Win10 Uhrzeit Synchronisierung

Lost-Wolf

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Mir ist bei meinem Win10 Pro (als normaler User angemeldet/ kein Admin) aufgefallen, das sich die Uhr nur sehr sehr selten mit dem (Standardeinstellung) Server synchronisiert.
Zurzeit habe ich schon eine Uhr die 15 Sekunden nachgeht.

Gibt es eine Möglichkeit diesen Intervall zu verändern?
Normal müsste doch einmal pro Woche sein. Dann dürfte die aber doch nicht so extrem falsch gehen. (gibts da einen log, wann das das letzte mal synchronisiert wurde?)
Und wenn an dem nächste ZEitpunkt wo es synchronisieren soll der PC aus ist, verschiebt sich das dann wieder um 7 Tage oder wird das gleich gemacht wenn der PC das nächste mal an ist?

Wie so oft in Windows 10: die neue Einstellungs-App ist hier viel schlechter als die alte Systemsteuerung. Wenn du den "Datum und Uhrzeit" Dialog über die alte Systemsteuerung aufrufst und dort auf den Tab "Internetzeit" gehst siehst du, wann die letzte Synchronisierung durchgeführt wurde und wann die nächste ansteht.

Auf der Kommandozeile kannst du die Konfiguration des Zeitdienstes mit folgendem Befehl überprüfen:
Code:
w32tm /query /configuration
Die Ausgabe für SpecialPollInterval zeigt dir dann das Intervall in Sekunden an.

Das Standard-Intervall für Desktop-Clients ist 7 Tage, was normalerweise vollkommen ausreichend ist. Weicht deine Uhr innerhalb einer Woche stark ab, könnte das daran liegen, dass deine CMOS-Batterie fast leer ist und ausgetauscht werden sollte. 15 Sekunden innerhalb einer Woche kommt mir schon ungewöhnlich hoch vor.

Es gibt mehrere Möglichkeiten das Synch-Intervall zu verändern
- über die lokalen Gruppenrichtlinien (Administrative Vorlagen - System - Windows-Zeitdienst - Zeitanbieter - Windows-NTP-Client konfigurieren)
- den Windows-Task "ForceSynchronizeTime" (Aufgabenplanungsbibliothek - Microsoft - Windows - Time Synchronization - ForceSynchronizeTime). Dem Task kannst du einen beliebigen sich wiederholenden Trigger geben. (Die 7 tägige Synch wird dann zusätzlich ausgeführt)
- die Config des NtpClient ändern

Letzteres geht über den Registry-Schlüssel
Code:
HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\W32Time\TimeProviders\NtpClient\SpecialPollInterval
Nach einer Änderung des Wertes musst du den Windows-Zeitgeber Dienst neu starten.

Und wenn an dem nächste ZEitpunkt wo es synchronisieren soll der PC aus ist, verschiebt sich das dann wieder um 7 Tage oder wird das gleich gemacht wenn der PC das nächste mal an ist?
Die Synchonisierung wird dann automatisch versucht, nachdem der PC das nächste Mal gestartet wurde. Die 7 Tage gelten ab letzter Synchronisierung.

Muss ich morgen am PC nochmal schauen.
Kann mich an die Angabe der letzten und nächsten synchronisierung in diesem Fenster nicht erinnern.
Der Wert in der registry passt, der steht auf den 7 Tagen.
Habe aber irgendwie das Gefühl das dies schon länger als eine Woche her ist.
Updates etc. werden aber zuverlässig gesucht nur irgendwie die Uhrzeit nicht.
Das Mainboard ist jetzt einen Monat alt, da kann die Batterie nicht leer sein :P

Leider zeigt mir das Fenster wirklich nicht den letzten und nächsten Zeitpunkt an :(

So wie auch hier zu sehen: Windows 10 Internetzeit einstellen
Komischerweise gibt es hier aber das mit den Angaben: PcEinsteiger: Uhrzeitumstellung manuell anstoßen
An was könnte das liegen?
Bis jetzt weis ich das zumindest einmal die Uhrzeit korrigiert wurde.
Aber das letzte mal ist nun definitiv länger als eine Woche her :(

Als Admin muss man dazu zu dem Zeitpunkt nicht angemeldet sein, oder?

Anhänge

• Uhr.PNG
    Uhr.PNG
    114,5 KB · Aufrufe: 762
  • Uhr Internetzeit.PNG
    Uhr Internetzeit.PNG
    34,4 KB · Aufrufe: 439
Zuletzt bearbeitet:
Langes gebastel...
So wie es aussieht ist der Zeitserver (der Standard) nicht erreichbar.
Zumindest kommt immer eine Fehlermeldung beim manuellen aktualisieren.
Der alternative (mit .gov am Ende) funktioniert ab und zu mal.
Habe dann einfach den ptbtime1.ptb.de genommen der funktioniert einwandfrei.

Zuvor wollte ich per Aufgabenplanung einstellen, das die Uhrzeit automatisch beim anmelden synchronisiert werden soll, aber da kam jedesmal eine Fehlermeldung das die Aufgabensteuerung keine Verbindung herstellen kann....
Eine Test Aufgabe die ich erstellt habe (um 14:00 Uhr notpad.exe öffnen) funktionierte aber tadellos....

