Win10 Pro: Ist die Anmeldung ohne Kennwort-Eingabe nicht mehr möglich ?

gsk1

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Kollegen,

vor ein paar Tagen habe ich mein PC komplett neu aufgesetzt und dies, wie immer, per Clean-Install von Windows 10 Pro.

Nach dem gestrigen Microsoft Patch-Day wird bei mir folgende Windows-Spezifikation angezeigt:

Edition: Windows 10 Pro
Version: 2004
Installiert am: 06.09.2020
BetriebssystemBuild: 19041.508
Leistung: Windows Feature Experience Pack 120.2212.31.0

Dann wollte ich, wie gewohnt, mit "netplwiz" die Kennwort-Eingabe abklemmen, um sofort nach dem PC-Start ohne Kennwort-Eingabe auf den Desktop zu kommen.

Allerdings wurde mir die Option „Benutzer müssen Benutzernamen und Kennwort eingeben“ garnicht mehr angezeigt.

Auch als echter Administrator wurde mir diese Option nicht angezeigt.

Frage:

Habt ihr bei euch vielleicht ähnliches festgestellt ?

Habt ihr einen funktionierenden Tipp, wie man diese Kennwort-Eingabe wieder abklemmen kann ?

Habt ihr bei euch vielleicht ähnliches festgestellt ?
Ja, schon Mitte Juni

Die Lösung ist nach ein paar Klicks in der Antwort von Tetrahydrocannabinol versteckt:

Nach dem Registry Eintrag klappt es auch wieder ohne Windows Hello und sonstigen MS-Müll, den man dem unmündigen Anwedner immer mehr aufzwingen will.

Spätestens mit der nächten EU-Reform werden sie es wohl komplett entfernen, die staatliche Zwangsbeglückung hat bei der 10000-Faktor Authentifizierung und dem Cookie Klick-Müll ja auch schon funktioniert, da ist die "gesteigerte" Sicherheit per Zwangs-Login der nächte logische Schritt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Infos.

Die Tipps bei Deskmodder habe ich vorher auch schon durchprobiert, aber leider haben die mich auch nicht zum Ziel geführt. Möglicherweise wurde die aktuelle Windows-Version verändert und die Tipps liefen ins Leere.

Hast du mal "control userpasswords2" (mit Win+R bei "Ausführen" eingeben) probiert?

Control.png

Das hatte ich anfangs als erstes probiert, dann netplwiz.

Beides zeigte mit die Zeile mit dem Häkchen leider nicht an.

Keine Ahnung, was bei Dir falsch läuft. Einen Reboot nach der Registryänderung hast Du vermutlich durchgeführt.

Ich habe gerade (eigentlich völlig nuztlos) mein Win-Tablet auf Win 10 Home 19041.508 (das ist der am 13.09.2020 immer noch aktuelle Patch für WIndows 10 2004) aktualisiert. Mit dem Registry-Key kann ich in netplwiz die entsprechende Option abwählen bzw. sie ist immer noch abgewählt (die Checkbox wird angezeigt und ist aktiv, aber halt nicht ausgewählt) und das Tablet bootet ohne Passworteingabe für den lokalen Benutzer sofort in die Oberfläche. Irgendo musste ich früher noch zusätzlich einstellen, dass ich das Selbe auch beim Aufwachen aus dem Ruhezustand oder vom Bildschirmschoner will, aber daran hat sich seit 150X nichts geändert.

Einzig der Virenscanner ist nun wieder aktiv und ich muss schon wieder im Netz suchen, wie man das Mistding dauerhaft abschaltet. Irgendwann schreibe ich doch noch einen Dummy-Scanner nur um Windows vorzugaukeln, dass ich ihrem Sicherheitswahn auch auf Geräten folge, die nur für Updates ins Internet dürfen und die für einen Live-Scanner teilweise viel zu schwach sind.

Zurück