Windows 10 Anniversary Update: Damit will Microsoft Skeptiker überzeugen

AW: Windows 10 Anniversary Update: Damit will Microsoft Skeptiker überzeugen

Aha...und was hat dein Kommentar mit den beiden Screenshots und der Aussage dazu zu tun? Bis inkl. Windows ME konnte ich während der Installation vieles ab- und anwählen. Bei Windows XP bis mind. 7 (8 kenne ich nur rudimentär) konnte ich nachträglich noch vieles deinstallieren. Bei Windows 10 kann man bei der Installation zwar auch eine Schalter klicken, aber trotzdem wird ein haufen Ballast und Adware mitinstalliert und ein großer Teil davon kann noch nicht einmal deinstalliert, sondern nur "deaktiviert" werden. Und das ist weder Schrott noch eine Urban Legend.

Bei Win7 bis Win10 werden viele Komponenten nicht per Standard installiert sondern müssen nachinstalliert werden. Außerdem kann man Komponenten deaktivieren. Ja, die Installationsdateien sind immer auf der Platte, was aber auch gut so ist. Ich hab keinen Vorteil, wenn ich die DVD suchen muss, nur weil ich eine Komponente brauche. Die paar MB für die Installationsdateien kratzen mich kein bisschen, was kratzt sind aktive Komponenten, die CPU und Speicherressourcen verbrauchen können und ggf. auch eine potentielle Sicherheitslücke aufmachen.

Darum geht es doch, wenn man etwas nicht installieren möchte und nicht um ein paar Byte Speicher.

Aber bejubel ruhig dein Windows 10, ich will es dir ja auch gar nicht wegnehmen.
Nörgelt ruhig weiter, nur bitte bleibt dabei sachlich und verbreitet keinen technischen Unsinn!

Kurz zusammengefasst: Alles.
noahnung.gif

Amgesichts Deines vorhergehenden Beitrags ist das ziemlich eigenartig.

Natürlich "erfasst" Windows diese Daten, wie jeder Dienst, der bestimmte Funktionen anbietet. Wenn Du z.B. einen EMail Service anbietest (wie Windows), dann musst Du auch Absender, Adressat, Inhalt inkl. aller Attachments usw. von jeder Mail, die der Anwender über den angebotenen Dienst sendet oder empfängst, "erfassen". Das gehört zum Dienst dazu! Und damit MS das darf, muss es auch in die Nutzungsbedindungen rein.

Das heißt nicht, dass MS diese Daten außerhalb des notwenidigen Mail-Dienstes und des dem Anwender zugeordneten Mailpostfaches weiterverarbeitet oder statistisch auswertet. Das müssten sie sich auch nochmal getrennt genehmigen lassen.

Lest einfach mal die Nutzungsbedingungen eienes jeden beliebigen Mail-Services oder anderen Online-Services (wie Google) und staunt!

Zuletzt bearbeitet:

Warum sind solche Rückschritte überhaupt möglich? Warum bietet ein neueres Windows weniger Komfort als ein altes, wie kann so etwas den Entwicklern nicht auffallen? Design, Kacheln, Apps und all der Hippster Lifestyle Müll interessiert jemanden der mit Windows ein "Betriebs"-System kauft und damit arbeiten und Geld verdienen will herzlich wenig.
Die Zocker sind die zweite Gruppe, die Windows am Leben halten. Nicht allen Menschen reichen die einfachen, bunten Touch-Games... :)
Bei einem Kopiervorgang, falls Namen schon vorhanden sind, leuchtet der Task auf der Taskleiste hell auf. Wenn man darauf klickt, kommt man zur Auswahl ob man die Datei ersetzen will oder die Datei überspringen will. Dort gibt eine dritte Option namens "Datei-Info vergleichen", welche zu kopierende und bereits enthaltene Dateien vor dem Kopieren vergleicht. :)

Finde ich gut das Edge sich nun erweitern lässt. War schon lange überfällig.

Mit O&O ShutUp10 lässt sich mMn. Win10 gut benutzen. Die Win10/DX12 only Spiele laufen halt sonst nicht...

Nörgelt ruhig weiter, nur bitte bleibt dabei sachlich und verbreitet keinen technischen Unsinn!
:daumen:

Amgesichts Deines vorhergehenden Beitrags ist das ziemlich eigenartig.

Natürlich "erfasst" Windows diese Daten, wie jeder Dienst, der bestimmte Funktionen anbietet. Wenn Du z.B. einen EMail Service anbietest (wie Windows), dann musst Du auch Absender, Adressat, Inhalt inkl. aller Attachments usw. von jeder Mail, die der Anwender über den angebotenen Dienst sendet oder empfängst, "erfassen". Das gehört zum Dienst dazu! Und damit MS das darf, muss es auch in die Nutzungsbedindungen rein.

