Win7: Laufwerksbuchstabe Systempartition soll nicht C: sein

AW: Win7: Laufwerksbuchstabe System; Zugriff auf Systemordner,...

wenns mehr als 10 Einträge sind, nehm ich die .reg - sonst verstehe ich gerne, was wo abläuft ;)

AW: Win7: Laufwerksbuchstabe System; Desktopsymbolgröße

Win 7 erstellt immer eine 100MB große Partition, diese ist für das Setup erforderlich. Dies wirst du nie umgehen können.

Die wird nur erstellt wenn es ein Jungfreuliches System ist. Ist u.a. für den Bootmanager und Bitlocker Verschl. zuständig.
Sollte aber vorher schon Partitionen existieren also z.B XP installiert sein dann wird der Boormanager auf die erste Partition der Platte geschrieben und es wird keine 100MB Partition erstellt.

Und man kann ja bei der Win 7 Installation die 100MB Partition ja auch von Hand löschen (oder besser gesagt so verändern das sie zur Win7-Partition wird).

Wegen HTFS und den Zugriffs-Rechten/Problemen:
Jeder Linux-Live-CD sind die Rechte sowas von egal ;)

Und das Win7 sich auf C installiert finde ICH z.b. sehr praktisch - ich bins gewähnt das das Betriebssystem immer auf C ist.

Mein XP/7 Dual-Boot System hat unter xp und 7 immer die gleichen Laufwerksbuchstaben.

SYS auf C:
GAMES auf D:
Downloads/MP3/Videos auf E:
TEMP/TV-Rec-Files/Auslagerungsdateien (beider Sys) auf F: (eigene HD)

Die "Eigenen Dateien/Dokumente" der beiden Sys sind auch auf E.
Leider werden die Savegames vieler Spiele nicht darunter gespeichert :daumen2:

Die jeweils anderen Sys-Partitionen sind in den Betriebssystemen ausgeblendet. Jedenfalls die Anzeige z.B. im Explorer.

wenns mehr als 10 Einträge sind, nehm ich die .reg - sonst verstehe ich gerne, was wo abläuft ;)

Ok ok..... ich nehme Dir die Arbeit dann mal ab.
Im Anhang ist die Regdatei. Am besten über Adminkonto einbinden.
Danach kannst Du per Rechtsklick im Kontexmenue den Besitz von allen Ordnern und Dateien übernehmen. Selbst die SystemVolumeInformationen können deine werden. Aber dort solltest Du dich mit vorsicht bewegen. ;)

mfg
ThoR65

Das funktioniert. :) (Folgefrage: Weiß jemand, wie man herausfindet, wo der Ursprungsordner zu Hardlinks ist? Ein Teil der Einträge wird mit Verknüpfungssymbol angezeigt und da ich nach Besitzergreifung des Eintrages unter c:\ auch Zugriff auf den unter c:\Benutzer\mich hatte, handelt es sich wohl nicht um die Originalverzeichnisse)

Hast du vielleicht auch noch eine Idee für die Angelegenheit mit dem Laufwerksbuchstaben?
Weiß jemand, was passiert, wenn man zwei Instanzen von Win7 installiert?

Mit den Laufwerksbuchstaben hätte ich eine Idee. Allerdings wirst Du dir kaum die Arbeit machen wollen, etliche Hundert Regeinträge von Hand abzuändern.
Der Schlüssel für den ersten Eintrag, der zu ändern ist findet sich unter: HKEY_LOCAL_MACHINE\ System\ MountedDevice.
Dort kannst Du die Laufwerke neu ordnen.
Aber ACHTUNG: Du musst dann ALLE Regschlüssel, die Windows betreffen ebenfalls auf den neuen Laufwerksbuchstaben umbenennen. Wenn Du auch nur einen einzigen vergisst, dann wars das mit deiner Windowsinstallation.
Ich würde dieses Risiko auf gar keinen Fall eingehen. ;)

Edit: Weiterhin kann es bei der Installation von Programmen zu Problemen kommen, wenn diese Windows auf der C-Partition verlangen.

mfg
ThoR65

Zuletzt bearbeitet:

Klingt in der Tat unbequem. War schon immer n Akt, alle benutzerspezifischen Ordner zu verlagern und ihre Einträge zu ändern :(
(Bei den Programmen würde ich es eher darauf ankommen lassen. Genaugenommen dürfen alle ""Programme"", die zielgerichtet irgendwas in "C:\Windows" ändern wollen, sich dort gerne austoben, wenn mein Windows auf D: ist. Habe ich erwähnt, dass ich wärend meiner 10 Jahre Internetpräsenz mit Windows nicht auf C: auch ohne Virenscanner nur zwei Infektionen hatte?)

