Win11***Quatsch***Thread

Also ich hatte seit dem Release noch nie relevante AMD Probleme.
Weder Chipsatz noch Grafik Treiber.
Ich hatte in der Zwischenzeit mehrere Boards ,CPU etc auf meinem Windows 11 laufen.

Na es gab doch die Probleme mit den Updates bei AMD das Windows andauernd abstürzte bzw nicht ordnungsgemäß lief.
Davon kann ich auf PCGH.de nichts finden, einzig Berichte über Probleme mit der performance direkt nach release, aber auch das ist schon lange Geschichte.

Mein Windows 11 läuft auf meiner AMD Hardware von Anfang an jedenfalls problemlos.
Und ich nutze sogar insider builds :wow:

Hab gestern nen Upgrade vorgenommen von 10 auf 11. Muss sagen, viel einstellen musste ich nicht: Startmenü nach links gerückt und bissl angepasst, das elendige Suchfeld ausgeblendet, unnötige Bloatware deinstalliert und Soundeinstellungen der Apps angepasst.

Einziger Wermutstropfen ist, dass man die Bereinigung nicht benötigter Daten nicht mehr unter Rechtsklick Laufwerk C findet, sondern umständlich in die Systemsteuerung muss.

Ansonsten ist RTX HDR wirklich eine nette Spielerei (der Hauptgrund fürs upgraden^^).

Moin Leutz, so seit gestern nun auch WIin11, was soll ich sagen, Läuft XD. Finde das HDR viel besser als unter Win10. Gibt es noch paar Tipps die Ihr habt für mich, evtl was überflüssiges ausschalten ect? Hab es auf Standart laufen.

Startmenü nach links gerückt
Habe meines sogar in der Mitte gelassen.

In meinem Fall sitze ich in der Mitte eines 21:9 Bildschirm und hatte auch zunächst nach der Umstellung nach links verstellt. Danach habe ich aber festgestellt, da ich mittig besser zurechtkomme und so nicht ständig mit der Maus nach links hin muss. Mittlerweile nutze ich W11 sehr lange und habe mich gut daran gewöhnt.

Jo, bei 21:9 ist es auch verständlich das Startmenü in der Mitte zu lassen, dann ist der "Weg" nicht zu weit.

Tatsächlich hab ich es mir angewöhnt das Startmenü so gut wie nie zu benutzen, außer für Programme die nicht in der Taskleiste sind, aufgrund weniger Nutzung.

Interessantes Fundstück über den Einfluß vom Scheduler Mode auf die Leistung in Hyper-V VMs hat. Insbesondere in Hinblick auf Intel vs AMD:
Auf unserer AMD Epyc 7001 CPU gabs erstmal nen massiven Performancedrop in den VMs, als wir von Windows Server 2012 Hyper-V auf Windows Server 2019 Hyper-V umgestiegen sind. Schuld war letztendlich der neue 'Core'-Schedulermode – umgestellt auf den 'Classic'-Mode und schon lief das wie früher. Achso, und das automatische Hochtakten von einer VM benutzter Kerne funktioniert auch mehr schlecht als recht -> Energiesparplan von Balanced auf Höchstleistung und man hat wieder vollen Boosttakt.

MS sollte mal ihren Core-Scheduler mit Windows Server 2025 nochmal gegen verschiedene CPU-Architekturen gegenchecken. Das waren locker 50% Performanceverlust bei uns, wenn das mal reicht.

Ne, hab das genau so gemacht. Danach natürlich den Hyper-V Host neustarten und schon ging Single-Threat Leistung massiv nach oben. CPU ist ein Epyc 7401P @170W TDP und 8x8GB DDR4-2666 (Octachannel).

Ich hatte in einer einfachen Windows 10 VM mal CPUZ ST-Bench laufen lassen.
Core-Scheduler: ~170 Punkte
Classic-Scheduler: ~270 Punkte
Hyper-V Host: ~340 Punkte

Man merkt das auch in der VM, ist alles fluppiger. Vielleichts liegts auch an der Zen1 Architektur (da gabs ja noch keine Trennung zwischen IO-Die und Compute-Dies), die da besonders anfällig gegen ist.

Ich betreue noch Intel-Hyper-V Server (sind glaub aus der Cascade-Lake Zeit) und die laufen mit dem Core-Scheduler unauffällig.

Stammt aus den Kommentaren von hier: https://www.borncity.com/blog/2024/04/15/windows-server-2025-leistungsbooster-fr-hyper-v

Und allgemein zu den Scheduler-Typen: https://learn.microsoft.com/en-us/w...hyper-v/manage/manage-hyper-v-scheduler-types

Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich wollte hier mal nachfragen, wie es mit dem Windows 11 24H2 Update ausschaut.
Es soll ja seit Anfang Oktober verfügbar sein, aber ich habe es bisher noch nicht zum Download angeboten bekommen. Bisher war es immer so, das die Updates immer sehr schnell da waren zum DL. Nun ist schon mehr als einen Monat vergangenen und immer noch nichts da.
Weiß jemand von den Usern hier mehr?