Das heißt nicht, dass MS diese Daten außerhalb des notwenidigen Mail-Dienstes und des dem Anwender zugeordneten Mailpostfaches weiterverarbeitet oder statistisch auswertet. Das müssten sie sich auch nochmal getrennt genehmigen lassen.

Lest einfach mal die Nutzungsbedingungen eienes jeden beliebigen Mail-Services oder anderen Online-Services (wie Google) und staunt!
SO ist es. Somal das eh merkwürdig ist, dass da bei MS so darauf geachtet wird und bei I/OS und Android wird es hingenommen.

MfG

......
.......

Deswegen muss M$ aber nicht den Inhalt der (vertraulichen?) Mails erfassen und die Paßwörter schon gar nicht! (Siehe hier) :nene:

Nochmal, wer Win10 produktiv im Geschäftsumfeld benutzt, gehört entlassen und darf sich nicht wundern, falls die Firma irgendwann mal Pleite geht. Meine Meinung!
Oder noch besser, im Regierungsumfeld, dann braucht die NSA nichts mehr abzuhören, geht schneller so. ;)

Mit O&O ShutUp10 lässt sich mMn. Win10 gut benutzen. Die Win10/DX12 only Spiele laufen halt sonst nicht...

Im aktuellen Zustand laufen DX12 Spiele sowieso nicht gescheit, also kein Verlust in meinen Augen. :schief: :D

Zuletzt bearbeitet:

Deswegen muss M$ aber nicht den Inhalt der (vertraulichen?) Mails erfassen und die Paßwörter schon gar nicht! (Siehe hier) :nene:
Natürlich muss der Anbieter eines Dienstes die für diesen Dienst verwendeten Zugangsdaten, inkl. Passwort (hoffentlich in verschlüsselter Form) verarbeiten und speichern. Das geht ja auch gar nicht anders und das muss jeder Online-Dienst machen (auch die PCGH Webseite speichert Deine Zugangsdaten samt Passwort ab).

Ihr geht offenbar immer davon aus, dass MS Passwörter speichert, die gar nicht zu MS Diensten gehören. Warum denn? Aus den Nutzungsbedingungen lässt sich das jedenfalls nicht schließen. Und alle Versuche, MS entsprechend zu überführen (und da gibt es genügend, jede Menge Leute sind scharf darauf, MS an den Karren zu fahren) sind auch gescheitert. Weil da aller Wahrscheinlichkeit nach auch nichts ist. Denn das wäre für MS unverantwortlich und würde die Firma ruinieren. Stellt Euch vor, es käme raus, dass MS Zugangsdaten und PW für MS-fremde Dienste hinter dem Rücken der Anwender zentral auf eigenen Servern speichert. Niemand, insbesondere kein Konzern würde je wieder MS Software einsetzen.

Dein Beitrag beweist nur, dass Du Dich von den Skandalgesängen anstecken lässt und die Dinge, die Du hörst, nicht auf ihre Interpretation und Wahrheitsgehalt hinterfragt hast.

Zuletzt bearbeitet:

Was verstehst du an ALLE Inhalte und Paßwörter erfassen nicht??

Oder bekommst du von anderen Anbietern keine Paßwörter, Zugsangsdaten o.Ä. zugeschickt.....

Telemetriedaten für die Werbeindustrie sind ebenfalls nicht meins, selbst meine Frau weiß nicht immer, wo ich bin. :D

Bei Win7 bis Win10 werden viele Komponenten nicht per Standard installiert sondern müssen nachinstalliert werden. Außerdem kann man Komponenten deaktivieren. Ja, die Installationsdateien sind immer auf der Platte, was aber auch gut so ist. Ich hab keinen Vorteil, wenn ich die DVD suchen muss, nur weil ich eine Komponente brauche. Die paar MB für die Installationsdateien kratzen mich kein bisschen, was kratzt sind aktive Komponenten, die CPU und Speicherressourcen verbrauchen können und ggf. auch eine potentielle Sicherheitslücke aufmachen.

