Win 7 Start von SSD dauert lange ?

S

stemei007

Guest
Hallo zusammen,

mein PC hat eine SSD - Supertalent Masterdrive SX 64 GB - spendiert bekommen.

-Win 7 Prof. 64 bit- hab ich dort nun neu und frisch installiert.

Alles prima...........nur gefühlt,dauert der Start von Win 7/SSD sehr lange bis ich Win7 benutzen kann.

Biosversion ist : F4 (aktuell)

Kann man denn Start von Win 7 noch beschleunigen ?
Welche Einstellungen muss man im Bios machen/ändern/haben ?
Sonstige Tipps ?
Hilfe ?

Gruß
Stemei007

Ich habe ein paar Infobildern :
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Bios sollte der ACHI Modus aktiv sein und du solltest den Standard-Microsoft-AHCI Treiber nutzen.

Eventuell blockiert eine Software den Start. Ich habe eine Supertalent Ultradrive GX 128GB und sobald der Desktop geladen ist (was schnell geht) ist alles ansprechbar.
 
Im Bios sollte der ACHI Modus aktiv sein und du solltest den Standard-Microsoft-AHCI Treiber nutzen.

Eventuell blockiert eine Software den Start. Ich habe eine Supertalent Ultradrive GX 128GB und sobald der Desktop geladen ist (was schnell geht) ist alles ansprechbar.


Wie/wo stelle ich den Standard-Microsoft-AHCI Treiber ?

Im Bios ist AHCI eingestellt

Gruß
Stemei007
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du nicht selber einen CHipsatztreiber installiert hast, ist der MS-Standard-Treiber aktiv. Das kannste aber auch im Gerätemanager nachprüfen.

Unter "IDE ATA/ATAPI-Controller" (oder ähnlich) steht dann ein Eintrag mit "Standard AHCI 1.0 Serieller-ATA-Controller"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

die Festplatte ist -NEU-

Im Gerätemanager steht unter "IDE ATA/ATAPI-Controller"

- Intel(R) PCH-SATA-AHCI Controller -

Wie bekomme ich den Standard-Microsoft-AHCI Treiber installiert ?

Gruß
Stemei007
 
Hallo zusammen,

mein PC hat eine SSD - Supertalent Masterdrive SX 64 GB - spendiert bekommen.

-Win 7 Prof. 64 bit- hab ich dort nun neu und frisch installiert.

Alles prima...........nur gefühlt,dauert der Start von Win 7/SSD sehr lange bis ich Win7 benutzen kann.

Biosversion ist : F4 (aktuell)

Kann man denn Start von Win 7 noch beschleunigen ?
Welche Einstellungen muss man im Bios machen/ändern/haben ?
Sonstige Tipps ?
Hilfe ?

Gruß
Stemei007

Ich habe ein paar Infobildern :

hast du villt ein paar Downloadlinks der Software ? Wäre nett.
Sry das ich dir nicht helfen kann.
 
Am Besten über die Systemsteuerung den Intel Treiber deinstallieren, falls er da eingetragen ist. Der Intel Matrix Storage Treiber darf auch nicht installiert sein.

"Umständliche Version": rechtsklick auf den Eintrag im Gerätemanager, Eigenschaften auswählen und dann Treiber aktualisieren - manuell auswählen - kompatible... anzeigen und dann den Standard AHCI Treiber auswählen.
 
Kauf dir 2 SAS Platten im Raid oder falls du nicht soviel Geld hast 2 Velociraptor. Damit sollte der Start deutlich schneller von statten gehen
 
Klasse Idee - wenn man sich nen Neuwagen gekauft hat, der scheinbar nicht ganz rund läuft, kauft man sich natürlich auch nen 30 Jahre alten Wagen... :ugly:
(Vergleich bzgl. Technik...)

Ne, ein Raid aus Festplatten kommt nie an die Bootzeiten einer SSD ran, denn beim Booten zählen Zugriffszeiten - und jede HDD hat im Vergleich zu einer SSD extrem lange Zugriffszeiten.

