Support) ca. 335 € brutto
jährliche Supportkosten nach den zwei Jahren ca. 135 € brutto
Upgrade auf LTSB ca. 310 € brutto

Wir reden also von initialen Kosten pro System: 710 € brutto
Das sind reine Lizenzkosten, die auch erstmal wieder erwirtschaftet werden müssen und wie gesagt, für die meisten Mittelständler nicht realisiert werden können. Ich betreue einige Kunden mit Enterprise Systemen, aber auch eine sehr große Anzahl von Kunden, die mit Pro wunderbar auskommen.

Warum lässt man eine Backup-HDD während des Upgradevorgangs auch angestöpselt bzw. eingeschaltet?

Weil es die letzten 20 Jahre keinen Grund gab es nicht zu tun (abgesehen von dem davon unabhängigen Grund solche Datenträger nur dann anzustöpseln wenn man sie tatsächlich benutzt), denn bisher hat kein Windows-Update der Geschichte derart viel und stellenweise schwerwiegenden Unsinn verursacht wie das hier.

Und: Bisher hatte man die Wahl ob man das Update ausführen wollte oder nicht. Es kann duraus gute Gründe geben warum man eben kein (Funktions-)Update will (etwa weil man keine der neuen Funktionen braucht und aktuell alles perfekt läuft) - aber die Entscheidungsfreiheit was mit seinem System passiert hat man ja an MS abgegeben bei der Win10-Installation.

Bin fast Amok gelaufen, weil ich ohnehin nur eine Stunde Zeit hatte um etwas CS zu zocken. :-(

Können wir Dir helfen? Benötigst du professionelle Hilfe? Sollen wir Dir einen guten Psychologen oder doch einen Waffenhändler empfehlen. Die Telefonseelsorge ist rund um die Uhr unter der 0800 1110111 erreichbar.

Windows 10-Updates und Killerspiele sind keine gute Kombination!

Ich habe heute auch das Upgrade auf Windows 10 1607 Build 14393 durchgeführt und es gab keinerlei Probleme. Meine früher vorgenommenen Einstellungen (Desktop, Taskleiste, Datenschutz, Feedback an MS, gesetzte Standardprogramme) waren alle noch genau wie vorher.
Man muss eben einfach kurz mit Email-Adresse einen Microsoft-Account anlegen oder alternativ ein altes "Games for Windows Live" - Konto dafür nutzen, was ich aber schon öfter erwähnte.
Es ist einfach so schön, von Problemen mit Windows 10 zu lesen...wenn man Linux nutzt. :)
Wenn neue, viel genutzte Software erscheint, sind ein paar Probleme hier und da normal. Man muss in dieser Betrachtung auch die ganzen Nutzer beachten, die das große Update einfach installieren und nicht weiter darüber reden.
Linux nützt mir persönlich leider nicht viel, da ich manchmal zwischen AAA-Titeln und Arbeitsprogrammen hin- und herspringe und nicht darauf verzichten möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Hab keinerlei Probleme.
Hatte auch damals beim Umstieg von Win 8.1 auf 10 keine Probleme. Das Upgrade läuft Heute noch Rund. Hab noch nie ein Clean Install gemacht mit 10.
Bin ich wohl einer der wenigen die 0 Probleme mit Win 10 haben.

Bevor ich heute auf Gebrech und Verderb das Windows.old Verzeichnis löschen wollte, hatte ich auch keine Probleme. Mittlerweile rennt wieder ein clean Win10 auf meiner Pladde. :ugly:

"Update" ist schon richtig, da er hier nicht um ein Upgrade von 7/8.1 auf 10 geht, sondern um die Installation des Anniversary Updates.
Nein, es ist ein Upgrade. Du upgradest von Version 1511 auf 1607 und das setzt jedes Mal denselben Prozess wie bei den klassischen Upgrades von z.B. Win 7 auf Win 8 in Gang. Die "alte" Installation mit Version 1511 wird als Backup im Windows.old Ordner gespeichert und die neue Version 1607 ersetzt die vorherige Installation komplett.

Weil es die letzten 20 Jahre keinen Grund gab es nicht zu tun (abgesehen von dem davon unabhängigen Grund solche Datenträger nur dann anzustöpseln wenn man sie tatsächlich benutzt), denn bisher hat kein Windows-Update der Geschichte derart viel und stellenweise schwerwiegenden Unsinn verursacht wie das hier.

Und: Bisher hatte man die Wahl ob man das Update ausführen wollte oder nicht. Es kann duraus gute Gründe geben warum man eben kein (Funktions-)Update will (etwa weil man keine der neuen Funktionen braucht und aktuell alles perfekt läuft) - aber die Entscheidungsfreiheit was mit seinem System passiert hat man ja an MS abgegeben bei der Win10-Installation.
Ich lasse meine Backup HDDs nur solange angestöpselt wie ich sie auch brauche. Eben um beim Backup auf Nummer sicher zu gehen. Und was die Entscheidungsfreiheit angeht: es ist eben ein zweischneidiges Schwert. MS geht (wahrscheinlich) aus dem Grund so "rigoros" vor, um Android ähnliche Zustände zu vermeiden - Fragmentierung und so. Zig verschiedene Windows 10 Builds will keiner supporten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt gar keine Lust, das Update zu machen, wenn ich lese, dass ganze Partitionen dabei verschwinden :(. Bei 2 zusätzlichen SSDs und einem RAID 0 ist mir das dann doch zu heikel....

Bevor ich heute auf Gebrech und Verderb das Windows.old Verzeichnis löschen wollte, hatte ich auch keine Probleme. :ugly:
Mit der Datenträgerbereinigung (Eigenschaften C:\ und dann auf Systemdateien bereinigen klicken) kannst du unter den Punkten "vorherige Windows-Installationen" und "Temporäre Windows-Installationsdateien" die Daten "offiziell" löschen.

• Like
Reaktionen: CiD
@belle:
Danke für den Hinweis, daran hab ich gar nicht gedacht...naja, beim nächsten mal in 2017 dann. :D

Aber ich frag mich wo da jetzt der Unterschied sein soll, wenn ich selber das Verzeichnis lösche oder es über ein "Deleter" machen lasse.

So normal mit "löschen" über das Kontextmenü ging es ja schon nicht, er meinte ich bräuchte da Berechtigungen der Administratoren...wie gut das mein Account ein Admin-Account ist. :schief:
Erst als ich mit IOBit-Unlocker das Verzeichnis loswerden wollte und das teilweise auch geschafft hatte, sah ich, dass einige Icons im Startmenü fehlten, Office und andere Programme nicht mehr gingen. Nicht mal RegEdit konnte ich starten. Einzig Programme von einer anderen Partition liefen noch.
Ich fand das arg eigenartig.

Kann es sein, dass diverse Dateien erst mit der Zeit aus dem *.old Verzeichnis in das neue Windows-Verzeichnis überführt werden? Anders kann ich mir das nicht erklären. :huh:
Zumal auch ständig der Windows-Indexer ansprang und der Defender rum scannte obwohl das System schon paar Stunden ruhig lief.

Ich konnte nach dem "Updatefuxx" mein Steam nicht mehr öffnen. Es drehte sich und drehte sich und drehte sich! Bin fast Amok gelaufen, weil ich ohnehin nur eine Stunde Zeit hatte um etwas CS zu zocken. :-(

War bei mir auch so, aber kein Problem, da Steam bei mir dann automatisch ein Update durchgeführt hat und das Problemchen war gelöst, wegen so etwas würde ich aber dennoch nicht Amok laufen. Ich glaube viel schlimmer wäre es, wenn es mal einen Angriff gäbe mit einem EMP [Elektro Magnetischer Impuls] und auf einen Schlag aller elektronischen Geräte ausfallen. Wir hätten Millionen Handy Nutzer in Deutschland, die völlig Hilflos umherirrten und mehr als die Hälfte davon wäre wohl hochgradig Suizid gefährdet, da diese ohne ihr Handy doch gar nicht mehr Leben könnten und auch nicht wollten. :daumen:

Bei meinem VM-WinX hat sich das Update noch nicht gemeldet.
Vorher aber sicherheitshalber die VM gesichert - auf mein Hauptsystem lasse ich WinX noch nicht los. Ich will erst sehen wie sich die Geschichte entwickelt...

War bei mir auch so, aber kein Problem, da Steam bei mir dann automatisch ein Update durchgeführt hat und das Problemchen war gelöst, wegen so etwas würde ich aber dennoch nicht Amok laufen. :
Naja, ich hoffe schon das den meisten Menschen klar ist, dass ich nicht vor einem realen Amoklauf stand weil ich mich mit diesem ollen Update herumschlagen musste anstatt mit einem Kumpel CS (Ein "Killerspiel"... Uiuiui) zu zocken, der Online auf mich gewartet hat. ;-)

Aber man muss wohl akzeptieren, dass es wirklich Menschen gibt die nicht mehr in der Lage sind eine ironische Aussage von der Androhung einer Straftat zu unterscheiden.
Schönes Beispiel: “Dann lauf ich Amok” | law blog

Zuletzt bearbeitet:
Zurück