Bei Windows 8.x und 10 wird schon wieder viel zu viel mitinstalliert, der aufwendig bis nicht abschalt/deinstallierbar ist. Selbst wenn man mit diversen Anleitungen das Meiste deaktiviert/deinstalliert, heißt das noch lange nicht, dass es auch inaktiv ist. Ich sag nur Cortana. Trotz Deaktivierung hat sie wegen dauern CPU-Auslastung den Akku meines Notebooks leergefressen. Neben diversen anderen Bugs die Win10 noch hatte/hat. Mit Win7 hält der Akku wieder 5+h im reinen Desktopbetrieb

Ich rede keinen Unsinn. Ich habe seit Win 3.11 mit so gut wie jeder Windowsversion (ausser Vista und 8.x nur rudimentär, da es autark läuft) meine Erfahrungen gemacht. Und ja bei 10 gibt es auch einige gute neue Ansätze und brauchbare Neuerungen. Und selbst wenn man den Spionageteil, die Updategeschichte und das zwielichtige Update von 7/8.x (laut ht4u wird durch das Update eine Hardwaregebundene OEM-Version daraus) mal weglässt, gibt es in Win10 noch etliche Unzulänglichkeiten seitens Stabilität, Bedienung und Betrieb. Ich habe es bei allen meinen PCs daheim ausprobiert, und bei 4 von 5 läuft wieder die alte Version. Und bei den meisten werde ich mich langfristig mit Linux auseinandersetzen und diese ggf. umstellen. Beim Notebook und Spiele-PC bleibe ich vorerst bei Windows 7. Hat zwar auch seine Macken und ist nicht mehr in allen Punkten zeitgemäß, aber es ist funktionell und von Bedienkonzept her einfach stimmiger.

Was verstehst du an ALLE Inhalte und Paßwörter erfassen nicht??

Wo steht denn, dass MS ALLE (also auch die MS-fremder Dienste) Passwörter erfasst und zentral speichert? Wie kommst Du auf den Trichter?

Aus Inkredible Alks Beitrag:

"Wir erfassen Kennwörter, Kennworthinweise und ähnliche Sicherheitsinformationen, die zur Authentifizierung und für den Kontozugriff verwendet werden. "

Eigentlich ziemlich eindeutig, oder?

Telemetriedaten sind statistische Daten die den App-Entwicklern helfen sollen, zu verstehen wie ihre Apps genutzt werden. Es sollen dabei keine Texte im Klartext übertragen werden sondern rein statistisch eben nur die Information, wieviel z.B. über die Tastatur gesteuert wird, welche Buttons wie oft geklickt werden usw. Das kann man durchaus kritisch sehen, und deswegen deren Übertragung eben auch abschalten. Aber auch da sollte man sich im Klaren drüber sein, dass eine Erfassung solcher Daten absolut nicht MS-Exklusiv ist. Nur kann man es bei den meisten anderen Anbietern nicht steuern. Oder weißt Du was Deine Apps auf Deinem Handy so alles übertragen? Da könnte auch jede Menge Telemetrie dabei sein (was in vielen Fällen auch der Fall sein dürfte). MS hat das eben nur vereinheitlicht und unter eine Policy gestellt, damit nicht jeder App-Hersteller seinen eigenen Mist hinter dem Rücken des Anwenders treibt.

Ich rede keinen Unsinn.

Das war auch nicht direkt an Dich gerichtet. Allerdings ist es tatsächlich Unsinn zu behaupten, die Installation von modernen Windows wäre nicht konfigurierbar, wie Du es gemacht hast. Man kann sowohl den Installationsumfang selbst bestimmen (wenn auch nicht über eine Oberfläche sondern über einen Eingriff in die Installationsmedien, was für Konzerne z.B. Gang und Gäbe ist) als auch nachträglich ändern. Deswegen waren Deine Win98-Screenshots einfach unangebracht, die Aussage falsch und auch nicht zielführend.

Zuletzt bearbeitet:

Ich gebs auf.....:klatsch:

Geiles Argument. Den Facepalm hast Du selbst verdient. Unterlass es doch einfach mal Dinge zu behaupten, die definitiv nicht stimmen. Man könnte das auch als Verleumdung verstehen. Sei nur froh, dass es MS zu blöd ist, gegen solche Lügen vorzugehen.

Deine Beiträge haben schon einen religiösen Charakter. Da muss man auch nichts belegen, es reicht voll und ganz etwas zu glauben.

Gegen eine Religion und deren Anhänger zu argumentieren ist auch fast immer vergebens. Fakten spielen bei den Anhängern einfach keine Rolle.

Wann darf ich denn mit sinnvollen Änderungen rechnen?
Ich bin nach Personalisierung von Startmenü, Explorer und allgemeinen Windowseinstellungen schon mit der aktuellen Build 10586.218 sehr zufrieden. Wenn man ein MS-Konto erstellt, merkt sich Windows sogar die Datenschutzeinstellungen nach einem Neustart (was meinem Gewissen dann auch genügt). :D
Technisch hatte ich bei Windows 8.1 und 10 nie irgendwelche Probleme, beide liefen bei mir über einen längeren Zeitraum performanter und stabiler als jedes Windows zuvor. In den kommenden Updates / Builds sehe ich aber bisher auch nur "Blickfang-Verbesserungen".

