Windows 10 Anniversary Update: Damit will Microsoft Skeptiker überzeugen

AW: Windows 10 Anniversary Update: Damit will Microsoft Skeptiker überzeugen

Mein einziger Grund wieso ich Windows 10 nicht nutze, ist der extrem schlechte Datenschutz...

Alleine, dass die standardmäßig eingestellte vollständige Übertragung von Telemetriedaten Benutzerdaten beinhalten kann (und das schreibt Microsoft sogar ganz offen...) spricht Bände.
Man kann NUR als Enterprise-Kunde die Übertragung der Telemetrie über einen offiziellen Weg abschalten. Nicht mal als Pro-Kunde, wo die Lizenzen schon reichlich teuer sind...

Cortana kann man auf offiziellem Wege auch nicht komplett ausschalten. Macht man es über inoffizielle Wege, ist hinterher nicht mal mehr die Suchfunktion funktionsfähig...

Eigentlich schade, denn auf meinem Surface Pro 2 gefiel (die Signatur ist dahingehend nicht aktuell...) mir Windows 10 extrem gut. Nur nutze und füttere ich das Ding aufgrund dessen, dass ich es u.A. auch wegen meiner Ausbildung quasi den ganzen Tag nutze, mit so vielen privaten Daten...

Faszinierend, wie schlecht einige hier Win 10 (und seine Vorgänger!) kennen und sich trotzdem als Experten bezeichnen. Ganz ernsthaft. So viel Schrott und Urban Legends über Windows immer wieder verbreitet werden.

Es stimmt, dass das ein flächendeckendes Problem ist.

Aber ehrlich - liegt das mehr an Usern die sich nicht richtig informieren oder eher daran, dass die Informationspolitik von MS zu technischen Themen von Win10 die schlechteste ist die die Welt je gesehen hat?

Ich meine selbst hauptberufliche Redakteure brauchten Wochen der Suche und des nachfragens bei MS bis mal halbwegs Auskunft darüber gegeben wurde welche Daten Win10 wann wie sammelt. Oder welche Lizenz wie wann beim Update wo umgewandelt wird und obs jetzt Hardwaregebunden ist oder nicht / ab wann (das ist ja offiziell noch immer nicht 100% klar oder?).

MS macht wahnsinnig Werbung für die klickibunti-Funktionen, ist aber extrem sparsam mit irgendwelchen Informationen die hinter dem 08/15 liegen. Und wundert es dann, dass es 83 Versionen wie sich eine Thematik verhalten soll in Win10 im Netz rumgeistern? Wenns auf Microsoft.com zu den vieldiskutierten Themen klare verständliche Aussagen geben würde (also nicht marketing-Deutsch sondern in verständlich, nicht "Benutzererfahrung optimieren" sondern "wir sammeln xy und erstellen ein Profil") gäbe es diese Urban Legends größtenteils nicht.

Aber dann würde ja auch ein normaler Mensch bemerken was im Hintergrund so abläuft - das ist ja nicht Ziel der Sache.

Ist es wahr dass man mit Windows 10 immer noch komplett überwacht wird?

Du wirst mit allen "modernen" (populären) Programmen komplett überwacht. Die AGBs/EULAs von Microsoft, Apple, Facebook, Google, Steam, Origin, WhatsApp und wie sie alle heißen unterscheiden sich hier eigentlich nur in Details. :ugly:

Speziell Win10:
Win10-Nutzungsbedingungen schrieb:
Name und Kontaktdaten. Wir erfassen Vor- und Nachname, E-Mail-Adresse, Anschrift, Telefonnummer und ähnliche Kontaktdaten.
Anmeldeinformationen. Wir erfassen Kennwörter, Kennworthinweise und ähnliche Sicherheitsinformationen, die zur Authentifizierung und für den Kontozugriff verwendet werden.
Demografische Daten. Wir sammeln personenbezogene Daten wie Alter, Geschlecht, Land und bevorzugte Sprache.
Interessen und Favoriten. Wir sammeln Daten zu Ihren Interessen und Favoriten, z. B. die Mannschaften, denen Sie in einer Sport-App folgen, die Aktien, die Sie in einer Finanzierungs-App verfolgen, oder die Lieblingsstädte, die Sie auf einer Wetter-App hinzufügen. Zusätzlich zu denen, die Sie explizit zur Verfügung stellen, können Ihre Interessen und Favoriten auch von weiteren unserer erhobenen Daten entnommen oder abgeleitet werden.
Zahlungsdaten. Wir sammeln Daten, die für die Verarbeitung Ihrer Zahlung bei Einkäufen notwendig sind, z. B. die Nummer Ihres Zahlungsmittels (z. B. die Kreditkartennummer), und den mit dem Zahlungsmittel verbundenen Sicherheitscode.
Nutzungsdaten. Wir erfassen Daten darüber, wie Sie und Ihr Gerät mit unseren Diensten interagieren. Dazu gehören Daten wie zum Beispiel Funktionen, die Sie verwenden, die Artikel, die Sie kaufen, die von Ihnen besuchten Webseiten und die von Ihnen eingegebenen Suchbegriffe. Diese umfassen auch Daten über Ihr Gerät und das Netzwerk, dass Sie für die Verbindung mit unseren Diensten verwenden, einschließlich IP-Adresse, Geräteidentifikator (wie z.B. die IMEI-Nummer für Telefone), Regions- und Spracheinstellungen. Sie enthalten Informationen über die Betriebssysteme und andere auf Ihrem Gerät installierte Software, einschließlich der Produktschlüssel. Und es enthält Daten über die Leistung der Dienste und alle Probleme, die diese Ihnen bereiten.
Kontakte und Beziehungen. Wenn Sie einen Microsoft-Dienst nutzen, um Kontakte zu verwalten, oder um mit anderen Personen oder Organisationen zu kommunizieren oder zu interagieren, sammeln wir Daten zu Ihren Kontakten und Beziehungen.
Positionsdaten. Wir sammeln Daten zu Ihrem Standort, die genau oder ungenau sein können. Genaue Positionsdaten können Global Positioning System (GPS)-Daten sein sowie Daten, die in der Nähe befindliche Mobilfunkmasten und WLAN-Hotspots identifizieren, die wir erheben, sobald Sie standortbezogene Dienste und Funktionen aktivieren. Unpräzise Positionsdaten enthalten beispielsweise einen Standort, der von Ihrer IP-Adresse oder Daten abgeleitet wurde, die mit geringerer Präzision Aufschluss darüber geben, wo Sie sich aufhalten wie z. B. eine Stadt oder eine Postleitzahlebene.
Inhalte. Sofern erforderlich, erfassen wir die Inhalte Ihrer Dateien und Kommunikationen, um Ihnen die von Ihnen genutzten Dienste bereitstellen zu können. Wenn Sie zum Beispiel eine E-Mail mithilfe von Outlook.com erhalten, müssen wir den Inhalt dieser E-Mail erheben, um Sie in Ihrem Posteingang auszuliefern, diese Ihnen anzuzeigen, Ihnen die Möglichkeit geben, darauf zu antworten, und sie solange zu speichern, bis Sie entscheiden, sie zu löschen. Zu den Beispielen für diese Daten zählen: die Inhalte Ihrer Dokumente, Fotos, Musik oder Videos, die Sie auf einen Microsoft-Dienst, wie beispielsweise OneDrive, hochladen sowie die Inhalte Ihrer gesendeten oder empfangenen Kommunikationen, die Sie mithilfe von Microsoft-Diensten, wie Outlook.com oder Skype, erhielten, einschließlich:

• Betreffzeile und Textkörper einer E-Mail,
  • Text oder andere Inhalte einer Sofortnachricht,
  • Audio- und Videoaufzeichnung einer Videobotschaft sowie
  • die Audio-Aufzeichnung und Abschrift einer Sprachnachricht, die Sie empfangen oder einer Textnachricht, die Sie diktieren.
Wir erheben auch die Inhalte von Meldungen, die Sie uns senden, wie beispielsweise Feedback und Produktbeurteilungen, die Sie schreiben oder Fragen und Informationen, die Sie an unseren Kunden-Support richten. Wenn Sie uns z. B. für den Kunden-Support kontaktieren, können Telefongespräche oder Chat-Sitzungen mit unseren Vertretern überwacht und aufgezeichnet werden. Wenn Sie unsere Einzelhandelsgeschäfte betreten, kann Ihr Bild möglicherweise durch unsere Überwachungskameras erfasst werden.

Kurz zusammengefasst: Alles. :ka:

Zuletzt bearbeitet:

Du wirst mit allen "modernen" (populären) Programmen komplett überwacht. Die AGBs/EULAs von Microsoft, Apple, Facebook, Google, Steam, Origin, WhatsApp und wie sie alle heißen unterscheiden sich hier eigentlich nur in Details. :ugly:

Und genau das ist ja auch das große Argument vieler Nutzer.
"Machen ja eh alle, was regt ihr euch so auf"
So was ist einfach nur dumm.