Hab mir nicht alles durchgelesen, aber die Größte der Symbole kannst du per Strg+Mausrad ändern.

Viel Glück noch mit deinem anderen Problem

AW: Win7: Laufwerksbuchstabe System; Desktopsymbolgröße

Wegen HTFS und den Zugriffs-Rechten/Problemen:
Jeder Linux-Live-CD sind die Rechte sowas von egal ;)

Jo. Der PCGH-RettungsCD (Knoppix basiert) ist sogar noch eine ganze Menge mehr egal. Die hat mir soeben meine beiden Festplatten als sperate, unformatierte Laufwerke angezeigt (woher auch immer sie diese Informationen über die Bestandteile des RAID-0 hatte). Genützt hat sie dadurch aber auch wenig und booten von der Win7-CD hat den gleichen Ärger produziert, wie XP bevor ich mich zu 7 hab zwingen lassen (M$ scheint einfach unfähig zu sein, ein Bootsequenz zu integrieren, die unabhängig vom Festplatteninhalt ist), selbst die Win9x CD hat rumgezickt und keinen CD-Treiber installiert (zugegeben: Hab sie afaicr noch nie auf dem System getestet - aber normalerweise ist 9x nicht so zickig und installiert auf allem, auf dem es bootet).
Das einzige, was noch helfen konnte, war eine DOS-Startdiskette und Format C:
Fazit: Meine Bootpartition bleibt in FAT32 :P (und Floppy bleibt drin)

b2t:
Habe jetzt eine weitere Win7 Installation draufgespielt und obwohl die jetzt auf der 6. Partition sitzt, hat sie sich wieder ein C: gegeben. Dual-System hilft also auch nicht. Meine letzte Idee:
XPaufD->Vista->7. Frage:

Weiß jemand, ob man von 32 Bit XP auf Vista (welches dürft ihr euch aussuchen) auf 64 Bit 7 upgraden kann?

Wiso so kompliziert ?
einfach 2 festplatten nehmen,auf einer winxp auf der anderen win 7.da fallen alle probleme weg.
ich habe mich da auch Lange geärgert.
Das mit den zugriffrechten ist eigendlich einfach.
auf Vista und Win 7 gibt es virtuelle ordner diese sind für den Kompilitätsmodus gedacht und brauchen kein festpalatetenplatzt ausser der ordnerstruktur in der MFT
soweit zu nicht öffnetbaren ordner,die zahlen ordner sind Windows Updates ablagen,ist ein fehler von Windows der seit jahren besteht,wiso M$ das nicht korregiert is mir ein rätzel.
Diese ordner enthalten sicherheitsupdates.Und windows verteilt die Gern mal auf allen Festplatten die an windows angeschlossen sind.
Selbst auf einer festplatte mit mehreren partitionen.
Fehler ursache ist wohl das der virtuelle Ram die daten auslagert auf die festplatte und auf ein abgetrenten bereich wo normalerweise kein zugriff gewährt wird.Diese daten kann man mit gewalt löschen.bei den nachteil das diese dann fehlen bei reperatur installationen.
In fact man kriegt probleme beim deinstallieren und wenn man pesch hatt ,dass sowiso die MFT beschädigt wurde und diese repariert werden die zahlenordner neu angelegt,aber die alten nicht gelöscht.Somit entsteht datenmüll,dann darf man raten was den für Windows erforderlich ist und was nicht.
wie gesagt isn Windows fehler seit win 2000.am besten ist es man hatt nur eine Festplatte mit einer Partition,was aber heutzutage eher die ausnahme ist.
Lösung dafür ist ,windows auf keinen fall irgendwelche server software installieren lassen,wie etwa netframe oder vc++ oder mysql server von solchen programmen kommen die Komischen zahlenordner.
Leider sind die Programme in win update drin.Man braucht eher selten diese zusätze,derzeit ist das datenmüllsammeln bei Windows 7 beliebt.
M$ hat das neue Windows vista und 7 so aufgebaut das alle systembibliotheken installiert werden von jeden programm das diese benötigt,heisst im windows\temp ordner liegen nicht selten mehr als 10Gb daten rum.
das sind alles zusätze für systemdaten von vc++ oder netfraame oder einfache backups von system dll.den meisten müll macht derzeit das visual basic 2005 und 2008 2010,weil jedes nochso unnötiges Kopierschutzprogramm oder directx einstellung seperat die dx daten oder andere hardware zugriff dll gespeichert werden.somit wird sichergestellt das wenn es probleme gibt ,das man als Programierer der sich auskennt,nur die erforderlichen daten löscht und dann die programme neu installiert.
man hat aber pesch wenn man nicht weiss welche daten wo sind,somit wird leider nach jeder deinstallation von programmen die vorhadenen systemprogrammdaten nicht gelöscht.
theoretisch wenn die software herrsteler mal denken würden,was die nicht tun,nach einer wieder installation vom demselben Programm die alten daten verwenden solte ,ist aber nicht, stattdessen werden die systemdaten neu installiert und das jedesmal.darum ist Win 7 und vista ein HDD speicherfresser.
Bei XP war das nicht so.