Das war auch nicht direkt an Dich gerichtet. Allerdings ist es tatsächlich Unsinn zu behaupten, die Installation von modernen Windows wäre nicht konfigurierbar, wie Du es gemacht hast. Man kann sowohl den Installationsumfang selbst bestimmen (wenn auch nicht über eine Oberfläche sondern über einen Eingriff in die Installationsmedien, was für Konzerne z.B. Gang und Gäbe ist) als auch nachträglich ändern. Deswegen waren Deine Win98-Screenshots einfach unangebracht, die Aussage falsch und auch nicht zielführend.

Man kann sich auch sein linux selbst kompilieren. Ist aber genauso unüblich.

Wenn du dich damit auskennst, kannst du aber gerne eine Win10-DVD ohne Telemetrie, Hello und Cortana erstellen. Wo du dabei bist, kannst du ja gleich noch ClassicShell mit reinpacken. ;)
Gib uns aber dann bitte auch nen Download der Iso.

Zuletzt bearbeitet:

Wo du dabei bist[...]
Nicht so bescheiden, wenn schon denn schon bitte gleich die Updatepolitik mit aufheben, will selektieren und selbst entscheiden was ich wie, wann und wo update. Nebenbei dann noch bitte den ganzen Schicki Micki Bling Bling Kram mit weg hauen - brauche kein auf Style getrimmtes BS, brauche ein BS was sich in punkto Bedienfreundlichkeit, Zuverlässigkeit und Geschwindigkeit vom Vorgänger abhebt - dann hätte ich noch gerne eine übersichtliche Systemsteuerung (wie von Win7 gewohnt).
Mehr fällt mir gerade nicht ein. Also hopp hopp.

Man kann sich auch sein linux selbst kopilieren. Ist aber genauso unüblich.

Wenn du dich damit auskennst, kannst du aber gerne eine Win10-DVD ohne Telemetrie, Hello und Cortana erstellen. Wo du dabei bist, kannst du ja gleich noch ClassicShell mit reinpacken. ;)
Gib uns aber dann bitte auch nen Download der Iso.
Dennoch bleibt der Punkt, dass die Behauptung es ginge nicht falsch ist. Da ändert auch deine süffisante Antwort nichts am Sachverhalt, so mal es ja mit einfachsten IT Kenntnissen und der einmaligen Nutzung der google Suche relativ einfach ist entsprechende Einstellungen vorzunehmen. Den Linux ko"m"piler Vergleich an der Stelle verstehst anscheinend auch nur du. ;-)

Interessanter finde ich im Übrigen die Tatsache das Telemetrie und Co. trotz Erhebung bei Win7 und fehlender Einstellmöglichkeit bei der Installation kein Thema sind. Warum?

MfG

Telemetrie gibt es bei Win7 aber nur seit den entsprechenden Updates. Die müsste man ja eh extra installieren, da es ja kein Sp2 gibt.
Lassen sich aber auch einfach wieder de installieren und ausblenden.

Das sich die Einstellungen zum Teil im System vornehmen lassen ist klar. Es ging in dem Zitierten Post aber um die Erstellung von individuellen Installationsmedien, deshalb passt auch der Vergleich zum selbst kompilierten Linux.

Ich habe mir nicht die Mühe gemacht, vorherige Beiträge zu lesen. Kritikloser Jugendwahn, der immer das Neueste haben will, und sich damit zum gläsernem Nutzer macht, ist ja geil, wenn man sich mit DX 12 totschießen kann, ist unbelehrbar.
Oh ja, ich habe Win 10 auf einer 2.Partition, damit ich mitreden kann.
Win 10 hat für mich Nichts, absolut und 100% Nichts, was nicht auch Win 7 hat. Im Gegenteil: alle alten Spiele laufen bei mir mit Win 7. Man darf sich nur nicht alle Drangsalierungsupdates aufhalsen lassen. Und USB 3.0 habe ich auch mit Win 7.
Es ist viel Arbeit, den ganzen überflüssigen, vielgepriesenen Mist, der mit Win 10 aufgezwungen wird, zu beseitigen. Trotzdem bleibt es unübersichtlich. Aber MS wird es schon schaffen, alternative gute Startmenues zu zerstören.
Wer sich sein Win 7 nicht versauen lassen will: Windows 7 - Update Black Liste - ComputerBase Forum

MfG

Zurück