Win7 plötzliche Lags, Laderuckler, Designänderungen und Abstürze

NuTSkuL

Software-Overclocker(in)
Win7 plötzliche Lags, Laderuckler, Designänderungen und Abstürze

moin,
seit n par tagen habe ich ein problem, nur langsam stresst es mich einfach richtig.
und zwar passieren beim erststart des rechners eben diese sachen.
windows bootet ganz normal, ich mache firefox auf, nach 5 min fängt er auf einmal an zu laggen, das design ändert sich, firwefox stürzt ab, die gesammte oberfläche ist verschwunden (explorer.exe?) und dann kommt n nichtssagender bluescreen mit nem F4 fehler.
manchmal fängt er auch ohne irgendwas an zu laggen (im windows betrieb), dann kann ich zwar noch die maus bewegen, aber mehr passiert auch nicht. entweder stürzt er dann ab, oder er fängt sich wieder.

nachdem ich ihn dann 1 oder 2 mal neugestartet hatte, dann läuft alles problemlos.

woran könnte das liegen? oc-nö!

AW: Win7 plötzliche Lags, Laderuckler, Designänderungen und Abstürze

woran könnte das liegen? oc-nö!

D.h. das gleiche Problem tritt bei dir auch ohne OC auf?

Die Kaltstartproblematik habe ich schon des öfteren in Verbindung mit dem RAM erlebt (Cold-Boot-Bug). Es verhält sich dabei so, dass -wie bei dir beschrieben- die Probleme ausschließlich bei Kaltstarts auftreten (wenn der PC längere Zeit aus war). Erst nach einem Aus- und wieder Einschalten des PCs läufts dann wieder, dann aber völlig Problemfrei und auch bei Neustarts gibt es keine Probleme.

Eine Möglichkeit dem auf die Schliche zu kommen, wäre z.B. eine Memtest-Prüfung direkt nach dem Kaltstart laufen zu lassen (Memtest auf USB-Stick und sofort nach dem Kalstart über den USB Stick booten). Treten nun Fehler auf, den PC auschalten (kein Reset) und nach dem Einschalten sofort wieder die Memtest Prüfung laufen lassen. Es sollten nun keine Fehler mehr gefunden werden.
Sollte das bei dir der Fall sein, könntest du noch die verschiedenen Kits einzeln prüfen.

Der nichtssagende F4 Stopfehler und die Tatsache, dass sich das System hin und wieder fängt und du normal weiter arbeiten kannst, könnte aber auch auf die Festplatte (Systemplatte) bzw. gegen den Cold-Boot-Bug als Fehlerquelle hindeuten. Was für Platten sind denn bei dir alles verbaut? Bezüglich des Zustands der Platten könntest du noch ein Screenshot von CrystalDiskInfo posten.

Poste bitte ebenfalls noch ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, Memory und SPD).

Auch nicht ausschließen würde ich die RAM Disk als Fehlerquelle.

danke für die ausfühliche antwort.
hatte vergessen zu schreiben, dass ich den ramdisk garnicht mehr benutze, da selbiger fehler in verbindung mit diesem bereits auftrat.
deshalb deaktivierte ich diesen und alles lief anschließend wieder normal. begründet hatte ich mir dies duch die anscheinende nicht offizielle unterstütze verwendung von 5 ram´s. sone art zustellungsproblem bei verwendung von ramdisk oder so ;)

die festplatten hatte ich vor 3 oder 4 monaten zuletzt überprüft. aber das hat ja nun nix zu sagen.
da ich jedoch erst dienstag früh wieder in meiner wohnung bin, werde ich bis dahin auch leider keine ergebnisse posten können. denke mal, dass ich alles bis dienstag abend geschafft haben sollte.
zuvor muss ich zusehen, dass ich mir mal ne neue tastatur hole (bei meiner geht u.a. die entf taste nicht und deshalb komme ich nicht in bios um n reset mal zu machen...wo ichs grad schreibe, hab ich unten am MB nicht n knopf dafür???)

werd dann also dienstag abend bzw. mittwoch früh alles gepostet haben.

nochmal danke

Kein Ding :)

zuvor muss ich zusehen, dass ich mir mal ne neue tastatur hole (bei meiner geht u.a. die entf taste nicht und deshalb komme ich nicht in bios um n reset mal zu machen...wo ichs grad schreibe, hab ich unten am MB nicht n knopf dafür???)

Einen Knopf um ins Bios zu gelangen, bzw. einen CMOS Reset zu machen? Nicht dass ich wüsste (da ist bei deinem Board nur ein Power On - und Resetschalter). Der Reset Schalter startet nur das System neu.

Ein Bios Reset machst du über den RTC RAM Jumper (siehe Handbuch).

Zuletzt bearbeitet:

melde mich nun auch wieder,
leider ist bisher alles nicht so gelaufen, wie ich es mir vorgestellt hatte.
mitlerweile hat sich nämlich alles ein bisschen verschärft.
1.mit memtest konnte ich kein bisher keinen test machen, da meine pfeil-runter taste auch nicht funktioniert und ich deshalb nicht die möglichkeit habe von ner CD bzw vom stick zu booten
2.ein restart gleich nach dem start bringt leider auch nix, da sich das system danach trotzdem nochmal aufhängt
3.dies ging heute soweit, dass seit dem absturz keine interne platte mehr erkannt wird. ein RTC reset hat leider auch nicht den gewünschten erfolg gebracht.
allerdings ist jetzt wieder asus express gate activiert, weshalb ich zumiondestetns darüber immer ins bios komme bzw. ins internet kann

ich werd noch n bisschen rumprobieren, wär aber nett, wenn mir jemand n tipp geben könnte, was man in sonem fall am betsen macht

das kuriose an der sache ist, dass im express gate keine interne hdd angezeigt wird, aber trotzdem der bootmanager startet. nachdem ich dann win7 ausgewählt hattefing er auch an zu booten, allerdings kahm dann ziemlich plötzlich ein bluescreen, der allerdings nur fürn bruchteil einer sekunde zu sehen war.
verdammter drecks rechner

Memtest86+ gibt es als USB-Key Version, diese runterladen, entpacken, starten (bei bereits eingesteckten USB Stick). memtest richtet sich dann auf den USB Stick ein. PC neu starten und während des Post-Screens F8 drücken. Bootmedium auswählen (USB HDD) und Enter drücken .... (<- Denkfehler meinerseits, hier brauchst du ja auch die Pfeil-runter Taste :klatsch:).

Was mich aber wundert...über Express Gate gibt es keine Probleme? Hier kannst du ohne Probleme agieren? Wenn ja, für das Express Gate ist auf dem Deluxe Board ein separater Speicher eingebaut. D.h. das funktioniert grundsätzlich auch ohne Festplatte.

Dazu kommt:
dies ging heute soweit, dass seit dem absturz keine interne platte

Vermutlich liegt hier ein Problem mit der Festplatte oder dem Festplattencontroller vor. Kommst du in den abgesicherten Modus?

Tausche mal das Datenkabel der Festplatte oder/und den Controlleranschluss (SATA Port) oder noch besser die Festplatte aus.

express gate geht ohne probleme, ja.
mir ist jetzt allerdings aufgefallen, dass nachdem der marvell controller geladen ist "no device" oder sowas in der art kurz angezeigt wird.
is allerdings auch n wiederspruch, da im bios alle 3 internen platten angezeigt werden.
leigt es also vlt am marvell controller/SB?
im abgesicherten modus fängt er an daten zu laden, dann pausiert er und es folgt wieder der bluescreen
fallen dir evtl noch mehtoden ein, wie man sowas überprüfen kann?

Wenn die Systemplatte am Marvellcontroller angeschlossen ist, schließe diese unbedingt an einem Intel Controller an. Läuft es da auch nicht besser, tausche als erstes das Datenkabel (SATA) der Systemplatt aus.
Und schließe erst mal nur die Sytemplatte am Intel-Controller an (alle anderen Platten erst mal weglassen).

Die Marvell Meldung "no Device" bezieht sich auf den ESATA Anschluß auf der Rückseite des Boards.

ich schätza mal, dass der intel controller über die internen sata anschlüsse angesteuert wird.
da hängt ja auch alless dran und die marvell meldung wär auch erklärt.
nur was jetzt?
hab mal alles umgestöpselt, ändern tut sich aber auch nix.
werd dann mal zusehen, dass ich ne 5€ tasta ranbekomme. geht einem aufn s**** mit nur der hälfte der tasten

Intern sind m.W. auch noch zwei Marvell SAS Ports (orangene Ports). Hier nichts anschließen.

werd dann mal zusehen, dass ich ne 5€ tasta ranbekomme. geht einem aufn s**** mit nur der hälfte der tasten

Das wäre hilfreich :D

Edit: die SAS Ports sind auf der ASUS Homepage nur bei der V3 Version des Boards zu sehen.

Wenn du eine funktionierende Tastatur hast, brenne dir auch noch eine Live-CD und versuche darüber zu booten.

Zuletzt bearbeitet:

also ich werd nicht schlau aus dem teil ...
hab jetzt mal ne win7 reperatur drüberlaufenlaufen lassen, der hat was im bootmanger gefunden und repariert. jetzt hab ich da noch ne option mehr stehen (iwas mit "win7 ultiate reperaturoption"), welche sich auf ne alte win7 partion bezog, die ichs chon lange nicht mehr genutzt hatte. ist zwar jetzt sehr verwirrend, aber zuindest funktioniert jetzt eine windoofs version wieder.

ob ich da jetzt das B als fehlerquelle auschließen kann und die andere hdd dafür in frage kommt?
jetzt kann ich aj dann mal n prog durchlaufen lassen

frag ich mich grad auch, wo ichs lese ;)
hab jetzt aber windoofs neu aufgesetzt auf ner anderen platte und bisher kein cold-freez-bug oder sonstiges.

hab mal von crystaldiskinfo 3 screens angehängt für meien alte systemplatte...da steht vorsicht...aber die windofs datenträgerüberprüfung hat nix gebracht

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    85,7 KB · Aufrufe: 51
  • 2.JPG
    2.JPG
    44 KB · Aufrufe: 49
  • 3.JPG
    3.JPG
    21,4 KB · Aufrufe: 59

Sind auf der alten Platte "nur" ein paar schwebende Sektoren. Allerdings sind noch keine Sektoren ausgetauscht worden. Dennoch könnte das und vor allem die ganzen anderen (Lese-) Fehler auf einen schlechten Zustand der Plattenoberfläche hindeuten.

Könnte also gut an der Platte gelegen haben.

nagut, jetzt hab ichs ja auf ner anderen platte drauf und bisher läufts ohne probleme.
scheint mir zwar noch nciht alles logisch bei der alten version, aber egal

nochmal großes danke an dich!

Zurück