Zuletzt bearbeitet:
So eine situation will ich meist verhindern,das bedeute nähm lich das die Systempartition und startpartition getrent werden,ziemlich blöd wenn man fehler auf der startpartition hatt.dann funktioniert gegebenenfalls bei fehlern chkdsk nicht.

Dafür funktioniert "format c:" und "Reparatur"(bzw. fixmbr) ohne irgendwelche Datenverluste.
Hab ich in den letzten Tagen mehrfach machen müssen.

Ich kann nicht nachvollziehen, wo genau dein Problem ist.
Wieso soll die Systempartition nicht C sein? :huh:
Hast du zwei Systeme auf einer Platte (also mehrere Partitionen), dann ist eins logischer Weise auf C und das andere auf D.
Startest du jetzt aber das auf D, wird D automatisch zu C, wenn das System läuft, damit gewährleistet Microsoft, dass das OS immer in C ist und es keine Probleme bei Updates, Servicekrempel oder sonst was gibt.

Genau diese automatische Umbennung ist mein Problem.
Ich will Win7 nicht auf der ersten Partition der Festplatte haben, weil ich allein in den letzten 5 Tagen 4 mal dazu gezwungen war, den Bootsektor via Format c: zu löschen. Das klappt nur zuverlässig, solange die Partition in Fat32 ist -> kein Win7. Umgekehrt möchte ich aber verhindern, dass Laufwerke unter unterschiedlichen Systemen (dauerhaft derzeit nicht geplant, aber Boot-CDs,...) bzw. in Tools missverständlich benannt werden -> die zweite Partition (mit Windows) soll D: bleiben.
Dual-Boot ist vorerst nicht geplant (kann aber noch kommen, wenn besimmte Software inkompatibel zu 7 ist. Bis ich neue Festplatten habe mache ich mir keine Mühe mehr, es ist vollständig für Kompatibilitätstests einzurichten, aber da der-auch-erstmal-einzurichtende Zweitrechner läuft mit knapp über 600MHz und 98se, da klafft also eine Lücke).
Probleme gab es in 10 Jahren non-C: Betriebssystemen nicht (wie gesagt: außer ggf. für Schadsoftware, die ihr Ziel nicht gefunden hat :ugly: ), aber unter 7 ist ja einiges anders.

Windows ist doch auch nicht auf der ersten Partition der Festplatte, wenn zuvor ein OS installiert ist (also auf C), Windows bezeichnet sein eigenes Laufwerk, auf das es installiert ist, nun mal als C, egal wo ist tatsächlich installiert ist.
Wenn du aber wieder das andere OS startest, dann befindet sich Sieben wieder auf D.
Es hat also keine Auswirkung auf das andere OS, wenn Windows sich auf C einsortiert, auch wenns dort nicht installiert ist.

sooooo. Kein Morgen ist vollständig ohne eine Windowsinstallation - und heute habe ich es mal aus einem bestehenden Windows heraus auf die dritte Partition probiert.
Fazit:
Diese Win7-Installation meldet sich jetzt korrekt auf F:\Windows und zeigt auch sonst alle Partitionen in der Reihenfolge an, in der sie tatsächlich vorliegen :)
Zugriff auf alle Ordner hab ich auch
Desktopsymbole die richtige Größe
Spiele sind da
- damit wäre eigentlich alles wichtige und fast alles unwichtige aus diesem Thread geklärt :)

Falls noch jemand einen Tip hat, wie ich den "Programme"-Eintrag ans obere Ende des neuen Startmenüs -wie in XP- bekomme, wäre ich aber trotzdem dankbar. Ansonsten wäre da noch die Sache mit der Lautsprecherkalibrierung und die Festplattensuche :ugly:

Ergänzung
Eine Frage habe ich doch noch: Wie hindere ich Win7 daran, die Destkopsymbole neu anzuordnen? "automatisch anordnen" ist schon deaktiviert, aber trotzdem wirft es mir alles durcheinander.

Zurück