Win 7 fährt plötzlich runter, fährt seidem nicht mehr hoch STOP

AW: Win 7 fährt plötzlich runter, fährt seidem nicht mehr hoch STOP

Alles klar, hab´ich doch glatt überlesen...:klatsch: (Wer lesen kann ist also doch klar im Vorteil.)
Dann mal etwas weiter zurückgehen mit den Wiederherstellungspunkten. Der Tipp von Gamefruit mit dem Live-Linux kann helfen Daten vom alten System zu retten (rudimentäre Linuxkenntnisse vorausgesetzt).

Wenn das mit der Wiederherstellung nicht klappen sollte, würde ich auch dazu raten, die Platte einfach in nen anderen Pc einzubauen und deine Daten zu sichern!

Vorausgesetzt natürlich, das die Platte keinen Schaden hat.

Wie ist die Platte denn aufgeteilt und wo liegen deine Daten?

Ist das ne komplette C: Platte, oder ist die partitioniert?
Meine Systemplatte is grundsätzlich mindestens einmal aufgeteilt, C:,D: also und auf C: immer nur Windows! So gut wie alle Programme und vor allem Daten liegen dann auf D:.

Wenn dies bei dir der Fall sein sollte, bestünde noch die Möglichkeit, zu versuchen, auf C: halt eine Windows neuinstallation zu machen. Alles auf Laufwerk D: wäre dann davon nicht betroffen, weil du ja nur C: formatieren musst.

Wünsche mal viel Erfolg!

MfG

Linux Kenntnisse besitze ich überhaupt nicht.
Platte 1 ist in C: und D: aufgeteilt. In C: liegt Windows und alle Programme die ich mindestens 2-3 mal in der Woche benutze (oder so ziemlich alle), Photoshop zB. D: (Daten) ist die wichtigste Partition, auf der liegen alle meine wichtigen Daten.
Auf Platte 2 habe ich einmal G: für Games, (Steam etc. und andere Programme sind da auch installiert), auf F: (Fraps) liegen alle meine Video-Capture Aufnahmen von DxTory, und auf S: (Sicherung) sind normalerweise meine Dateien von der D: Partition der ersten Platte gesichert, da ich allerdings eh alles auf meine neue SSD tun wollte hatte ich schonmal alle Dateien nach D: gezogen (also auch Videos von F:), damit ich meine zweite Platte schnell plattmachen könnte und nach der SSD-Installation die Sachen von der Ersten rüberziehen könnte und den Rest danach auch plattmachen könnte.
Hätte bis zum letzten Moment noch ne Sicherung in S: auf der 2. Platte halten müssen. :( Dachte das wär so nicht nötig, wär unkomplizierter gewesen.
Werds dann später nochmal zurücksetzen (wobei das eigentlich kaum was bringen dürfte, sonst wär das Problem sicher früher aufgefallen) oder S: auf Platte 2 formatieren und dort Windows installieren. Dann müsste ich auf die Daten von Platte 1 zugreifen können und die auf ne andere, externe sichern.:D

lg

Wow, kompliziert:D

Hast du die Laufwerksbuchstaben manuell vergeben, oder wo kommt das S: her:)?

Wie gesagt, falls deine erste Platte keinen Hardwaredefekt haben sollte, kannst du Windows auch ruhig auf C: neu installieren. Auf D: bleiben alle deine Daten erhalten.

Wenn deine 2. Platte natürlich eh schon leer ist, bzw. ohne Probleme leer gemacht werden kann, würde ich die Installation darauf machen.

Wenn Windows dann läuft, kommst du auch ohne größere Probleme an alles auf der 1. Platte.

Allerdings immer mit dem Gedanken, das sie wirklich nicht kaputt ist im schlimmsten Fall.

Ja, manuell vergeben. Kanns mir so besser merken wenn ich irgendwelche Pfade aufschreiben muss. D für Daten, G für Games, F für Fraps... :D.
Naja dass da wirklich was kaputt ist ist doch unwahrscheinlich, immerhin komme ich in den abgesicherten. Hab jetzt ne 320 GB Seagate Barracuda 720u von nem alten PC ausgepackt. Kann die plattmachen, und dann dort Windows installieren. Noch besser, so kann ich die andere komplett zum Sichern für die SSD verwenden. Müsste alles so möglich sein, oder? In meinen Überlegungen...,
Für die SSD dann:
Wie siehts da mit dem partitionieren aus? Man soll ja 10-20 Prozent freilassen, dafür dann ne eigene Partition? Und kann man allgemein auch mehrere Partitionen machen und dann nutzen, bringt das was oder wird es dadurch langsamer? Und sonst das 6GB/s Kabel ins Mainboard, sonst nichts?
Hab mir die Samsung SSD 830 128 GB geholt weil die in allen Tests komplett die Nase vorn hatte, hatte dann den Aufpreis gezahlt statt ner OCZ Vertex 3. Kann ich mich da auf was freuen?
Danke für die bisherige Hilfe! :daumen:

