Windows 10: Anniversary Update mit Problemen und Fehlern

Bei mir: (Upgrade von 8.1 Pro -> 10 Pro (1511) -> 10 Pro (1607)

Wichtig: Für alle, die nachträglich die Digitale Lizenz mit einem MS Konto verknüpfen wollen und ein Lokales Konto haben: Wenn man das verknüpft muss man seinen MS Account angeben (bzw. einen neuen erstellen), der Account wird dreistiger Weise sofort - ohne Rückfrage ob man das überhaupt will übernommen und der bestehende lokale Account gelöscht. Man muss dazu das Passwort vom Lokalen Konto angeben, beim Reboot offenbart sich dann das "Problem". Ich benutze generierte Passwörter... log dich mal mit so etwas von Hand ein... unmöglich. Vor allem, wenn du den Rechner neu gebootet hast und dann praktisch aus deinem System ausgeschlossen wirst, weil du dich nicht anmelden kannst. Du nicht einmal in den Abgesicherten Modus kommst, weil F8 ebenfalls nicht funktioniert...

MS den lokalen Benutzer gelöscht hat und du von einem anderen PC nicht einmal auf die Freigaben zugreifen kannst um dein Passwortsafe zu kopieren. Hätte ich zuvor nicht mein Firefox Profil auf meinen anderen PC kopiert, hätte ich mein MS Konto Passwort nicht ändern können... auch mein Passwort für meinen E-Mail Account ist generiert... hätte ich diese Option nicht gehabt, hätte ich Windows neu installieren müssen. Danke auch... ein zusätzlicher Minuspunkt für meine Bewertung für Windows 10.

Haupt-PC: (10, Pro)

- Zurücksetzen von manchen Einstellungen (Browser)
- "An Start anheften" (Kontextmenü, wieder da, obwohl ich das entfernt habe)
- Alte Systemsteuerung lässt sich nicht mehr starten
- Datenträgerverwaltung via Desktop -> Computer -> Verwalten auch nicht, über Systemsteuerung geht es allerdings
- IE, Store und Explorer Icons wieder in der Taskbar
- Apps wieder installiert, obwohl ich fast alle deinstalliert habe
- praktisch alle Schnüffeloptionen wurden wieder aktiviert
- die Einstellungen der Tinywall (Firewall Tool für die Windows eigene) wurden komplett zurückgesetzt.
- F8 funktioniert bei mir nicht mehr um das Bootmenü aufrufen zu können!!!!
- Energieoptionen teilweise geändert
- Windows Fax Gerät wieder installiert, obwohl entfernt
- Microsoft XPS Drucker wurde wieder installiert

Zweit-PC: (10, Home)

Auf meinem anderen PC hatte ich 10 Home (Upgrade von 7 auf 10 Build 1511) relativ auf Standard gelassen.

- nach dem Upgrade musste ich die Bildauflösung neu einstellen.
- laut OOShutup10 wurde die dritte Telemetrie Option 2x wieder aktiviert, obwohl ich sie deaktiviert und neu gebootet hatte. Beim 3ten Mal hat es geklappt.
- auch wurde die Wartezeit im Bootmenü (Windows 10 mit Macrium Reflect Eintrag) scheinbar zurückgesetzt.

Am Wochenende dann wieder Downgrade auf 8.1 Pro. 10 lief hier nur noch wegen dem warten auf das Upgrade und dem Tool um die Lizenz mit einem MS Account zu verknüpfen.

Auf C:\ findet man - wieder - Windows.old

Den ich im übrigen nicht löschen kann, weil dort 2 Dateien liegen, die vom Intel Audio Treiber stammen und geladen sind, d.h. ich müsste den Intel Treiber deinstallieren, damit ich den ORdner löschen kann. Dann muss ich wieder Teile vom Treiber per Taskmanager abschiessen, weil Intel meint, ein Ordner auf C erstellen zu müssen wo irgendetwas geloggt wird...

Auch hier keine nennenswerten Probleme. Lediglich der Grafikkarten- und Soundtreiber haben sich zurückgesetzt, aber das war beim Upgrade auf 1511 auch schon so. Anders als in den News behauptet, haben sich auch die Standardprogramme nicht geändert. Chrome, MPC-HC etc. waren noch genauso Standard zum Öffenen der Dateien wie auch vor dem Upgrade.

Habe das Update für Win10 EDU (eng) heute per [Academic]ISO durchführen müssen, da ich über Windows Update nicht bekam (vielleicht war ich einfach nur noch nicht würdig :ugly: ).

Das Update lief ohne Probleme durch, hat ganze 4 Stunden gedauert was aber ehr auf meine "langsame" HDD zurückzuführen ist. Persöhnliche Dateien und Programme wurde übernommen, Einstellungen größtenteils auch. Einige Standard-Win-Apps wurden erneut installiert und der Edge war wieder als Standard-Browser eingestellt (vermutlich aufgrund des Updates per ISO und nicht per Windows-Update).

Gestört haben nur die erneuten Suchläufe vom Indexer und Defender aber sonnst scheint alles beim Alten zu sein.

Programme wie Visual Studio 2015, SSMS, Steam, Virtualisierungssoftware und auch Treiber laufen Problemlos. Bei den Treiber hat sich lediglich ein älterer Intel-Grafiktreiber installiert, war aber schnell aktualisiert. :daumen:

Also von Problemen habe ich goar nix gemerkt, auch Browser oder sowas ist alles, wie es vorher war. Bei mir hat es eher Probleme gelöst. Mein Fanatec Wheel ging kaum noch, Update drauf und alles rennt wieder wie früher. Auch insgesamt ist Win10 das bisher schnellste OS und vor allem müllt es sich null zu und wird mit der Zeit auch nicht hier und da langsamer. Bei Win7 und 8 hatte ich schon immer höllisch aufgepasst und kaum Sachen installiert, irgendwann kam man aber um neu Aufsetzen nicht mehr herum. Windows 10 fühlt sich irgendwie immer noch an wie gerade frisch installiert. Rennt flott und ohne Macken. Habe da nix mehr zu beanstanden.

Ich hatte auf meinem Tablet zuerst von Windows 10 Pro 10586.1511 mit dem MediaCreationTool das Upgrade auf den neuen Build gemacht. Das Update ging relativ fix, jedoch lief das Windows hinterher sehr langsam - in der neuen Systemsteuerung musste ich teilweise mehrere Minuten warten, bis sich eine Unterkategorie endlich geöffnet hat. Sämtliche Programme (was sich auf dem Tablet auf Opera, VMWare Player und Office 2016 beschränkt hat...) wurden ebenso wie die kompletten Einstellungen problemlos übernommen.

Ich hab das Tablet hinterher mit der integrierten Funktion vollständig zurückgesetzt (also quasi eine Neuinstallation), jetzt läuft das Windows spürbar fixer wie der alte Build.
Das Einzige, was mich an dem neuen Build so wirklich stört ist, dass man jetzt den Websuche-Zwang bei Cortana hat. Ansonsten gefällt mir der Build sehr gut, auch der Ink-Workspace ist sehr nützlich.

Ich hoffe ja, dass die Kleinigkeiten noch im Laufe der Zeit behoben werden - dass die Windows-Uhr wieder ganz nach rechts wandert und die Uhr nicht zwischen dem Benachrichtigungscenter und den Tray-Symbolen hängt. Das Symbol vom Ink-Workspace könnte auch direkt neben das vom Benachrichtigungscenter wandern, denn schließlich öffnet sich der Ink-Workspace auch vom rechten Bildschirmrand aus...

@Maverick3k: Das Problem mit deinen generierten Passwörtern ist aber auch deins und nicht das von Microsoft...

Zuletzt bearbeitet:
Geil, zukünftig ab jetzt 2x im Jahr solche Späße für die W10-User. :daumen:
Installationsfehler, verstellte Einstellungen, andere Treiber, gelöschte Partitionen etc. etc.

Aber heeeeeeeeyyyyy, es war gratis und ist modern und hipp! :schief:
Software von "allerhögschter" Qualität...mein Mitleid für die W10-User hält sich, ehrlich gesagt, sehr in Grenzen!

Das Zurücksetzen der Standard-Browser-Einstellung ist sicherlich mal wieder ein Fall für die Kartellwächter.

Zuletzt bearbeitet:
Bleibt bei mir zeitweise so gut wie stehn, nach 30-40 Sekunden geht's dann weiter. Sehr unspaßig wenn man produktiv tätig ist. Hatte auch schon mehrere Bluescreens seit dem Upgrade.

Warte mal ein wenig ab, lass den Rechner mal ne halbe Stunde laufen, und starte Neu. Habe zig Rechner jetzt mit dem Update verarbeitet. Alles laufen Wunderbar. Null Probleme. Aber es waren 2 MSI Kandidaten darunter. Die haben schon bei dem 1151 Update zicken gemacht. Aber nach mehrmaligen Neu starten in den folgenden Stunden haben die sich alle sortiert. Komischerweise haben die nach dem Update sehr träge reagiert. Auch bis Anwendungen sich geöffnet haben, und Aufgaben erledigt wurden hat es eine Ewigkeit gedauert...Aber nach dem 2-3 Neustart rannten sie wie immer. Kann es auch nicht reproduzieren woran es lag.

