Hatte beim Update (Win 10 Pro) keine echten "Probleme" an sich, aber etwas Arbeit ist es trotzdem.
Da ich jedoch so ziemlich jede erdenkliche Option in meinem System angepasst habe gibt es überall ungewollte Veränderungen.
Als Poweruser kann man im Prinzip das komplette System nochmal neu konfigurieren, damit man nicht doch noch etwas Wichtiges übersieht.
Hier mal eine Liste, falls ihr keinen Bock drauf habt selbst alles zu kontrollieren:
Windows-Firewall:
-alle Regeln von "Destroy Windows 10 Spying" sind weg
Systemsteuerung:
folgende Bereiche sind bei mir wieder auf Standardeinstellungen:
-Energieoptionen (eigener Plan weg und die gelöschten Standardpläne sind wieder da)
-Erweiterte Freigabeeinstellungen
-Einstellungen für Sicherheit und Wartung
Sonstiges:
-unter Systemsteuerung sind "Windows To Go" und "Infrarot" dazugekommen
-Fax hat sich wieder installiert (unter Windows-Features) und ist jetzt statt meinem Drucker das Standardgerät
-neue Einträge bei den Indizierungsoptionen
-Monitorlautsprecher sind jetzt das Standardaudiogerät (statt Kopfhörer)
-Wiederherstellungspunkte für C:/ sind wieder aktiviert (brauch ich für meine Backupstrategie nicht)
Einstellungen:
-zu viel, um alles hier aufzuzählen (am besten geht man das Ding einmal komplett durch, dauert nicht lange)
Gruppenrichtlinien:
-"Sperrbildschirm nicht anzeigen" -> wirkungslos
-"Automatische Updates konfigurieren" -> wirkungslos
andere Veränderungen:
-der Prefetchdienst ist trotz SSD wieder aktiviert
-cmd-Fenster hat keinen l33t h4xx0r grünen text mehr

-Edge ist Standardbrowser
-Desktophintergrund ist weg
-neue Taskleistensymbole (Store, Edge)
-alle Standardapps sind wieder da, inklusive 3D-Builder
Das lässt sich bis auf die zwei Gruppenrichtlinien alles beheben, falls jemand eine Lösung für die Update-Richtlinie hat, immer her damit (Updates werden nur gesucht, aber nicht automatisch runtergeladen oder installiert)