Dann habe ich in regedit, den Intervallwert auf dezimal 600 gestellt.
Und siehe da es funktioniert :) (obwohl zu dem Zeitpunkt der taskmanager absolut keinen Netzwerkverkehr anzeigt...)

Auch sehe ich jetzt in dem Fenster den letzten und nächsten Termin.
Leider ist das Fenster nach einem Neustart aber wieder ohne die Anzeige
Ist das normal?

Nun steht der Wert auf 86340 mal schauen, was es morgen macht :)

Ich verstehe das einfach nicht...
Heute wieder keine Synchronisation :(

Hat hier echt keiner eine Idee?
Oder kann wenigstens mal nachschauen, ob bei euch unter "Internetzeit" auch nicht angezeigt wird wann es zuletzt synchronisiert wurde und wann das nächste mal?

Edit:
Also es geht solange (wenn ich einmal manuell synchronisiert habe) bis ich einmal den PC neu starte.
Dann ist das Fenster wieder leer :(

Zuletzt bearbeitet:
Zuvor wollte ich per Aufgabenplanung einstellen, das die Uhrzeit automatisch beim anmelden synchronisiert werden soll, aber da kam jedesmal eine Fehlermeldung das die Aufgabensteuerung keine Verbindung herstellen kann....
Das kann so auch nicht funktionieren, da für das Ändern der Systemzeit erhöhte Rechte benötigt werden. Deswegen läuft der Task "ForceSynchronizeTime" auch unter dem "Lokaler Dienst" Konto und deswegen die Empfehlung in meinem vorherigen Posting diesem Task einfach einen neuen zeitgesteuerten Trigger zu geben. Logischerweise kann die Synchronisierung auch nur dann funktionieren, wenn eine Internetverbindung besteht.

Und siehe da es funktioniert :) (obwohl zu dem Zeitpunkt der taskmanager absolut keinen Netzwerkverkehr anzeigt...)
Das wirst du auch nicht im Taskmanager sehen können, da hier nur wenige Bytes ausgetauscht werden, was kaum im Taskmanager sichtbar werden dürfte. Dafür musst du schon andere Tools wie Wireshark verwenden.

Oder kann wenigstens mal nachschauen, ob bei euch unter "Internetzeit" auch nicht angezeigt wird wann es zuletzt synchronisiert wurde und wann das nächste mal?
Ja du hast Recht, das Fenster ist nach dem Reboot wieder "leer" und zeigt die letzte und nächste Synchronisierungszeit nicht mehr an.

Im Windows System-Log werden bei der Zeitsynchronisierung Einträge für die Quelle "Time-Service" mit der Ereignis-ID 37 hinterlegt. Außerdem zeigt dir die Aufgabe "SynchronizeTime" an, wann sie zuletzt ausgeführt wurde. Damit siehst du, ob eine Synchronisierung stattgefunden hat oder nicht.

Du schreibst, dass du ein neues Board verwendest und es wahrscheinlich nicht an der CMOS-Batterie liegt. Trotzdem könnte die eine Macke oder einen Wackelkontakt haben, was du vorsichtshalber prüfen könntest.
Kannst du die Abweichung denn wirklich nachvollziehen, d.h. hast du pro Woche eine Abweichung von mehr als +15 Sekunden (mehr als eine Messung)? Hast du die neueste BIOS-Version? Verwendest du ungewöhnliche BIOS-Einstellungen (Übertaktung etc.) ? Normalerweise reicht eine wöchentliche Synchronisierung zum Ausgleich weniger Sekunden Abweichung vollkommen aus.

Edit:
nachgerechnet sind 15 Sekunden pro Woche nicht wirklich viel. Das sind gerade einmal 0,0025% Abweichung, was vermutlich relativ normal für den Taktgeber der CMOS-Uhr sein dürfte. Eine wöchentliche Synchronisierung sollte hier absolut ausreichend sein, oder hast du einen extremen Spezialfall, für den du eine kleinere Abweichung benötigst?

Zuletzt bearbeitet:
Seitdem ich Win10 jetzt herunterfahre ohne die Shift-Taste zu drücken (also das Schnellstart Dingends) ist beim nächsten Start das Fenster mit den Daten gefüllt und das synchen funktioniert :)
Hatte bis jetzt aber auch keinen Neustart gemacht. Kein Plan was danach passiert.
Komischerweise wird mir bei jedem Start ein erfolgreicher Synch Vorgang angezeigt der aber den eigentlich geplanten nicht beeinflusst....

Was mir aber auch aufgefallen ist, wenn der PC 24h aus war (habe das Intervall auf 24h minus einer Minute gestellt), also das nächste synchronisieren gleich zum Start erfolgen soll, zeigt es mir zwar an das es gesyncht hat, aber die Uhrzeit passt nicht.
Der PC muss vor dem Zeitpunkt an sein, das es funktioniert.....

Hab das Ding jetzt auf alle 90 Minuten gestellt :P

Jup, leider nach einem Neustart kein abgleichen der Uhrzeit mit dem Server mehr :(
Muss das erst einmal per Hand anstoßen dann geht es wieder....

Kein Ahnung mehr was ich da noch ändern könnte das es wieder geht....

Zurück