Man kommt halt auch nicht mehr wirklich drumherum. Ich achte noch drauf, stelle aus was geht und habe auch nur Konten wo ich sie brauche (sprich kein Fratzenbuch, kein Google-Account, kein WhatsApp, nix - nur das was Win7 nach hause sendet und was STEAM zwingend will).
Leider kommt man auf Dauer nicht mehr drumherum um die "schöne neue Welt". Manchmal fragt man sich wirklich wie weit es noch gehen soll. Mein Herr Schwiegervater beispielsweise bekommt immer Werbung von neuen Betten und Matratzen wenn er seine Mutter mal besucht - die wohnt nämlich neben nem Matratzengeschäft. Einfach dadurch dass er auf dem Parkplatz davor parkt (Sonntags!) und sein Smartphone dabei hat kommt Montags die personalisierte Werbung in allen Formaten.
Wunderbare "optimierte Benutzererfahrung". :ka:

Aber wir kommen vom Thema ab. persönlich sehe ich bei dem Anniversary jetzt nichts was mich zu Win10 bringen würde, wobei das adaptieren von Linux wirklich mal was lobenswertes ist.

Nun, das ist wirklich das Problem der "schönen neuen Welt". Irgendjemand hat deine Daten sowieso schon... Schon alleine, wenn bis vor einiger Zeit die Bürgerämter seelenruhig Adressdaten Werbefirmen zur Verfügung stellen durften. Nur diese Denkweise ist irgendwo auch wieder falsch...

Gegen Windows 10 brauche ich mich aber eigentlich auch nicht wehren... Ich bin mindestens vier Mal in irgendeiner Form bei Microsoft registriert. Zweimal Hotmail-Konten die ich etwa mit dem Windows 7-Release angelegt habe (damals war das ja nicht so ein Thema... Und in dem Alter mir auch irgendwie egal), ein Office 365 Business-Konto wegen der Office-Lizenz die ich von meiner Berufsschule erhalten habe und ein kürzlich extra für mein Surface Pro 2 erstelltes Konto. Und meine Haupt-Mailadresse liegt bei Google :fresse:...

Von daher... Ändern kann ich jetzt auch nix mehr.

Ich will ja gar nicht mehr Funktionen. Ich bleibe vorerst nicht bei Windows 8.1 weil mir Windows 10 zu wenig tolle Features hätte sondern weil ich gerne Chef über meinen Rechner bleiben will und insbesondere kein Betriebssystem haben will,dass über meinen Kopf hinweg Einstellungen ändert oder sogar ganze Programmteile austauscht. Außerdem möchte ich nicht meine Daten alle auf freundlichen US-Servern wissen. Kurz: Ich will nicht mehr von Win 10 sondern weniger. ;-)

Klingt schon mal nicht schlecht.

Aber wie soll die Anmeldung auf Webseiten mit dem Fingerabdruck gehen?? Da müsste ja die Webseite die Daten des Fingerabdrucks bekommen. :what: Und beim nächsten Hack muss man sich dann den Finger abhacken?! :devil:
Die NSA oder Polizei hätte natürlich auch gerne von jedem die Fingerabdrücke.

Ansonsten muss ermal die Telemetrie raus und Cortana muss sich vollständig deaktivieren lassen, bevor mir Win10 auf den Desktop-PC kommt.

Ob die jemand braucht hast aber nicht du zu entscheiden. Ich nutze die selber nicht. aber so einige sachen, wie der neue Taskmanager und DX12 sind einfach sachen die windows 7 nicht besitzt, ergo hat W7 nicht alle features. Du bist nicht jeder ;)

Als Ersatz für den Taskmanager nutze ich Prozessexplorer. Da wird einem zu jedem Prozess eigentlich alles wichtige angezeigt, sogar nen Virustotal-Check gibt es.

Die immer mit ihrem Startmenü. Warum lassen sie nicht einfach den W7 das Startmenü? Kann man doch eine Option einbauen. Alt neu. Dann sehen sie über ihre Telemetrie auch, was die User lieber benutzen.
Mir persönlich fehlen einfach die Tonnen von Optionen vom alten Startmenü. Explorer als Menü. Systemsteuerung als Menü. Run Button, eigene Bilder ... Nichts kann man einstellen. Wenn man rechts eine Verknüpfung als Kachel per Hand einfügt, wird diese mit der Suche nicht gefunden (passiert beim Battle.net, weil ich den ganzen Ordner einfach vom anderen PC kopiert habe. Bei Windows 7 hatte ich noch nie solche Probleme.) Dazu noch das Problem, dass der Explorer nicht mit dem gewohnten Arbeitsplatz(Laufwerk C,D, ... und persönliche Ordner) aufgeht, sondern die History zeigt. Option zum Umstellen: NEIN!
Kommen wir noch zu den Kacheln: Die sollten länglicher sein, damit man den Text auch unterbringt. So hat z.B. Cinema 4D drei Programme (Client, Server, Hauptprogramm), die alle das gleiche Symbol haben. Wie soll ich das auseinanderhalten?

Aber ich lasse mich überraschen und schaue mir das auf meiner VM mit Insider Builds mal an. Zumindest kann man so seine Meinung schon früh kundtun. Dann verändert sich eventuell noch was zum besseren ;-)

Dann kommt eher was aus Cupertino unter den Tisch, obwohl Apple die fast noch schlimmere Politik betreibt wie Microsoft.