EDIT:
Hab einen älteren Wiederherstellungspunkt ausgewählt, schon wieder dasselbe. -.- Kann das nicht verstehen, kann ja in den abgesicherten rein. Müsste das nach ner Wiederherstellung nicht auch eigentlich direkt hochfahren, und nicht wieder "Starthilfe" oder "normal starten" auswählbar sein?

lg

Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an, was Defekt ist im Windows. Wenn wichtige Dateien/Treiber zerstört sind, klappt zwar ab und an der abgesicherte Modus, was aber nicht gleich bedeuten muss, das Windows, auch nach Wiederherstellung, wieder normal funktionieren muss.

Zur SSD kann ich dir leider nichts sagen, da ich selbst noch mit mir am kämpfen bin, eine zu kaufen:)

Aber nach ausführlichem studieren einiger Beiträge hier, wird meine aller Voraussicht nach auch entweder die von dir genannte Samsung, oder die Crucial M4.

Zu deinen fragen zum Anschluss und zur partitionierung, gibt's hier im Forum aber nen Super Beitrag!

Werd mal grad den Link suchen. Bin mit dem Handy online.

Vielleicht kann dir da auch noch jemand anders mit guten, kurzen Tips helfen.

Edit:
Hier mal die Link's

http://extreme.pcgameshardware.de/l...g-troubleshooting-und-begriffserklaerung.html

http://extreme.pcgameshardware.de/l...konfiguration-und-handhabung-von-windows.html

Zuletzt bearbeitet:

WTF?!
Hab mir extra viel Mühe gegeben, noch ne alte Platte von mir formatiert (schwerzen Herzens) und Windows drauf installiert. Danach Treiber und so, und nach dem Restart nach dem Audiotreiber hab ich meine gewohnten BIOS Einstellungen getan (eigentlich nichts bestimmtes, halt dass der Lüfter der CPU bei 45 Grad anfangen soll stark anzuschlagen, sonst noch Booteinstellungen und so. Hab dieses mal auch AHCI oder wie das heißt anstatt IDE ausgewählt, natürlicih mit den dazugehörigen Treibern), und hab das selbe Problem schon wieder! Selber Fehlercode, komplett identisch. Hab dann mal das BIOS im BIOS resettet, und seitdem fährt es wieder normal hoch! WTF??
Hatte die Kabel der anderen Platten extra vorher rausgezogen. Also eine falsche BIOS Einstellung? Kann eigentlich nicht sein, hab vor dem Problem ja nichts geändert oder so, und nach dem Auftreten mehrfach probiert zur resetten. Kann also etwas allgemein mit dem BIOS vom Board nicht stimmen?

EDIT:
Und wieso kann ich keins meiner vollständig auf Platte 2 installierten Programme nicht mehr starten? Hatte das so in Erinnerung, dass es dann geht, wenn es komplett woanders installiert ist, trotz Registryeinträge.

lg

Zuletzt bearbeitet:

Gibt afaik nur wenige Programme, die ohne Installation starten, genau wegen der Registryeinträge. Nach dem letzten BIOS-Reset läuft er also zumindest wieder. Hattest Du AHCI vor der Installation aktiviert, oder erst im Nachhinein?

Ich hatte AHCI beim ersten Startvorgang (noch vor der Windows Installation) aktiviert. Als ich dann später mal wieder im BIOS war, war das aber wioeder im IDE Mode, deshalb hab ichs umgeschaltet.

In welchem Modus laufen die jetzt nach dem letzten Reset?

moin... ich hatte damals auch mal ein das selbe problem... bei mir war es ein defektes DVD-Rom Laufwerk das kaputt war... klemm doch deine laufwerke mal ab und schau ob das was hilft...

Was ist denn aktuell genau das Problem?
Dass du zwei Programme -die auf einer anderen Partition liegen und unter einem anderen Betriebssystem installiert wurden- nicht mehr starten kannst?
Oder dass du nicht auf AHCI umstellen kannst?

Zurück