Lg

❤️Windows11❤️

@Avicii

Bei mir wars genauso, immer unter den Ersten der ersten Welle gewesen und diesmal ... NIX!

Hab dann angefangen nachzuforschen, worans liegen könnt.

Die Option für "Bekomme Updates sobald sie verfügbar sind" muss Ein sein.
Diagnosedaten müssen Ein sein. (Aber die Erforderlichen sind doch immer ein. Ich habe noch zusätzlich die Optionalen eingemacht)

Microsofts KI macht eine PC-Überprüfung auf mögliche Probleme für 24H2. Wenn der PC da eine Wahrscheinlichkeit für Probleme von 3% erreicht/überschreitet, wird der PC erstmal gesperrt für das Update 24H2.
Es muss dann von einem Mitarbeiter manuell freigeschaltet werden, nach Überprüfung.

Bei mir kam es dann am 08.11.24.

Läuft sehr gut seither. Keine Probleme.

Das Update hat lange gedauert, fast eine Stunde. Und nach dem Update den PC etwas idlen lassen, weil die SSD brutal rumrödelt noch eine Weile.

Das kommt schon, nicht manuell erzwingen oder ISO. Einfach warten, es wird kommen.

MfG
mecks

❤️Windows11❤️

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eine Möglichkeit die Kiste nach Zeit X Inaktivität vollständig herunterfahren zu lassen?
Für Standby oder Ruhezustand kann man dieses ja einstellen. Ich möchte die Kiste aber richtig herunterfahren lassen.

Hintergrund ist:
Wenn ich mal an den TV streame gebe ich den Ton über meine X-Fi Titanium via Toslink, dank DDL (deswegen ist die X-Fi noch da) in 5.1 an mein alten AVR weiter. Nach Standby oder Ruhezustand müssen die Settings aber jedesmal neu gesetzt werden. (Bekanntes Problem). Des weiteren nutze ich Linux im Dual Boot und hätte bei der PC Nutzung beim Start halt gerne die Auswahl - auch da ist voriges Herunterfahren sinnvoller.

Unter Linux ist das kein Problem, da gibs 3 Zeit Parameter für den Standby / Ruhezustand oder halt herunterfahren.
Unter Windows finde ich aber nur Standby / Ruhezustand.

Nein, Windows kann sowas nach 30 Jahren immer noch nicht :crazy:
Vermutlich weil in Redmond niemand glaubt, dass es Menschen auf der Welt gibt, die ihren PC tatsächlich herunterfahren :confused::huh::stupid:

"How dare you?!" :ugly:
1732207499314.png

Da muss man auf Drittanbietersoftware zurück greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist echt unglaublich. Hab auch schon nach Tools gesucht aber da werd ich auch nicht richtig fündig.
Dann gab es n Tipp über die Aufgabenplanung, das möchte aber nicht recht funktionieren.

Hätte mit vielen Problemen gerechnet aber nicht mit sowas :D

Gibt es eine Möglichkeit die Kiste nach Zeit X Inaktivität vollständig herunterfahren zu lassen?
Ja, mein HTPC (Win7) macht das.
Wie ich das damals eingestellt habe: Keine Ahnung.
Muss ich bei Gelegenheit mal nachsehen.

PS: Wird von Kodi initiiert.
(Mal weitersuchen...)

Geht offensichtlich wirklich nicht out of Stock.
in Redmond niemand glaubt, dass es Menschen auf der Welt gibt, die ihren PC tatsächlich herunterfahren
Oder (im Büro) davor einschlafen und Strom sparen wollen. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Hab die Lösung gefunden.
Hätte fast gesagt typisch Microsoft.

Wenn man über die Aufgabenplanung eine "einfache Aufgabe" erstellt und entsprechend alles einstellt, passiert nichts. Will man danach die Eigenschaften ändern, kriegt man es nicht bestätigt da es mit "fehlerhaften Argumenten" quittiert wird.

Sagt man aber "Aufgabe erstellen" (nicht einfache Aufgabe) und trägt da alles ein:

Trigger: Im Leerlauf
Aktion: shutdown.exe
Argumente: -s -t 0
Bedingung: "Aufgabe nur starten wenn der Computer im Leerlauf ist: 1 Stunde (Oder die Zeit die man will)
Auf Leerlauf warten für: 1 Stunde

Frisst er es und funktioniert und fährt nach einer Stunde idlen runter.

Jetzt aber Typisch MS.
Will man jetzt die Zeit ändern und versucht dies entsprechend, wird es wieder mit "fehlerhaften Argumenten" quittiert ...

Will man also die Zeit ändern muss man die alte Aufgabe löschen, und eine neue Aufgabe erstellen.

Zurück