Win 7 Key vom Laptop geht nicht?

pr1nz1p

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin,
habe auf meinen frischen Rechner Win7 installiert und mit dem Key von meinem fertig gekauften Laptop (das mittlerweile auf Win8 upgegradet wurde) aktiviert.
Jetzt kommt die Meldung, der Key sei nicht gültig und ich kann entweder das automatische Telefonsystem benutzen, online einen neuen Key kaufen oder einen anderen Key eingeben.
Eigentlich müsste der Key vom Laptop doch funktionieren oder? Und was passiert genau bei diesem Telefonsystem?
Danke schon mal für die Antworten.

Wenn es ein Update auf Windows 8 war, dann darfst du den Windows 7 Key zwar noch auf dem gleichen Gerät, jedoch nicht auf einem anderen einsetzen.
Wie es klingt, verstößt das, was du da vorhast, zumindest gegen die MS Lizenzbedingungen.

Bei auf fertigen PCs installierten Windows 7 Versionen gibt es im Grunde 2 Keys (wovon du aber nur einen auf insgesamt einem System nutzen darfst): Der Key, der im Recovery-Medium bereits eingegeben und mit deiner Hardware verdongelt ist und einen 2. Key, der auf dem Aufkleber steht und quasi für eine frische Installation auf einem anderen Gerät verwendet werden könnte.

Da gibt es aber ein Problem: Falls du nur eine Recovery CD hast oder gar eine Recovery-Partition, darfst du (laut MS) das Windows nicht auf einem anderen Computer installieren, da zu einer gültigen Win7 Lizenz COA mit Key sowie das Installationsmedium (in dem Fall die Recovery-CD / -partition) gehört. Es gibt zwar diese berühmten ISOs von Digitalriver, aber die zu nutzen, ist laut MS Lizenzbedingung nicht legal, da dort COA und Installationsmedium nicht mehr zu einander passen. (:ugly:) Ja, mir ist durchaus bewusst, dass ein Community-Moderator im offiziellen MS Forum die Links auf deren Seite veröffentlicht hat - darum gehe ich einfach mal davon aus, dass es letztendlich keinen Menschen bei MS interessiert, ob du die original-DVD, eine andere DVD mit gleicher Windows-Version, ein Iso von dort oder einen bemalten Bierdeckel nimmst, so lange der Key, den du eingibst, zur entsprechenden Edition (also Home, Prof, Ultimate usw.) passt. Dem Aktivierungsserver ist es sogar egal, ob du ein deutsches 64 bit Setup mit einem englischen 32 bit Key installierst, solange du nicht z.B. Prof. mit Home Premium Key freischalten willst. Aber letztendlich bleibt es ein Verstoß gegen die (teils echt kaputten) Lizenzbedingungen von MS...

Soviel zur "rechtlichen" Diskussion, die auch in anderen Foren bereits geführt wurde und die letztendlich nicht bekloppter sein kann. Nimm es einfach mal so hin: Als Windows-User stehst du laut Lizenzbestimmungen immer mit einem Fuß im Knast. :devil:

Mal ein paar Fragen, bevor ich hier einen 20 Seiten Text runterklappere:
- Hast du von der Win 7 Installation geupdatet?
- Mit was für einem Medium hast du installiert?

---------------------------

Mal allgemein zur Frage nach dem Telefonsystem (davon ausgehend, dass deine Lizenz noch frei ist!): Das ist nichts schlimmes und passiert häufig nach einigen Neuinstallationen. Bei OEM Keys ist es oft nur 1x oder gar nicht möglich, die Internetaktivierung durchzuführen. Habe ich bei einer DELL OEM Lizenz auch gehabt, die ich bei einem Verwandten installiert habe: 1. Aktivieren online möglich, danach nur noch telefonisch. (ja, das ist legal, jedenfalls, solange man nicht selber der Verkäufer ist und wild neue Keys mit alten CDs oder umgekehrt mixt)

Auf einem Bildschirm erscheint nach Eingabe eine Telefonnummer sowie einige Blöcke von Ziffern. Diese musst du, nachdem du angegeben hast, Privatuser zu sein, nach und nach in deine Telefontastatur hacken.
Dann sagt dir die Bandansage einen neuen Code vor. Den musst du bei dir eingeben. Wenn alles durch ist - dauert so 2 - 3 Minuten - hast du wieder ein aktiviertes Windows.

Es gibt dazu noch eine Steigerung: Eine alte Win XP SB Version von mir wurde wohl schon zu oft per Internet und auch per Telefon aktiviert, darum kommt bei mir immer noch ein Mitarbeiter und fragt, auf wie vielen Kisten ich das OS nutzen würde. Klare Antwort: Auf einem. Und dann habe ich auch meinen Code. Sagst du 2 oder mehr PCs, wird wohl einfach aufgelegt. Habe das seit Release quasi auf jedem PC öfters neu installiert und daher kommt das. Ist also auch nichts schlimmes. Es kam bisher keiner vorbei um mich zu kontrollieren. ;) Und selbst wenn: Ich hatte das Ding stets immer nur auf einem PC am laufen, also keinerlei Grund zur Sorge.

Eigentlich darf er den Win7-Key überhaupt nicht (mehr) einsetzen - auch nicht auf dem gleichen Gerät.
Denn die Lizenz ist zum Win8-Update gewandert. Außer Win8 wird gelöscht - dann darf der Key wieder mit Win7 genutzt werden. Entweder/Oder. Aber nicht beides ;).

War das beim Update auf Win 8 nicht so, dass man das Win 8 neben sein Windows 7 packen durfte?

Mich betrifft es eher weniger, weil ich, wenn ich mal auf 8 switche, dann davon soweit überzeugt sein muss, dass es für mich 7 komplett ablöst (was noch nicht der Fall ist). Aber ich meine gelesen zu haben, man dürfe Win 7 weiter benutzen.

Auf einem anderen PC aber auf keinen Fall. Wobei ich mir auch vorstellen kann, dass die Info mit 7 / 8 parallel bei mir irgendwie falsch hängen geblieben ist.

Aber ich meine gelesen zu haben, man dürfe Win 7 weiter benutzen.

Mag sein, dass es irgendwo so stand - allerdings verliert man bei dem Lizenzkrempel auch schon mal echt den Überblick. :)
Aber nein - das Win7 muss nach dem Upgrade ruhen. Was nicht bedeutet, dass man jetzt zwangsweise an Win8 gebunden ist - wenn's nicht gefällt, darf man es runterwerfen und demütig zu Win7 zurück kriechen. ;-)
Aber das eine schließt das andere aus.

Danke für die vielen Antworten, dann hat sich letztlich das bestätigt was ich schon "befürchtet" hatte. Das Win8 ist ne Upgradeversion und es wär ja auch zu schön gewesen wenn ich dann den Win7-Key wieder freigehabt hätte :ugly:
Werd mir wohl dann nochmal Win7 zulegen müssen, irgendwelche Empfehlungen bei welchem Händler, und ob Home Premium oder Professional?

Naja - wenn du win7 noch irgendwo ein paar Jahre nutzen möchtest, dann wäre eher 7 Pro angesagt, das ist beim Speicher nicht künstlich beschränkt. Aber wenn du meinst, dass 16 GB RAM als Maximum immer ausreichen, reicht eigentlich HP.

Zurück