Win11***Quatsch***Thread

Oooh, mir fällt da was ein. Also ich habs jetzt nochmal neu clean installiert und als ich gerade die Verknüpfungspfeile der Icons auf dem Desktop wegmachen wollte (per registry) ist mir gedämmert, dass ich das ausschließlich auf diesem Rechner so mache, auf den anderen Windows 11 Rechnern im Haushalt aber nicht. Und die haben das Problem ja nicht. Bestimmt hängt das (Icons, Registry, Icon Cache/Database) zusammen, erscheint mir zumindest am plausibelsten. Mal sehen, ob das jetzt nochmal passiert und ob ich dann den Fehler eventuell fixen kann.
 
Wie ist das bei hardware Problemen?
"Nimm alles an OC raus!"

Und bei Windows Problemen sollte man entsprechend alle seine tweaks rausnehmen :D
 
Mein Sohn ist momentan Windows 11 einzurichten.
Vorhin hatte er das Problem, dass er keine Icons verschieben konnte.

Nach einem Neustart ging es dann wieder.
Die Einstellungen dazu sind aber korrekt gesetzt und auch identisch zu meinem System.
Ashampoo_Snap_Montag, 27. Februar 2023_23h21m52s_001_.png


Kennt jemand dieses Verhalten und ggf. was die Ursache dazu sein könnte? Bei mir habe ich dieses Problem noch nie gehabt und ich nutze Windows 11 jetzt knapp über einem Jahr. Er hatte aber auch schonmal in der Vergangenheit dasselbe Problem auf dem Laptop. Jetzt ist er momentan an seinem neuen Rechner dran.

Windows 11 wurde komplett neu installiert (Clean Install).

Sein System läuft auch auf Stock und momentan provisorisch mit der iGPU.
Bis auf das XMP-Profil wurde nichts am System verändert.
 
Funktioniert bei euch der xbox Game pass auf dem Pc? Wenn ich etwas downloaden will bleibt es bei 0 bits es tut sich nichts. Auf der Konsole ging das immer Problemlos. Wollte halt mal Age 4 ausprobieren. Aber irgendwie funktioniert hier gar nichts :haha:


Was noch viel besser ist wenn ich mich mit meinem Lokalem Konto anmelden will dann kommt das nach eingabe der Email Adresse und Passwort welches ich seit 10 Jahre verwende. Was soll dieser mist ich kann mich nicht einmal anmelden. Was soll ich hier bitte eingeben? Manchmal fragt man sich echt.
w11.png
 
Steht doch da: Das aktuelle Passwort, mit dem du dich anmeldest. Wenn du keines gesetzt hast, dann einfach weiter klicken.
 
Mickeysoft ist auch so ein Witzbold was seine Dokumentation angeht. Mit der 22H2 kam die Hyper-V VM Konfigurationsversion 11.0. Was sie dort neues eingebaut haben, findet man natürlich nirgends auf der Microsoft Seite. Auch nichts über die Neuerungen in den aktuellen Previews, wo man auf 11.2 ist.
Vor ein paar Jahren hat man die Dokumentation über Neuerungen, etc. im Hyper-V noch regelmäßig be- und überarbeitet, mittlerweile fährt man Schlafwagen.
 
Mit Version 25915.1000 (oder wurde nur der A/B-Test bei mir freigeschaltet?) wurde das OS um 753% verbessert.
Etwas gewöhnungsbedürftig finde ich noch die jeweils angepasste Breite.
1690545557684.png

Ich weiß gar nicht mehr, wie das früher war. Konnte man einzelne Instanzen (z. B. hier C oder D) eines Programmes verschieben?


Interessanterweise funktionieren die drei Optionen momentan gar nicht.
1690545884795.png


Ist jetzt eigentlich das RGB Tool schon fest integriert im Win11?
Personalisierung>Dynamische Beleuchtung ist hier vorhanden.
 
Wie viele hier haben den Windows-eigenen Upgradeprozess verwendet statt einer kompletten Neuinstallation? Wie gut funktioniert das?
 
Wie gut funktioniert das?
Eigentlich ziemlich gut. Ich hatte in all den Jahren bisher eine Installation auf einen Lenovo Laptop, wo das Setup abbrach. Allerdings muss ich dazu sagen, dass die Win10 Installation ein massives Problem hatte, und das Upgrade mein Versuch war auf diesem Weg das Problem mit eine quasi Upgradereparatur zu beseitigen.

Zur Sicherheit lege ich vor einem Upgrade immer ein Backup via MiniTool Partition Wizard auf eine externe SSD an, upgrade das Backup, boote von der externen SSD, und wenn danach alles funktioniert, dann spiele ich das System von der SSD zurück auf den Datenträger im Rechner.
 
Von 8 auf 10 fast sicher, von 10 auf 11 vermutlich auch (das ist so lange her) und seitdem gefühlt 50 Insiderversionen, die ja auch alle Upgradeinstallationen sein müssten. Alles 1A.

Ich frage mich ja, warum das immer nicht funktionieren soll.
Wenn das System mal wieder kaputtgespielt ähh -optimiert wurde, ist natürlich MS daran schuld, wenn das Upgrade unerwartet nicht richtig funktioniert.

Dieses ewige Geschwafel von wegen nur Neuinstallation ist affengeil kann ich nicht mehr sehen. Ja, und auf SSD sollten möglichst keine Daten geschrieben werden.

Da die windows.old Geschichte 1A funktioniert, kann man das ja einfach ausprobieren. Bei gesteigerter Angst halt selbst ein Systemimage erstellen.
 
Danke für die Antworten.
Dass es prinzipiell funktioniert, darum mache ich mir keine Gedanken. Mir geht es eher darum ob es Nachteile gibt bei Performance, mit vorher installierten Treiberversionen, oder auch nur beim benötigten Festplattenspeicher.
 
Wie viele hier haben den Windows-eigenen Upgradeprozess verwendet statt einer kompletten Neuinstallation? Wie gut funktioniert das?
Bei mir hat es damals nicht fehlerfrei funktioniert und mit dem Rechner meiner Tochter hatte ich auch Probleme. In beiden Fälle war das neu Aufsetzen die Lösung. Kannst es ja zuvor so mal austesten, ob es auch so geht. Denn in unserem Fall ist es schon eine Weile her.
 
Das Upgrade lief bei mir anstandslos durch. Der eigentliche Grund dafür, nämlich unerwartet niedrige Leistung im Direct Storage 1.2 Benchmark, hat sich aber nicht verändert ^^
 
Bei mir machte das Upgrade selbst kein Problem, aber sobald die ersten Updates dann gezogen wurden, ließen sich mache ICONs nicht mehr aufrufen und das Desktop war nicht komplett funktionstüchtig. Bei meiner Tochter konnte ich dieses Upgrade gar nicht starten, da kam ständig ein Fehler.
 
ICONs nicht mehr aufrufen
Das habe ich seitdem ich gewechselt bin zu Win 11, sodass ich mir ständig mit so einer Patch-Datei verhelfen muss (danke nochmal @chill_eule für den Tipp). Leider ist es nur temporär und dann verschwinden die Icons wieder. Nervig. Ansonsten kann ich mich für meine Zwecke (Office & Gaming) über Win11 nicht beschweren.
 
Zurück