Wie gesagt, ich kann sofort Programme öffnen (die dann auch sofort starten und nicht erst Sekunden später), sobald der Desktop zu sehen ist und noch der Autostartinhalt abgefrühstückt wird - versuch das mal mit der Festplatte...
Bootvorgang in zeitlicher Betrachtung, so in etwa: erstmal natürlich der Bios Teil - dann: Windows-Logo erscheint; sobald es komplett da ist, erscheint ne Sekunde später für ne Sekunde ein schwarzes Bild, dann eine Sekunde "Willkommen" und dann der Desktop.
 
Extra Controller die nicht benutzt werden abschalten z.B. Firewire und zusätzliche Sata /IDE Con. von Marvel ect.

Ich hab gestern Win7auf einem i7 860 mit einer GSkil Falcon 128GB aufgesetzt und bin echt begeistert,
aber das ist auch eine gute SSD
 
Hallo zusammen,

und frohes neues Jahr .........macht weiter so hier im Forum......so musste ich mal losswerden.......

Etwas neues hat sich getan, SSD Postville ist nun acuh eingebaut und hab hierzu mal ein paar Leistungswerte in Bildern gefasst:


Der Win 7 Start ist ernorm.

Supersache

Gruß
Stephan:daumen:
 
AW: Win 7 Start von SSD dauert lange ? Neue SSD Intel Postville mit Details

Neue Info`s

Gruß
Stemei
 
Also mein Windows7 Start mit ner Postville dauert vom moment wo "Windows wird gestartet" angezeigt wird bis alles fertig geladen ist (inklusive Antivir, Setpoint, Azureus, und einige andere Programme im Autostart) etwa 15-20 Sekunden, meine alte Platte hat fast ne Minute gebraucht... und die "alte" Platte ist ne Samsung F1.

SSDs sind in dieser Hinsicht wirklich beeindruckend und stecken jedes RAID locker in die Tasche.
 
Also mein Windows7 Start mit ner Postville dauert vom moment wo "Windows wird gestartet" angezeigt wird bis alles fertig geladen ist (inklusive Antivir, Setpoint, Azureus, und einige andere Programme im Autostart) etwa 15-20 Sekunden, meine alte Platte hat fast ne Minute gebraucht... und die "alte" Platte ist ne Samsung F1.

SSDs sind in dieser Hinsicht wirklich beeindruckend und stecken jedes RAID locker in die Tasche.


Moin zusammen,

ja geht effektiv sehr schnell,hab aber keine Zeit gemessen.

Gruß
Stemei
 
Kauf dir 2 SAS Platten im Raid oder falls du nicht soviel Geld hast 2 Velociraptor. Damit sollte der Start deutlich schneller von statten gehen
Sorry, falsch: am schnellsten geht der Start mit einer guten SSD. hab mit der X25M keine 15 Sekunden Bootzeit (damit meine ich nicht die Zeit bis zum Windoofbildschirm, sondern die Zeit bis zur vollen Einsatzfähigkeit des OS. Raid ist bei SSDs nicht zu empfehlen, da sich die Latenz erhöht. Das tut si zwar bei normalen festplatten auch, die sind aber bei Zugriffszeiten so langsam (im Vergleich zu SSDs), dass diese Erhöhung nicht weiter ins Gewicht fällt...
 
:daumen:Meine Boot-Zeit:

18,657 sec Win 7 64 bit Prof |SSD Intel Postville 80 GB G2

mit Startprogramme.

Meine Boot-Zeit :

14,742 sec Win 7 64 bit Prof | SSD Intel Postville 80 GB G2

ohne Startprogramme bis auf Virenprogramm

Das nenn ich Startzeiten.....................
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, mein Start braucht nun nach 2 Tagen mit einer Vertex 2 auch sehr lange, Beim Bootlogo dauert es länger, hab alle 4 Kerne beim Start aktiviert uind Auslagerungsdatei abgeschaltet, er greift aber für eine gewisse Zeit nicht auf die SSD zu, wenn er es tut, geht alles wieder ganz scg´hnell.

Weiss jemand, woran das liegt?
 
Zurück