Hallo,

Habe jetzt auch den neuen Windows Aniversary !

Nachteil : Bis jetzt dauerte es 25 sekunden bis zum desktop.

UND JETZT DAUERT ES BIS ZU 4 MINUTEN BIS ZUM DESKTOP !

FUR MICH DAUERT DASS ZU LANGE ! IST EUGENTLICH EIN DOWNGRADE !

ENTSCHULDIGT MICH FUR MEIN DEUTSCH. HOLLANDER KONNEN NICHT ALLES.

Ich weis gar nicht was Ihr wollt, ja es ist ärgerlich das ich z.B. keinen non WHQL Treiber mehr installieren kann und AMD es nicht schafft sowas öfter heraus zu bringen. Ich habe vom Urschleim "Windows Insider Preview" mitgemacht und finde es ist die beste Build bis jetzt.

Windows 10 Education, keine Probleme, nichts zurückgesetzt; gpedit.msc meldet keinen Fehler mehr, Gruppenrichtlinien unverändert; den Inst-Ordner löschen ging nur mit Linux.

Geil, zukünftig ab jetzt 2x im Jahr solche Späße für die W10-User. :daumen:
Installationsfehler, verstellte Einstellungen, andere Treiber, gelöschte Partitionen etc. etc.

Aber heeeeeeeeyyyyy, es war gratis und ist modern und hipp! :schief:
Software von "allerhögschter" Qualität...mein Mitleid für die W10-User hält sich, ehrlich gesagt, sehr in Grenzen!

Das Zurücksetzen der Standard-Browser-Einstellung ist sicherlich mal wieder ein Fall für die Kartellwächter.
Da du nur anti-Windows 10 Propaganda nachplapperst und Userberichte hier im Thread völlig ignorierst, will ich von dir überhaupt kein Mitleid. Hättest du mal hier im Thread die Erfahrungsberichte gelesen, wüsstest du, dass Probleme beim Upgrade nicht die Normalität sind. Es gibt mindestens genauso viele User (mich eingeschlossen) die weder Installationsfehler, verstellte Einstellungen, gelöschte Partitionen oder veränderte Standardprogramme hatten.

Es gibt mindestens genauso viele User (mich eingeschlossen) die weder Installationsfehler, verstellte Einstellungen, gelöschte Partitionen oder veränderte Standardprogramme hatten.
Also ne 50:50 Quote. Na bravo, astreine Qualitätssicherung...

Tja, ein Kumpel hat mir gerade heute berichtet, dass das Anniversary-Update die Daten auf der externen Platte, die während des Updates angeschlossen war, komplett und unwiederbringlich zerstört hat.

Schau' Dir mal die Foren an (nicht nur bei PCGH) und Du wirst viele, viele User finden, die leichte bis extreme Probleme mit dem Update hatten...bei den wenigsten lief das Update sauber durch.
Und: Ups! Die Datenschutzeinstellungen waren nach dem Update auch wieder verstellt. Das war sicher wieder nur ein bedauerlicher Fehler...

Zuletzt bearbeitet:
Ein Update sie zu knechten.

Eigentlich hatte ich mir überlegt zum Anniversary Update zu Win 10 Pro zu wechseln, aber nach dieser Verschlimmbesserung warte ich mal lieber bis die neuen "Kinderkrankheiten" beseitigt sind bzw. manuell behebar werden. Mit dem neuen Startmenü und dem Benachrichtigungscenter könnte ich ja leben, aber das Teil gehört vor die Uhr und nicht dahinter und zwar ausblendbar. Aber die Gruppenrichtlinien unter Pro außer Kraft zu setzen und damit Tür und Tor für die Consumer Experience zu öffnen find ich einfach nur ne Frechheit. Gleiches gilt für die eingeschränkten Windows Update Optionen, dass wären für mich genau die Punkte gewesen, die für die Pro-Variante gesprochen hätten und ich gerne die 50 Euro mehr dafür ausgegeben. Wenn es so bleiben sollte, wirds dann doch Win 10 Home werden und zwar erst wenn ich es brauche (DX12 Spiele) und nicht wenn Microsoft das will. Die andauernden Updatehinweise, das ungewohlte Einspielen über Windows Update sowie die unklare Lizenzsituation (aus Vollversion wird defacto OEM) hatte mich das kostenlose Update ignorieren lassen. Wenn man böse ist, wie ich, könnte man das so sehen, dass die Leute, die das kostenlose Update auf Pro gefahren haben, Microsoft auf den Leim gegangen sind und jetzt bestraft werden. Natürlich könnte man dann zu Win 7/8 zurück gehen bzw. bleiben, dass verlagert aber nur das Problem und wenn man in DX12 spielen möchte keine Lösung.

