Win11 startet nach Update nicht mehr (Bildschirm schwarz)

Kapotth

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi, ich hoffe ich bin hier richtig. Nach normalen Software Update und anschließendem Restart in Win11 startet der PC meiner Freundin nicht mehr bzw kann ich das gar nicht so genau sagen. Lüfter und LEDs gehen an Bildschirme bekommen aber kein Signal.

Was ich schon probiert habe:
alle USB Geräte entfernen
Strg Shift Windows + B (was die Bildschirme resetten soll?)
Bildschirme über interne Grafikkarte verbunden (dedizierte GraKa vorher ausgebaut)
Windows Stick mit WMC Tool erstellt
Linux Boot Stick erstellt

Ich weiß nicht ob nur der Graka Treiber zerschossen ist oder das komplette OS und ob im Hintergrund auf Tastendrücke noch reagiert wird.
Bevor ich jetzt die NVME ausbaue zu mir rüber fahre dort in den PC einbaue um alle Daten zu sichern und den Versuch zu starten zu reparieren oder gar komplett alles neu raufziehen muss, hoffe ich hier noch irgendwelche Ideen zu finden.

PC Speccs (da nicht einer keine genaue Auskunft möglich zzt):

Win 11
Intel Prozessor
Asus Mainboard
GTX 4090
 
Der Bildschirm bekommt auch kein Signal vom UEFI?
Kommst du noch in selbiges oder ist alles dunkel?
 
Ich weiß nicht ob nur der Graka Treiber zerschossen ist oder das komplette OS und ob im Hintergrund auf Tastendrücke noch reagiert wird.
Im Uefi (Bios) hat Windows und Treiber keinerlei Bedeutung. Nach dem Einschalten wird das System initialisiert, also alle Komponente werden abgefragt und eingebunden und erst wenn dieses geschehen ist, wird das OS inkl. Treiber gestartet. Bei dir kommt es gar nicht dazu, dass dein Betriebssystem gestartet wird. Was anderes wäre, wenn der Ladebildschirm von Windows erscheint und ab hier nichts mehr geht.

Lese dir mal die Bedienungsanleitung durch, denn dort steht geschrieben, wie das Bios zurückgesetzt wird.

Bevor ich jetzt die NVME ausbaue zu mir rüber fahre dort in den PC einbaue um alle Daten zu sichern und den Versuch zu starten zu reparieren oder gar komplett alles neu raufziehen muss, hoffe ich hier noch irgendwelche Ideen zu finden.
Dazu müsstest du weiter ins Bios (Uefi) kommen und solange du kein Bios Screen bekommst, wird eine Reparatur oder neu aufsetzen nicht möglich sein. Ganz davon abgesehen, dass dieses gar nicht notwendig ist.
 
Win 11
Intel Prozessor
Asus Mainboard
GTX 4090

Gehts etwas genauer bitte?

Welche Lüfter drehen? Hat das Board Diagnose-Leds? Leuchtet etwas am Board? Leuchtet etwas an der Grafikkarte - evtl. der Schriftzug? An der Graka einen anderen Anschluss probiert? Kabel zum Monitor getauscht? Hdmi und/oder DP versucht?
 
Bitte sämtliche Hardwaredaten mitteilen. Board alleine ist zuwenig. Netzteil, Ram, Board, Cpu, Graka, Gehäuse, Cpukühler, Festplatte. Man ruft ja auch nicht in der Werkstatt an, sagt mein Auto spinnt. Was ist es für ein Wagen? Blau, hat 110 PS und vier Räder.
 
Zurück