Win XP/Vista L3 Cache ? AMD II/Intel 7 CPU

A

amdintel

Guest
tcha Intel 7 , die Neue von AMD hat ja einen
L3 Cache, nur frage ich mich grade, warum Vista
da in der Reg. keinen Eintrag für hat ?

der L2 Cache Eintrag sie so aus ?
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\SessionManager\MemoryMa
nagement" "SecondLevelDataCache

und wie ist das bei dem Intel 7, der 4 + 4 HT CPU
4 x 256 sind ja 1024 gesamt,
müsste man also das doppelte nehmen ?

Die Frage stellt sich, bring es eigentlich was wenn man den Cache manuell fest setzt ?

Die Frage stellt sich, bring es eigentlich was wenn man den Cache manuell fest setzt ?

Nein.
  • Der Eintrag ist für NT 4.0 und steht nur noch aus Kompatibilitätsgründen in der Registry.
  • Er bezog sich auch nur auf Motherboards mit L2-Cache (aufgelötet oder gesteckt) und konnte unter optimalen Umständen eine minimale Leistungssteigerung bringen.
  • Bei Prozessoren mit internem L2-Cache (Pentium Pro, P II, P III, Athlon etc.) hat der Eintrag schon damals nichts gebracht.

Das sagt Microsoft dazu --> Klick mich, jetzt sofort!

Zuletzt bearbeitet:
kann ja irgendwie nicht ganz stimmen, dort ist die Rede von NT,
das Datum des Beitrages Trägt 27. Mai 2008 ,
das NT ist seit einer weile eingestellt und Vista so wie auch XP hat einen NT Kern.

Ja und? Trotzdem ist in dem Beitrag explizit nur von NT die Rede, genauer: NT 4.0, nicht XP, nicht Vista, nicht NT 3.5. Und Vista und XP unterscheiden sich ein wenig von NT 4.0, wie ich kürzlich im Radio gehört habe. ;)
In solchen Artikeln werden immer die BS genannt, für die das Thema gilt.
Was stört dich? Das Datum des Beitrages? Keine Ahnung, warum das so ist. Aber ich denke, das liegt daran, das sie langsam die Knowledge Base ins Deutsche übersetzen, auch die alten Sachen. Trotzdem ist das Meiste noch auf Englisch.

Nochmal: Ja und? Nur weil es im Internet steht, ist es noch lange nicht wahr. Ausserdem sind die Tuningtipps auf der Seite von 2002. Ja, damals war noch nicht überall angekommen, dass viele dieser tollen Tipps nach dem Motto "Bringen Sie Windows XP das Fliegen bei: CHEAP enthüllt 1000 geheime Tuning-Tricks", einfach nicht funktionieren, seit Win95 zum Teil nicht mehr. Heut weiß man das aber schon ein paar Jahre, und die Cache-Sache gehört dazu.

Okay, die gute Nachricht ist die, dass man mit den meisten dieser ollen Kamellen, die auch heute noch als angebliche Geheimtipps kursieren, nicht allzuviel Schaden anrichten kann. Die werden einfach vom Betriebssystem ignoriert. Wenn man dran glaubt, dann hilft es auch. :D
Ausserdem leben ja ganze Firmen davon, jedes Jahr eine neue Version ihrer "Optimizer" auf den Markt zu werfen. Nicht, dass sie nicht auch ein paar nützliche Einstellmöglichkeiten (wie in deinem Screenshot) mit sich bringen, aber das bieten ca. 79.382 Freeware-Programme zu dem Thema völlig gratis.

Nachtrag: Wenn du Langeweile hast, kannst du dir diese Diskussion reinziehen, die ist fast fünf Jahre her und behandelt das Gleiche. Ich persönlich habe keinen Bock mehr, immer wieder das gleiche tote Pferd zu reiten.

Zuletzt bearbeitet:
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - L2 chache unter Windows vergrößern?

also kann man doch eigentlich diesen Eintrag aus der Reg.dat entfernen ?
das könnte ja auch erklären, das es diesen L3 Eintrag bei Vista nicht gibt ?
nur warum werden in aktuellen Optimierung Tools diese L2 Optionen gegeben,
ich wusste gar nicht das es 2007/2008 noch so viele Intel Pentium II im Einsatz sind :D,
das währe ja mal wieder so eine Sache wo der User in die irre geführt wird ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück