Win 7 Start von SSD dauert lange ?

nein, ich probier Morgen mal, nu einen Kern zum Starten zu benutzen, vielleicht hilft das.
Aber sonst sind die Ladezeitrn von Assassins Creed, Mafia 2 und Visual C++ schon krass, das Herunterfahren dauert ca. 7 sek.

Das Willkommenslogo steht bei mir inzwischen auch wieder 5 sek, ohne dass Festplattenzugriffe geschehen, das nervt schon!
 
Was hast Du für ein Mainboard bzw. Chipsatz?

Ich hatte das selbe Problem mit einem Gigabyte mit 7xxer Chipsatz.

MSAHCI-Treiber: Trim nutzbar, dafür ewig langsamer Start - blieb immer bei dem Wobbel-Bild ohne Laufwerkszugriff stehen.
AMD-Treiber: Schneller start, dafür kein Trim

Meine Lösung war: Neues Board mit neuem Chipsatz.
 
Nicht gut, ich hab ein MSI 790Gx-G65 mit 790GX-Chipsatz.
Ich probier mal den AMD-Treiber, obwohl der mir in der Vergangenheit immer Performancedefizite gebracht hat.
Danke.
 
OK, mit dem AMD-Treiber geht es merklich schneller, der hat ja jetzt auch TRIM-Unterstützung.
Jetzt gehts erstmal Schneeschippen-Danke an Alle!
 
OK, mit dem AMD-Treiber geht es merklich schneller, der hat ja jetzt auch TRIM-Unterstützung.
Jetzt gehts erstmal Schneeschippen-Danke an Alle!

Nur, wenn du einen 8er Chipsatz von AMD hast. Für die vorherigen ist es nicht freigeschalten. Quelle: AMDs AHCI-Treiber mit TRIM-Unterstützung (Update) - 16.11.2010 - ComputerBase

Ich möchte mich hier einklinken, weil ich dasselbe Problem habe. Seit ich mein neues Sapphire am2rs790g Pure CrossfireX Mainboard verbaut habe und etliche Zeit mit der Bios Konfig verbrachte, stehe ich vor dem Problem, dass er meine Corsair F60 SSD extrem langsam anspricht. Ich habe schon viele Ausschlussverfahren durchgeführt und ebendies festgestellt.

Mit dem vorherigen Asus Mainboard (780G Chipsatz) hat es gut funktioniert. Wenn ich eine normale HDD verbaue, ist die Win7 Installation flott und problemlos - mit der SSD dauert es Stunden, wenn sie denn überhaupt durchläuft. Firmware Upgrade wurde schon gemacht auf V. 2.0. Bios ist auf AHCI eingestellt. Raid lässt sich scheinbar nicht völlig ausschalten, würde aber nicht gebraucht werden. Installation wurde schon von DVD als auch von USB Stick durchgeführt. Das DVD Laufwerk habe ich auch schon abgesteckt.

Irgendwelche Ideen/ Tipps? Was noch ausständig ist, ist ein Bios Update, nur finde ich in den Release Notes keine Info, dass dahin gehend was behoben worden wäre... Support seitens Sapphire (sprich: Website& Tools) finde ich im Vergleich zu Asus, Gigabyte und Asrock übrigens bescheiden...

Danke im Voraus! edit: Formatierung funktioniert nicht, wenn ich von Firefox 4 poste?
 
Ist das nicht nur für den aktuellsten Chipsatz so?
Mach auf jeden Fall ein BIOS-Update, es können auch kleine Bugs behoben werden, die nicht aufgeführt sind.
Vielleicht wird dadurch dein AHCI-Controller gepatcht und alles funktioniert.
 
Hat leider genauso wenig gebracht.
Ich probiere jetzt mal alle anderen Varianten durch (Legacy IDE, Native IDE, IDE --> AHCI).
Irgendwie vermute ich noch immer, dass es auch mit der Kopplung der SATA Ports an Raid zusammen hängt.
Weiss jemand, wie man die Raid Funktion völlig deaktiviert? Sie ist ja schön und gut, aber in der aktuellen Konfig für mich nicht interessant.

Oder hat sonst noch jemand Ideen.

@Crymes
Welches Peripherie-Setup (sprich HDD und CD/DVD an Sata/IDE) hast du, wenn ich fragen darf? Bei dir scheint es ja besser zu funktionieren als bei mir. Weshalb das Problem wohl bei Sapphire liegen müsste........
 
Also ich hab die SSD und die Festplatte am S-ATA Port 1,2
Die Gehäuse-S-ATA am Port 3 und mein Laufwerk am Port 5
Der Southbridge.

Mach doch mal ein CMOS Reset oder nehm für ne Stunde die Batterie raus und richte alles neu ein.
 
CMOS Reset hatte ich schon 2x Und im IDE Modus läuft es besser. Nach einigen Versuchen ist das System jetzt zumindest in einem arbeitsfähigen Zustand: CrystalDiskMark zeigt hohe Werte, aber Windows lädt noch oft nach und bootet langsam. Ich werde jetzt mal mit Sysinternals ProcMon den bootvorgang protokollieren und mal versuchen, normal zu arbeiten. Kann ich irgendwie prüfen, in welchem Zustand die SSD sich befindet? Wurden gewisse Sektoren schon zu oft beschrieben oder ob sie eher HDD-typisch installiert wurde? Wobei ich fest davon überzeugt bin, dass es eine Treiber/Einstellungssache ist... c´t hat ja auch schon oft bemängelt, dass die Grundeinstellungen (Bios) teils extrem schlecht gesetzt sind...
 
Zurück