Glaub mir, Apple ist ein Kindergeburtstag gegen das was Microsoft gerade mit Win 10 auffährt ;)

Die immer mit ihrem Startmenü. Warum lassen sie nicht einfach den W7 das Startmenü? Kann man doch eine Option einbauen. Alt neu. Dann sehen sie über ihre Telemetrie auch, was die User lieber benutzen.
Mir persönlich fehlen einfach die Tonnen von Optionen vom alten Startmenü. Explorer als Menü. Systemsteuerung als Menü. Run Button, eigene Bilder ... Nichts kann man einstellen.

Installier ClassicShell, da sind alle Optionen vom Win7-Startmenü und noch ein paar mehr drin.

Mir wäre viel lieber wenn weniger Lifestyle Sachen gepimpt werden und Windows 10 wieder mehr auf Produktivumgebung getrimmt wird. Mich interessieren Appstore und Co einen feuchten Schei....dreck. Aber warum bitte kann der Kopierenbefehl zum beispiel massiv weniger als unter Windows 7. Bei Windows 7 hast du ein Ordner voll Fotos (Bilddateien mit Nummern) einfach in ein anderen kopiert. Waren besagte Dateinamen schon in Verwendung konnte man neben abbbrechen oder überschreiben auch im vorhandenen Dialog einfach sagen, er solle alle neuen Dateien umbennen (mit Anhängsel Klammern plus Nummer). Warum sind solche Rückschritte überhaupt möglich? Warum bietet ein neueres Windows weniger Komfort als ein altes, wie kann so etwas den Entwicklern nicht auffallen? Design, Kacheln, Apps und all der Hippster Lifestyle Müll interessiert jemanden der mit Windows ein "Betriebs"-System kauft und damit arbeiten und Geld verdienen will herzlich wenig. Und genau diejenigen sind es eigentlich noch die Windows am Leben halten. Die Privatkunden sind ja eh schon zu Tabletts mit iOS oder Android abgewandert.

Aber ich lasse mich überraschen und schaue mir das auf meiner VM mit Insider Builds mal an. Zumindest kann man so seine Meinung schon früh kundtun. Dann verändert sich eventuell noch was zum besseren ;-)
Letzteres tue ich auch hin und wieder - der VM mal Updates gönnen. Ist sicher und versaut mir mein richtiges OS nicht ;)

Der Punkt ist, das Entwickler immer auf alle Züge aufspringen müssen, die sie finden. Dass die auch mal in Timbuktu ankommen, interessiert da nicht. Da der Smartphonemarkt boomt und die UIs der Telefone mit Displays intuitiv zu nutzen sind, finden Entwickler super geil. Dazu kommt noch dass sie endlich Farben nutzen dürfen -> ein Traum. So spielen sie alle auf ihrer kunterbunten Wiese rum. Was der User am Ende davon hat ist doch sein Problem. Immerhin wollte er ja EIN Startmenü zurück.

Kannst ud noch erläutern, inwiefern die Kopierfunktion eingeschränkt wurde? Ich meine mich zu erinnern, dass es unter W8/8.1 noch tadellos funktionierte.

Mir wäre viel lieber wenn weniger Lifestyle Sachen gepimpt werden und Windows 10 wieder mehr auf Produktivumgebung getrimmt wird. Mich interessieren Appstore und Co einen feuchten Schei....dreck. Aber warum bitte kann der Kopierenbefehl zum beispiel massiv weniger als unter Windows 7. Bei Windows 7 hast du ein Ordner voll Fotos (Bilddateien mit Nummern) einfach in ein anderen kopiert. Waren besagte Dateinamen schon in Verwendung konnte man neben abbbrechen oder überschreiben auch im vorhandenen Dialog einfach sagen, er solle alle neuen Dateien umbennen (mit Anhängsel Klammern plus Nummer). Warum sind solche Rückschritte überhaupt möglich?
Mhh, komisch. Ich meine das er das bei mir anbietet, wenn ich Daten kopiere und es Versionunstimmigkeiten gibt, habe ich die Auswahl zwischen überschreiben, umbenennen(neu/alt) abbrechen etc.. Kann da keinen Rückschritt erkennen. :ka:

MfG

Ich sags jetzt mal ganz unverblümt: Diese ignorante, arrogante, überhebliche und selbstüberschätzende Haltung und Argumentationen der Windows 10-Jubler widert mich an.

Dito. Nur andersrum. Die selbstherrliche, "ich weiß es besser, weil ich hab ja den Durchblick und als Elite sehe natürlich auch die Machenschaften von MS" Art widert mich ebenfalls an.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück