Windows 10: Anniversary Update mit Problemen und Fehlern

hier und da mussten ein paar Kleinigkeiten neu eingestellt werden, ansonsten keine Probleme bis jetzt.:) Aber wirklich neues ist mir auch nicht aufgefallen. Nur das Startmenü ist nun etwas anders.

Bei mir lief es leider auch nicht Reibungslos :/

-Nach den Update war Cortana z.B kaputt.
-Steam Shop ging ebenfalls nicht ( Den Fix habe ich habe verpasst)
-Edge konnte keine Erweiterungen installieren und nebenbei hatte es sich an die Taskleiste wieder festgeklammert.
-Einige Apps gingen agr nicht mehr zum Öffnen wie z.b OneNote oder Forza 6.
-Der Mauszeiger hatte bei mir immer ein Ladeymbol gehabt. Dachte zuerst das lege an Steam aber auch wenn Steam aus war, hat die Maus die ganze Zeit was geladen. Aber der PC selber hat nichts gemacht. Dachte es würde was im Hintergrund installieren. Aber nach 30 Min dann die Faxen dicke gehabt und bin zurück auf 1511. Hier läuft alles perfekt.

Die Update Funktion habe ich erst mal gekillt bei mir und ich warte paar Tage bis MS evtenuell ein paar Hotfix heraus gebracht hat.

Und so ganz nebenbei:
Das Startmenü gefällt mir gar nicht mehr :/ Erst mal ganz rechts > Warum zum teufel muss das Infocenter nun ganz rechts sein? Das sieht blöd aus und ich will Datum/Uhr wieder ganz Rechts haben. So bei 1511 war es doch perfekt? Und "Alle Programme" naja etwas unsinnig das nun alles da offen ist.

Allgemein > Als Desktop Nutzer ich sehe kaum sinnvolle Neuerungen. Eher mehr für Tablet User.

Ich habe auch Probleme, wenn ich z.B. Steam öffne dann dauert es ewig bis ich mein Password eingeben kann. Wenn dann endlich mal der Cursor blinkt und ich anfange zu schreiben, dauert es fast 1 Minute !! bis die Eingabe angezeigt wird. Alles ist total träge geworden, Symbole auf dem Desktop verschieben ist nahezu unmöglich geworden.

Bei mir ist meine D: Platte weg. im Gerätemanger ist sie drin, in der Datenträgerverwaltung auch nur mit der falschen Größe. Kotzt mich grad etwas an. :motz:

hab meine Beiden PCs problemlos upgegraded.

Das die ein paar Standard-Apps wieder da sind war bei mir auch so.
Mehr als 1 Minute Arbeit die zu deinstallieren (was ja geht im Gegensatz zu anderen Betriebssystemen).

Einstellungen für Standard-Apps wie VLC und Browser gingen nicht verloren.

Klar keine nervige Dinge aber keine Schweren Probleme und Fehler wie einem der Artikel weiß machen möchte ^^

Denke MS wird noch einmal eine Welle an kleineren Updates ausrollen um Zufriedenheit zu schaffen.

Die Design Änderungen sind nun einmal da. MS hört auf das Feedback. Allen Recht machen kann man es nicht. Also einfach hinnehmen oder auch Feedback (Feedback Hub) geben!

Außer einer Änderung des Standardbrowser zu Edge (für den es jetzt endlich Erweiterungen gibt und die ich auch problemlos installieren kann) und ein paar zurückgesetzten Einstellungen gab es bei mir keine Probleme.

Hatte beim Update (Win 10 Pro) keine echten "Probleme" an sich, aber etwas Arbeit ist es trotzdem.
Da ich jedoch so ziemlich jede erdenkliche Option in meinem System angepasst habe gibt es überall ungewollte Veränderungen.
Als Poweruser kann man im Prinzip das komplette System nochmal neu konfigurieren, damit man nicht doch noch etwas Wichtiges übersieht.
Hier mal eine Liste, falls ihr keinen Bock drauf habt selbst alles zu kontrollieren:

Windows-Firewall:

-alle Regeln von "Destroy Windows 10 Spying" sind weg

Systemsteuerung:

folgende Bereiche sind bei mir wieder auf Standardeinstellungen:
-Energieoptionen (eigener Plan weg und die gelöschten Standardpläne sind wieder da)
-Erweiterte Freigabeeinstellungen
-Einstellungen für Sicherheit und Wartung

Sonstiges:
-unter Systemsteuerung sind "Windows To Go" und "Infrarot" dazugekommen
-Fax hat sich wieder installiert (unter Windows-Features) und ist jetzt statt meinem Drucker das Standardgerät
-neue Einträge bei den Indizierungsoptionen
-Monitorlautsprecher sind jetzt das Standardaudiogerät (statt Kopfhörer)
-Wiederherstellungspunkte für C:/ sind wieder aktiviert (brauch ich für meine Backupstrategie nicht)

Einstellungen:

-zu viel, um alles hier aufzuzählen (am besten geht man das Ding einmal komplett durch, dauert nicht lange)

Gruppenrichtlinien:

-"Sperrbildschirm nicht anzeigen" -> wirkungslos
-"Automatische Updates konfigurieren" -> wirkungslos

andere Veränderungen:

-der Prefetchdienst ist trotz SSD wieder aktiviert
-cmd-Fenster hat keinen l33t h4xx0r grünen text mehr :D
-Edge ist Standardbrowser
-Desktophintergrund ist weg
-neue Taskleistensymbole (Store, Edge)
-alle Standardapps sind wieder da, inklusive 3D-Builder :wall:

Das lässt sich bis auf die zwei Gruppenrichtlinien alles beheben, falls jemand eine Lösung für die Update-Richtlinie hat, immer her damit (Updates werden nur gesucht, aber nicht automatisch runtergeladen oder installiert)

Ich habe die Quelle des Problems bei mir gefunden. Es scheint an Asus GPU Tweak 2 zu liegen, sobald ich das Monitor Fenster vergrößere, fängt Windows an so träge zu werden. Komisch ist nur das ich das Problem vor dem Update nicht hatte.

Scheinbar mag Windows 10 Anniversary mein Roccat Kave 5.1 Headset nicht, da die jetzt nicht mehr funktioniert. Ebenfalls mag es wohl den Wiederherstellungspunt, das ich vorm Update extra für solche Fälle erstellt hatte auch nicht...

da fällt mir nur eines ein....

dun dun duuuun
hätte ich euch warnen sollen? ich hatte das Update ja schon etwas länger als die normal zahlenden Kunden :P

edit:
ich glaub das Forum hatte nen kurzen lag... so viele html Zeilenumbrüche

Ich hatte auf dem Rechner die inoffiziellen "Games for Windows" installiert. Die Spielesammlung, die es seit Windows 8 nicht mehr gibt (nur noch irgendwelche sinnlose Gameapps)
Das Paket wurde beim Update ohne Hinweis und ohne Warnung entfernt. :wall:

Klar, man kann nicht alles vor Release testen und niemand kann alle fehler ausschließen, soviel muss man MS schon zugute halten, aber:
Ein Update, das ganze Partitionen ins Nirvana befördert und Dinge ungefragt löscht? Das ist nun wirklich kein kleiner Schönheitsfehler der dem QM-Team durchrutschen kann, das ist ein Griff ins Klo.
Und wenn man sich vor Augen führt dass es ja (abgesehen von Slow-Einstellungen der Pro-Version) ein Zwangsupdate ist ist es eher sogar ein Griff unter den Rand... :ka:

Ist die schöne neue moderne Welt nicht super wo MS die volle Kontrolle über deinen PC hat?^^

Uiuiui, anscheinend nimmt das Verderben seinen Lauf, ich bin gespannt, was mit den nächsten Updates so passiert. :schief:

Also Popcorn raus holen und abwarten,:D zum Glück muss ich mir das nicht antun, mein Win 7 Ultimate hat die letzen 200+ Updates ohne Probleme durchgeführt. ;)

Na Mensch, ihr seid ja Helden, dass eure WIN7 Updates klappen....:schief:

Nee, Festplatten löschen etc. darf nicht sein!! Bisher wie gesagt war eigentlich alles OK, IE11 crasht mittlerweile total oft...

Zurück