Das die Updates bei MacOS (in der Regel) problemloser funktionieren ist doch kein Wunder. Die haben doch nur ne Hand voll Hardwarekonfigurationen zu beachten. Bei Windows sind es doch ein paar mehr.
Und auch mit nem iMac kann man genug Probleme haben wie ich beim Kumpel öfters erleben darf.

Btw: Hier auch auf 3 Rechner keine Probleme nach dem Update.

mfg
Xagi

Ich kann von keinen Problemen berichten ... hab das Update bei mir aufgespielt und habe keinerlei Probleme feststellen können.
Auch nach dem Aktivieren des "Developer" Modus und Installieren der Linux-Bash - alles prima!

Gruß,
Phoenix

Ich habe das Update über das Windows Creation Tool durchgeführt und alles läuft soweit ohne größere Probleme. Normalerweise nutze ich als Browser FF [was ich nach wie vor tue], aber nachdem man ja lesen konnte, das nun es auch möglich sein soll, bei dem Edge Browser den Adblocker zu nutzen, dachte ich : Versuchs doch mal! Es wurden 2.Versionen als Adblocker App angeboten, also versuchte ich es zunächst mit der Version 1:

1. Zunächst einmal muss man um den Adblocker im Edge zu installieren und diesen zu nutzen sich mit dem MS-Konto verbinden [Warum?], dann muss man seine e-Mail Adresse die man auf dem MS-Konto Server angegeben hat eingeben, diese wird dann von MS zum Teil mit mehreren X ersetzt und man muss dann nochmals die richtige e-Mail eingeben, soll wohl eine Art Sicherheitstest sein.

2. Dann wird man nach dem Kennwort gefragt, welches man mit der e-Mail auf dem MS-Kontoserver hinterlegt hat, OK habe ich eingegeben.

3. Jetzt wurde ich nach der Pin-Nummer, mit welcher ich mich in das BS einlogge gefragt [nutze ich statt einem Kennwort], OK dachte, was tut man nicht alles für eine einfache Erweiterung in einem Browser der von MS ist.

4. Jetzt abschließend verlangt der MS-Kontosever noch, das ich mein Geburtsdatum eingeben soll und weißt noch explizit darauf hin, das MS sehr viel an Datenschutz liegt und mein Daten vertraulich behandelt werden. Sorry, aber das kann sich MS abschminken!

5. Übrigens war bei der 2.Version von Adblocker ein downloadbutton über den man den Adblocker im Edge installieren können soll, außer das wenn man den Button geklickt hat, man auf eine schöne Webseite kommt, die einem erklärt, wie toll doch der Adblocker für Edge ist und einem für die Voraussetzungen schöne grüne Häckchen anzeigt, das man diese auch alle Erfüllt hat, passiert gar nicht, weder kann man was downloaden noch wird die App im Edge installiert. :wall:

Ich habe ja schon einiges erlebt, aber was MS mit dem Browser Edge macht, das ist wirklich ein Witz. Wieso kann man eigentlich den Edge nicht einfach deinstallieren, wie es bei jedem anderen Browser unter Windows 10 auch geht. Man kann nur hoffen, das MS endlich ein so hohe Strafe bekommt von der EU, das man schon bei der Installation von Windows selbst entscheiden kann, welchen Browser man haben möchte, dieses und das muss man jetzt so sagen, Treck von Edge ist das Letzte, für eine dämliche Erweiterung im Browser so eine Show abzuziehen schlägt wirklich dem Fass den Boden aus.:stupid:

Mit Windows 10 bin ich soweit sehr zufrieden, den Edge nehm ich nicht mal Geschenkt!

Zuletzt bearbeitet:
"Wir, von Microsoft Corporation, haben eingesehen, dass unseren Kunden der Datenschutz sehr wichtig ist. Wenn Sie bereit sind, in Zukunft Geld für unser Produkt Windows 10 zu bezahlen, anstatt Ihre Daten und Ihre Seele an uns zu verkaufen, dann unterschreiben Sie bitte bei dieser Petition. Bitte verstehen Sie uns nicht falsch! Wir schätzen Sie als unseren Kunden sehr. Als unsere Ware sind Sie uns aber ebenso lieb. Hier geht es zur Petition:

Name:
Geburtsname:
Vorname:
Kosename:
Spitzname:
Künstlername:
Geburtsdatum:
Geburtsort:
Geburtsland:
Aktuelles Geschlecht:
Geschlecht bei Geburt:
Voraussichtliches Geschlecht beim Tod:
Adresse (Straße, Hausnummer, PLZ, Etage, Wohnungstür):
Vorherige Adresse (Straße, Hausnummer, PLZ, Etage, Wohnungstür):
Voraussichtliche Adresse in einem Jahr (Straße, Hausnummer, PLZ, Etage, Wohnungstür):
Adresse des Vermieters (Straße, Hausnummer, PLZ, Etage, Wohnungstür):
Vorherige Adresse des Vermieters (Straße, Hausnummer, PLZ, Etage, Wohnungstür):
Ihre Telefonnumer:
Die Telefonnummer Ihrer Eltern:
Die Telefonnummern Ihrer 10 besten Freunde (mit Namen und Adresse, wie oben):
Ihre Handynummer:
Ihr aktuelles Mobiltelefon:
Die Handynummer Ihrer Eltern:
Die aktuellen Mobiltelefone Ihrer Eltern:
Die Handynummern der oben angegebenen 10 besten Freunde:
Ihre Emailadresse:
Ihre geheime Emailadresse:
Ihre Emailadresse bei der Arbeit:
Ihre Bankverbindung:
Ihre sexuelle Orientierung:
Ihre Schuhgröße:
Ihre Körpergröße:
Ihr aktuelles Gewicht:
Ihr Gewicht von vor 5 Jahren:
Ihr Brustumfang:
Ihr aktuelles Fahrzeug:
Ihr vorheriges Fahrzeug:

Und als Dateianhang bitte:
- Ihren kompletten Browserverlauf
- Ihren Lebenslauf
- sämtliche Zeugnisse, Qualifikationen und Abschlüsse
- eine Farbkopie ihres Personalausweises, Ihres Reisepasses und Ihres Führerscheins
- Anmerkungen zu anderen Menschen, die wir wissen sollten, um unsere Produkte auch in Zukunft weiter zu verbessern."

Nennt mich ruhig einen Aluhutträger, aber Windows 10 kommt mir nicht auf die Festplatte! Irgendwann ist halt mal Schluss! Man muss den Konzernen ihre Grenzen aufzeigen. Und das geht nicht, indem ich mich ihnen frei anbiete, sondern indem ich ihre Produkte, so weit es geht, meide.

"Wenn ihr für ein Produkt nichts bezahlen müsst, dann seid ihr die Ware." Ihr, eure Daten, und die Kontrolle über das, was sie euch mit eurem PC machen lassen. Ich habe 0 Vertrauen in Microsoft und deren Produkte und nutze sie nur, weil mir die Alternative fehlt. Aber niemals Windows 10!

PS: Sicher, sicher. Ihr wisst das alles oder haltet es für Quatsch. Aber hin und wieder sollte man ruhig nochmal darauf hinweisen, damit es nicht in Vergessenheit gerät. Man muss nämlich nicht alles mitmachen :ugly:

Also ne 50:50 Quote. Na bravo, astreine Qualitätssicherung...
Mit erfundenen Quoten um dich werfen kannst du also auch ... Wahnsinn.

Tja, ein Kumpel hat mir gerade heute berichtet, dass das Anniversary-Update die Daten auf der externen Platte, die während des Updates angeschlossen war, komplett und unwiederbringlich zerstört hat.
Warum lässt man eine Backup-HDD während des Upgradevorgangs auch angestöpselt bzw. eingeschaltet? Kein Mitleid.

Schau' Dir mal die Foren an (nicht nur bei PCGH) und Du wirst viele, viele User finden, die leichte bis extreme Probleme mit dem Update hatten...bei den wenigsten lief das Update sauber durch.
Leute mit Problemen schreien am lautesten, das ist überall so. Von denen ohne Probleme hört man meist nichts. Von daher wenig aussagekräftig.

Und: Ups! Die Datenschutzeinstellungen waren nach dem Update auch wieder verstellt. Das war sicher wieder nur ein bedauerlicher Fehler...
Ohhh, wie schlimm :(. Das war beim Upgrade auf Version 1511 auch schon so. Da man es weiß, kann man sich darauf einstellen und in 1-2 Minuten die Einstellungen wieder ändern.

• Like
Reaktionen: CiD
Nennt mich ruhig einen Aluhutträger, aber Windows 10 kommt mir nicht auf die Festplatte! Irgendwann ist halt mal Schluss! Man muss den Konzernen ihre Grenzen aufzeigen. Und das geht nicht, indem ich mich ihnen frei anbiete, sondern indem ich ihre Produkte, so weit es geht, meide.
Du hast doch keine Ahnung ... .

Zurück